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Problem Audi 200 MC !! HILFE !!!!! (extreme Verzweiflung)
Verfasst: 29.01.2009, 13:00
von FluSh
Hallo,
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Habe seit ca. 3 Wochen ein seltsames Problem mit meinem TurboQuattro.
Also zum Auto:
Audi 200 10v Turbo Quattro. Gechipt und mit Dampfrad auf 1.2 Bar ca 218 PS (sogar eingetragen

)
Also zum Problem:
Seit ca 3 Wochen fängt er ab dem 3en Gang ab ca 3000 umdrehungen bei Vollgas das ruckeln an. Es ist ein schnelles ruckeln und es klingt nicht gerade gesund. So ein DRRRRR geräusch. Ich hab dann ma bisschen probiert und wenn ich das Dampfrad runterdrehe auf ca 1.1 Bar dann geht er ohne Probleme. Ab und zu hatter da mal n hüpfer drin wenn er nicht zu 100 % Betriebstemp hat.
Ich hab schon alles probiert was mir einfällt. Zündverteiler bla bla bla Lambdasonde abgesteckt. Alle schläuche überprüft die es gibt (sogar die die mit dem gar nichts zu tun haben können xD).
Da fällt mir noch ein.
Das ganze aggregat läuft ohne N75 (sprich es wurde komplett entfernt vom Vorbesitzer) und der Ladelufttempgeber wurde gebrückt.
Anfangs hat das alles wunderbar funktioniert. Aber auf einma hat das angefangen.
Ich komm nicht mehr weiter !!
Hatte schon mal jemand sowas in der Art?
Ich hoffe irgendjemand hat da ne Ahnung was das sein könnte.
Verfasst: 29.01.2009, 13:05
von Mike NF
fehlerspeicher mal ausgelesen ?
Grüße
der Mike
Verfasst: 29.01.2009, 13:10
von Phili MC
Dampfrad rausschmeißen =)
Verfasst: 29.01.2009, 13:17
von FluSh
Oha das ging ja ma schnell xD.
Wenn ich den Fehlerspeicher ausblinke dann blinkt der einen sinnlosen mist zusammen wo ich net mitkomme keine ahnung.
Ohne Dampfrad machts keinen spaß ; )
Verfasst: 29.01.2009, 13:31
von Phili MC
Dann lass den FS doch auslesen von einem der da Ahnung hat... =)
Ohne die Info brauch man garnich weiterreden da können sonst 100 Dinge sein wo du anfangen kannst zu suchen / checken / machen / tun
Verfasst: 29.01.2009, 14:03
von ly3d
Hi,
klingt mir nach Aussetzern wegen zu wenig Sprit oder halt an der Zündung was im Argen. Was für ein Motor ist es denn? Klingt so nach MC mit ABT, Hohenester o.ä. Tuningkit?
Schon mal nach den Zündkerzen geschaut?
Gruß
Stefan
Verfasst: 29.01.2009, 14:08
von FluSh
hmm.
bin ma schnell für 20 min weg fs auslesen xD
Verfasst: 29.01.2009, 14:16
von karst-1
FluSh hat geschrieben:hmm.
bin ma schnell für 20 min weg fs auslesen xD
Na so viele Fehler wird er doch nicht haben, das es 20 min. dauert.
Aber wer oder was ist "xD"?
Verfasst: 29.01.2009, 14:26
von FluSh
"xD" is ein smiley
so fs sagt genau das was ich mir schon gedacht hab
2322 ansauglufttemp.
is ja klar wenn der gebrückt is ne ??
das war er aber schon immer ! und vorher gings auch
Verfasst: 29.01.2009, 14:38
von karst-1
Was heisst denn gebrückt? Nur "zusammengetüddelt" oder mit Widerstand?
Verfasst: 29.01.2009, 14:53
von FluSh
ohne wiederstand.
so wars halt schon immer.
habs jetz grade ma getestet was is wenn die 2 kabel in der luft hängen.
dasselbe natürlich
der einzige unterschied is jetz.
ab 0.9 bar erscheint das motorlämpchen. unter 0.9 gehts wieder weg.
das problem is.
egal wenn die 2 kabel nur rumfliegen oder zusammengetüddlt sind.
das jlämpchen kommt immer !!!!
was is denn jetz schon wieder ?
das war doch vorher auch nicht ??
ich dreh durch mit der karre !
Verfasst: 29.01.2009, 15:00
von Karl S.
Bei dem Pfusch dreht eher die Karre durch...
- Dampfrad
+ N75
+ Verkabelung in den Originalzustand
+ Steuergerät von Buergi chippen lassen
- sonstige Fehler
= Sicherer und Langlebiger 10V Turbo
Tschöö,
Karl
Verfasst: 29.01.2009, 15:04
von Manfred1977
Da Pfuscht einer rum am Sensor und dann wundert man sich warum der rum zickt.
Der Sensor ist ja nicht umsonst drin.
Mit gebrücktem Sensor meint die Motorsteuerung immer das die Luft Eiskalt ist und gibt dem auch die entsprechenden Zündwinkel.
Das ist sehr Riskannt weil wenn die Ladeluft heiß ist Klopft dir die Karre unter Umständen.
Wenns bis jetzt gelaufen ist denke ich das evtl. der Klopfsensor im Argen ist und jetzt kann er das nicht mehr ausregeln.
Kann aber auch sein das deine Zündkerzen verschlissen sind.
Wie sehen die aus?
Besorg dir nen Luft-Temp-Sensor und bau den ein weil Namhafte Tuner haben so einen Murks nicht verbaut, da hat jemand rumgepfuscht!
Dann wird man sehen wie es sich verhält.
Gruß
Manfred
Verfasst: 29.01.2009, 15:14
von FluSh
des is pfusch hoch 3 !
aber dafür kann ich nichts das war der Vorbesitzer.
Ein bauernsohn halt.
ich bin ja schon die ganze zeit dahinter das ich das wieder alles so hinbekomme wie es sichs gehört.
Ich frag mich halt wie das alles vorher so einwandfrei funktioniert hat.
und jetzt auf einmal fängt es an und hört gar nimmer auf.
Verfasst: 29.01.2009, 15:23
von Manfred1977
Das ist eigendlich ganz einfach: Verschleiß!
Bei dem Betrieb hast du einfach verdammt hohe betriebstemperaturen was auf die Kerzen und die Kopfdichtung geht.
Also:
1. Ladelufttemperatursensor instandsetzen das der wieder Arbeitet
2. Kerzen anschauen und evtl. erneuern (würde dir nen 5er Wärmewert empfehlen, evtl. sogar nen 4er)
3. N75 anstecken das es Physikalisch da ist für die Motorsteuerung,das die das nicht anmeckert, Dampfrad kannst lassen
4.Lamdasonde mal checken, evtl. hat die nen Treffer, da er ja vorher lief
Damit hast mal wieder die Grundvorraussetzung.
Dann mal fahren und schauen wie er sich verhält
Gruß
Manfred
Verfasst: 29.01.2009, 17:06
von FluSh
Jo.
Also hab grad Tempsensor ausgetauscht.
Fehler weg einwandfrei.
Hab neue Zündkerzen rein.
Und was is ???
Es funktioniert wieder einwandfrei

: !! JUHUUU !
komm jetz sogar auf 1.3 bar und Turboloch hat sich veringert
Bin ma wech BMWs jagen !
Allerbesten Dank !!!!!!!!!!!
PS: Geiles Forum xD
THX @ ALL !
Verfasst: 29.01.2009, 17:10
von Manfred1977
Hmm wieso wundert mich das jetzt nicht:-)
Viel Spaß
Verfasst: 29.01.2009, 17:18
von 200-20V
FluSh hat geschrieben:Jo.
Bin ma wech BMWs jagen !
PS: Geiles Forum xD
THX @ ALL !
BMW`s verjagen
Gruß Axel

Verfasst: 29.01.2009, 17:22
von Mike NF
bis die sich wieder kaputtlachen können weil was von dem pfusch kaputtgegangen ist.
Grüße
der Mike
Verfasst: 29.01.2009, 17:38
von FluSh
man mike vermieß mir etz net gleich wieder alles

.
Für den Pfusch kann ich ja nichts.
Ich versuch ja den Zwirdel rauszuwinden.
Verfasst: 30.01.2009, 08:13
von mAARk
FluSh hat geschrieben:man mike vermieß mir etz net gleich wieder alles

.
Für den Pfusch kann ich ja nichts.
Ich versuch ja den Zwirdel rauszuwinden.
Es bleibt aber Pfusch, egal ob nun du oder ein anderer zuständig dafür war.
Also winde bitte den "Zwirdel" (netter Ausdruck) raus, BEVOR du BMWs verjagen gehst. Das schont deinen MC ungemein. Und nachher, wenn der Pfusch raus ist, kannst du die BMWs auch verschleißfreier jagen gehen.
Mehr wollte Mike doch auch gar nicht sagen.
Gut gemeinten Gruß,
mAARk
Verfasst: 30.01.2009, 22:01
von Mike NF
ist schön verstanden zu werden
Grüße
der Mike
der sich bei der ganzen marken-ablederei eh immer fragt was da phase ist
Verfasst: 31.01.2009, 02:15
von since-typ-85
1.3 bar
Lange wirst du keine freude an dem MC haben...