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Gelochte Zimmermänner + Gullis - eine schlechte Kombi...

Verfasst: 16.04.2009, 16:37
von Pollux4
...nation ?


Hallo zusammen !


Hab mir ja lang überlegt ob ich das hier schreiben soll aber ich hatte da ein....Erlebnis :)

Ich hatte da bis vor kurzen ein seltsames Bremsgefühl, nach stärkeren Bremsen ein "Wummern" und wenn die Bremsen dann warm waren auch bei leichten bremsen ein Wummern+Brummen.

Hab dann man dann mal die Bremse unter die Lupe genommen und schon Erwartungen wie "abgelöste Bremsbeläge" gehabt aber: es waren die Bremsscheiben und um genau zu sein die Löcher denn die waren alle - und ich mein auch ALLE - voll um nicht zu sagen ÜBERvoll mit Bremsstaub :shock:
Nachdem ich alle Löcher sauber hatte
(wehe da kommt jetzt ein dummer Spruch :roll: ) war dieses Wummern weg und meine Vermutung ist nun das durch die Gullis einfach nicht genug Luft an die Scheiben kommt um den Dreck rauszublasen und nachdem die Löcher voll waren und sich beim bremsen der Staub immer stärker reingepresst hat und auch keine glatte Bremsfläche mehr vorhanden war dieses Wummern entstanden ist was bei warmer/heisser Bremse umso vertärkt wurde. Soweit MEINE Theorie.
Hat bzgl. Zimmermänner schon mal ähnliches erlebt ?
Bei Felgen wie den URIs z.B. sind mir die Scheiben nicht so "verschmutzt".


Auch wenns jetzt keinen interessiert hat - Danke fürs durchlesen ! :D



VLG Pollux4

Verfasst: 16.04.2009, 16:58
von turbaxel
Hi Pollux,

ich mag die Aeros auch, allerdings haben sie halt eine aerodynamische Optimierung und keine thermische ;)

In der Kombination Aeros + G60 + Vollbremsung von 220 auf 80 + Pfütze hat es Karin mal geschafft bei einer Bremsung (!) die noch halbwegs guten Scheiben zu verziehen.

Seit ich die Luftleitkanäle vom 3b dran habe, ist das Problem deutlich kleiner (die g60 ist halt fading anfällig).

Verfasst: 16.04.2009, 17:09
von Karl S.
Hi,

mit einer der Gründe, warum ich gelochte Scheiben nicht mag. Lieber hochgekohlte geschlitzte, und für ordentlich Belüftung sorgen. Olli W. hat doch da was geniales entworfen.

Musste in der Lehrzeit bei den M3 und M5 Modellen mit gelochten Scheiben bei Inspektionen immer die Löcher reinigen, weil es auch oft zu Rubblen etc. kam.

Grüßle,

Karl

Verfasst: 16.04.2009, 17:23
von Olli W.
Olli W. hat doch da was geniales entworfen.
Ach was...

das glänzt und blinkt doch nicht... und mehr Ladedruck hat man damit auch nicht.

Ist noch nichtmal sichtbar in Einbau- und Normallage - also völliger Käse für die meisten.

Für die Anderen...

die Dinger hier meint Karl.

Bild

Bild

Fred dazu:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... nk%FChlung
Auch wenns jetzt keinen interessiert hat - Danke fürs durchlesen !
Doch - ist interessant - habe zwar nur hinten gelochte Z-Männer, aber dann werde ich für vorne garantiert keine kaufen.

Gruss,
Olli

Sowas wollte ich hören...

Verfasst: 16.04.2009, 17:25
von Pollux4
Karl S. hat geschrieben:
Musste in der Lehrzeit bei den M3 und M5 Modellen mit gelochten Scheiben bei Inspektionen immer die Löcher reinigen, weil es auch oft zu Rubblen etc. kam.

...weil ich schon etwas Angst hatte ihr lacht mich aus und ich mir diese "Belüftungsgeschichte" nur einred :D

Naja, ich bleib trotzdem bei den Zimmermännern und brech mir auch keinen dabei ab in regelmäßigen Abständen (z.B. bei jeden Ölwechsel) einfach die Löcher mitzureinigen.


VLG Pollux4

Verfasst: 16.04.2009, 18:27
von Mike NF
ich hab grobe felgen und auch die löcher verstopft.....liegt nicht an den felgen. olli,bist du sonntagdabei? dann reden wir nochmal drüber ;)

Grüße

der Mike

@Olli

Verfasst: 16.04.2009, 20:18
von Andre H.
Hi!

Sag doch mal,wo ich gerade dein Unterboden-Bild sehe...bei meinem 200tq hat`s an der Beifahrerseite einen Wellschlauch,der Kühlluft auf`s Motorlager bläst,ähnlich wie die Gelenkwellen-Kühlrohre bei den Automaten.Für nachgerüstet sieht mir das bei meinem zu professionell aus,war das eigentlich Serie bei den 10V Turbos?

Verfasst: 16.04.2009, 20:19
von turbaxel
Mike,

niemand sagt, es passiert mit offenen Felgen nicht. Mit Aeros aber wohl um Einiges schneller ;)

Verfasst: 16.04.2009, 20:33
von Mike NF
weisst du wie oft ich die bei mir saubermache ? :wink:

Grüße

der Mike

Nee,

Verfasst: 16.04.2009, 20:37
von Pollux4
Mike NF hat geschrieben:weisst du wie oft ich die bei mir saubermache ? :wink:
erzähl, mich würds echt interessieren ! Meine waren jetzt ca. 18000km drin bis sie jetzt angefangen haben.


VLG Pollux4

Re: @Olli

Verfasst: 16.04.2009, 20:37
von Petrus
Andre H. hat geschrieben:Hi!

Sag doch mal,wo ich gerade dein Unterboden-Bild sehe...bei meinem 200tq hat`s an der Beifahrerseite einen Wellschlauch,der Kühlluft auf`s Motorlager bläst,ähnlich wie die Gelenkwellen-Kühlrohre bei den Automaten.Für nachgerüstet sieht mir das bei meinem zu professionell aus,war das eigentlich Serie bei den 10V Turbos?
Beim Olli geht doch auch so ein Wellschlauch in Richtung Motorlager.

In der AKTE hab ich aber nur beim 200er die Kühlluftführung gesehen.
Am vorderen Ende wird er an dem Luftleitkasten für den Ölkühler befestigt und hinten direkt vor dem Motorlager.

Ist also Serie bei dir.

@ Petrus -

Verfasst: 16.04.2009, 20:40
von Pollux4
die Luftführung zur Kühlung des rechten Motorlagers ist bei 100er MC auch Serie. Blätter mal eine Seite weiter wenn du bei den Motorlagern/Befestigungsteilen bist :)

VLG Pollux4

@ Andre

Verfasst: 16.04.2009, 20:48
von Olli W.
Das war Serie beim Turbo.

Ein Papp/Alu Schlauch vorne neben der Luftführung zum Ölkühler an einer Federdrahtwendel, hinten am Motorlager an einem Blech mit Blechschraube befestigt.

Nicht wirklich professionell, aber funktional, solange der Schlauch hinten nicht aus der Schraube gerissen ist.

Bei mir auf dem unteren Bild zw. Turbo Schlauch und Ölleitung (in Wellrohr gehüllt) zu sehen.

Hat der 20V auch, nur das da der Schlauch mit in der (geänderten) Luftzuführung zum Ölkühler steckt.

@ Petrus

Wie weit bist Du mit Deiner UBV?

Gruss,
Olli

Verfasst: 16.04.2009, 21:13
von Andre H.
Ah ja...beim genauen Hinsehen habe ich den auch erkannt :oops:

Verfasst: 16.04.2009, 21:47
von Carsten 200 20V Avant
Also ich Fahre die gelochten Zimmermänner mit Gullideckel im Winter. Bei mir sind die Löcher offen, noch nichts Negatives aufgefallen. :-)

Interessant ! Dann käme eigentlich nur...

Verfasst: 16.04.2009, 21:59
von Pollux4
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Also ich Fahre die gelochten Zimmermänner mit Gullideckel im Winter. Bei mir sind die Löcher offen, noch nichts Negatives aufgefallen. :-)

...noch ein "Schuldiger" in Betracht nämlich die Bremsklötze ;)


VLG Pollux4

Verfasst: 16.04.2009, 22:05
von Carsten 200 20V Avant
Das wollte ich erst mit Schreiben, das es auch an Bremsklötze liegen kann..... :wink:

Verfasst: 17.04.2009, 12:53
von Mike NF
ich fahre pagid...wat habt ihr anzubieten ?

Grüße

der Mike

Re: @ Andre

Verfasst: 17.04.2009, 16:06
von SI0WR1D3R
Olli W. hat geschrieben:Das war Serie beim Turbo.

Ein Papp/Alu Schlauch vorne neben der Luftführung zum Ölkühler an einer Federdrahtwendel, hinten am Motorlager an einem Blech mit Blechschraube befestigt.

Nicht wirklich professionell, aber funktional, solange der Schlauch hinten nicht aus der Schraube gerissen ist.

Bei mir auf dem unteren Bild zw. Turbo Schlauch und Ölleitung (in Wellrohr gehüllt) zu sehen.

Hat der 20V auch, nur das da der Schlauch mit in der (geänderten) Luftzuführung zum Ölkühler steckt.

@ Petrus

Wie weit bist Du mit Deiner UBV?

Gruss,
Olli
Welchen Sinn hat diese Belüftung?

Hab den Schlauch in den Ölkühlereingangseite gesteckt, da meiner mal wegrationalisiert wurde, und ich die Luftführung beim Schlachter nicht mehr fand.....



Grüße

Woife

Verfasst: 17.04.2009, 16:29
von Deleted User 5197
Hallo,

diese Lüftung hat IMHO den Effekt, das Motorlager durch seine Einbaulage bedingten Nähe zum Krümmer-Turbolader vor Überhitzung zu schützen.

Verfasst: 17.04.2009, 16:34
von SI0WR1D3R
Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,

diese Lüftung hat IMHO den Effekt, das Motorlager durch seine Einbaulage bedingten Nähe zum Krümmer-Turbolader vor Überhitzung zu schützen.
Also könnten die Folgen bei mir ein kaputtes Motorlager sein?!?


Okay, bau den schlauch wieder n bissle woanders hin.....

MFG

Woife

Verfasst: 18.04.2009, 19:51
von Mike NF
nochmal ne anregung:
woran kann es liegen das bei einer bremsscheibe hinten (zimmermann gelocht) das tragbild so aussieht, dass nur in den lochreihen die bremse zu greifen scheint ? also ne rillenbildung wenn man so will. hat da jemand ne logische erklärung am start ?

Grüße

der Mike

Verfasst: 18.04.2009, 20:01
von Deleted User 5197
Mike NF hat geschrieben:nochmal ne anregung:
woran kann es liegen das bei einer bremsscheibe hinten (zimmermann gelocht) das tragbild so aussieht, dass nur in den lochreihen die bremse zu greifen scheint ? also ne rillenbildung wenn man so will. hat da jemand ne logische erklärung am start ?

Grüße

der Mike
Hallo,

könnte daran liegen, das dem Bremsbelag in dieser Zone weniger Auflagefläche entgegensteht und er sich somit weiter in die Bremsscheibe eingraben kann.

Wäre zu verhindern, in dem die Lochreihen versetzt wären. :oops:

dann werd ich mich mal outen...

Verfasst: 18.04.2009, 20:10
von Mike NF
beim wechsel auf die sommerräder trifft einen schonmal der schlag:


Bild

so siehts aus .... mächtig scheisse und weil die ganze sache komplett erneuert wird stellt sich mir jetzt die frage nach der ursache umd bei der neuanschaffung von bremsscheiben evtl nicht zweimal den gleichen fehler zu machen. technisch soldie und optisch sportlich sollte die lösung sein. normale scheiben sehen so endlos langweilig aus :oops:

Grüße

der Mike

Verfasst: 18.04.2009, 20:30
von Deleted User 5197
Was ist denn das für ein Tragbild...sieht ja schlimm aus.

der Bremsbelag scheint ja nur noch auf den Lochreihen Kontakt zu haben.

Bin davon ausgegangen, das die Scheibe blank ist und nur leichte Vertiefungen an den Lochkreisen hat.

Verfasst: 18.04.2009, 20:35
von Mike NF
ich hab mit uwe (level44) grad im icq ne these dazu erarbeitet:
der bremsstaub scheint sich auf dem belag festzubrennen. vorne kommt der effekt nicht so zum tragen weil die scheiben gut angeströmt werden und die scheiben innenbelüftet sind. da kann sich der bremsstaub von aussen nach innen durch die löcher drücken und fliegt innen dann irgendwann raus. hinten ist die scheibe aber massiv, folglich kann der dreck sich dort nicht rausdrücken und brennt dann in filge irgendwann auf dem belag wieder fest und ergibt dann diesen wellenschliff. uwe's tipp bzw idee war grad schon eine strömungsoptimierte version des abschirmbleches hinten zu bauen. und eben zwischendurch mal die löcher freimachen

Grüße

der Mike

Verfasst: 18.04.2009, 20:37
von Olli W.
Ja, so ungefähr sehen meine auch aus. :(

Gut, dass ich sie vorne nicht auch noch drauf hab....

Ich hab schon gedacht, es liege daran, dass ich viel Stadt fahre und die Bremse (hinten) da kaum belastet wird, aber es scheint wohl üblich zu sein.

Bremswirkung ist allerdings vorhanden, aber die Optik stimmt einen bedenklich.

Ich hab die Z-Männer hinten jetzt seit 2006 und ca. 20000km drauf, aber nochmal hole ich mir die nicht - schon garnicht bei dem Preis.

Verfasst: 18.04.2009, 20:40
von Mike NF
also preislich fand ich die ok, bremsleistung is auch noch ok (oder es wurde so schleichend schlechter dass man es nicht merkt) aber vorne hab ich die probleme auch nicht.
welche gelochten scheiben taugen denn da mehr ? wenn das problem wirklich das sein sollte wie von uwe und mir vermutet, dann wäre es egal welcher hersteller die scheibe rausgehauen hat

Grüße

der Mike

Verfasst: 18.04.2009, 20:46
von Deleted User 5197
Olli W. hat geschrieben:Ich hab die Z-Männer hinten jetzt seit 2006 und ca. 20000km drauf, aber nochmal hole ich mir die nicht - schon garnicht bei dem Preis.
Hallo,

über die Bremsscheiben von Z. habe ich bis jetzt schon viel negatives mitbekommen, auch was einen evtl. Verzug/Schlag mit der Zeit derer betrifft.

So wie es scheint, sind diese nicht unbedingt zu empfehlen.

Verfasst: 18.04.2009, 21:12
von level44
Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,

über die Bremsscheiben von Z. habe ich bis jetzt schon viel negatives mitbekommen, auch was einen evtl. Verzug/Schlag mit der Zeit derer betrifft.
Moin

Verzug/Schlag bekommste hinten sicherlich nicht so schnell da die Bremsleistung nicht so hoch ist ...

es wäre sicherlich interessant zu sehen wie es sich sich mit dem Abrieb verhält wenn das Abschirmblech zusätzlich Luft auf die Scheibe schaufeln würde, gegenüber dem Sattel zB. ... der Abrieb muß nur richtig weg, dann sieht die Scheibe sicherlich besser aus ...