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Chiptuning 100quattro NF mit 100Kw...?
Verfasst: 03.11.2008, 20:53
von Nocky 44
Hallo zusammen...
Hat jemand ne Ahnung wo ich nen Chip für nen 100er NF mit 100Kw
bekommen kann? Gibt es so etwas überhaupt?
Besten Dank für Infos im voraus...
Verfasst: 03.11.2008, 20:57
von Mike NF
gibts, aber n chip beim sauger bringt alleine nicht wirklich was
Grüße
der Mike
Verfasst: 03.11.2008, 21:21
von Nocky 44
Macht nichts,wenn das so 15 PS wären,würde schon reichen.
Verfasst: 03.11.2008, 21:26
von Patrick
Nocky 44 hat geschrieben:Macht nichts,wenn das so 15 PS wären,würde schon reichen.
LOL
Rechne mal wenn überhaupt mit 1,5PS Mehrleistung. Vergiss es einfach, gechippt werden aufgeladene Motoren. Saugern hilt man mit optimierter Hardware auf die Sprünge.
Abgesehen davon müssen die meisten Autos in diesem Alter erstmal durch Austausch defekter Teile zurück auf die Serienleistung gebracht werden.
Gruß Patrick
Verfasst: 04.11.2008, 00:19
von Mike NF
15 PS? da kannste selbst an hardware schon tiefer in die kiste greifen ...mit chip, spritleitungsmagneten und reifengas wird das nichts
patrick hat da ganz recht
Grüße
der Mike
Verfasst: 04.11.2008, 10:30
von Uwe
Warum auch,
der NF läuft doch mindestens schon 230.

bevor das wieder wirklich einer glaubt *gggg*
Verfasst: 04.11.2008, 10:33
von Mike NF
tacho....
Grüße
der Mike
der trotz aller optimierung noch nicht bei echten 230 angekommen ist

luxusprobleme......
Verfasst: 04.11.2008, 10:37
von Uwe
Der Meister rät.....
richtiges Auto kaufen, dann klappts auch mit den 230
Ansonsten reichen die Serien NF/AAR durchaus aus um im Verkehr mitzuschwimmen. besonders der Verbrauch ist interessant.
Wer Wirklich Leistung haben will, sollte sich ein Auto mit Leistung kaufen. Das ist billiger als zu versuchen einen Saugmotor zu tunen.
Verfasst: 04.11.2008, 11:04
von Mike NF
saugertuning is für idealisten, nicht für faule "schnellfahren-woller"
Grüße
der Mike
Verfasst: 04.11.2008, 16:15
von Andi
mein opa hat immer gesagt "mit vollen hosen ist gut stinken" - sprachs, sprang in seinen 75 PS T82 und ließ seinen bekannten mit /8 200er am auspuff schnüffeln

Verfasst: 04.11.2008, 20:24
von Nocky 44
Irgendwie versteht ihr mich nicht.
das geht hier nicht um Spinnertuning und schnell fahren wollen,
sondern um ein paar Ps mehr beim Trailer ziehen.vorallem Bergauf.
Fahre nämlich mit meinen anderen Audi`s Stockcar und da wären so ca.15Ps
mehr schon sehr gut.
Trotzdem Danke...
Verfasst: 04.11.2008, 20:59
von Uwe
Na gut,
dann holen wir dich aus der "Spinnerecke" wieder raus.

Leider bleibt es dabei. Saugertuning ist teuer und nur effektiv, wenn man es richtig macht. Also wirklich klassisches Motortuning. Ansaugwege optimieren, Steuerzeiten optimieren, Verdichtung ändern, evtl. Einspritzung anpassen, Fächerkrümmer, Abgasanlage.
Einem Sauger ist nur so wirklich Mehrleistung zu entlocken.
Verfasst: 04.11.2008, 21:38
von Mike NF
du kriegst mit dem chip keine 15 PS mehr, das kannste dir noch so wünschen. da musst du, ich schließe mich den vorrednern an, schon tiefer in die mechanik und auch in die tasche greifen
Grüße
der Mike
Verfasst: 06.11.2008, 08:24
von Sinner motorS
Morgen,
leider will ich wieder nichts beitragen!

Aber nachdem ihr das alte Handwerk des professionellen Sauger Tunings so schön umrissen habt, würde es mich interessieren wer sich genau damit schon beschäftigt hat.
Hab diesbezüglich zwar noch keine Erfahrungen am Audi machen können aber für Eigenbedarf zwei Vergaser V8 Maschinen rennfertig gemacht.
Würde mich gern mal mit nem "alten Hasen" unterhalten.
Denn zu dem Thema gibts immer noch genug zu lernen.
Jetzt bitte alle mit dem Finger auf denjenigen zeigen!!!
Gibts so jemanden hier im Forum?
Verfasst: 07.11.2008, 10:13
von chaosmm
Du kannst beim 2.3 NF z.b. ne zahmere Nocke einbauen,dann hat er untenrum mehr drehmoment,aber ist eben weniger drehfreudig. Aber 15 ps wirst so auch ned rausholen.ich mein, um aus nem NF 150 zu holen,muss man denke ich zumindst ne andre Nocke, Verdichtung erhöhen, sowieso Kanäle erweitern und polieren und die Drosselklappe optimieren. Eventuell noch ein 3-Rohrkrümmer. Dann könnte das schon hinhauen. Wenn du noch mehr willst, solltest du den Block aufbohren auf 2.5l + andere Kurbelwelle und andere Kolben...und noch ein paar andere Dinge machen.
Verfasst: 07.11.2008, 11:18
von Mike NF
also die verdichtung hochschrauben halte aich mit ner nockenwelle auch für die sinnvollste grundkombination, allerdings sollte man sich dann auch mit dem gedanken anfreunden super plus tanken zu dürfen, und das wollen die meisten auch wieder nicht. "kraft" kommt nunmal von "kraftstoff"..
Gruß
der Mike
Verfasst: 28.12.2008, 13:33
von Klaus T.
Hi, habe gerade
das hier entdeckt - wenn's jemandem was hilft ...

Mal ehrlich Klaus, würdest du dir...
Verfasst: 28.12.2008, 13:48
von Pollux4
Klaus T. hat geschrieben:Hi, habe gerade
das hier entdeckt - wenn's jemandem was hilft ...

...sowas kaufen ?!?
VLG Pollux4
Verfasst: 28.12.2008, 14:03
von SI0WR1D3R
Uwe hat geschrieben:Na gut,
dann holen wir dich aus der "Spinnerecke" wieder raus.

Leider bleibt es dabei. Saugertuning ist teuer und nur effektiv, wenn man es richtig macht. Also wirklich klassisches Motortuning. Ansaugwege optimieren, Steuerzeiten optimieren, Verdichtung ändern, evtl. Einspritzung anpassen, Fächerkrümmer, Abgasanlage.
Einem Sauger ist nur so wirklich Mehrleistung zu entlocken.
Und das alles für Stockcar??
Verfasst: 28.12.2008, 14:20
von Mike NF
lies mal richtig, er wollte mit dem NF mehr power haben um die anderen audis fürs stock-car auf nem trailer ziehen zu können
15 PS und 29 Nm ...ey den chip muss ich haben, darauf hab ich gewartet !!
Grüße
der Mike
Verfasst: 28.12.2008, 14:25
von SI0WR1D3R
Mike NF hat geschrieben:lies mal richtig, er wollte mit dem NF mehr power haben um die anderen audis fürs stock-car auf nem trailer ziehen zu können
15 PS und 29 Nm ...ey den chip muss ich haben, darauf hab ich gewartet !!
Grüße
der Mike
Ok haste nun auch wieder Recht...
Aber eig konnte er ja auf nem Stockcarrennen auch nen Trailer ziehen können... wer halt am weitesten kommt, etc..
Grüße
Woife
Re: Mal ehrlich Klaus, würdest du dir...
Verfasst: 28.12.2008, 14:31
von Klaus T.
Pollux4 hat geschrieben:Klaus T. hat geschrieben:Hi, habe gerade
das hier entdeckt - wenn's jemandem was hilft ...

...sowas kaufen ?!?
@ Pollux4:
Ich doch nicht! Bin viel zu faul, um mir die zweifelhafte Mühe (mit dem
obligaten Umbau wohl gemerkt) zu machen

Verfasst: 28.12.2008, 14:39
von roniquat
Das ist z.B. auch ein NF, der wurde auch Chip optimiert
http://www.youtube.com/watch?v=A3qDfhuspjg
Verfasst: 28.12.2008, 15:50
von JörgFl
...272 er Schrick Nockenwelle einbauen, und verdichtung erhöhen durch Kopf planen, dann Drucksteller anpassen, und Superplus fahren.
Fertig ist der Gutlaufende NF mit dann etwa 220 Nm und guten 155 PS...
Alles andere ist nur in der Phantasie möglich

Verfasst: 28.12.2008, 19:37
von Fünfzylinderfahrer
Ist nach dem Planen nicht das Spaltmaß zu klein?
Verfasst: 28.12.2008, 20:29
von Ceag
Das ist z.B. auch ein NF, der wurde auch Chip optimiert
täusche ich mich, oder kommt der Nähmaschinensound von klackernden Hydro´s?
Gruß
Jens
Verfasst: 28.12.2008, 20:51
von Patrick
Fünfzylinderfahrer hat geschrieben:Ist nach dem Planen nicht das Spaltmaß zu klein?
Welches Spaltmaß meinst Du?
Verfasst: 28.12.2008, 21:14
von Fünfzylinderfahrer
Das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf. Ich musste nämlich bei meinem Diesel (ist jetzt zwar ein Bsp. von meinem Schlepper aber is ja eigentlich egal) nach dem Planen des Zylinderkopfes Distanzscheiben unter den Zylinder legen, sonst hätten sich Zylinder und Ventile bzw. Zylinderkopf getroffen.
Grüße
Jörn
Verfasst: 28.12.2008, 21:26
von Patrick
Ja nee, da ist genug Platz. Es heißt das 0,5mm Luft zwischen Kolben und Ventilteller verbleiben sollen. Das lässt sich mit der alten Kopfdichtung und Knetmasse ganz gut rausfinden. Diesel ist anders, da hats in der Regel Kolbenüberstand, bei Benzinern steht der Kolben etwas unterhalb der Dichtfläche. Deswegen gibts für einge Diesel auch Kopfdichtungen in unterschiedlicher Stärke.
Gruß Patrick
Verfasst: 28.12.2008, 22:42
von Night
nabend Leute, wie schauts aus die 272 er Schrick Nockenwelle ist die richtige für nen NF Motor?
Stimmt des mit 12-15PS mehr Leistung?