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Stealth Power Capacitor richtig einbauen
Verfasst: 01.07.2009, 20:21
von kevin's100er
Hi leute,
ich möchte gerne meine 1Farad Powercap in den 100er pflanzen und weis nicht so richtig wie. Im I-net findet man viele Beschreibungen, die sich aber meist widersprechen

und mit einem Farad rumspielen habe ich nicht so richtig bock
Folgendermasen schaut meine Anlage aus. Ich habe Batterieplus genommen und gleich danach meine 60A Sicherung drangehängt. Das Pluskabel geht unter die Rücksitzbank wo es einmal an den Harman/Kardon Verstärker geht und dann hinter in den Kofferaum an den Kenwood Verstärker für die Bässe. Die beiden Verstärker haben einen gemeinsamen Massepunkt an der Gurtschloßhalterung übern Mitteltunnel. Puskabel sind 40mm² und Massekabel sind 60mm².
Wo und wie setzte ich jetzt die Powercap dazwischen? Am liebsten hätte ich blick darauf
MfG
Kevin

Verfasst: 01.07.2009, 22:48
von kevin's100er
Das gibts doch nicht
hier im Forum haben das sicher welche gemacht.
folgendes habe ich mir überlegt:
Den Kondensator mit Plus an die Batterie und dann an die Verstärker. Dann das Minus gegen Fahrzeugmasse und abgehend vom Kondensator an die Verstärker?
Logisch oder?
MfG
Kevin
Verfasst: 02.07.2009, 08:28
von Jens 220V-Abt-Avant
Laß mich Dir helfen
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Idealerweise sollte die Leitung zwischen CAP und Endstufe nciht länger als 30cm sein, den Massepunkt von beiden Geräten solltest Du ebenfalls an einer gemeinsamen Stelle wählen.
Gruß
Jens
Verfasst: 02.07.2009, 08:37
von *amygdala*
@ Jens:
Spitze
Der Tag fängt gut an

Verfasst: 02.07.2009, 10:34
von Mike NF
der is ja noch geiler als
www.gidf.de
Grüße
der Mike
Re: Stealth Power Capacitor richtig einbauen
Verfasst: 02.07.2009, 21:22
von kevin's100er
kevin's100er hat geschrieben:Hi leute,
ich möchte gerne meine 1Farad Powercap in den 100er pflanzen und weis nicht so richtig wie.
Im I-net findet man viele Beschreibungen, die sich aber meist widersprechen
und mit einem Farad rumspielen habe ich nicht so richtig bock
Folgendermasen schaut meine Anlage aus. Ich habe Batterieplus genommen und gleich danach meine 60A Sicherung drangehängt. Das Pluskabel geht unter die Rücksitzbank wo es einmal an den Harman/Kardon Verstärker geht und dann hinter in den Kofferaum an den Kenwood Verstärker für die Bässe. Die beiden Verstärker haben einen gemeinsamen Massepunkt an der Gurtschloßhalterung übern Mitteltunnel. Puskabel sind 40mm² und Massekabel sind 60mm².
Wo und wie setzte ich jetzt die Powercap dazwischen? Am liebsten hätte ich blick darauf
MfG
Kevin

Lesen gehört aber zu euren Stärken auch nicht
Schade, wegen der mangelnden Qualität eurer Antworten
Wenigstens habe ich eine Teilantwort bekommen!
Trotzdem Danke
Verfasst: 02.07.2009, 21:48
von Jens 220V-Abt-Avant
Na wenn Du ne bebilderte Einbauanleitung brauchst, wie das im 100er und wo am besten aussieht, klingt und eingepaßt ist...
Naja da kann Dir dann vermutlich echt keiner helfen.
Wenn Du einen Elektriker-Grundkurs in Sachen High-Voltage benötigst, mach ne Ausbildung, andere lernen da auch extra 3 Jahre für.
Wenn Du nur Angst vorm Strom hast... lass die Finger weg davon, dann zuckts nich.
Ansonsten sollten Dir für Deine Fragen der Link und die Angaben von mir absolut ausreichen - wenn noch weitere Fragen offen sind, frag einfach wenn es Dir nicht möglich ist die Antworten selbst zu finden. Lebe dann aber bitte auch mit ein wenig Spott
Büschn weniger biestig und das Leben lacht gleich lauter....
Grüßle
jens
Btw: 1000 Farad tun nicht wirklich weh - den Link dazu ergoogelste Dir aber jetzt selber (Tip: Wiki)
Verfasst: 02.07.2009, 22:46
von kai 1
hallo

so muss das aussehen mit der endstufenstromversorgung ( schematisch )
einfach von stufe zu stufe pluskabel weiterziehen ist absolut nicht sinnvoll sonder pfusch
sicherung im pluskabel darf maximal 40 cm kabellänge von der batterie weg sein
der kondensator darf maximal 30 cm kabellänge haben zur stufe sonst ist dessen marginale wirkung auch weg
massekabel von der batterie zur karosserie ist endsprechend des pluskabel aufzurüsten ( sonst auch wieder nur pfusch )
Mfg Kai
Verfasst: 02.07.2009, 23:10
von Andi
normalerweise ist bei so einem cap ne monatgeanleitung dabei....
..wobei mir einfällt, bei mir liegt auch noch einer im schrank...nebst diversen amps, kabelage, sub...äähhh sollte ich im herbst mal basteln...
Verfasst: 02.07.2009, 23:13
von kevin's100er
kai 1 hat geschrieben:hallo

so muss das aussehen mit der endstufenstromversorgung ( schematisch )
einfach von stufe zu stufe pluskabel weiterziehen ist absolut nicht sinnvoll sonder pfusch
sicherung im pluskabel darf maximal 40 cm kabellänge von der batterie weg sein
der kondensator darf maximal 30 cm kabellänge haben zur stufe sonst ist dessen marginale wirkung auch weg
massekabel von der batterie zur karosserie ist endsprechend des pluskabel aufzurüsten ( sonst auch wieder nur pfusch )
Mfg Kai
Hi,
echt klasse danke!
Das Pluskabel geht zur Zeit bei mir über einen Verteiler zu den Endstufen!
Die Sicherung hat keine 10cm Entfernung von der Bat.
Massekabel ist größer mit 60mm² wie Pluskabel mit 40mm²!
Ist 1F wirklich so wenig? Mir wurde gesagt das 1F ein gestandenes Mannsbild umhaut!

1F ist ja 1Coulomb pro Volt
normalerweise ist bei so einem cap ne monatgeanleitung dabei....
habe ich aus meinem teilespender
Vielen Dank
MfG
Kevin

Verfasst: 02.07.2009, 23:52
von Mike NF
kevin's100er hat geschrieben: 1F ist ja 1Coulomb pro Volt
wow, und jetzt?

*zusammenhang zum "mannsbild umhauen" sucht*
Grüße
der Mike
Verfasst: 03.07.2009, 00:00
von luexx
hmm.. Batterie Pluspol => kurzes Kabel => Sicherung (nicht zu klein) => Kabel => Power Cap => Kabel => DICKER Verteiler => mit 2 Kabeln zu den AMPs.
Masse entweder auf Karosserie, oder falls störungen direkt auf die Batterie (dann auch mit Verteiler am besten)
so kenn ichs, und so würd ichs machen. Ausser du willst die Cap nur für den Subwoofer verstärker, dann schliess den Zwischen dem Verteiler und dem Sub Amp an.
klingt für mich am logischten. ich bin mir grad nur net sicher, ob nach/vor der CAP noch ne zusätzliche Sicherung hin sollte oder nicht... aber da hilft dir google bestimmt..
keine garantie für diese aussagen, aber im Zweifel, fahr doch mal zum nächsten Car hifi shop (zb. ACR)
Verfasst: 03.07.2009, 05:11
von kai 1
hallo
1farad ist ein ampere eine sekunde lang strom
der cap gehört wenn man sowas verbaut so nah wie möglich an eine stufe
es kommt keine sicherung zwischen cap und stufe
Mfg Kai
Verfasst: 03.07.2009, 10:30
von mAARk
Nein, Kai, ein
Coulomb ist ein Ampere eine Sekunde lang.
Ladung = Stromstärke x Zeitdauer.
Beim Cap kommt aber nicht nur Ladung, sondern auch
Spannung ins Spiel:
Ein Cap mit 1F hat
bei einem Volt Spannung die Speicherkapazität für ein Coulomb Ladung.
1F = 1 C/V, bzw. genauer:
1F = qC / qV.
Derselbe Cap hat also bei 50V Speicherkapazität für 50C!
Bei 12V bedeutet das: wenn der Cap aufgeladen ist, speichert er 12 C Ladung. Das ist zwar eine MENGE Ladung,
aber die 12V reichen nicht aus, nen Mannsbild umzuhauen (oder hat jemand von euch sich schon mal
nen Schlag an ner Autobatterie geholt?

)
ABER:
Wenn man denselben Cap mit 1000V auflädt, dann gilt:
1F = 1000C / 1000V (vorausgesetzt, dass er nicht platzt

)
Jetzt ist nicht nur die Ladung ein kilo-Coulomb, sondern die Spannung ein kilo-Volt. Und diese Kombination
haut nen Mannsbild locker um.
Nur mal zum Vergleich: eine relativ kleine Autobatterie von 50 Ah hat eine Speicherkapazität von
(50A) x (1h) x (3600s/h) / (12V) = 15.000F !!!
Und trotzdem wurde noch niemand von einer Autobatterie umgehauen - es sei denn, sie fiel aus dem Verkaufsregal.
Also: ein 1F Cap ist nur dann gefährlich, wenn er mit ausreichender Spannung aufgeladen wird
(oder kurzgeschlossen wird).
Wenn schon Fachsimpeln, dann auch richtig.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 03.07.2009, 11:05
von Mike NF
mich hat nur mal n zündkabel auf die bretter geschickt, die autobatterie noch nie
Grüße
der Mike
Verfasst: 03.07.2009, 12:11
von Andi
Mike NF hat geschrieben:mich hat nur mal n zündkabel auf die bretter geschickt, die autobatterie noch nie
Grüße
der Mike
Defektes Zündkabel am Ford Fiesta hat eine Schickstärke von 4 Dezitonnen/Meter
Verfasst: 03.07.2009, 19:19
von kevin's100er
OHHH... Zünkabel sach das nich
Ok Gut Eine Frage noch: ist es sinnvol beide Verstärker dranzuhängen um Spannungsspitzen rauszunehmen?
Vielen Dank an alle. Hoffentlich reicht dann ein F aus
Man wird sehen
MfG
Kevin
Verfasst: 03.07.2009, 23:05
von jürgen_sh44
Also wenn du das ding da hinten reinbaust, und die plusleitungen der verstärker am gleichen plus hängen => check
ohne dioden dazwischen => check
und eingermaßen dicht beinander => check
Dann puffert der dir den ganzen Kofferraum ab, oder wo der auch immer steckt. Der Strom fließt ohne Dioden nämlich überall in die Plus und Minusleitung, vor und zurück, immer dahin wo grad die Spannung gegenüber der Spannung im CAP kleiner ist.
Beim Anlassen also auch mal zurück zur Batterie.
So, und du nimmst keine Spannungsspitzen raus,
sondern Spannungseinbrüche werden geglättet.
Das gleiche Prinzip wie hier, die Täler werden ausgebügelt:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 210251.htm
Die Täler kannst du dir als Bassbumm-Strompeak in den Amp vorstellen.
wegen dem ganzen Kram, ließ dir doch mal das dazu durch:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendiu ... q.htm#F.23
Verfasst: 05.07.2009, 18:03
von kai 1
hallo
bau die stromversorgung der stufen so wie meine zeichnung ist
wenn du unbedingt den cap verbauen willst dann klemm den zur substufe
wichtiger ist eine fitte batterie
die cap`s haben sowieso nicht die angegebenen werte bis etwa 1 Kw kommt man sowieso ohne aus und ab 1 Kw ist eine zusatzbatterie im kofferaum sinnvoll ( kleine bleigel )
Mfg Kai
Verfasst: 06.07.2009, 00:59
von Köter
Kann dem Kai da nur voll zustimmen!
Ich hab zwar auch nen Cap verbaut, allerdings mißbrauche ich ihn direkt als Verteiler. Der Unterschied ist übrigens nur marginal...
Beim nächsten Umbau wandert bei mir auch ne Batt ins Heck!

Re: Stealth Power Capacitor richtig einbauen
Verfasst: 06.07.2009, 09:49
von xbpv060
kevin's100er hat geschrieben:Hi leute,
ich möchte gerne meine 1Farad Powercap in den 100er pflanzen und weis nicht so richtig wie. Im I-net findet man viele Beschreibungen, die sich aber meist widersprechen

und mit einem Farad rumspielen habe ich;)
Auch auf die gefahr hin, dass das hier keiner hören will und ich einen auf klugscheißer mach, aber so ein cap bringt nur bei geringen leistungen einen vorteil.
Das problem dieser caps ist, dass ihre lade-und entladekurven nicht steil genug sind. Somit arbeitet der cap immer bei über 80% ladezustand. Und in diesem bereich ist der cap nicht förderlich - ganz im gegenteil.
Ein großteil des stromes wird zum laden benötigt anstatt, dass der cap strom liefern könnte um die spannung zu stabilisieren.
Wenn man so etwas ernsthaft vor hat, benötigt man viel größere kapazitäten, die auch im relativ gesättigten bereich noch einen großen anstieg/abfall der stromkennlinie haben.
also entweder du schließt das ding mit kurzen leitungen direkt parallel zur endstufe oder du wirfst ihn weg - das ergebnis wird das gleiche sein.
Sorry
Verfasst: 06.07.2009, 09:53
von Mike NF
stefan und lutz, ihr beiden müsst euch echt mal auf m treffen zusammenhocken, das kann was geben

ich setz mich mit nem bier dazu, hör mir das an und komm mir ne runde vor wie auf nem südvietnamesischen wochenmarkt, da versteh ich auch nichts
Grüße
der Mike
Verfasst: 06.07.2009, 11:27
von Köter
Hehe... also ich bin dabei!
