KG-Zylinderkopfdichtung: Bohrungsmaß?
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KG-Zylinderkopfdichtung: Bohrungsmaß?
Moin!
Frage eines "Nicht-Fachmanns": kann man eine KG-Zylinderkopfdichtung auch nach dem Aufbohren auf MC-Kolben-Maß noch verwenden? Also reicht das "Bohrungsmaß" der Dichtung?
Thomas
Frage eines "Nicht-Fachmanns": kann man eine KG-Zylinderkopfdichtung auch nach dem Aufbohren auf MC-Kolben-Maß noch verwenden? Also reicht das "Bohrungsmaß" der Dichtung?
Thomas
Hab ich eigentlich immer nur so komische Ideen?
Ich habe mich jetzt mal nach Dichtungen umgesehen. Bei der Reinz 61-24260-40 und der ELRING 915.629 steht 81,50 mm als Bohrungsmaß. Die sollen für den KG sein. Die Reinz 61-28265-00 hat 82 mm und die ELRING 826.219 82,7 mm. Die sind für den MC. Die neuen MC2-Kolben haben 80,975 mm. Bei 3/100 Laufspiel ergäbe sich 81,005 ~ 81,01 mm als Bohrungsmaß. Damit sollten doch die KG-Dichtungen gehen oder nicht?
Thomas
Ich habe mich jetzt mal nach Dichtungen umgesehen. Bei der Reinz 61-24260-40 und der ELRING 915.629 steht 81,50 mm als Bohrungsmaß. Die sollen für den KG sein. Die Reinz 61-28265-00 hat 82 mm und die ELRING 826.219 82,7 mm. Die sind für den MC. Die neuen MC2-Kolben haben 80,975 mm. Bei 3/100 Laufspiel ergäbe sich 81,005 ~ 81,01 mm als Bohrungsmaß. Damit sollten doch die KG-Dichtungen gehen oder nicht?
Thomas
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Olli W.
- Moderator

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- Registriert: 05.11.2004, 11:43
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Hi Thomas,
die Diesel Dichtungen sind MLM (Mehr Lagen Metall) Dichtungen und deswegen teurer.
Die MLM Dichtung bei mir im Shop mit 81er Bohrung ist z.B. vom Diesel.
Nebenbei: die MLM Dichtungen haben eigentlich alle 1,65mm im Gegensatz zu den normalen Dichtungen mit 1,75mm Dicke.
Beim Diesel sind das die mit "3-Loch" Kennzeichnung.
Gruss,
Olli
die Diesel Dichtungen sind MLM (Mehr Lagen Metall) Dichtungen und deswegen teurer.
Die MLM Dichtung bei mir im Shop mit 81er Bohrung ist z.B. vom Diesel.
Nebenbei: die MLM Dichtungen haben eigentlich alle 1,65mm im Gegensatz zu den normalen Dichtungen mit 1,75mm Dicke.
Beim Diesel sind das die mit "3-Loch" Kennzeichnung.
Gruss,
Olli

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Also jetzt noch mal für die "Doofen" (also mich): die Metall-Zylinderkopf-Dichtungen für den 1T
074 103 383 AJ (1,53mm) / AH (1,57mm) / AG (1,61mm) bzw. deren Zubehör-Substituenten
passen von der Form und Anzahl der Kühlwasser- und Ölkanäle zum KG-Block/-kopf und haben ein Bohrungsmaß, daß die Verwendung von MC(2)-Kolben erlaubt!?
Thomas
074 103 383 AJ (1,53mm) / AH (1,57mm) / AG (1,61mm) bzw. deren Zubehör-Substituenten
passen von der Form und Anzahl der Kühlwasser- und Ölkanäle zum KG-Block/-kopf und haben ein Bohrungsmaß, daß die Verwendung von MC(2)-Kolben erlaubt!?
Thomas
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Olli W.
- Moderator

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Focht Streetka
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Die passt zwar von den Wasserkanälen, aber nicht von der Zylinder-Bohrung her für den MC, bzw, 82er Kolben.
Es sei denn, Du bearbeitest die Ränder von der Dichtung.
Die Metalldichtung für den 2226ccm turbo (MC, 1B, 3B) passt von den Kanälen her nicht auf den KG.
Die TDI Dichtung ist nur für die 79er Bohrung vom TDI und 2144ccm turbo geeignet.
Gruss,
Olli
Es sei denn, Du bearbeitest die Ränder von der Dichtung.
Die Metalldichtung für den 2226ccm turbo (MC, 1B, 3B) passt von den Kanälen her nicht auf den KG.
Die TDI Dichtung ist nur für die 79er Bohrung vom TDI und 2144ccm turbo geeignet.
Gruss,
Olli

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Manfred1977
- Entwickler
- Beiträge: 576
- Registriert: 03.12.2007, 14:36
Hallo,
Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Nimm die Dichtung vom 2,5 Liter TDI , AEL-Motorkennbuchstabe in 1,61 mm.
Ich fahre diese in meinem WR (gleicher Block wie KG) aufgebohrt für 81,51er Kolben letzten Übermaßes vom MC und das paßt 100%.
Mit Aufgebohrt meine ich den Block, nicht die Dichtung die paßt so.
Gruß
Manfred
Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Nimm die Dichtung vom 2,5 Liter TDI , AEL-Motorkennbuchstabe in 1,61 mm.
Ich fahre diese in meinem WR (gleicher Block wie KG) aufgebohrt für 81,51er Kolben letzten Übermaßes vom MC und das paßt 100%.
Mit Aufgebohrt meine ich den Block, nicht die Dichtung die paßt so.
Gruß
Manfred