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Ölabscheider in Kurbelgehäuseentlüftung NF

Verfasst: 17.01.2009, 15:59
von ansaugtrichter
Servus miteinander,

war die letzten Tage auf der Suche nach einer schnellen und einfachen Art in meinen
100er mit NF-Motor einen annähernd senkrecht stehenden Ölabscheider einzubauen.
Konnte im Forum hierzu leider keinen Thread finden, der einen konkreten Vorschlag
ohne zusätzliche Adapter, Winkel usw. enthielt.

Dann hab ich mich an meinen alten Polo mit GK-Motor erinnert, der hatte 'nen Luftschlauch
mit 90°-Winkel...Teilenummer: 052 103 493 F / Kosten ca. 23Euro

Wenn man vom Originalschlauch des 100ers (der zum Kurbelgehäuse geht) etwa 30mm abschneidet
dann den Ölabscheider (Teile-Nr.: 052 103 495) und den Schlauch vom Polo reinsetzt,
sieht's ungefähr so aus wie hier:
Bild
Eigentlich ganz passabel wie ich finde. Das abgeschiedene Zeug kann zurücklaufen und der obere Schlauch
paßt von den Innendurchmessern und der Geometrie gut auf Abscheider und das andere Verbindungsrohr.

Ohne großartig rumbasteln zu müssen ist der ganze Spaß innerhalb von 5Minuten erledigt.
Vielleicht kann den Tipp der ein oder andere NF-Fahrer brauchen.

Verfasst: 17.01.2009, 16:09
von Mike NF
du solltest dir eher gedanken machen den schlauch der KGE mal zu tauschen, der is ja schon völlig zusammengefallen ! blöd nur, dass du bei dem ersatzrohr was es dafür gibt den filter wieder anders festmachen müsstest aber auch da gibts sicher möglichkeiten

Grüße

der Mike

Verfasst: 17.01.2009, 17:30
von ansaugtrichter
naja, ein optischer Leckerbissen ist der untere KGE-Schlauch natürlich nicht mehr
wenn man ihn aus seiner Originallage "auswickelt".
Sieht aber auf dem Bild dramatischer aus als wenn man wirklich davorsteht.
Ich hab das schon so verschraubt, daß trotz zwangsläufiger Falten der
Schlauch nicht komplett dicht machen kann.

Auf jeden Fall ist die Abscheidewirkung so besser als vorher. Da hatte ich das Teil provisorisch
waagrecht ohne den oberen Schlauch dringehabt. Das war, wie schon zu vermuten, ääh "suboptimal" :wink: