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HIJackers???
Verfasst: 01.07.2009, 10:10
von audiÖÖÖÖaudi
HI, Jungs und mädels! net geich den Unwissenden schlagen! bitte!
Wie meine Überschrift schon fragt!!
Gibt es bei unseren ne möglichkeit das man hinten so um die 20 - 30mm höher kommt mitn (Arsch)?
Mein gedanke war da mein fahrwerk eh bald ersetzt werden muss, ne schöne Keilform zu bekommen, des is ja net so leicht, mit den geraden Kanten hinten schauts halt immer aus wie in die hose gamacht!
Mfg Heinzi
Verfasst: 01.07.2009, 12:30
von UFlO
Hallo Heinzi,
es wäre nicht schlecht wenn Du ein paar Angaben zu deinem
Fahrzeug machst.
Es handelt sich, laut Deiner bisherigen Beiträge, wahrscheinlich um einen NF2 Fronti...
Vielleicht würde es schon genügen Federn von einem anderen Modell, mit höherer Traglast (Avant z.B) zu verarbeiten.
Eventuell haben sich Deine Ferdern im Laufe der Jahre auch einfach nur stark "gesetzt" und mit neuen oder anderen Ferdern (Schlachtfahrzeug !) wärst Du schon wieder glücklich.
Die Fahrdynamischen Folgen einer Veränderung am Fahrwerk sollten bedacht werden !.
MfG Florian
Verfasst: 01.07.2009, 12:48
von Deleted User 260
Moin
Hinten höher ist simpel, nimm Stoßdämpfer mit Nutenverstellung,
einfach den Federteller auf höchste Nut einsetzen am besten noch verkehrt
herum da kann man noch mal 5cm rausholen.
So und jetzt mal im ernst, das obige bitte nicht machen!
Das Fahrverhalten ist eher als katastrophe zu bezeichnen,
habe das mal spasses halber mit der Nutenverstellung so gemacht.
Frage mal den MultiVau, der hat doch nen Avant höher gelegt!
Carsten
Verfasst: 01.07.2009, 13:01
von luexx
HiJackers hatte ich auch schon mal in betracht.. aber wie willst du die Festmachen? die haben IMHO keine Federteller bzw Aufnahme dafür. Sind ja für die Ami Kisten gedacht, Blattfeder + Stoßdämpfer. Ich hab momentan so Distanzstücke in Überlegung, die werden zwischen die unteren Windungen gesetzt und spreizen die auf 2,5cm auseinander.
Verfasst: 01.07.2009, 15:00
von audiÖÖÖÖaudi
Verfasst: 01.07.2009, 16:37
von luexx
wenn du nen Fronti und KEINEN Quattro hast, für die gibts von WEITEC (google danach) diesen kit mit tüv auch..
Keil
Verfasst: 15.07.2009, 21:59
von 100turboquattro
Servus Heinzi,
ist das Thema schon erledigt?
Wenn nicht mach ich morgen mal Fotos von meinem und besorg dir dieselben....
Hab neulich die hinteren Dämpfer wegen TÜV tauschen müssen und der Mechaniker hat mich schon daruf hingewiesen, dass er so "komisch" aussieht.....wüsste auch nicht warum (???)
Ist ziemlich hoch hinten. Ziemlich hoch sogar.
TÜV war übrigens damit zufrieden
Gruß
Oli
Verfasst: 16.07.2009, 01:18
von luexx
genau. MACH MAL BILD. Ich muss auch was gegen meinen Hängearsch tun... ^^
Bilder
Verfasst: 16.07.2009, 18:51
von 100turboquattro
Servus,
hier mal Bilder von den neuen Dämpfern.
Dass es komisch aussieht weiß ich selber, also diejenigen, denen es nicht gefällt, müssen mich nicht drauf hinweisen.
Diejenigen, die auch sowas wollen, können sich ja bei mir melden
Gruß
Oli

Verfasst: 16.07.2009, 19:15
von Maik
Hi, kannst du mal bitte von der Nabenmitte senkrecht hoch bis zum Anfang des geraden Radlaufs messen ?

Messung
Verfasst: 16.07.2009, 20:04
von 100turboquattro
Servus Maik,
es sind genau 40 cm von Mitte Nabe bis Unterkante Radlauf.
Und vom Boden bis zur Unterkante Radlauf sind es 69 cm.
Und vom Boden bis zur Oberkante Kofferraum (hinten) sind es ca. 93 cm.
Fotos kann ich nachreichen. Steht aber jetzt in der Garage (zu eng für Foto) und der Zollstock kippt auch um
Gruß
Oli
Verfasst: 16.07.2009, 20:09
von Maik
Ok, dann messe ich morgen mal bei mir um Vergleichswerte zu haben.
Hinten
Verfasst: 16.07.2009, 20:14
von 100turboquattro
Also hinten sind die 93 cm schon ziemlich beachtlich.
Sowas hab ich noch gar nicht gesehen vorher
Vor allem beim Bremsen sieht es spannend aus für den Hintemann....
Gruß
Oli
Verfasst: 16.07.2009, 21:19
von Peter S. Bremen
Wenn der Rest des Wagens in einem guten Zustand wäre, sähe das gar nicht mal so schlecht aus
Dann noch einen Kuhfänger vorne ran, das Reserverad an den Kofferraumdeckel und schon hätte man einen Typ44 Country oder Allroad oder noch besser, einen Hunter
Genialer wäre es aber bei einem Quattro, dann wäre der Hinweis in der Betriebsanleitung überflüssig, der da sinngemäß lautet: "Der blabla ist kein Geländefahrzeug, die Bodenfreiheit ist zu gering."
Re: Messung
Verfasst: 16.07.2009, 23:52
von luexx
100turboquattro hat geschrieben:Servus Maik,
es sind genau 40 cm von Mitte Nabe bis Unterkante Radlauf.
Und vom Boden bis zur Unterkante Radlauf sind es 69 cm.
Und vom Boden bis zur Oberkante Kofferraum (hinten) sind es ca. 93 cm.
Fotos kann ich nachreichen. Steht aber jetzt in der Garage (zu eng für Foto) und der Zollstock kippt auch um
Gruß
Oli
merkwürdig. DEFINITIV merkwürdig!!
Also ich hab (NFQ NFL):
Rechts 27.5cm Mitte Nabe bis Kante Radlauf
Links 25cm Mitte Nabe bis Kante Radlauf
Boden => Kofferaumoberkante: 87cm (kann aber bedingt durch den schiefen Boden im Hof falsch sein..)
ICH WILL AUCH SOLCHE DÄMPFER

Verfasst: 21.07.2009, 22:00
von jürgen_sh44
Bitte immer dran denken den Bremskraftregler nach solchen Aktionen neu einzustellen, das alte ABS ist zu träge um das unkorrigiert auszugleichen, und das auto ist schneller schrott als man denkt.
Verfasst: 21.07.2009, 23:15
von Avant CS Quattro
Was hat der Mechaniker denn da verbaut?
Mein Heck muß auch DRINGEND hoch, seit der Gastank in der Reserveradmulde ist hängt er hinten durch, sieht immer beladen aus

.
Ist aber ein Avant Quattro.
Gruß
Kai
Verfasst: 22.07.2009, 12:47
von dermarkus
Hi,
so ein Tip nebenbei, ich habe bei mir einfach V8 Federn hinten reingemacht um etwas höher zu kommen, hat ca 2-3cm gebracht, hab das auch wegen der Gasanlage hinten gemacht.
Verfasst: 22.07.2009, 19:01
von jürgen_sh44
@ der markus:
Ich hoffe du hast den bremskrafteverteiler vor dem hochlegen ausgehängt, und dann nach dem hochlegen in gleicher Stellung wieder fixiert, oder besser neu justiert.
Die Gewichtsverteilung=Bremsraftverteilung ist ja gleichgeblieben,
nur dass der Original Höheneinstellwert nicht mehr passt.
Ich schreib das so oft, auch wenns nervt, weils darauf wirklich ankommt.
Überbremsende Hinterräder, am besten noch bei Regen in ner Kurve sind fast ein Todesurteil- -Wenn mans nicht mit der Handbremse bewusst macht ,-)
Verfasst: 23.07.2009, 13:21
von dermarkus
Nene das Überbremsen passiert nur bei den tiefergelegten, ich hab ja Höhergelegt, aber ich musste den eh nicht verstellen, da der nach Gasanlage einbau hinten runtergekommen ist und dann wieder auf Originalhöhe mit den V8 Federn, so hat sich ja nichts geändert

von der Heckhöhe und somit ändert sich auch nichts vom Bremskraftregler und wenn die Blockieren gibts noch ABS mit Select-Low regelung im Audi

Verfasst: 23.07.2009, 13:47
von jürgen_sh44
ähäm. also, erstmal regelt der bremskraftverteiler in beide Richtungen.
WEnn du hinten mehr gewicht hast, hast du hinten mehr druck drauf, egal ob höher oder tiefer oder wie die fedrn nachgeben.
..Wie kommst du darauf, dass das beim höherlegen anders ist als beim tieferlegen ?
Wenn du das nciht gemacht hast, ists es nun definitiv falsch bei dir, und das alte ABS kann das NICHT schnell genug!
Wenn du Glück hast ists nciht zu weit daneben.
In deinem Fall ist es nun ohne Anpassung so, dass du hinten weniger als die mögliche Bremskraft anliegen hast , und vorne mehr bzw zuviel,
weil der Bremskraftregler aufgrund der "falschen" Federn denkt, dass dein Auto hinten um einiges leichter ist als es in Wirklichkeit ist.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass man das ding technisch auf "teifer" anpassen muß, aber nicht auf höher bei mehr Gewicht ?
Du hast doch definitiv mehr Gewicht auf der Achse als der Regler erkennt ?
Der TÜV-Prüfstand kann das nicht prüfen, weil das nur statisch ist, und nicht dynamisch, wofür der Regler eben ist, der kann dir höchstens sagen, dass du hinten etwas weniger Bremskraft hast.
Verfasst: 24.07.2009, 11:18
von dermarkus
Ja dass das Ding in beide richtungen regelt ist klar,
die Bremskraft ist fast genauso wie vorher, dass es aber etwas mehr sein könnte wegen des höheren Fahrzeuggewichtes hinten ist klar.
Aber mal ehrlich ich hab jetzt ca im Schnitt 15-45 kg mehr hinten drinnen (Reserverad ist nicht mehr drinnen)
Das dies sich jetzt sooooo furchtbar aufs Bremsverhalten auswirkt ist absolut nicht zu befürchten, da sind allein schon die Toleranzen beim einstellen größer. Wenn man jetzt einen vorher nachher vergleich gemacht hätte wäre alles ziemlich gleich.
Das ist jetzt genauso schlimm, als ob ich links einen halben mm weniger Profil hätte als rechts.
Mal davon abgesehen der war eigentlich schon vor dem Einbau hinten am Hängen aufgrund der schlaffen ermüdeten Federn und ich glaube nicht das wenige hier das gleiche Problem haben, also fahren die auch alle mit einer "Gefährlichen Überbremsenden Hinterachse, da die ja hängt und der Regler nicht angepasst wurde!
Das bewegt sich aber alles in so nem Bereich das es kein Schwein interessiert, da es eigentlich kaum ne Messbare auswirkung hat.
Hätte ich einen 110 oder 150L Tank drinnen OK, das wäre natürlich was absolut anderes aber ich hab nur 55L.
P.S. glaub mir das "alte ABS" ist sehr schnell, unter normalen Bedingungen blockieren die Räder noch nicht mal für ms auch wenn du richtig schnell drauflatscht, obwohl es nur mit 20Hz regelt.