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MC tuning
Verfasst: 08.06.2009, 14:43
von pittkoeter
mahlzeit liebe vag/audi kollegen
um mich ersteinmal vor zu stellen: ich heiße timo, bin in einer woche 20 jahre alt, komme aus stolberg im wunderschönen rheinland und bin stolzer besitzer von einem golf 1 cabrio, golf 2 gl und einem "halben" audi 200 avant turbo mit MC motor für den ich mich hier angemeldet habe. der audi 200 gehört zur hälfte mir und die andere hälfte besitzt ein freund.
so nun haben wir dieses auto seit 2 wochen und möchten dieses wochenende schon antreten bei einem viertelmeilen event! wir haben uns für den audi entschieden, da er einfach ulkig für die meile ist und dazu noch mehr oder weniger bums hat.
motor läuft soweit nur kupplung geht noch nicht da wir das getriebe rausnehmen müssen um das ventil am getriebe des nehmer zylinders - welches abgebrochen ist - zu tauschen!
nun wie gesagt soll das auto für die viertelmeile her halten und bitte reißt mir deswegen nicht den kopf ab denn er wird immer noch gehegt und gepflegt... nur mit mehr auslauf
da wir aber nun mit den 165ps noch nicht zufrieden sind wollten wir uns mal an die "alten hasen" wenden und nachfragen, was man(n) denn so machen könnte um die ein oder andere pferdestärke raus zu kitzeln
was auf jeden fall schon drauf kommt ist ein s4 lader vom ganz neuen s4 mit angepasstem stg (aber erst später da viele sachen verändert werden müssen und irgendwann ist ein 20v zylinderkopf geplant!
was kann man denn kurzfristig machen um ein paar ps raus zu holen?
würde mich sehr über antworten freunen!
mfg
timo
ps: denke wird bald die komplette innenausstattung vom audi 200 hier angeboten werden und auch ein paar karosserie teile!

Verfasst: 08.06.2009, 15:01
von turbaxel
Schade um das Auto ...
Ansonsten verweise ich an diesen gerade neu erstellen Fred:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Tuning, Paintball und viertelmeile... Was will das Herz denn mehr?

Verfasst: 08.06.2009, 15:12
von pittkoeter
turbaxel hat geschrieben:Schade um das Auto ...
naja sagen wir mal so... hätten wir den kleinen nicht genommen wäre er weiter verrostet auf dem platz...
der ist an einer stelle (hinterer rechter kotflügel) durchgerostet und hat hier und da seine macken... aber er wird ja wieder aufgebaut und in einen top zustand gebracht... vlt ja irgendwann mal wieder auf der straße zu sehen
Verfasst: 08.06.2009, 15:12
von Mike NF
wenn du so fragst: ne ganbang-verlosung
Grüße
der Mike
Verfasst: 08.06.2009, 15:16
von pittkoeter
ich sehe man ist hier nicht so der freund von viertel meilen rennen?
wir werden ihn schon nicht verschandeln oder runterkommen lassen! wir wollten halt ein kultiges auto was nicht jeder hat! da hatten wir die wahl zwischen porsche 964, golf 2 gti 16v und dem audi 200 avant turbo...
Verfasst: 08.06.2009, 15:18
von turbaxel
Bitte Mike:

Verfasst: 08.06.2009, 15:28
von Helmut
pittkoeter hat geschrieben:ich sehe man ist hier nicht so der freund von viertel meilen rennen?
Oooch, die gibt´s hier schon auch. Sind halt nicht soo viele.
Kurzfristig PS gibt´s mit Chip.
Hartgesottene können (nur für das Rennen!!!) das Wastegate dichtmachen und das FuelCutOff-Signal abklemmen.
Eine Viertelmeile hält das der Motor vielleicht sogar aus
@Mike: wenn du gewinnst, weißt du eh´ nicht, was du tun sollst

Verfasst: 08.06.2009, 15:31
von Mike NF
wenn ich der bang bin kommts auf die gang an, würd ich sagen
zum thema: dann verheizt doch nen golf 2 16V, davon gibts noch mehr und die teile kosten auch weniger. für alles andere könnt ihr mal die suche bemühen, da gibts seitenweise material dazu
Grüße
der Mike
btw: die inneneinrichtung rausrupfen aber die karre hegen und pflegen und nicht verschandeln ? den erklär mir mal bitte......
Verfasst: 08.06.2009, 15:34
von Phili MC
Also bis zum Rennen wirst du von ihm nix erwarten können mit mehr Leistung...also erstes sollte eine Motorüberholung erfolgen, jenachdem was ihr wollte zumindest Einspritzventile, alle Schläuche, LLK ggf. neu abdichten, Sensoren Fühler und Geber erneuern, Spritfilter und und und...dann kannst du dir erstmal einen Buergichip einpflanzen (aus dem forum hier) da ist schon einiges aber um bei der Viertel Meile was brauchbares zu erreichen reicht es nicht...
Bei mehr aufjedenfall Motor komplett auseinander, überholen usw...aber dann wirds sehr speziell da es eigentlich nix fertiges zu kaufen gibt für die Motoren (also z. B. eine bessere Ansaugbrücke usw) wie es z. b. beim 20V Turbo der Fall ist
da habt ihr euch was vorgenommen, aber wenns klappt wärs ja mal was...jedenfalls ist es mit nur einem größerem Lader nicht getan, alles drum herum muss geändert und abgestimmt werden da bleibt eigentlich nachher nicht mehr viel Original
Verfasst: 08.06.2009, 15:40
von pittkoeter
danke ersteinmal helmut für die tips! nach nem chip werde ich mich mal erkundigen oder weiß jemand schon wo es vernünftige gibt und keine ebay chips!?
den golf 2 16v haben wir eben deshalb nicht genommen, weil ihn einfach zu viele fahren... das es davon mehr gibt und die teile relativ günstig sind weiß ich auch da ich diese autos/motoren sehr gut kenne und auch schon auseinander genommen habe.
zu deiner frage: die inneneinrichtung ist so herraus genommen das man diese jederzeit wieder einsetzen kann (außer den geklebten dachhimmel, dieser ist durch den kleber leider gottes kaputt gegangen) und wenn es nicht in unserem wagen ist dann werden sich unzählige über die noch top inschuss gehaltene inneneinrichtung freuen!
aber btw wie viele von den audi 200 avant gibt es denn noch wenn du meinst das es golf 2 16v weitaus mehr gibt...
ja kla das mit den einspritzventilen, llk, härtere ventilfeder, andere ventile bis hin zu den zündkerzen ist uns durchaus bewusst da wir keine schrauberneulinge sind!
aber man versicherte uns (eher gesagt der computer bei audi) das der 20 turbo zylinderkopf passen würde...
hier und da ist unser motor aber auch noch in nem recht ordentlichen zustand und man merkt das dieser nicht nur gefahren sondern auch gepflegt wurde
Verfasst: 08.06.2009, 15:45
von Mike NF
pittkoeter hat geschrieben:wir wollten halt ein kultiges auto was nicht jeder hat! da hatten wir die wahl zwischen porsche 964, golf 2 gti 16v und dem audi 200 avant turbo...
pittkoeter hat geschrieben:den golf 2 16v haben wir eben deshalb nicht genommen, weil ihn einfach zu viele fahren...
ja was denn jetzt .....
um die frage klar klären zu können: VFL oder NFL ? quattro oder frontantrieb ? wenn n fronttriebler is wäre das für die viertelmeile eh völlig irre weil die kraft in rauch aufgeht aber so schlau seid ihr denk ich mal selber....hoff ich .....
Grüße
der Mike
Verfasst: 08.06.2009, 15:51
von pittkoeter
ja nun wir hatten die auswahl... der golf war drin weil er kultig ist aber es fahren ihn zu viele... der porsche ist rausgefallen, da ein richtiger porsche nen heckmotor hat und dieser halt nen frontmotor und zudem halt die ersatzteilkosten vom porsche weit über allem anderen lagen!
es ist ein audi 200 typ 44 bj 87
es ist noch ein fronttriebler, aber hinterachse mit diff und allem liegt schon bereit für umbau auf quattro... kardanwelle fehlt noch und das passende getriebe vorne! aber kommt zeit... kommt rat oder hier besser die teile! es ist auch kein projekt für das 3 wochen eingeplant wurden schon garnicht bei 2 azubis im letzten lehrjahr die nebenjobs haben um dieses auto auf zu bauen
Verfasst: 08.06.2009, 16:00
von Mike NF
ihr wisst schon dass ihr nen fronti nicht mal eben auf quattro umbauen könnt weil der unterboden gar nicht passt, oder?
gehen tut das schon, aber das is viiiiiiiiel arbeit, um nen schönen 200er VFL avant "zu verbasteln"
Grüße
der Mike
Verfasst: 08.06.2009, 16:09
von Maik
Tank etc. passt dann auch nimmer...
Aber baut euch mal was zusammen, was es fertig auch gäbe.

Verfasst: 08.06.2009, 16:18
von turbaxel
Dreht ihn doch um und fahrt mit Heckantrieb. Hat bestimmt nicht jeder...

Verfasst: 08.06.2009, 16:41
von pittkoeter
okay das wussten wir noch nicht! O.o das ist neu von uns da haben wir uns auf den bekannten der bei audi arbeitet verlassen der meinte das es passt! O.o das ist ja herrlich... geld um sonst ausgegeben für die hinterachse!
aber leute bitte ernst bleiben

auch wenn ich neu bin und es so aussieht wie "der halbstarke will n schnelles auto für wenig geld" so ist es nicht
ich will einfach nur infos von ein paar kennern haben, da ich mit der marke audi und dazu noch 5ender mit turbo nicht auskenne

bevor ich etwas falsch mache oder mache was ich bereue frag ich lieber mal nach!
Verfasst: 08.06.2009, 16:51
von Mike NF
pittkoeter hat geschrieben: auch wenn ich neu bin und es so aussieht wie "der halbstarke will n schnelles auto für wenig geld" so ist es nicht
dummerweise haste dir mit dem ersteindruck echt mühe gegeben ....quartermile is irgendwie nicht SO der knaller bei nem youngtimerforum. aber zum thema zurück: die achsen habt ihr dann wirklich umsonst gekauft, das wird so einfach nichts, auch wenn das so einige /(inkl mir) ganz gern so hätten. ebenso das tuning der maschine is ne sache für sich. der grundzustand muss wie oben schon geschrieben wurde eben stimmen. also ein astreiner werkszustand des motors is pflciht bevor man da loslegt, und auch das mit dem 20V-kopf glaub ich ist nicht so wirklich easy.
Grüße
der Mike
Verfasst: 08.06.2009, 16:58
von pittkoeter
Mike NF hat geschrieben:
dummerweise haste dir mit dem ersteindruck echt mühe gegeben ....quartermile is irgendwie nicht SO der knaller bei nem youngtimerforum
ja es tut mir leid aber bin nun mal nicht der jenige der drum herum fragt sondern ehrlich sagt wozu ich diese fragen stelle... weil tuning für die meile ist anders als tuning für die straße!
also der grundzustand vom motor ist wie schon oben genannt eig ganz gut! es kommen natürlich noch diverse neuteile hinzu aaaaaber... halt von zeit zu zeit! und natürlich kommt bald das "große motorüberholen" mit allem was das schrauberherz begehrt

aber man merkt halt schon das der motor gepflegt wurde

Verfasst: 08.06.2009, 17:35
von kevin's100er
Servus,
guggt mal doa:
http://audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html
ziemlich weit unten Schlauchupdate zweites N75.
Villeicht hilfts ja
MfG
Kevin
Re: MC tuning
Verfasst: 08.06.2009, 18:15
von Literschwein
pittkoeter hat geschrieben:mahlzeit liebe vag/audi kollegen
um mich ersteinmal vor zu stellen: ich heiße timo, bin in einer woche 20 jahre alt, komme aus stolberg im wunderschönen rheinland und bin stolzer besitzer von einem golf 1 cabrio, golf 2 gl und einem "halben" audi 200 avant turbo mit MC motor für den ich mich hier angemeldet habe. der audi 200 gehört zur hälfte mir und die andere hälfte besitzt ein freund.
so nun haben wir dieses auto seit 2 wochen und möchten dieses wochenende schon antreten bei einem viertelmeilen event! wir haben uns für den audi entschieden, da er einfach ulkig für die meile ist und dazu noch mehr oder weniger bums hat.
motor läuft soweit nur kupplung geht noch nicht da wir das getriebe rausnehmen müssen um das ventil am getriebe des nehmer zylinders - welches abgebrochen ist - zu tauschen!
nun wie gesagt soll das auto für die viertelmeile her halten und bitte reißt mir deswegen nicht den kopf ab denn er wird immer noch gehegt und gepflegt... nur mit mehr auslauf
da wir aber nun mit den 165ps noch nicht zufrieden sind wollten wir uns mal an die "alten hasen" wenden und nachfragen, was man(n) denn so machen könnte um die ein oder andere pferdestärke raus zu kitzeln
was auf jeden fall schon drauf kommt ist ein s4 lader vom ganz neuen s4 mit angepasstem stg (aber erst später da viele sachen verändert werden müssen und irgendwann ist ein 20v zylinderkopf geplant!
was kann man denn kurzfristig machen um ein paar ps raus zu holen?
würde mich sehr über antworten freunen!
mfg
timo
ps: denke wird bald die komplette innenausstattung vom audi 200 hier angeboten werden und auch ein paar karosserie teile!

ehrliche antwort???
es gibt nur noch einen wagen der schlechter wäre für den umbau: ein 100er mit dem MKB PS(2L 115PS) oder ein NF(2,3L136PS), jeweils als fronti.
warum kauft ihr euch keinen 20V ?
da habt ihr quattro und 55 PS mehr power ab werk, die ihr dem MC erstmalentlocken müsst.
und mal fix nen 20V kopf draufbauen ich genauso blödsinnig.
ihr wollt aus der schildkröte nen hasen machen.
...nicht das es nicht geht, aber es kost weit mehr als sich gleich nen hasen zu kaufen.
20V und chip drauf seit ihr bei 270 PS, +mehr hardware kann man mit dem serienlader die 300er grenze erreichen.
benutzt einfach mal die suche, dann seht ihr selber euren standpunkt für euer projekt.
und tante edit meint:
btw haben die alten MC 26er lader drauf und die neueren die gleichen lader wie der S4/220V. nämlich die etwas kleineneren 24er.
...was aber nicht heißen soll das der lader euer problem ist, sondern das ganze auto!
Re: MC tuning
Verfasst: 08.06.2009, 18:47
von Deleted User 5197
Literschwein hat geschrieben:
ihr wollt aus der schildkröte nen hasen machen.
Na, na, na...so schlecht geht ein 10V mit etwas "Vitamin C" auch nicht.

Re: MC tuning
Verfasst: 08.06.2009, 19:04
von Literschwein
Michael turbo sport hat geschrieben:Literschwein hat geschrieben:
ihr wollt aus der schildkröte nen hasen machen.
Na, na, na...so schlecht geht ein 10V mit etwas "Vitamin C" auch nicht.

...sinngemäß.

Verfasst: 08.06.2009, 19:04
von 200-20V
Hallo Timo!
Erstmal Willkommen hier
Hier etwas für dich
http://www.tuningcars.de/index.php?acti ... =&RID=2044
Gruß Axel

Verfasst: 08.06.2009, 19:09
von pittkoeter
wir haben diesen wagen gekauft weil wir diesen für einen preis bekommen haben ich glaube da hätten viele aus dem forum nicht nein sagen können... zudem möchten wir selber etwas schrauben und nicht nur kaufen, chip rein und fertig
das mit dem n75 update... hört sich ja net schlecht an.... ich denke mal das wird

Verfasst: 08.06.2009, 19:35
von quattrostar
Hi erstmal ne frage Wo wollt ihr den fahren???
Gut nen Frontantrieb ist alles andere als Gut für die Meile.aber was solls da kann man auch was machen!!!
Der 44er ist ja nun nicht gerade ein schwergewichtler auch wenn er so aussieht.
jaetzt im ernst: Alles raus was raus kann. Also innenausstattung komplett. Türen leerräumen zwecks Fensterheber,Klima kann raus wenn vorhanden. also kompressor und klimakühler,fals Nebelscheiwerfer vorhanden sind Scheinwerfer raus links für bessere Kühlung und rechts für bessere luftzufuhr(luftzufuhr so ändern das die luft vorn bei den entfernten scheinwerfer ansaugt,also luffilterkasten ändern)
Am besten Sportfahrwerk rein "keil" das der Schwerpunkt mehr auf die Vorderachse geht. Slicks oder Semislicks auf Vorderachse wenn zu teuer weiche Winterreifen 0,8 bar luftdruck!!!!! es gibt noch einiges

Verfasst: 08.06.2009, 21:43
von MarkyMarc
pittkoeter hat geschrieben:es ist ein audi 200 typ 44 bj 87
Ich will ja nicht klugscheißen, aber es gab
keinen 200er-Avant als Fronti!
Da habt ihr euch einen 100er-Avant mit MC-Motor in die Garage gestellt.
Helmut hat geschrieben:das Wastegate dichtmachen und das FuelCutOff-Signal abklemmen.
Wie jetzt - FuelCutOff-Signal abklemmen? Geht das so einfach? Welcher Pin ist denn das am MAC14?
Das wäre zugegeben die billigste und effektivste Maßnahme! Da muß man dann nur noch alle Druckschläuche gegen extradicken Gartenschlauch ersetzen und dann fällt die 10s-Marke auf der Quartermile von ganz alleine...

Verfasst: 08.06.2009, 22:12
von quattrostar
Ist zwar manchmal ganz lustig aber warum wird er nicht ernst genommen???
Ist es soooo schlimm mit nen 44er auf die Viertel meile zu gehen?
Hab schon nen paar gute 10vt gesehen und die fahren auch nicht unbedingt die schlechtesten Zeiten.
Jeder kann doch machen was er will! ob man sein MC tag täglich auf der Landstrasse prügelt oder nen paar Läufe auf der viertel Meile macht,was ist da bitte besser oder schlechter?
Absoluter Kindergarten
Komischerweise haben hier viele Vitamin B drin und andere Modifikationen zwecks Leistungsteigerung
Und für was? um mit 50 im 5 gang über die Landstrasse zu juckeln oder was?
Verfasst: 08.06.2009, 22:41
von Helmut
quattrostar hat geschrieben:Komischerweise haben hier viele Vitamin B drin und andere Modifikationen
zwecks Leistungsteigerung
Und für was? um mit 50 im 5 gang über die Landstrasse zu juckeln oder was?
Du gibst erst die Antwort, und dann stellst du die Frage. Das ist falschrum
Zu deinem anderen Problem: Timo hat sich ordentlich vorgestellt, und deshalb auch brauchbare Antworten bekommen. Ein Scherz dann und wann ist ebenso angebracht, wie eine kritische Betrachtung des Vorhabens. Das ist ganz normal, da wir hier kein (jedenfalls noch nicht ganz) schneller-tiefer-härter-Forum sind.
Timo kann damit umgehen, warum kannst du es nicht?
Verfasst: 08.06.2009, 23:26
von quattrostar
Natürlich kann ich damit mit umgehen,aber warum wird sich über sowas teilweise lächerlich gemacht?
Unverständlich....
ich glaube nicht das er sich unbedingt für die Sache die er vor hat in jeder 2ten antwort rechtfertigen wollte!Anstatt viele hier das mal als Lob ansehn,das sich einige Leute anmelden,weil hier das techische Wissen um den 44er sehr hoch ist aber nein da muss man sich sich noch 100 mal rechtfertigen.
Was hat viertel meile mit tiefer breiter härter zu tun??? das erklär mir mal!

Verfasst: 08.06.2009, 23:36
von Karl S.
Mensch Leute,
was isn hier wieder los? Timo hat sich ordentlich vorgestellt und hat nur die Frage gestellt, wie er ausm MC mehr Leistung rausholt.
Warum gibt man ihm nicht ne Antwort und gut? Nein, es muss wieder rumdiskutiert und alles schlecht gemacht werden.
Ist doch seine Sache was er mit dem Auto macht. Dass es den Einem oder Anderen nicht passt, dass 44iger verheizt werden, ja, das kann ich schon verstehen, trotzdem kann man auch mal ne vernünftige Antwort geben.
Just my 2 Cents.
Grüßle,
Karl