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215 r16 et30 Borbet A felgen 7,5 x16 auf 100ter gradkante

Verfasst: 11.04.2009, 11:34
von Janni
hey hallo audi leutz jan mein name! bin neu hier und hab gleich ne wichtige frage! ich fahr nen audi 100 NF und hab mir jetz borbet A felgen bestellt 7,5J R16 zoll mit 215/40 reifen drouf und wiess jetz net net ob ich die überhaupt drunter bekomm bzw. eingetragen! des thema wurde ja schon oft angesprochen aber will die hoffnung net aufgeben die drunter zu bekommen ohne brödeln!!! wenns geht währn paar bilder schön! mfg Janni

Verfasst: 11.04.2009, 12:13
von luexx
Bild

7,5x17 ET30

sollte aber eigendlich nicht viel unterschied machen, ausser mehr Reifen und weniger Felge.

Sturz ist hinten relativ grob eingestellt, dann passts hin. zumindest beim Quattro. Wie es beim Fronti ist, muss ich passen... :D

Verfasst: 11.04.2009, 12:50
von Erik-DD
Hallo Janni.

Damit ich dir meine "Lehren" aufzwingen kann, brauch ich noch ein paar Randinformationen zu deinem Wagen.

Ist es ein VFL(Golf2-Türgriffe) oder ein NFL(flache Türgriffe)?
Quattro oder Frontantrieb?
Einpresstiefe der Felgen?
Hast du ein passendes Gutachten dazu? Der Reifen erscheint mir (mal wieder) etwas flach gewählt.

Gruß, der Erik

Verfasst: 11.04.2009, 12:54
von quattrostar
hey luexx verat mir doch mal was du für reifen drauf hast bei den 7,5x17! mein die grösse, probier da schon ne weile was drauf passt! hab 225/45 r17 probiert---kein platz! wollte vieleicht 215/45 aber da hab ich auch so meine bedenken! zur zeit sind jetzt 215/40 r17 drauf die passen sehen aber zu mickrig aus!

Verfasst: 11.04.2009, 12:57
von Janni
hey isn nfl (flache türgriffe) die einpresstiefe is ET30 und isn fronti! ein gutachten bekomm ich noch weil die felgen mit reifen und gutachten sind noch net da! bitte behellige mich mit deinem wissen!! :D

Verfasst: 11.04.2009, 13:10
von Erik-DD
eins hab ich vergessen. :) Ist er tiefer? Bzw. solls noch werden? Vermutlich, sonst wirds eher bescheiden wirken mit dem ganzen Platz im Radhaus.

aaalso, deine Chancen stehen recht schlecht, weil du (ebenso wie ich) die denkbar ungünstigste Fahrzeug-Kombination für eine imposantere Bereifung gewählt hast.

Nfl = breitere Achsen
Fronti = nicht nach stellbarer Sturz an der HA
Fronti = Achsversatz bei Tieferlegung

Et35 ist auch schon das absolute Maximum. Wenn du (wie ich 205/55er) verbauen wölltest, hätte ich direkt abgewunken. Ich habe mit 7j x 16 Et37 schon sehr schlechte Karten. :?
Die 215/40 sind sehr flach und könnten noch passen, bzw. eintragbar sein, wenn du es mit der Tieferlegung nicht übertreibst. Tief in den Radkasten einfedern an der HA solltest du es aber nicht mehr lassen.

Soweit bis hier her.
Was der luexx da gebaut hat, sieht zwar sehr schick aus...wird aber aller Voraussicht nicht funktionieren :roll: und falls doch, bin ich eines Besseren belehrt und sau-neidisch :D

Verfasst: 11.04.2009, 13:24
von Janni
Hmm... krübel krübel! naja wenns schleift muss ich halt doch raus klopfen! :-( kann ich des selber machen mit meinen beschrenkten wissen und zwei linken händen??? oder sollt ich des lieber mache lasse? weisst zufällig wie teuer des kommen wird! lackierer hätt ich an da hand und der kübel soll eh komplett neu farbe drauf!

Verfasst: 11.04.2009, 13:31
von Erik-DD
Oh je...ohne dir zu nahe zu treten. Du erwägst wirklich für BORBET A(?) deine Karosse zu maltretieren? :(

Ich weiß ja nicth wie die so da steht, die Karosse, aber selbst wenn du einen findest der das macht, wird es am Ende mehr als bescheiden aussehen.
Im Grunde gibts nur zwei Varianten den geraden Radlauf schön (rund) hinzubekommen.
In der Selbstdoku steht die Grob-Anleitung um aus dem flachen Blech einen bauchigen Sport-Koti zu formen.
Die Alternative ist das Einsetzen eines anderen Radlaufes. z.B. vom V8, 220V, 80-B4 oder ähnlichem.

Beides stellt in meinen Augen einen unnötig großen Aufwand dar.
Es gibt sehr viele 44er deren flache Radläufe wegen breiteren Rädern verstümmelt wurden. Ich kann dir wirklich nur davon abraten.

Benutz mal die Suche. :)
Einerseits um nach Radreifenkombinationen zu suchen die funktionieren, andererseits um nach gedengelten Kotis zu suchen.


Mein Tip, bau die Räder erstmal drauf, verschränke das Fahrzeug daheim und wenns dann noch nicht schleift, fahr ne Runde (mit Beladung). Danach kann man weiter sehen. Der Rest ist Spekulation :wink:
Mal noch nicht den Teufel an die Wand, ich halts nur für unwahrscheinlich dass es problemlos ablaufen wird. :wink:
Gruß. der Erik

Verfasst: 11.04.2009, 13:33
von quattrostar
also mir gefällt es sehr gut mit den 17ern! aber ET 30 kann ich mir fast nicht vorstellen! bin auch grad bei der Reifenauswahl für 17 felgen und ich kann aber sagen das 215/40 r17 gut drunter passen bei 7,5x17 ET 37. da wird auch nix schleifen und sturz brauch man auch nicht extrem stellen! was mich stört ist eher das es bissl mickrig aussieht! reifen sind halt sehr flach.aber was halt wichtig ist ,ist der Abrollumpfang wenn der nicht stimmt kannst du gleich noch den Tacho anpassen lassen und das würde ich persönlich nicht machen.

Verfasst: 11.04.2009, 13:43
von audiquattrofan
Servus

Lass das mit den Kotflügeln, schau dir meinen 200er an

So sieht es aus wenn 8x15 Uri felgen drauf waren, mit 225/50.
Nach ca. 20 Jahren sieht das so aus.


Bild


mfg
Peter

Verfasst: 11.04.2009, 14:05
von level44
Erik-DD hat geschrieben:Ist er tiefer? Bzw. solls noch werden? Vermutlich, sonst wirds eher bescheiden wirken mit dem ganzen Platz im Radhaus.

aaalso, deine Chancen stehen recht schlecht, weil du (ebenso wie ich) die denkbar ungünstigste Fahrzeug-Kombination für eine imposantere Bereifung gewählt hast.

Nfl = breitere Achsen
Fronti = nicht nach stellbarer Sturz an der HA
Fronti = Achsversatz bei Tieferlegung

Et35 ist auch schon das absolute Maximum. Wenn du (wie ich 205/55er) verbauen wölltest, hätte ich direkt abgewunken. Ich habe mit 7j x 16 Et37 schon sehr schlechte Karten. :?
7J x 16 ET.38 205x55 >Bild ...

is eng aber geht gut und ohne Murren eingetragen mit 40/40 H&R

und an der Karosse würd ich definitiv nie nix machen ...

Verfasst: 11.04.2009, 14:43
von luexx
@Janni:

soweit ich mich entsinne sinds 215er. nur welcher querschnitt weiss ich grad nicht. Bin zu faul rauszugehen in die Scheune und nachzuschauen, hier isses grad verdammt heiss ;)))

@Erik:

Noch ists nicht amtlich. Muss erstmal Geld für die Reifen sparen und die Vorspur korrigieren lassen. Mein Tüv Prüfer meinte, solang sein Kugelschreiber durchpasst wirds eingetragen.
Tiefergelegt ist meiner 60/40. wobei ich damit liebäugle ihn hinten wieder ein Stück hochzubringen... Es gibt ja die Heckhöherlegungen für den Fronti, passen die beim Quattro auch?

Verfasst: 11.04.2009, 17:38
von Janni
ja dann lass ich des lieber mit den brödeln dafür hab ich mein hobel dann doch zu lieb!! :) wenns schleift müssen halt kleinere schlappen drauf! keine ahnung erst mal abwarten wies kommt wenn se kommen! tiefer wollt ich eigentlich nur vorne so 40mm reicht schon weil will ja damit noch fahren können -bei uns sind die srassen net grad die neuste wahre! :-)

Verfasst: 11.04.2009, 21:13
von luexx
nur vorne tiefer? Zeig mir einen Tieferlegungssatz für die 44er bei dem das Legal geht... :wink:

Verfasst: 11.04.2009, 21:43
von Janni

Verfasst: 11.04.2009, 21:47
von Janni
keine ahnung ob des wirklich so is??? :D

Verfasst: 11.04.2009, 22:41
von luexx
sieht zumind. so aus.. Verdammt. ich müsste hinten höher.. würde einiges erleichtern...

Verfasst: 12.04.2009, 01:40
von Erik-DD
kein Thema. Fahrwerke die nur vorne tieferlegen gibts.
Hatte Federn von AP, also es waren nur 2 Federn :b Samt Gutachten in dem dann auch vermekrt war dass nur vorn tiefergelegt wird.

Verfasst: 12.04.2009, 07:54
von luexx
MIST. Hat jemand so ein Gutachten zur Hand? So eins bräucht ich mal, damit ich meinen Tüv mal Nerven kann ob das mit meinen Federn auch machbar wäre...

grüsse

Verfasst: 12.04.2009, 11:11
von Janni
frag doch mal beim tüf nach ob du hinten deine origilal dämfer und federn fahren darfst weil du kannst ja auch nur gekürzte dämfer und feder für die vorderachse einzeln kaufen! wie sichs dann fahren lässt weiss ich aber net, nicht des er dann hinten rumhüpft und forne brett hart is! :-D währ bestimmt lustig zu fahren oder? hat jemand erfahrung damit??

Verfasst: 12.04.2009, 11:24
von Mike NF
alles bis einschl. 40mm darf bzw kann mit dämpfern in serienlänge gefahren werden.
ich geb dir den tipp: mach beide achsen gescheit, vorne ist lenk- hinten is spurachse. pfuscht du nur an einer rum gerät die balance des fahrzeugs mächtig aus der reihe. was das bei ner starken bremsung für die spurstabilität heisst kannste dir evtl selber ausmalen.

Grüße

der Mike

Verfasst: 12.04.2009, 12:39
von luexx
Meine Federn/Dämpfer sind eh sehr weich...naja mal sehen..