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Ölabscheider in KWE-Schlauch NF2???

Verfasst: 17.06.2009, 18:38
von Typ44
Die SD geht hier nicht wirklich gut auf das Wie ein, und ich habe bisher einen/den Ölabscheider noch nicht in Natura gesehen, deshalb hier ein paar Fragen:
Der Entlüftungsschlauch am Kurbelwellengehäuse ist im Durchmesser ja recht groß (4-5cm??? Grob geschätzt) und macht gleich einen Bogen richtung Getriebe und verjüngt sich auf 1cm(???).
Wo ist da die beste Position für den Abscheider???
Muß er wie auf den Bildern aufrecht stehen, oder kann er auch liegend verbaut werden????
Wenn Aufrecht, benötige ich sicherlich einen anderen Schlauch, gibt es da einen passenden, der sich vom Durchmesser Kurbelwellengehäuse auf den des Abscheiders verjüngt???

Ist die Aktion eigentlich beim NF sinnvoll????

Verfasst: 17.06.2009, 20:24
von FünfenderTurbo
Mojn !!

..so hab ich es beim MC gelöst...

Die 2 Abscheider sind vom Golf 2 , kann man vom Schrotti geschenkt bekommen , weil Plastikmüll...

Die Schläuche sind Kühlwasserschlauchreste , auch für lau vom Schrott , weil die Schläuche dort beim Motorausbau meist abgeschnitten werden.......

Den Stutzen am Block hab ich mir aus einem NF-Stutzen ( den Du beschrieben hast ) passend geschweisst.

Stehend ist optimal , aber leicht geneigt geht auch .

Gruß ; Markus
Bild

Verfasst: 18.06.2009, 18:53
von Typ44
FünfenderTurbo hat geschrieben: Den Stutzen am Block hab ich mir aus einem NF-Stutzen ( den Du beschrieben hast ) passend geschweisst.
Ufff, dat hört sich nicht gut an!!!!
Dachte, das ist mal eben nebenbei gemacht.

Aber evtl. erzählt Ihr mir ja auch, das die Aktion eh Blödsinn ist, da ich es hauptsächlich machen möchte, wg. Kat (der ja gerade Neu).

Verfasst: 18.06.2009, 19:05
von Mike NF
oli, mein kat is von 89 und hat jetzt die abgase von über 440tkm durchgeblasen ........ und die AU pack ich immernoch. kannste dir sparen ;-) so heftig sind die verdampfungsverluste bei guten ölen ja nicht

Grüße

der Mike

Verfasst: 19.06.2009, 17:57
von Typ44
Mike NF hat geschrieben:oli, mein kat is von 89 und hat jetzt die abgase von über 440tkm durchgeblasen ........ und die AU pack ich immernoch. kannste dir sparen ;-) so heftig sind die verdampfungsverluste bei guten ölen ja nicht

Grüße

der Mike
Ok, meiner hat auch sehr lange gehalten, um den genauen Zeitpunkt zu nennen, müßte ich in den Plauderbereich ausweichen :wink: :wink: :wink:

Meine Überlegung ist nur, wie ist die Qualität des nachgekauften aus dem Zubehör, und, die Ersatzteilbeschaffung wird mit zunehmenden Alter auch nicht besser :roll: :roll: :roll: , also den jetzigen über lange Zeit "schonen" und nicht noch mit Öldämpfen, bzw. den Verbrennungsrückständen verkleistern, das ist alles