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Kühlergrill (ohne audiringe) und motorhaube.

Verfasst: 13.05.2009, 08:27
von Christopher E.
hallo erstmals,

hab hier im forum ein paar bilder gesehn von nen 20V ohne ringe vorne im kühlergrill.

wie kann man sowas am besten basteln?? was muss man da alles machen???



und ein forumsmitglied hat ne motorhaube mit so lüftungsschlitze drinnen,
kann man sowas auch selber basteln ohne die stabilität der haube zu gefährden?

Verfasst: 13.05.2009, 11:45
von turbaxel
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Verfasst: 13.05.2009, 13:16
von Christopher E.
hab ich doch, find aber leider zu diesem thema nix passendes. besser gesagt, wie man das dann auch zustande bekommt ohne das man hinterher alles wegwerfen kann???

Verfasst: 13.05.2009, 13:24
von turbaxel
Ok,

hier ein Beitrag zum 'logolosen' Grill:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Grill

Bild

;)


Ädith:
Schön auch meine prophetischen Worte unten im Beitrag: "Man sollte jedoch bedenken, dass es sich beim Typ44 eben nicht um eine Rennsemmel, sondern eine Autobahn-Limo handelt."

Das ist hier bezogen auf die Haubenänderung zu verstehen ;)

;)

Verfasst: 13.05.2009, 13:59
von Typ44
Stell mich mal auf die Seite des Fragestellers, der wollte wissen, wie man sowas selber bastelt >>> der Hinweis auf die SD bringt da nicht wirklich etwas, da die grundsätzlichste Frage von allen >>>> welchen Kleber sollte man nehmen nicht beantwortet wird.
Man könnte jetzt nur solch einen Grill bei dem Audinarren bestellen, für viel Geld :wink: :wink: :wink:
Für den Grill werden mindestens 2 Grills benötigt >>> einen den man ändern will, einen zum entnehmen von Lamellen, viel Geduld zum anpassen, damit der Winkel vorne passt und einen passenden Kleber, den ich aber auch nicht kenne :roll: :roll: :roll:
Bisher habe ich aber auch nur ringlose Grills in Natura gesehen, die an den Klebestellen wieder aufgerissen waren.

Zur Motorhaube geb ich turboaxel recht, die Lüftungsschlitze sind beim 44er albern (persönliche Meinung), aber wenn Du diese toll findest, die Stabilität der Haube geht nicht verloren, solange Du nicht den Rahmen der Haube zerschnibbelst.

Verfasst: 13.05.2009, 14:31
von Mike NF
Typ44 hat geschrieben:
Bisher habe ich aber auch nur ringlose Grills in Natura gesehen, die an den Klebestellen wieder aufgerissen waren.
meiner....sags doch ;)

Grüße

der Mike

Verfasst: 13.05.2009, 14:39
von turbaxel
Hallo Oli,

es ist richtig, die Frage nach dem Kleber wurde nicht beantwortet. Der Rest allerdings IMHO schon:
So kenn Ihn jeder, im Originalen Zustand.
Dann der Versuch ohne die Ringe, sieht nicht so toll aus.
Hier seht Ihr den Grill geschnitten und auf Maß gebracht.Nun muss der
gesammte Kühlergrill noch angeschliffen werden,
schwarz lakiert werden und fertig ist er.
Nun hab ich es endlich geschafft, der Kühlergrill ist fertig und komplett in
schwarz glänzend Lackiert.
Besser als nix, oder? ;)

Verfasst: 13.05.2009, 14:48
von Mike NF
kleben is fast unmöglich, ausser mit teurem spezialzeug für PE und PP. ich habs auch selber mangels ahnung nicht in angriff genommen sondern nen kollegen aus dem forum gefragt

Grüße

der Mike

Verfasst: 13.05.2009, 15:01
von Christopher E.
naja, event. bekomm i irgendwann mal so nen grill.

und zur motorhaube, na klar, mir persönlich gefällt sie original super, aber der sinn und zweck darin würde bestehen, das die heiße luft schneller entweicht und event. motor usw besser gekühlt wird oder kühl bleibt, versteht ihr?

ich sehs e, am schluss bleibts e wieder original. *G*

Verfasst: 13.05.2009, 15:17
von Typ44
Mike NF hat geschrieben:
Typ44 hat geschrieben:
Bisher habe ich aber auch nur ringlose Grills in Natura gesehen, die an den Klebestellen wieder aufgerissen waren.
meiner....sags doch ;)

Grüße

der Mike
Deiner ist nicht der einzige, den ich bisher in Natura gesehen habe, ABER DU HAST RECHT >>>> DEINER IST AUCH GERISSEN :D :D :D

Verfasst: 13.05.2009, 15:25
von mAARk
Mike NF hat geschrieben:kleben is fast unmöglich, ausser mit teurem spezialzeug für PE und PP.
Gibt's da überhaupt was effektives? Mir ist bisher nur (Ultraschall-)Schweißen als effektive Methode bekannt, PP bzw. PE zu verbinden.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 13.05.2009, 16:05
von Mike NF
musste mal Robie fragen ...ich meine DP8005 hieß das zeug, war halt n spezialkleber für PP und PE.
@christoper: bei nem NF ??? nichtmal MC oder 20V haben löcher in der haube und die kochen auch nicht ab :wink: bau nen ölkühler ein und dann passt die temperatur schon ganz gut, glaub mir

Grüße

der Mike

Verfasst: 13.05.2009, 16:08
von Christopher E.
ist ja ned fürn nf.

@mike



wobei das mitn ölkühler beim nf hörte sich ned schlecht an,

Verfasst: 13.05.2009, 16:39
von desertstorm
also ich habe meinen grill auch selber gemacht . mit 2komponenten epoxi-spachtel von carlofon.
zum thema reissen also ich habe überall noch nuten eingefrässt und 1mm draht eingearbeitet . bis jetzt keine risse.
das ganze hatte ich schon damals beim 2er golf so gemacht wo es noch kein mhw gab .
bilder gibt es auf meiner nickpage . mfg

Verfasst: 13.05.2009, 17:00
von Mike NF
Christopher E. hat geschrieben:ist ja ned fürn nf.

@mike



wobei das mitn ölkühler beim nf hörte sich ned schlecht an,
lass dich ruhig per pn mal aus was du so vor hast .....du hast doch nen NFQ-sport mit 20V-look oder nicht?

Grüße

der Mike

Verfasst: 14.05.2009, 16:48
von Robbie
Mike NF hat geschrieben:
Typ44 hat geschrieben:
Bisher habe ich aber auch nur ringlose Grills in Natura gesehen, die an den Klebestellen wieder aufgerissen waren.
meiner....sags doch ;)

Grüße

der Mike
rufmord ! reiner rufmord :evil:

spaß bei seite...
ich hab mich seit jahren damit beschäftigt, um eine optimale lösung zu finden.
hatte selber mal einen von audinarren verbaut. der war gelötet und hilt recht gut.
bei mir nicht. sprich ich habe es selber mal versucht und der flüssige kunststoff hat nicht gehalten. man konnte alles mit dem finger zerdrücken.
das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache.

ich hab jetzt 3 stk gebaut, einen hat der dackel wie gesagt. blöderweise ist das so, daß der kleber nicht fest wird.
das ist eine harte, aber felxibele masse.
sprich planschleifen geht nicht.

daher mußte ich die fugen spachteln.
das problem beim spachtel ist, der verträgt keiner dauervibrationen.
sprich er ist gerissen und der lack dadrüber auch.
der kleber an sich sollte allerdings bombig halten.
habe mal einen test gemacht und ohne zu zersägen konnte man den nicht mehr abbekommen.

die grille haben enorm viel weichmacher, ist klar: wegen der flexibilität.
nur kein handelsüblicher kleber hält damit.
alswenn die oberfläche eine schutzschicht hätte, bricht der sekundenkleber z.b. immer wieder ab.

den kleber den ich kenne, der DP 8005
ist einer von 2 oder 3 klebern, der PP oder PE klebt.

vllt müßte man die fugen dann doch mit etwas sekundenkleber oder ähnlichem ausfüllen.

auch beim lacken gibt es probleme.
bei einem autolack hält der lack- auch bei großen beulen.
ein lackierer meinte zu mir jedoch, bei dem grill kann er da nichts machen, daß der lack flexibel bleibt.
treten spannungen auf, fängt er an zu reißen.

ich hab mike auch gesagt, er soll die fugen auskratzen und mit sekundenkleber nochmal füllen. planschleifen und neu lackierern.

würde es gern mit dem flüssigen kunststoff vergießen, aber der hält wie gesagt irgendwie nicht.


zum vergleich:

der DP 8005 kostet 25 euro /35 ml
von loclite der kostet um die 70 € / 30 ml

Verfasst: 14.05.2009, 17:56
von Maik
Wie stark ist das Material der Kühlerrippen ? 2 mm, oder doch weniger ?

Zum schweiss zu wenig, man bekommt zuviel Verzug in den Kunststoff. Schweisse täglich PP, PE usw. aber ab 5mm Materialstärke auf der Arbeit.

Es wäre aber nen Versuch wert, die Rippen zu spiegeln.

Hm das bringt mich auf Ideen :D

Verfasst: 14.05.2009, 18:17
von Robbie
wenns nochkommt 1,5 mm

allerhöchstens !

Verfasst: 14.05.2009, 23:30
von lfir
turbaxel hat geschrieben:Ok,

hier ein Beitrag zum 'logolosen' Grill:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Grill

Bild

;)


Ädith:
Schön auch meine prophetischen Worte unten im Beitrag: "Man sollte jedoch bedenken, dass es sich beim Typ44 eben nicht um eine Rennsemmel, sondern eine Autobahn-Limo handelt."

Das ist hier bezogen auf die Haubenänderung zu verstehen ;)

;)
Salute Axel,

wessen Wagen ist das? Und gibts dazu noch mehr Bilder? (nicht zum Grill, prinzipiell zum Auto)

lg Florian

Verfasst: 14.05.2009, 23:52
von Olaf Henkel
wenn das der vom Nino ist, dann ist der leider mal abgebrannt. :-(

MfG Olaf

Verfasst: 15.05.2009, 15:26
von dermarkus
Mann braucht keine 2 Grils, einer reicht vollkommen aus.

Meiner hält schon länger alles aus, egal ob kalt (-15) oder warm (+30 oder mehr?) oder wie schnell, na gut bisher warens nur 250, bin noch nicht dazu gekommen richtig vollgas zu fahren, mach ich aber eigentlich eh nie.
Bis jetzt ist noch nichts gerissen und wird es wohl auch nicht mehr.

Ich hab die Rippen komplett selbst nachgefertigt, mit Glasfasergewebe und nicht billigen Matten und gutem Epoxidharz, das auch richtig temperaturbeständig ist.

Die Art wie ich es gemacht und womit ist eigentlich so, dass auch bei 280 nichts reißen sollte.

Aus 2 einen zu machen ist eigentlich Material verschwendung, außer man hat eh nen kaputten den man nicht mehr braucht.

Ich werd wenn ich Zeit hab vielleicht im Sommer paar Stück bauen und die dann verkaufen.

Verfasst: 15.05.2009, 22:40
von Typ44
dermarkus hat geschrieben:Mann braucht keine 2 Grils, einer reicht vollkommen aus.

Meiner hält schon länger alles aus, egal ob kalt (-15) oder warm (+30 oder mehr?) oder wie schnell, na gut bisher warens nur 250, bin noch nicht dazu gekommen richtig vollgas zu fahren, mach ich aber eigentlich eh nie.
Bis jetzt ist noch nichts gerissen und wird es wohl auch nicht mehr.

Ich hab die Rippen komplett selbst nachgefertigt, mit Glasfasergewebe und nicht billigen Matten und gutem Epoxidharz, das auch richtig temperaturbeständig ist.

Die Art wie ich es gemacht und womit ist eigentlich so, dass auch bei 280 nichts reißen sollte.

Aus 2 einen zu machen ist eigentlich Material verschwendung, außer man hat eh nen kaputten den man nicht mehr braucht.

Ich werd wenn ich Zeit hab vielleicht im Sommer paar Stück bauen und die dann verkaufen.
Die Grills, die ich bisher gesehen habe, waren alle aus mind. 2 Grills (einer war aus 3 Grills gebaut, da der jenige jeweils die Mitte ohne Ringe genommen hatte), waren alle gerissen.
Die Idee aus Glasfasermatten und Harz hatte ich auch schon mal, wurde aber wieder ad akta gelegt, da ich mir kein gutes Ergebnis mit dem Material (fehlende Material-& Sachkunde :wink: ) zugetraut habe.
Hört sich aber interessant an, gibt es Bilder, evtl auch vom "Rohbau"???

Verfasst: 16.05.2009, 11:45
von Christopher E.
wenn du die zeit findest und ein paar davon baust, wart ich doch noch auf einen von dir.

aber bezahlbar sollten sie auch sein oder?

Verfasst: 16.05.2009, 12:28
von dermarkus
Bilder hab ich keine vom Rohbau, noch nicht mal welche vom fertigen Grill am Auto, hat sich bisher noch keine gelegenheit zum fotgrafieren ergeben bzw ich hab nur paar alte Bilder mit Ringen.

Ich hab einige Zeit in ner Gfk Werkstatt verbracht und hab schon Ahnung vom Laminieren, deswegen war es für mich keine so große Sache, mittlerweile weiß ich auch, bzw habe ne Methode wie man die Relativ schnell bauen könnte und das in besserer Qualität als meiner (habe den damals recht schnell ohne zu überlegen zusammengeschustert) habe jedoch keine Zeit dies umzusetzen, und ne Anleitung wäre recht sinnlos, da man schon davon Ahnung haben sollte.

Aber wenn ich welche mache, werden die schon bezahlbar sein, da ich die ja auch loswerden möchte und mir einer reicht und ich keine zig stück für meinen auf Reserve brauche.

Aber erst mal brauch ich eh ne Werkstatt oder Garage wo ich bauen kann und Zeit.

Verfasst: 16.05.2009, 14:25
von Robbie
ein grill kostet mich im günstigsten einkauf 10 euro.
für das geld bekomme ich kein glasfaser.

zudem brauchst du ja eine "gussform" womit du die streben nachbilden mußt.
dann erschwert es sich, da der grill "spitz" in der mitte zuläuft.

hast du jede strebe einzeln geformt oder eine form erstellt, welche den "einsatz" datt der ringe darstellt.

die quer- und längsstreben zu modellieren stelle ich mir schwer vor.
das kann nie wirklich gerade werden.
müßten immer wellen drin sein und die abstände sind auch nie 100%ig.

mit 2 grillen ist das leichtes spiel und der winkel ist auch schon da.
kein problem mit de wölbung der lammelen usw.

unterschied ist es trotzdem nicht:

das ganze muß mit dem grundrahmen verklebt werden.

und wie schon 10000 mal im ganzen netz geschrieben, gibt es nicht viele arten PP oder PE zu kleben/schweißen.

die kanaltechnik hat spezielle schweißapparate, die für den kühlergrillbau aber absolut unbrauchbar sind.

der grill wird erstmal mit fast jedem kleber halten.
aber keine dauerbelastung.

perfekt wäre nur ein kompletter grill aus GFK o.ä.
aber da ne form herzzustellen ist ne riesen arbeit.

und eins soltle man nicht vergessen:
ist das ein starres teil, kann man es nicht einbauen, da zum einbau der grill in sich selber verformt wird.
die haken kommen sonst nie hinter die scheinwerfer.

die idealste form, die auch am besten aussieht, wären kühlergrille aus metall, ähnlich mercedes benz.

Verfasst: 17.05.2009, 16:46
von dermarkus
Für 10 Euro bekommt man schon Harz und Glasfasergewebe, mit dem man 10 Grills umbauen kann.

Ne ist alles mit ner Form, ohne wäre es viel arbeit.
Ich brauch pro Grill nur 4 Einzelteile anfertigen und muss die dann nachher nur passend zusammensägen, bzw fräsen.

Bei mir sind die Dinger nicht nur geklebt, sondern halten Kraftschlüssig.
Nur kleben wäre absolut sinnlos...

Wenn man keine Ahnung, keinen Platz und nicht das richtige Werkzeug bzw. Material hat ist es sehr viel Arbeit, wie mit allen Arbeiten, wenn man alles hat geht es eigentlich recht fix.

Verfasst: 17.05.2009, 18:13
von Audi-Allround
@ dermarkus:

Also wenn du welche baust, ich nehme auch 2 oder 3 Stück.

Grüßle Flo

Verfasst: 17.05.2009, 19:09
von Phili MC
Ich nehm auch einen =)

Verfasst: 17.05.2009, 20:18
von dermarkus
Ok ich merk mir schon mal euch vor für die Grills aber ich kann wirklich nicht sagen, wann ich mit dem Bau anfangen werde, könnte noch 1-3 Monate dauern bis ich dazu komm.
Ich werd dann aber frühzeitig nochmal nachfragen, ob Interesse dran besteht, denn desto mehr bestellt werden, desto günstiger wird es dann auch.

Verfasst: 21.05.2009, 11:37
von Christopher E.
ich will natürlich auch einen