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Chiptuning von Firma DKR

Verfasst: 05.03.2009, 19:02
von RST2300
Hallo zusammen,

habe seit heute die Chips von Firma DKR (Stufe 2 mit 295 PS) im aan. Ladedruck geht auf max. 2.5 (absolut laut BC). N bisschen mehr Punsch hätte ich "von fast 300Ps" erwartet... Aber im vierten und fünften spürt man schon dass einiges mehr geht... hab ich da zuviel erwartet oder sind das keine 295PS?

Gruss

RST

Verfasst: 06.03.2009, 16:41
von Drive280
HI,
na das so zu beurteilen ist sehr schwierig.
Ein beispiel.
Wenn meine Freudin mitfährt und ich Vollgas gebe dann wird der ganz anders. :lol: Meiner hat nen Abt Chip.
Und nen Kumpel sagt ist doch net so viel.
Ist eine reine Gefühlsache. Der eine findet das schon super schnell dem anderen reichen 500Ps noch net aus. :wink:

Gruss

Verfasst: 06.03.2009, 16:48
von 200-20V
Drive280 hat geschrieben:HI,
na das so zu beurteilen ist sehr schwierig.
Ein beispiel.
Wenn meine Freudin mitfährt und ich Vollgas gebe dann wird der ganz anders. :lol: Meiner hat nen Abt Chip.
Und nen Kumpel sagt ist doch net so viel.
Ist eine reine Gefühlsache. Der eine findet das schon super schnell dem anderen reichen 500Ps noch net aus. :wink:

Gruss
Und Michael Schuhmacher würde sagen,das man wohl gerade Rückwärts einparkt :D :D
Gruß Axel :)

Verfasst: 06.03.2009, 17:09
von Hannes
fahr doch einfach mal ne Woche 75 PS. Danach macht selbst fahren mit meinem NF wieder richtig Laune :D

Ob das nun zu viel oder zu wenig Leistung ist, who knows?
Wie schon geschrieben ists bei jedem anders.

Verfasst: 06.03.2009, 18:09
von webblaster
wenn du es wissen willst, fahr auf nen allradprüfstand.. kostet so 60-130 €
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Leis ... cfst%e4nde

grüße

Verfasst: 06.03.2009, 18:22
von kevin's100er
Hannes hat geschrieben:fahr doch einfach mal ne Woche 75 PS. Danach macht selbst fahren mit meinem NF wieder richtig Laune :D

Ob das nun zu viel oder zu wenig Leistung ist, who knows?
Wie schon geschrieben ists bei jedem anders.
OHHH ja
Musste mal übers Wochenende Cinquecento fahren mit 36 PS man man man war mein NF eine Rakete 8) :lol:

Fährste mal nen Cayenne S, dann steht son NF beim beschleunigen (meinste jedenfalls :lol: :? )

Aber seitdem ich ihn eingestellt habe läuft er scho recht cooooool 8) 8)

Grüße Kevin

Verfasst: 06.03.2009, 21:41
von Andreas B.
Hallo RST,
hab ich da zuviel erwartet oder sind das keine 295PS?

Eigentlich spürt man die PS nicht, die sind eher eine theoretische, aber althergebrachte Rechengröße. 1 PS= 75 Kg in 1s 1m Hubarbeit.
Die PS sind an eine Drehzahl gekoppelt. 295 PS bei angenommenen 6000/min ist mal bildlich vorgestellt die Energieleistung, die man braucht, um 75 Kg in einer Sekunde 295 m zu heben. Vorstellbar durch eine Superkupplung, die innerhalb von einer Sekunde verlustfrei den Motor von 6000 Umdrehungen auf 0 bringt und mit der übertragenen Energie diese Leistung erbringt. Theorie, aber manchmal anschaulich, um einzuschätzen, was unsere Maschinen so könnten.


Was man wirklich beim Fahren und Beschleunigen merkt, sind die Nm.
Dies ist die Messgröße für eine Kraftwirkung, die den Wagen letztlich voranbringt. Deshalb erscheinen die Diesel im Vergleich zu Benzinern auch so gewaltig. Mehr Nm statt mehr PS.

Mein 220er hatte Serienstand bei Einkauf und war vom NF kommend anfangs gefühlt sehr stark. Daran gewöhnt man sich schnell und etwas langsamer beherrscht man das auch gut genug, um sich zu steigern.

Bürgi sei Dank kam das etwas später. Wieviel PS ist mir recht egal, jedoch der Effekt, den Audi damals mit overboost bezeichnet hat ist wahrer Quell der freundlichen Gesichter. Das bringt mir mehr, als ein PS-Wert bei Nenndrehzahl. Man muss es einfach mal "erfahren" haben....

Zahlenwerte sind nett, aber das Erlebnis, wenn bei mittlerer Drehzahl das Gas spontan ans Blech geht und die Rückenlehne sich wie ein kräftiger Schubs gegen den Körper stemmt, das ist es.
Hin und wieder verblüffe ich damit kleine Porschis beim Rausbeschleunigen aus der Dunlop-Kehre in die Bergauf-Links Kurve der Nürburg-GP-Strecke. Wenns keine Turbos sind, kommen die nicht richtig nach... Spaßfaktor reichlich.

Im Rahmen des freien Fahrens beim DSK aufgenommen.

Bild


Andreas

Verfasst: 07.03.2009, 10:14
von 200-20V
Die Gesichter der Porschefahrer würde ich gerne mal sehen :D :D
Gruß Axel :)

Re: Chiptuning von Firma DKR

Verfasst: 07.03.2009, 11:31
von Literschwein
RST2300 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe seit heute die Chips von Firma DKR (Stufe 2 mit 295 PS) im aan. Ladedruck geht auf max. 2.5 (absolut laut BC). N bisschen mehr Punsch hätte ich "von fast 300Ps" erwartet... Aber im vierten und fünften spürt man schon dass einiges mehr geht... hab ich da zuviel erwartet oder sind das keine 295PS?

Gruss

RST
wie schaut es mit der hardware aus?

Verfasst: 08.03.2009, 09:40
von RST2300
Hardwaremässig ist nur anderes Pop-off und n lufi drinne... kann es sein dass das Wastegate abbläst? muss die Feder härter oder bläst das eh nur auf befehl des N75 ab???

eigentlich sollte noch ein zweiter LLK rein aber mir ist aufgefallen dass er gar kein Platz finden wird... (ist noch von meinem letzen Projekt über... Mercedes Sprinter-LLK) und immo hab ich auch keine Zeit ihn einzubauen...

aber kommt denn das wenigstens mit dem Ladedruck hin?? Welche Leistung müsste er haben bei 2.5 bar? (mehr kann das BC ja nicht messen)

Leider ist er immoment nicht fahrbereit habe ja noch die geschichte mit dem Tüv am Hals... wird wohl nächste Woche erst fertig... muss mir ne neue Bremsleitung anfertigen lassen...

Ja ich hoffe auch dass ich mal n paar Prschi oder ähnliches ärgern kann :-)

Gruss

RST

Verfasst: 08.03.2009, 12:07
von Literschwein
an 295 ps glaube ich nicht,

ohne rs2krümmer und serien-kats.
llk beim AAN weis ich nicht.


kat und krümmer machen sehr viel aus.
das habe ich bereits mit der seriensoftware gesehen.

Verfasst: 08.03.2009, 13:21
von Olaf Henkel
Hi,

benutze doch mal ne analoge Ladedruckanzeige. Vielleicht weißt Du dann schonmal wieviel Druck wirklich anliegt.

295 sind schon machbar im AAN, aber haltbar auf Dauer wird es nicht sein.

MfG Olaf

Verfasst: 08.03.2009, 15:53
von RST2300
was heißt auf dauer nicht haltbar? dass ich damit nicht ne stunde mit Vollgas über die Autobahn segle oder nach 20000 ist er platt???

Meine Aussage muss ich wohl revidieren... bin heute mal mit unserem 200PS Volvo gefahren und er wirkt schon träge gegen den S4 dazu kommt dass ich vor der Testfahrt mit meinem Motorrad (150PS) unterwegs war... da ist man halt anderes gewöhnt...

Was für ein KAT und welcher Abgaskrümmer könnte denn bzw müsste denn rein?

Gruss

RST

Verfasst: 09.03.2009, 12:25
von Literschwein
RST2300 hat geschrieben:was heißt auf dauer nicht haltbar? dass ich damit nicht ne stunde mit Vollgas über die Autobahn segle oder nach 20000 ist er platt???

Meine Aussage muss ich wohl revidieren... bin heute mal mit unserem 200PS Volvo gefahren und er wirkt schon träge gegen den S4 dazu kommt dass ich vor der Testfahrt mit meinem Motorrad (150PS) unterwegs war... da ist man halt anderes gewöhnt...

Was für ein KAT und welcher Abgaskrümmer könnte denn bzw müsste denn rein?

Gruss

RST
rs2 krümmer und
1 oder 100 zellige kats.

Verfasst: 09.03.2009, 17:31
von lucky loser
hi,

lass doch mal vom beifahrer deine zeiten beim beschleunigen messen, so von 100-200, oder mal 100-250, idealerweise mit GPS, im internet bzw in foren gibts da genügend vergleichszeiten...
echte 295Ps merkt man schon deutlich, da muss es im 20V schon sehr ruppig zur sache gehen...
ich hab 214KW mit chip das schiebt schon ordentlich nach vorne und auf der autobahn macht sich das im vergleich mit anderen gechippten 20V DEUTLICH bemerkbar....

grüße