Seite 1 von 1

Tiptronicfunktion des Automatikgetriebes

Verfasst: 17.05.2009, 21:44
von quattronator
Hallo,

weiß von euch jemand wie die Tiptronic (im A8 mit 4.2L-Motor) angesteuert wird?

Da bei diesem Auto die Schaltrichtung verkehrt ist zur logischen Schaltrichtung, die in der Rally benutzt wird, also raufschalten nach vorne und runter zurück, möchte ich die Bedienung umdrehen.

Laut Aussage des Audihändlers müsste es reichen, die beiden zuständigen Kabel auszupinnen und umzustecken.
Es könnte aber sein, dass im Schaltblock oder im Getriebe selbst noch wo was angesteuert wird, das konnte er mir nicht sagen.

Vielleicht hat da ja von euch jemand Erfahrung!
Danke!

Verfasst: 17.05.2009, 21:55
von level44
Moin

welcher GKB isses denn ... 6-Gang-Automat 09E ...

dann m. W. durch Hallsensoren am Fahrstufenwahlhebel in der Kulisse ...

und der SSP 284 wäre interessant ...

Verfasst: 17.05.2009, 22:02
von quattronator
level44 hat geschrieben:Moin

welcher GKB isses denn ... 6-Gang-Automat 09E ...

dann m. W. durch Hallsensoren am Fahrstufenwahlhebel in der Kulisse ...

und der SSP 284 wäre interessant ...
nein, ist ein 4-Gang-Automat, GKB weiß ich jetzt nicht.
was ist SSP284?

Verfasst: 17.05.2009, 22:07
von level44
quattronator hat geschrieben:was ist SSP284?
Das SelbstStudienProgramm 284, da wird das Getriebe "6-Gang-Automat 09E" genauestens erklärt ... :wink:


edit: das 4-Gang-Automatikgetriebe wird das 018 sein und ist im "SSP 161 der Audi A8" beschrieben ...

das auf die schnelle zu erklären ist :( :oops:

Verfasst: 18.05.2009, 15:08
von quattronator
level44 hat geschrieben:
quattronator hat geschrieben:was ist SSP284?
Das SelbstStudienProgramm 284, da wird das Getriebe "6-Gang-Automat 09E" genauestens erklärt ... :wink:


edit: das 4-Gang-Automatikgetriebe wird das 018 sein und ist im "SSP 161 der Audi A8" beschrieben ...

das auf die schnelle zu erklären ist :( :oops:
und dieses SSP bekomme ich beim Audihändler zum nachlesen?
oder gibt es das wo zum downloaden?

Verfasst: 18.05.2009, 22:18
von level44
Du hast ne PN

Re: Tiptronicfunktion des Automatikgetriebes

Verfasst: 18.05.2009, 23:57
von Petrus
quattronator hat geschrieben: Da bei diesem Auto die Schaltrichtung verkehrt ist zur logischen Schaltrichtung, die in der Rally benutzt wird, also raufschalten nach vorne und runter zurück, möchte ich die Bedienung umdrehen.
Wieso ist das verkehrt?
Fast alle Hersteller im Rennsport benutzen zum Runterschalten die Fahrtrichtung und zum Hochschalten wird er nach hinten gezogen.
Da beim Runterschalten meist gleichzeitig gebremst wird ist der normale Ablauf, dass man nach vorne geht. Deshalb wird auch dann zurückgeschaltet. Beim Beschleunigen wird man nach hinten gedrückt und deshalb zieht man auch am Schalthebel. Ist bei H-Schaltung so (1-3-5 Gang vorne, 2-4-6 Gang hinten), bei sequenzieller Schaltung und auch bei Schaltung am Lenkrad per Hebel/Wippe.

Bin mit nem Cup-911er auch schon gefahren. Da war das so wie oben beschrieben. Aber bei den neuen PDK-Getrieben im 911er, Boxster, Panamera haben sie es umgedreht und schon haben sich manche Autotester beschwert. :roll:

Intuitiv würd ich sagen, dass die o.g. Variante besser ist. Wenn man sich aber mal an das andere gewöhnt hat, gehts auch.

Re: Tiptronicfunktion des Automatikgetriebes

Verfasst: 19.05.2009, 09:55
von quattronator
Petrus hat geschrieben:
quattronator hat geschrieben: Da bei diesem Auto die Schaltrichtung verkehrt ist zur logischen Schaltrichtung, die in der Rally benutzt wird, also raufschalten nach vorne und runter zurück, möchte ich die Bedienung umdrehen.
Wieso ist das verkehrt?
Fast alle Hersteller im Rennsport benutzen zum Runterschalten die Fahrtrichtung und zum Hochschalten wird er nach hinten gezogen.
Da beim Runterschalten meist gleichzeitig gebremst wird ist der normale Ablauf, dass man nach vorne geht. Deshalb wird auch dann zurückgeschaltet. Beim Beschleunigen wird man nach hinten gedrückt und deshalb zieht man auch am Schalthebel.
...und genau deswegen ist das beim A8 verkehrt!
mfg