Seite 1 von 1

Null Ladedruck nach Laderwechsel?

Verfasst: 07.06.2009, 21:27
von ly3d
Hallo,

auf Grund der Instandsetzung meines K24 habe ich derweil einen K26 verbaut der so gut wie kein Wellenspiel aufweist. Soweit so gut aber leider habe ich Null Ladedruck mit dem Teil...die Welle ist aber freigängig.
Der "Ladedruck" kommt auch bei normaler Fahrt nie aus dem Unterdruckbereich heraus. Wenn ich im Leerlauf den Motor auf 3000 U/min hochdrehe bleibt der "LD" trotzdem nur zwischen -0,6 bis -0,8 bar im Unterdruckbereich...:-( Es scheint aber alles dicht zu sein, sonst würde der Motor ja überhaupt nicht laufen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Stefan

Re: Null Ladedruck nach Laderwechsel?

Verfasst: 07.06.2009, 21:29
von SI0WR1D3R
ly3d hat geschrieben:Hallo,

auf Grund der Instandsetzung meines K24 habe ich derweil einen K26 verbaut der so gut wie kein Wellenspiel aufweist. Soweit so gut aber leider habe ich Null Ladedruck mit dem Teil...die Welle ist aber freigängig.
Der "Ladedruck" kommt auch bei normaler Fahrt nie aus dem Unterdruckbereich heraus. Wenn ich im Leerlauf den Motor auf 3000 U/min hochdrehe bleibt der "LD" trotzdem nur zwischen -0,6 bis -0,8 bar im Unterdruckbereich...:-( Es scheint aber alles dicht zu sein, sonst würde der Motor ja überhaupt nicht laufen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Stefan
Verschlauchung passt alles?

Re: Null Ladedruck nach Laderwechsel?

Verfasst: 07.06.2009, 21:37
von ly3d
SI0WR1D3R hat geschrieben:
Verschlauchung passt alles?
Ja, da passt alles.

Gruß
Stefan

Verfasst: 07.06.2009, 22:06
von StefanR.
Klemmt dein WG also das der Lader pemanent umgangen wird ?

MFG Stefan

Verfasst: 07.06.2009, 22:40
von ly3d
StefanR. hat geschrieben:Klemmt dein WG also das der Lader pemanent umgangen wird ?

MFG Stefan
Hmm, gute Idee. Der Sache werde ich morgen mal auf den Grund gehen, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, wie sich das WG verklemmen sollte?

Gruß
Stefan

Verfasst: 08.06.2009, 07:34
von Audi5000-GF-A2
Schau mal an dem Magnetventil nähe POPOFF da habe ich mein Kabel nicht drauf gehabt und auch nur 0,6-0,8 bar.

Mfg.

Verfasst: 08.06.2009, 07:39
von ly3d
Audi5000-GF-A2 hat geschrieben:Schau mal an dem Magnetventil nähe POPOFF da habe ich mein Kabel nicht drauf gehabt und auch nur 0,6-0,8 bar.

Mfg.
Hallo,

momentan ist bei meinem MC kein Pop-Off verbaut. Habe leider keinen Überdruck sondern nur Unterdruck. Von 0,6-0,8bar kann ich derzeit nur träumen. :-(

Gruß
Stefan

Verfasst: 08.06.2009, 11:55
von Phili MC
Audi5000-GF-A2 hat geschrieben:Schau mal an dem Magnetventil nähe POPOFF da habe ich mein Kabel nicht drauf gehabt und auch nur 0,6-0,8 bar.

Mfg.
Er meint evtl. das N75?

Verfasst: 09.06.2009, 00:29
von Micha
Hallo,

Audi 200 20v ???

Schraub den Schlauch am Verdichterausgang runter und schaue ob der Lader Druck macht. Wenn ja, dann wird der Lader keine Luftsäule aufbauen können. Das kann verschiedene Gründe haben.

Ich Tippe daruaf das Du das Taktventil N75 falsch verschlaucht hast. Wo warst beim Aus und Einbau noch überall dran...

Verfasst: 09.06.2009, 09:19
von ly3d
Hallo,

habe Ladedruck gefunden...;-)
Es lag an einem verklemmten Wastegate, welches dauerhaft geöffnet war.
Leider ist die Leistung bei weitem noch nicht wie vor dem Umbau des Laders. Der Motor dreht allgemein recht unwillig unter Last hoch (max. 3000 U/min) und geht zuweilen aus, wenn man mit getretener Kupplung an die Kreuzung rollt.
Habe zu Testzwecken das Schubabschaltventil, das Pop-Off sowie das N75 samt Verschlauchung entfernt, um Falschluft auszuschließen und den Fehler einzugrenzen. Der Fehlerspeicher ist leer, Zündungsteile sind neuwertig, Hallgeber neu, Multifuzzi neu, Benzinfilter neu, Benzinpumpe gewechselt, Kerzen sind rehbraun.

Habe gestern versuch das Tastverhältnis einzustellen, aber leider verändert sich die Anzeige nicht. Momentan werden auf meinem Conrad Multimeter 95% Tastverhältnis angezeigt, was ja ständiges anfetten bedeuten würde? Am Motorlauf ist eine Veränderung beim Verstellen der CO-Schraube spürbar.

In Verdacht habe ich Drosselklappenschalter (kein Volllastkennfeld?), Klopfsensor und evt. die beiden einpoligen Temperaturgeber am Kopf, wobei der fürs Steuergerät erst ein Jahr alt ist. Den für den Leerlaufregler könnte man aber ruhig mal wechseln.

Für weitere Hinweise bin ich immer dankbar...:-)

Gruß
Stefan

PS.: Der 10VT MKB MC steckt in einem Audi 90 typ89.

Verfasst: 09.06.2009, 11:32
von JimPanski
lambdasonde?

Verfasst: 09.06.2009, 11:47
von ly3d
Habe gerade folgende Teile durchgemessen und folgende Unregelmäßigkeiten festgestellt:

Drosselklappenschalter:

- der Leerlaufschalter hat zwischen Pin1 und Pin 2 bei geschlossener Drosselklappe 71 Milliohm Widerstand

Einpolige Temperaturgeber:

- der alte original Temperaturgeber am Wasserflansch hat 580 Ohm Widerstand, der jüngere Temperaturgeber aus dem Zubehör dagegen 1100 Ohm

Passen diese Meßergebnisse zur Fehlersymptomatik?

Gruß
Stefan

Verfasst: 09.06.2009, 12:17
von mr.polisch
ich bin mir sicher wenn er nicht aus dem unterdruck gar nicht
bereich raus kommt,liegt ein grober mechanischer fehler vor.

das liegt nie an eine fühler oä, da würde er schlecht laufen ect.
aber trotzdem schieben
ist was falsch zusammen gebaut. oder ein riesen loch wo.

Verfasst: 09.06.2009, 14:44
von ly3d
mr.polisch hat geschrieben:ich bin mir sicher wenn er nicht aus dem unterdruck gar nicht
bereich raus kommt,liegt ein grober mechanischer fehler vor.

das liegt nie an eine fühler oä, da würde er schlecht laufen ect.
aber trotzdem schieben
ist was falsch zusammen gebaut. oder ein riesen loch wo.
Ladedruck habe ich ja jetzt aber der Weg dort hin ist eine ziemlich rucklige Angelegenheit...

Wollte vorhin den Drosselklappenschalter bei Audi bestellen aber der ist ein Entfallteil???
Habe daraufhin beim Boschdienst angerufen und dort hieß es, dass der Schalter nur direkt an Audi verkauft werden darf und deswegen für die Bosch-Händler nicht verfügbar ist...
Habe folgende Teilenummer angegeben:
034133093F
Hat jemand von Euch eine alternative Bezugsquelle?

Gruß
Stefan

Verfasst: 09.06.2009, 14:47
von SI0WR1D3R