KG-Zylinderkopfdichtung: Bohrungsmaß?

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brainless
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KG-Zylinderkopfdichtung: Bohrungsmaß?

Beitrag von brainless »

Moin!

Frage eines "Nicht-Fachmanns": kann man eine KG-Zylinderkopfdichtung auch nach dem Aufbohren auf MC-Kolben-Maß noch verwenden? Also reicht das "Bohrungsmaß" der Dichtung?

Thomas
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brainless
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Beitrag von brainless »

Hab ich eigentlich immer nur so komische Ideen?

Ich habe mich jetzt mal nach Dichtungen umgesehen. Bei der Reinz 61-24260-40 und der ELRING 915.629 steht 81,50 mm als Bohrungsmaß. Die sollen für den KG sein. Die Reinz 61-28265-00 hat 82 mm und die ELRING 826.219 82,7 mm. Die sind für den MC. Die neuen MC2-Kolben haben 80,975 mm. Bei 3/100 Laufspiel ergäbe sich 81,005 ~ 81,01 mm als Bohrungsmaß. Damit sollten doch die KG-Dichtungen gehen oder nicht?

Thomas
matze
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Beitrag von matze »

jipp solte gehen, oder du nimmst die dichtung vom diesel 5 zylinder, die passt bei der alten kopfform auch
mfg matze
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brainless
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Beitrag von brainless »

jipp solte gehen, oder du nimmst die dichtung vom diesel 5 zylinder
...vom 70 PS CN?

Da gibt es zwei verschiedene:

069 103 383 CQ 1,53 mm und 069 103 383 DB 1,61 mm

Die Turbo-Dichtung hat 1,75 mm!

Werd's mit der Zubehör-KG-Dichtung versuchen. Original ist EoE!

Thomas
matze
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Beitrag von matze »

kannst die 1,6 nehmen, dann hast ein wenig höhere verdichtung schadet auch nicht
mfg matze
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Beitrag von matze »

kannst die 1,6 nehmen, dann hast ein wenig höhere verdichtung schadet auch nicht
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Beitrag von brainless »

kannst die 1,6 nehmen, dann hast ein wenig höhere verdichtung schadet auch nicht
Bis zur 3B-Verdichtung habe ich noch Spielraum, sollte die Motronik also locker schaffen!

Sind die Diesel-Dichtungen auch anders aufgebaut oder nur wegen ihrer geringen Verbreitung so teuer?

Thomas
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hi Thomas,

die Diesel Dichtungen sind MLM (Mehr Lagen Metall) Dichtungen und deswegen teurer.

Die MLM Dichtung bei mir im Shop mit 81er Bohrung ist z.B. vom Diesel.

Nebenbei: die MLM Dichtungen haben eigentlich alle 1,65mm im Gegensatz zu den normalen Dichtungen mit 1,75mm Dicke.

Beim Diesel sind das die mit "3-Loch" Kennzeichnung.

Gruss,
Olli
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Beitrag von brainless »

Also jetzt noch mal für die "Doofen" (also mich): die Metall-Zylinderkopf-Dichtungen für den 1T

074 103 383 AJ (1,53mm) / AH (1,57mm) / AG (1,61mm) bzw. deren Zubehör-Substituenten

passen von der Form und Anzahl der Kühlwasser- und Ölkanäle zum KG-Block/-kopf und haben ein Bohrungsmaß, daß die Verwendung von MC(2)-Kolben erlaubt!?

Thomas
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Die passt zwar von den Wasserkanälen, aber nicht von der Zylinder-Bohrung her für den MC, bzw, 82er Kolben.

Es sei denn, Du bearbeitest die Ränder von der Dichtung.

Die Metalldichtung für den 2226ccm turbo (MC, 1B, 3B) passt von den Kanälen her nicht auf den KG.

Die TDI Dichtung ist nur für die 79er Bohrung vom TDI und 2144ccm turbo geeignet.

Gruss,
Olli
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Beitrag von Manfred1977 »

Hallo,

Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Nimm die Dichtung vom 2,5 Liter TDI , AEL-Motorkennbuchstabe in 1,61 mm.

Ich fahre diese in meinem WR (gleicher Block wie KG) aufgebohrt für 81,51er Kolben letzten Übermaßes vom MC und das paßt 100%.

Mit Aufgebohrt meine ich den Block, nicht die Dichtung die paßt so.

Gruß
Manfred
Hannes
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Beitrag von Hannes »

Hallo,

@ Olli:
wenn du schon schreibst "es sei denn" , kann man das einfach so machen?
Eine MLM ZKD ist nicht gefalzt an den rändern?
Nicht das nachher alles auseinander bröselt ;)
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Beitrag von brainless »

Die 074 103 383 AG (1,61mm) ist lt. Edgar im 1T, AAT, ABP und AEL verbaut. Bohrungsmaß ist 82 mm.
Ich fahre diese in meinem WR (gleicher Block wie KG) aufgebohrt für 81,51er Kolben letzten Übermaßes vom MC und das paßt 100%.
Dann werde ich mir die AG besorgen!

Thomas
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