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bringt der was????
Verfasst: 21.10.2008, 09:19
von Christopher E.
Hallo, hab im internet in ebay so rumgestöbert, dabei das hier gefunden und überlegt, sowas in meinen NF 133PS reinzubauen,
bringt das was??
hat jemand erfahrung???
http://cgi.ebay.de/Turbo-PowerBooster-1 ... 286.c0.m14
Verfasst: 21.10.2008, 09:44
von Passat Syncro
Puuuh,
ich gestehe so einem Teil sogar eine Verbesserung in den unteren Drehzahlen zu. Aber oben rum wird es nichts bringen. Für das Geld suche ich mir lieber eine andere Nocke und schau selber das ich im Kopf und Ansaugbrückenteil die Teile aneinander anpasse.
Verfasst: 21.10.2008, 09:51
von matze
kleiner tipp, bringt nichts, ist nur ne zusätzlich e drossel im ansaugtrackt.
kannst ja mal ausrechnen wievel liter luft dein motor bei 1000u/min durchhaut,und dannerrechnest dir wieviel leistung du dafür brauchst, dann wirst du sehen das so ein spielzeug das nicht schaft.
mfg matze
Verfasst: 21.10.2008, 10:26
von cabriotobi
Das Ding ist wie ein Spoiler an der Schrankwand
Sieht vielleicht schön aus, hat aber keinen Sinn
Gruß
Tobi
Verfasst: 21.10.2008, 11:31
von MainzMichel
Das Ding ist in etwa so sinnvoll wie Magneten an der Spritleitung, die auch immer wieder verkauft werden...
Adios
Michael
Verfasst: 21.10.2008, 11:46
von kpt.-Como
Was wollt ihr eigentlch alle? Das Ding ist doch äusserst sinnvoll.
Für den Verkäufer!
Verfasst: 21.10.2008, 11:51
von Daemonarch
Und sieht total coolgeil aus wenn man auf der Tanke die Haube aufmacht!
Verfasst: 21.10.2008, 11:55
von Kai Brinkmann
Daemonarch hat geschrieben:Und sieht total coolgeil aus wenn man auf der Tanke die Haube aufmacht!
So isses

Verfasst: 21.10.2008, 12:57
von Bjoern
Dem Verkäufer polstert es die Brieftasche.
Verfasst: 21.10.2008, 13:06
von André
matze hat geschrieben:kannst ja mal ausrechnen wievel liter luft dein motor bei 1000u/min durchhaut,und dannerrechnest dir wieviel leistung du dafür brauchst, dann wirst du sehen das so ein spielzeug das nicht schaft.
ok, machen wir das Spiel mal:
Bei 1000U/min, rollt n Audi ca. 35km/h, und braucht dabei vielleicht 5L/100km, also knapp 2L/h.
Für 2L Sprit braucht es ca. 20000L Luft, also 20Kubikmeter.
(Bei dem Angebot steht ja sogar ne Berechnung zur Luftmenge bei, ich rechne sogar ungünstiger

)
Wenn ich jetzt bei Alternate den so ziemlich billigsten Gehäuselüfter nehme (2,29Eur), dann haut der bei 2W Leistungsaufnahme pro Stunde mit 55Kubikmeter/h fast das 3-fache dadurch.....
(mit 80mm dürfte auch der Durchmesser ähnlich sein)
Jetzt mal überschlägig der interessantere Fall des Maximaldurchsatzes:
ich nehme die obigen 5L/(100km*1000U/min) als Basis und skalier sie hoch auf 250km/h und 6000U/min, dann ergeben sich theoretische 75L/h, also ca. 750000L/h Luft, 750Kubikmeter; bzw. ca. 12500L/min.
Der TurboBooster verspricht 5000L/min Luft <i>zusätzlich</i> zur Ansaugluft. Das wäre dann durchaus n relevanter Wert.
5000L/min = 300Kubikmeter/h, n leistungsstarker Gehäuselüfter schafft für 9Eur schon knapp 230Kubikmeter/h, bei nicht mal 8 Watt. (120mm)
So ganz unrealistisch sind 300Kubikmeter/h also nicht, die müsste man schon mit 10-12 Watt realisieren können. Das beschriebene Teil hat dafür aber sogar 60W zur Verfügung.
... die zum einen vermutlich für den geringeren Durchmesser draufgehen, und zum anderen muss er ja eigentlich nicht nur 300, sondern ca. 1000 Kubikmeter/h schaufeln können; bzw. effektiv gegen nen Unterdruck schaufeln.
Obwohl ich natürlich auch bezweifel, dass es wirklich n effektives Mittel, finde ich es gar nicht sooo einfach, den Nutzen wegzudiskutieren
Mich würde mal interessieren, ob man nich tatsächlich nen effektiven Nutzen unten rum - ohne Nachteile bei hohen Drehzahlen - haben müsste, wenn man das Teil nicht in den normalen Ansaugtrakt einsetzt (zusätzliche Engstelle), sondern zusätzlich an die Ansaugbrücke flanscht.
Dann kann nirgendwo der Luftfluss verringert werden, aber eben zumindest bei kleinen Drehzahlen auf jeden Fall erhöht.
Ciao
André
Verfasst: 21.10.2008, 13:21
von Olli W.
Ganz weg zu diskutieren ist der Nutzen solcher Gebläse in der Tat nicht, denn es gab auf youtube mal ein Video, von einer Leistungsprüfung, wo bei dem Fahrzeug vor dem Luftfilter ein Laubgebläse montiert war - es ergab einige zusätzliche PS.
Das hab ich dazu gefunden...
http://www.youtube.com/watch?v=OrDe1md6AWg
Welchen PC Lüfter empfiehlst Du, André für meinen Audi 80?
Gruss,
Olli
Verfasst: 21.10.2008, 15:07
von Mario20v
Währe doch mal interssant zu wissen was das Teil an Überdruck schaffen kann!
Verfasst: 21.10.2008, 15:21
von Markus 220V
Das schafft überhaupt kein Überdruck. Steht ja auch dabei.
Verfasst: 21.10.2008, 15:57
von Mario20v
Wo? Hab ich was übersehn?
Verfasst: 21.10.2008, 16:30
von moloch
Olli W. hat geschrieben:Ganz weg zu diskutieren ist der Nutzen solcher Gebläse in der Tat nicht, denn es gab auf youtube mal ein Video, von einer Leistungsprüfung, wo bei dem Fahrzeug vor dem Luftfilter ein Laubgebläse montiert war - es ergab einige zusätzliche PS.
Das hab ich dazu gefunden...
http://www.youtube.com/watch?v=OrDe1md6AWg
Welchen PC Lüfter empfiehlst Du, André für meinen Audi 80?
Gruss,
Olli
wie geil is das denn!?? DAS will ich ...
Verfasst: 21.10.2008, 16:42
von Sedl
Hm.. Also so ein Stihl Gebläse hätte 810 m³/h
Gruß,
Christoph
Verfasst: 21.10.2008, 16:57
von jürgen_sh44
hm. joah, ein kompressor hat schon sinn, hat aber auch deutlich mehr leistungsaufnahme..
Schon ein haarföhn hat mehr leistungsaufnahme wenn nur der lüfter läuft.
Ein PC-Lüfter, bzw dessen m³/h Wertangaben sind druckfrei/ohne Widerstand, so'n ansaugkrümmer hat aber deutlich Druck-Verluste,
das wird in echt nix.
Wenn das Ding was Leistungsmäßig bringen würde, müsste es doch wiederum eingetragen werden da eine Leistungssteigerung vorliegt, oder ?
So ein Laubgebläse spielt Leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga.
Ich würde hier sogar davon ausgehen, dass das Ding eher ein Strömungshindernis ist.
PS.:
Es wurde eine zeitlang an Turboladern entwickelt, die zusätzlich elektisch beschleunigt wurden, um das Turboloch etwas auszubügeln.
Wurde aber eingestellt, da kaum Nutzen<=>Aufwand
und inzwischen bessere Technik...
PPS.:
Es gibt nen älteren Film mit Chuck Norris, da hat der nen zuschaltbaren Kompressor am Auto...achja, in Mad Max doch auch..
Verfasst: 21.10.2008, 18:36
von duck141
Was ich mich dabei noch frage, ist was die Staudruckklappe zu so etwas sagt?
Wird ja eigentlich nur durch den Unterdruck des Motors angehoben.
Wenn jetzt noch das Gebläse von der anderen Seite drückt, frage ich mich, was die dann für Kapriolen macht.