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Olli W.
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Focht Streetka
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Hi Leute,
zu empfehlen und für gut befunden -> http://ecomodder.com/ und http://autospeed.com/cms/A_2456/article.html
Alles in engl. Sprache, aber sehr gute Tipps in Sachen Aerodynamik und Spritsparen.
Vieles davon kann man auch bei unseren Autos machen, ohne das Design zu verändern.
Gruss,
Olli
zu empfehlen und für gut befunden -> http://ecomodder.com/ und http://autospeed.com/cms/A_2456/article.html
Alles in engl. Sprache, aber sehr gute Tipps in Sachen Aerodynamik und Spritsparen.
Vieles davon kann man auch bei unseren Autos machen, ohne das Design zu verändern.
Gruss,
Olli

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Petrus
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Olli W.
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Ahh... wusste doch, dass es den ein oder anderen interessiert.
Es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen die ich mit der teilweisen Verkleidung/Bremsluftführung gemacht habe.
- spürbar stabileres Fahrverhalten oderhalb etwa 150km/h
- weniger Spritverbrauch im BAB Betrieb
- weniger Spritzwasser im Motorraum und seitlich an den Vordertüren
- etwas geringere Wassertemp. durch mehr Druckdifferenz vor/nach dem Kühler
Was danach kommen wird...
Verkleidungen im Heckbereich links und rechts zw. seitl. Heckabschlussbelch und Reserveradwanne/Auspuff.
Bringt zumindest weniger Spritzwasser in die dortigen Hohlräume - vielleicht auch Diffusor-Effekt... mal sehen.
Hier noch ohne Radspoiler...


Gruss,
Olli
Es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen die ich mit der teilweisen Verkleidung/Bremsluftführung gemacht habe.
- spürbar stabileres Fahrverhalten oderhalb etwa 150km/h
- weniger Spritverbrauch im BAB Betrieb
- weniger Spritzwasser im Motorraum und seitlich an den Vordertüren
- etwas geringere Wassertemp. durch mehr Druckdifferenz vor/nach dem Kühler
Soweit bin ich auch mittlerweile - Radspoiler etwa 16cm breit und 2-3cm hoch - also 2-3cm unterhalb hintere seitliche Unterkante vom Audi 200 Spoiler.Der Radspoiler sollte nicht zu groß gebaut werden.
20-30 mm Länge reichen aus.
Was danach kommen wird...
Verkleidungen im Heckbereich links und rechts zw. seitl. Heckabschlussbelch und Reserveradwanne/Auspuff.
Bringt zumindest weniger Spritzwasser in die dortigen Hohlräume - vielleicht auch Diffusor-Effekt... mal sehen.
Hier noch ohne Radspoiler...


Gruss,
Olli

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JörgFl
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Olli W.
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Den selben wie vorne - Hartschaum PVC Platte und ggfs. PVC Winkel.
Ist leicht, billig, flexibel und trotzdem steif genug, sowie ggfs. durch Wärme formbar.
Für so kleine Abdeckungen ist das eigentlich das perfekte Material.
Lässt sich auch gut kleben und hält der Witterung stand - nach jetzt rund 6 Monaten Fahrbetrieb, konnte ich noch keinen Verschleiss feststellen.
Wie das jetzt bei grösserer Verkleidung vom Motorraum oder Getriebe ist, kann ich noch nicht sagen - Versuch kommt aber - im Zweifelsfall freut sich dann die Autobahnmeisterrei über eine weitere abgerissene Bodenverkleidung.
Das A und O ist natürlich die korrekte Befestigung an den original Anschraubpunkten, damit nix fliegen geht bei hohen Geschwindigkeiten.
Mehr Details für hinten gibt es noch nicht. Die Befestigung dort ist auch noch nicht geklärt - werde ich mir in den nächsten Tagen mal vornehmen.
Jörg,
ich hatte ja schon im Okt. 2008 darüber hier berichtet -> http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=119592
Unterboden vorne ist am wichtigsten, denn da entscheidet sich die Aufteilung der Luft unter´m Fzg.
Wir 5-Zyl. Fahrer haben´s da gut, da durch die seitliche Lage des Kühlers keine Abluft die Vorderräder schräg anströmt und die Abluft weit hinten ausströmt.
Das vereinfacht vieles und ist mit ein Grund, warum schon die kleinen seitlichen Verkleidungen recht viel bringen.
Ausserdem wird´s Auto leiser und das ist immer gut.
Demnächst dann alle mit aufgeklebten Wollfäden unterwegs...
Kann man auch alles nachlesen -> Klick
Das Buch hat doch hier wohl hoffentlich jeder im Regal, oder?
Gruss,
Olli
Ist leicht, billig, flexibel und trotzdem steif genug, sowie ggfs. durch Wärme formbar.
Für so kleine Abdeckungen ist das eigentlich das perfekte Material.
Lässt sich auch gut kleben und hält der Witterung stand - nach jetzt rund 6 Monaten Fahrbetrieb, konnte ich noch keinen Verschleiss feststellen.
Wie das jetzt bei grösserer Verkleidung vom Motorraum oder Getriebe ist, kann ich noch nicht sagen - Versuch kommt aber - im Zweifelsfall freut sich dann die Autobahnmeisterrei über eine weitere abgerissene Bodenverkleidung.
Das A und O ist natürlich die korrekte Befestigung an den original Anschraubpunkten, damit nix fliegen geht bei hohen Geschwindigkeiten.
Mehr Details für hinten gibt es noch nicht. Die Befestigung dort ist auch noch nicht geklärt - werde ich mir in den nächsten Tagen mal vornehmen.
Jörg,
ich hatte ja schon im Okt. 2008 darüber hier berichtet -> http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=119592
Unterboden vorne ist am wichtigsten, denn da entscheidet sich die Aufteilung der Luft unter´m Fzg.
Wir 5-Zyl. Fahrer haben´s da gut, da durch die seitliche Lage des Kühlers keine Abluft die Vorderräder schräg anströmt und die Abluft weit hinten ausströmt.
Das vereinfacht vieles und ist mit ein Grund, warum schon die kleinen seitlichen Verkleidungen recht viel bringen.
Ausserdem wird´s Auto leiser und das ist immer gut.
Demnächst dann alle mit aufgeklebten Wollfäden unterwegs...
Kann man auch alles nachlesen -> Klick
Das Buch hat doch hier wohl hoffentlich jeder im Regal, oder?
Gruss,
Olli

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Hi Olli,
ich könnte mir vorstellen, dass man so ein Aerodynamikset (also z.B. einmal die vorderen, einmal dann später die hinteren Verkleidungen) gut in deinem Shop verkaufen könnte...
turbaxel
*derhofftduhastdievorderennochnichtimshop*
ich könnte mir vorstellen, dass man so ein Aerodynamikset (also z.B. einmal die vorderen, einmal dann später die hinteren Verkleidungen) gut in deinem Shop verkaufen könnte...
turbaxel
*derhofftduhastdievorderennochnichtimshop*
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
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Olli W.
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Hi Axel,
ist angedacht, aber erstmal das optimale Setup finden und testen und dann in den Verkauf.
Ausserdem ist die Befestigung am Audi 200 ungleich leichter als am Audi 100, wegen dem Frontspoiler, den der 100er so nicht hat. Da bedürfte es dann zusätzlicher Halter und die Formgebung der Abdeckungen ist auch anders (an den Seiten schmäler, usw)
Gruss,
Olli
ist angedacht, aber erstmal das optimale Setup finden und testen und dann in den Verkauf.
Ausserdem ist die Befestigung am Audi 200 ungleich leichter als am Audi 100, wegen dem Frontspoiler, den der 100er so nicht hat. Da bedürfte es dann zusätzlicher Halter und die Formgebung der Abdeckungen ist auch anders (an den Seiten schmäler, usw)
Gruss,
Olli

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- Literschwein
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2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V
Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic - Wohnort: Neuendorf
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wirklich gute seite!
aus technischer sicht betrachtet schon erstaunlich,
vom CW wert 0,34 auf 0,17:
http://ecomodder.com/forum/showthread.p ... a-290.html
aus optischer sicht, wie macht man aus einem häßlichem japaner einen noch häßlicheren.
aus technischer sicht betrachtet schon erstaunlich,
vom CW wert 0,34 auf 0,17:
http://ecomodder.com/forum/showthread.p ... a-290.html
aus optischer sicht, wie macht man aus einem häßlichem japaner einen noch häßlicheren.
MfGG.
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
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Olli W.
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Cw 0,17 hatte der Grundkörper vom Typ 44 auch, inkl. Räder und Hauptabmessungen.
Das Grundmodell mit den schon serienmässigen Abmessungen von u.a. Vorderwagen, Heckteil, Längsmittelschnitt, Unterboden, usw.. hatte Cw 0,25
Das daraus entwickelte Stylingmodell mit Oberflächendetails, Kühlluftöffnungen, Toleranzen für Fertigung (Spaltmaße, etc), hatte 0,29, bzw, 0,30 (Serienfahrzeug).
Die Kühlluft und Motorraumdurchströmung macht etwa 30% vom Gesamtluftwiderstand aus - Unterboden & Räder (vor allem die Vorderräder) nochmal rund 30%, Exterieur (komplett mit allem, also Spiegel, Leisten, etc) auch nochmal 30%, und der Rest geht für Kleinkram drauf.
Man sieht also, warum man am Unterboden und der Kühlluftführung noch viel verbessern muss.
Exterieur geht ja nicht, soll das Auto nicht so aussehen, wie ´n Fisch.
Aktuell hat das kommende MB E-Klasse Coupé den Cw Record mit 0,24 und sieht trotzdem noch aus wie ein Auto mit Gebrauchswert.
Gruss,
Olli
Das Grundmodell mit den schon serienmässigen Abmessungen von u.a. Vorderwagen, Heckteil, Längsmittelschnitt, Unterboden, usw.. hatte Cw 0,25
Das daraus entwickelte Stylingmodell mit Oberflächendetails, Kühlluftöffnungen, Toleranzen für Fertigung (Spaltmaße, etc), hatte 0,29, bzw, 0,30 (Serienfahrzeug).
Die Kühlluft und Motorraumdurchströmung macht etwa 30% vom Gesamtluftwiderstand aus - Unterboden & Räder (vor allem die Vorderräder) nochmal rund 30%, Exterieur (komplett mit allem, also Spiegel, Leisten, etc) auch nochmal 30%, und der Rest geht für Kleinkram drauf.
Man sieht also, warum man am Unterboden und der Kühlluftführung noch viel verbessern muss.
Exterieur geht ja nicht, soll das Auto nicht so aussehen, wie ´n Fisch.
Aktuell hat das kommende MB E-Klasse Coupé den Cw Record mit 0,24 und sieht trotzdem noch aus wie ein Auto mit Gebrauchswert.
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Olli

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Petrus
Die Cw 0,29 gelten aber nur für das Typ 44 Vierzylindermodell mit 165er Bereifung.Olli W. hat geschrieben:Cw 0,17 hatte der Grundkörper vom Typ 44 auch, inkl. Räder und Hauptabmessungen.
Das Grundmodell mit den schon serienmässigen Abmessungen von u.a. Vorderwagen, Heckteil, Längsmittelschnitt, Unterboden, usw.. hatte Cw 0,25
Das daraus entwickelte Stylingmodell mit Oberflächendetails, Kühlluftöffnungen, Toleranzen für Fertigung (Spaltmaße, etc), hatte 0,29, bzw, 0,30 (Serienfahrzeug).
Die anderen hatten Cw Werte von 0,31-0,34.
@ Olli
Paket soll laut Freundin da sein. Danke.
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Olli W.
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Ja, und ohne rechten Aussenspiegel.Die Cw 0,29 gelten aber nur...
Aber das muss man auch mit´m Sport hinbekommen können.
Dann mal viel Spass mit den Platten & Teppichmesser.
Gruss,
Olli

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