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Frage zu Girling 60-Bremse (Bremsenumbau)
Verfasst: 28.06.2009, 09:28
von 200er Avant
Moin Leutz,
ich baue gerade auf die Girling60-Bremse und auf 5-Loch um!
Hat jemand evtl. n Bild von seiner Bremse??? Bin mir nicht so ganz sicher bei den Belägen. Der äußere Belag hat jeweils so einen festgeschraubten Bügel, der über den Bremssattel liegt... schaut mal auf mein Bild...
Weiß jemand, ob das ganze SO richtig sitzt???
Gruß,
SD
Verfasst: 28.06.2009, 10:32
von MarkyMarc
Ich weiß, das sieht komisch aus -
aber es sitzt richtig! Geht ja auch irgendwie gar nicht anders zu montieren. Habe mich beim ersten Mal aber auch gewundert...

Verfasst: 28.06.2009, 11:02
von Ralf-200q85
ja,das past
sind ja wieder hübsch geworden meine sättel
hat hinten auch alles gepast?
Verfasst: 28.06.2009, 11:24
von 200er Avant
Ralf-200q85 hat geschrieben:ja,das past
sind ja wieder hübsch geworden meine sättel
hat hinten auch alles gepast?
Moin Ralf...
Ja, hab mir mühe gegeben....
Hoffentlich funktionieren sie auch so gut, so wie sie jetzt aussehen

ich denke, heute nachmittag bin ich fertig.
Dann kommen erstmal Boleros Drauf und dann mal vorsichtige Probe- und Einbremsfahrt...
Hinten war auch alles tutti. hat mich nur gewundert, dass der "Zahnkranz" fürs ABS etwas feiner war (hat also mehr "zähne" als der von der 4-Loch-nabe) auf deinen Radnaben... ich hoffe mal, dass das ABS da nicht meckert...
Aber vielleicht kann mir das ja hier auch jemand schreiben, ob er Erfahrung hat mit verschiedenen ABS-Zahnkränzen an der HinterAchse...
Gruß,
SD
Verfasst: 28.06.2009, 11:40
von Erik-DD
MarkyMarc hat geschrieben:Habe mich beim ersten Mal aber auch gewundert...
Sorry, der mußte sein!

Verfasst: 28.06.2009, 12:02
von matze
wegen den zahnkranz, die feine verzahnung ist die alte ausführung und die großbe die neuere.
solltest aber das abs steuergerät auch tauschen, da die raddrezahl nicht mehr mit der errechneten drehzahl übereinstimmt.
gruß matze
Verfasst: 28.06.2009, 12:10
von BAUM4477
Eine Frage zur Farbe: Ist es nicht besser, die Sättel schwarz zu lackieren - von wegen der besseren Wärmeabfuhr ?
Oder ist das bei der Ausbaustufe und bei Straßenfahrten völlig egal?
Grüße,
BAUM4477
Verfasst: 28.06.2009, 12:20
von Ralf-200q85
was hat denn die farbe mit der wärmeabfuhr zu tun??
wegen dem zahnkranz:
versuch mal die alten von deinen 4 loch naaben abzumachen
wenn dass geklappt hat mach das gleiche bei den 5 loch naaben und setz die da drauf
mfg ralf
Verfasst: 28.06.2009, 12:41
von MarkyMarc
Ralf-200q85 hat geschrieben:was hat denn die farbe mit der wärmeabfuhr zu tun??
Tja, da hat einer in Thermodynamik wohl nicht aufgepasst. Schwarze Körper strahlen Wärme besser ab als alle anders farbigen. Und deshalb ist die Frage von BAUMi auch berechtigt. Allerdings dürfte der Effekt bei Bremssätteln eher marginal ausfallen, da die abstrahlende Oberfläche im Vergleich zur eingebrachten Energie verhältnismäßig gering ist.
Gruß
MM
Verfasst: 28.06.2009, 14:39
von BAUM4477
MarkyMarc hat geschrieben:[...]dürfte der Effekt bei Bremssätteln eher marginal ausfallen, da die abstrahlende Oberfläche im Vergleich zur eingebrachten Energie verhältnismäßig gering ist.
Ah, OK. Sowas ist dann eher etwas für das allerletzte Tüppfelchen auf dem i. In den mit unseren Bremsen erreichbaren Dimensionen also egal.
Grüße,
Bj
ABS macht noch mucken...
Verfasst: 29.06.2009, 08:18
von 200er Avant
matze hat geschrieben:wegen den zahnkranz, die feine verzahnung ist die alte ausführung und die großbe die neuere.
solltest aber das abs steuergerät auch tauschen, da die raddrezahl nicht mehr mit der errechneten drehzahl übereinstimmt.
gruß matze
so... Der Umbau auf 5x112 ist so weit fertig.
Probefahrt war okay... Bremse ist gut "eingebremst"
erst bei der 2. Fahrt hat komischerweise das Abs angefangen Zicken zu machen; Abs-Eingriff bei sachtem bremsen... Manchmal plötzlich hartes Bremspedal...
Ich hoffe, das es nur einer der vorderen Geber ist, der nicht weit genug drin steckt!
Nu werde ich die Abs-Ringe der hinteren Naben aber sicherheitshalber auch noch tauschen (falls ich sie überhaupt abgezogen Kriege), damit ich wieder die "große" Verzahnung habe.
Und dann mal schauen, ob die Abs-Probleme verschwinden...
Oder hat noch jemand andere Tips nach so nem Umbau, was die Probleme verursachen könnte???
VG,
SD
Verfasst: 29.06.2009, 08:22
von Mike NF
MarkyMarc hat geschrieben: Allerdings dürfte der Effekt bei Bremssätteln eher marginal ausfallen, da die abstrahlende Oberfläche im Vergleich zur eingebrachten Energie verhältnismäßig gering ist.
Gruß
MM
na endlich mal einer.... genau so schauts nämlich aus, du hast ja hier auch ne erzwungene konvektion vorliegen, ähnlich eines heizkörpers. die kommen daher auch gut mit weissem lack aus
Grüße
der Mike
Verfasst: 29.06.2009, 09:35
von Erik-DD
oder
*pink* wer's denn mag

Neongelb ist auch sehr "INN"
Verfasst: 29.06.2009, 17:30
von 200er Avant
Oh man .... sehr gehaltvolle diskussion hier.
HAb gerade mal beim Fraunhofer Institut nachgefragt...
Die Empfehlen Neon-Gelb für die Bremssättel!
Verfasst: 29.06.2009, 18:32
von Mike NF
das einzig wichtige für den lack is eigentlich dass er die hitze verträgt, alles andere is rein individueller gusto
Grüße
der Mike
Verfasst: 29.06.2009, 20:29
von Erik-DD
Da machts in Sachen Temperaturbeständigkeit mehr Sinn mal die Bremsflüssigkeit zu erneuern.
Verfasst: 29.06.2009, 21:42
von matze
wegen lack und Abstrahlung, je nach lack wirkt dieser auch ein wneig isolierend und ist der sache nur hinderlich.
Wegen abssteueregrät
Das Serienabs Regelt ja ab 5 oder warens 3 km/h nicht mehr, wen du jetzt wie du anderen zahnkranz fährst dann tritt das halt bei 10 bzw- 6 km/h auf.
Gruß Matze
Bremsen/ Lochkreisumbau fertig!
Verfasst: 29.06.2009, 23:32
von 200er Avant
So...
nun ists vollbracht. Der Umbau ist fertig...
HAbe heute die hinteren ABS-Kränze getauscht und die vorderen sensoren noch mal nachgedrückt. Die saßen aber meiner Meinung nach richtig...
Dann noch mal entlüftet mit der guten alten PEdal-Pump-Methode (aber Pedal immer nur bis zur Hälfte getreten) und ordentlich Bremsflüssigkeit ausgetauscht...
Jedenfalls macht das ABS jetzt absolut keine Zicken mehr... LAmpde bleibt aus... und kein unnormales Reglen beim leichten Bremsen.
Alles also so wie es soll.
Waren dann anscheinend wirklich die "feinverzahnten" ABS-Ringe, die den Fehler verursacht haben...
In diesem Sinne noch mal großes DANKE an Ralf für die Teile...
Morgen gibts Bilder vom Wagen mit "vorerst" 8x17" Boleros mit 215er Reifen...
Gutes Nächtle,
SD
ABS-Ring Zähnezahl?
Verfasst: 30.06.2009, 12:44
von jogi44q
200er Avant hat geschrieben:Waren dann anscheinend wirklich die "feinverzahnten" ABS-Ringe, die den Fehler verursacht haben...
Hallo,
wenn ich hier richtig folgen konnte, waren an VA und HA unterschiedliche Zähnezahlen an den ABS-Ringen verbaut?
Dies gaukelt dem ABS-Steuergerät dann unterschiedliche Raddrehzahlen vor und versucht das dann durch Bremseneingriff auszugleichen.
Im Prinzip wäre es also egal wieviele Zähne der ABS-Ring hat, solange 4 gleiche Zähnezahlen an allen Rädern verbaut sind....
Verfasst: 30.06.2009, 15:21
von Ralf-200q85
gern geschehen
will bilder sehn
mfg ralf
So.... nochmal Bilder!
Verfasst: 30.06.2009, 21:21
von 200er Avant
Hier die versprochenen Pics
Umgebaute Bremse hinten...
Und hier der 100er ... von meiner Frau (und mir) liebevoll die "Audi-Oma" genannt...
Viele Grüße,
SD
Verfasst: 30.06.2009, 21:53
von Ralf-200q85
schön schön
hast ja doch neue bremsscheiben hinten verbaut
mfg ralf
Verfasst: 01.07.2009, 05:44
von 200er Avant
Ralf-200q85 hat geschrieben:schön schön
hast ja doch neue bremsscheiben hinten verbaut
mfg ralf
ja ich hatte zufällig günstig neue ATE-Scheiben angeboten bekommen...
für 30€
da hab ich dann nicht nein gesagt.
Die von dir werden aufe Drehbank schön "glatt" gemacht und auf Reserve gelegt

Verfasst: 01.07.2009, 18:36
von MarkyMarc
@SD: Passen die Boleros einfach so unter die Radläufe? Zumindest vorne müßte es bei der Einpresstiefe eigentlich schleifen...
Schleift nix
Verfasst: 01.07.2009, 19:51
von 200er Avant
die Boleros passen einfach so.
Ich hab vorne lediglich die obere Schraube von der Radhausschale rausgenommen... hab ich bei meinem 200er sogar auch so gemacht.
hinten ist eingentlich noch enger als vorne.
da habe ich die radhausschale rausgenommen und oben im bereich des Radlaufs das Kunsstoff etwas warm gamach und "gestreckt".
nun liegt die Radhausschale im eingebauten Zustand richtig am innenblech an und der hintere Reifen schleift somit noch nicht mal mehr beim Einfedern an der Radhausschale....
Gruß,
SD