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Sportluftfilter einbauen

Verfasst: 21.07.2009, 18:39
von xinos
Hallo,

ich bin es dann mal wieder! Da entweder die SuFu Mist ist oder ich einfach zu blöd zum suchn bin starte ich das Thema Sportluftfilter!

Also ich möchte keinen Tauschfilter sondern einen offenen! Bitte nicht die alte Leier von wegen Leistungsverlust wegen Warmluft bla bla...

Beim FAQ auf Audi100-online.de ist das so gelöst, dass der Pilz einfach anstatt des Luftzufuhrschlauchs auf den Kasten aufgeschraubt wird:

Bild
Sorry fürs kopieren aber verlinken geht wohl nicht!

Jedoch ist da bei mir noch so ein schwarzes Kästchen davor:

Bild

Ist das der Luftmengenmesser?

Dann müsste man den Pilz davor anbringen und den Originalen aus dem Kasten entfernen, oder? Kann man dafür eien Universalfilter z.B. von Raid Hp verwenden?

DANKE!

Gruß

Re: Sportluftfilter einbauen

Verfasst: 21.07.2009, 18:49
von Petrus
xinos hat geschrieben:Hallo,

ich bin es dann mal wieder! Da ich einfach zu blöd zum suchn bin starte ich das Thema Sportluftfilter!

Also ich möchte keinen Tauschfilter sondern einen offenen! Bitte nicht die alte Leier von wegen Leistungsverlust wegen Warmluft bla bla...

Beim FAQ auf Audi100-online.de ist das so gelöst, dass der Pilz einfach anstatt des Luftzufuhrschlauchs auf den Kasten aufgeschraubt wird:

Bild
Sorry fürs kopieren aber verlinken geht wohl nicht!

Jedoch ist da bei mir noch so ein schwarzes Kästchen davor:

Bild

Ist das der Luftmengenmesser?

Dann müsste man den Pilz davor anbringen und den Originalen aus dem Kasten entfernen, oder? Kann man dafür eien Universalfilter z.B. von Raid Hp verwenden?

DANKE!

Gruß
Ja.

Verfasst: 21.07.2009, 18:50
von Typ44
Ohne die Leier Warmluft etc.pp.:
Den Pilz auf LuFi-kasten kannste im Sommer fahren, der Kasten auf Deinem 2. Bild ist die Klappe für Warmluft (geht ein Schlauch richtung Krümmer), und diese Warmluft brauchst Du im späten Herbst und Winter.

Verfasst: 21.07.2009, 18:52
von Mike NF
sportauspuff, sportluftfilter,grill ohne ringe, warmluft-blabla juckt ihn nicht...aber nicht mal wissen was und wo ein luftmengenmesser ist .....klingt nach nem guten konzept fürs tuning :roll:

Grüße

der Mike

ja, ich weiss, ich bin ein arroganter penner. what shall's

Re: Sportluftfilter einbauen

Verfasst: 21.07.2009, 19:01
von level44
Petrus hat geschrieben:
xinos hat geschrieben:Hallo,

ich bin es dann mal wieder! Da ich einfach zu blöd zum suchn bin starte ich das Thema Sportluftfilter!

Also ich möchte keinen Tauschfilter sondern einen offenen! Bitte nicht die alte Leier von wegen Leistungsverlust wegen Warmluft bla bla...

Jedoch ist da bei mir noch so ein schwarzes Kästchen davor:

Bild

Ist das der Luftmengenmesser?
Ja.


:lol:

Verfasst: 21.07.2009, 19:04
von Typ44
Mike NF hat geschrieben:ja, ich weiss, ich bin ein arroganter penner. what shall's
Richtig!!!! Aber........
.........Wir kennen Dich ja schon länger, und erwarten von Dir nichts anderes :twisted: :twisted: :twisted:

Bin nur über die Antwort von Petrus erschrocken, und hoffe mal, das es ironisch gemeint war :roll: :roll: :roll:

Verfasst: 21.07.2009, 19:17
von xinos
@MikeNF
Genau und weil ich keine Ahnung von Motoren usw. habe und neben meiner Ausbildung und dem folgenden Studium keine Zeit für eine abgeschlossene KFZ-Meisterprüfung hatte, habe ich mir erlaubt hier zu fragen!
Fragen zu stellen und Tipps von erfahrenen Andwendern zu bekommen die im Grunde an der selben Sache interessiert sind, das ist meiner Meinung nach der Sinn eines Forums! Da es mir kostbare Energie und Zeit raubt mich über deine Kommentare aufzuregen spare ich mir das!

So und nach diesem kleinen Exkurs nun zurück zum Thema:

Gibt es einen Tipp fur eine Allseasonslösung?


P.S.: Achja und da wir schon dabei sind: Kann mir jemand ein Bild schicken wo um Himmelswillen der Luftmengenmesser sitzt?

Besten Dank auch!

Verfasst: 21.07.2009, 19:18
von Ceag
Hoi,

hat mal jemmand die passende Teilenummer für die Warmluftklappe?


Gruß

Jens

Verfasst: 21.07.2009, 19:20
von Deleted User 5197
Luftmengenmesser... :shock: .

Verfasst: 21.07.2009, 19:38
von Mike NF
ok du sportfahrer:
der luftmengenmesser sitzt (wenn du vor der offenen haube stehts) links am rand, da wo die lufthutze draufgesteckt wird. das was du gemeint hats ist nur die warmluftregulierung für die ansaugluft. da du aber von dem warmluft-blabla eh nichts hören willst is die klappe auch egal. wie gesagt, mach einfach, diskutieren willste ja eh nicht bzw etwas anderes als deine meinung hören

grüße

der Mike

ach ja, studieren is keine ausrede

Verfasst: 21.07.2009, 19:39
von Deleted User 5197
xinos hat geschrieben: P.S.: Achja und da wir schon dabei sind: Kann mir jemand ein Bild schicken wo um Himmelswillen der Luftmengenmesser sitzt?
Hallo,

Bild

Re: Sportluftfilter einbauen

Verfasst: 21.07.2009, 19:48
von Petrus
xinos hat geschrieben:
P.S.: Achja und da wir schon dabei sind: Kann mir jemand ein Bild schicken wo um Himmelswillen der Luftmengenmesser sitzt?


Bild


Bild

Verfasst: 21.07.2009, 19:53
von Petrus
Ceag hat geschrieben:Hoi,

hat mal jemmand die passende Teilenummer für die Warmluftklappe?


Gruß

Jens
Soweit ich weiß, ist der Reglerkasten so wie oben gezeigt nur im NF und KU verbaut.

Teilenummer ist 034 133 865 bzw. 034 133 865 A

Der MC hat sowas nicht.

Re: Sportluftfilter einbauen

Verfasst: 21.07.2009, 20:12
von level44
Petrus hat geschrieben:
xinos hat geschrieben:
P.S.: Achja und da wir schon dabei sind: Kann mir jemand ein Bild schicken wo um Himmelswillen der Luftmengenmesser sitzt?


Bild


Bild

Guude Petrus


och Gottchen ... ist Dir die Tinte ausgegangen :lol:

*dersichgradwegschmeisst*

Verfasst: 21.07.2009, 20:16
von Brain10
So ,das eingekreiste ist die Umschaltung Sommer/Winter beim NF .
Das teil ist bei mir (aufgrund des Verlustest des Krümmerbleches) schon lange weg .
Geht auch ohne ,zumindest bei mir .
Allerdings ist mein Luftfilterkasten auch nicht mehr Orginal ( pöhse Stichsäge aber auch ,aber mit Wärmeschutz richtung Krümmer)
Von diesen Pilzen halt ich allerdings bei den Platzverhältnissen im Saugermotor nicht viel ,dann lieber Sportplattenlufti ( K&N oder JR) und die Rohrführung ändern ( meine ist auch noch nicht optimal)

Gruß
Brain10

Re: Sportluftfilter einbauen

Verfasst: 21.07.2009, 20:17
von Petrus
level44 hat geschrieben:
Guude Petrus


och Gottchen ... ist Dir die Tinte ausgegangen :lol:

*dersichgradwegschmeisst*
Nee, sonst wär auf dem Bild nichts mehr zu erkennen gewesen.

Ausserdem, wer braucht schon nen LMM?

Ich hab nen Luftmengenschätzer eingebaut. Ist zwar nicht so genau, aber funktioniert auch unter den schlechtesten Bedingungen. :wink:

Verfasst: 21.07.2009, 20:28
von xinos
Mike NF hat geschrieben:ok du sportfahrer:
der luftmengenmesser sitzt (wenn du vor der offenen haube stehts) links am rand, da wo die lufthutze draufgesteckt wird. das was du gemeint hats ist nur die warmluftregulierung für die ansaugluft. da du aber von dem warmluft-blabla eh nichts hören willst is die klappe auch egal. wie gesagt, mach einfach, diskutieren willste ja eh nicht bzw etwas anderes als deine meinung hören

grüße

der Mike

ach ja, studieren is keine ausrede
So und nochmal ganz langsam zum mitDENKEN:

Das was ich als Warmluft-blabla bezeichnete steht eigentlich nicht im Zusammenhang mit dieser Klappe sonder ganz einfach weil viele meinen, dass es zu Leistungseinbußen kommt, die durch die warme Luft vom Krümmer vom offenen Luftfilter angezogen wird. Diese möglichen Einbußen sind mir persönlich aber egal bzw. könnte ich durch ein Hitzeblech minimieren! Ich fahr damit keine Rennen.
Wenn diese Klappe und die Warmluft für die kalte Jahreszeit von Bedeutung ist, ist mir das sehr wohl wichtig!

Das ich nicht diskutieren will habe ich nie gesagt, sondern scheinst DU irgendwie misszuinterpretieren. Ich will sehr wohl andere Meinung hören, deswegen frage ich hier ja auch. Aber da scheinbar von dir nur Beleidigungen und Unterstellung von Kompetenz ankommen, kann ich dich nicht ganz verstehen? Bei den anderen klappt doch auch ein höflicher Umgangston gepaart mit sachlichen Antworten auf meine Fragen? Ich will mich mit dir nicht streiten und es ist auch im allgemeinen keine Diskussion, wenn man sich gegenseitig Dinge an den Kopf wirft, die mit dem Problem ansich nichts zu tun haben! Du willst diskutieren? Dann komm mit einem konstruktiven Lösungsvorschlag!

bezügl. Studieren ist keine Ausrede: Da hast du sogar Recht! Doch leider ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


Um zurück zum Thema zu kommen (Mensch, warum muss ich wegen dir bloß immer Romane schreiben??):

Kann man den Luftfilter nun VOR dieser Klappe anbringen und passt dafür ein Universalluftfilter?

Verfasst: 21.07.2009, 20:34
von Mike NF
du musst wegen mir GAR nix, du tust es einfach.
reinthermodynamisch ist zu warme luft eher ein problem als zu kalte luft. ich fahre seit 5 jahren ohne dieses bimetall und der kahn läuft tadellos.
du bist mir direkt mit einem "auch haben will" übel aufgestoßen, wenn dann nur noch fragen zum thema sportauspuff, sportluftfilter und dergleichen kommen frag ich mich halt ob es das überhaupt wert ist da mit der nötigen ernsthaftigkeit ranzugehen, wenn du von vornherein schon schreibst dass du alle argumente schon kennst ....das passt irgendwie nicht in ein gescheites bild. aber kann mir auch egal sein, ich klink mich genau hier aus und wünsch dir viel spass mit was immer du auch umbauen willst

Grüße

der Mike


und wieder einer mehr

Verfasst: 21.07.2009, 20:38
von inge quattro
Servus,
Kann man den Luftfilter nun VOR dieser Klappe anbringen und passt dafür ein Universalluftfilter?
Grundsätzlich JA, wenn dir der Platz zum Frontblech/Scheinwerfer dann noch langt!?
Der Filter sollte so groß wie möglich sein(abgewickelte Filterfläche oder wie man da sagt).
Evtl. mal bei K&N anfragen, welche Filter für deine Leistung und Hubraum geeignet sind...

Gruß
Thorsten

Verfasst: 21.07.2009, 20:42
von xinos
Brain10 hat geschrieben:So ,das eingekreiste ist die Umschaltung Sommer/Winter beim NF .
Das teil ist bei mir (aufgrund des Verlustest des Krümmerbleches) schon lange weg .
Geht auch ohne ,zumindest bei mir .
Allerdings ist mein Luftfilterkasten auch nicht mehr Orginal ( pöhse Stichsäge aber auch ,aber mit Wärmeschutz richtung Krümmer)
Von diesen Pilzen halt ich allerdings bei den Platzverhältnissen im Saugermotor nicht viel ,dann lieber Sportplattenlufti ( K&N oder JR) und die Rohrführung ändern ( meine ist auch noch nicht optimal)

Gruß
Brain10
Nicht nur beim NF auch bei meinem KP :D (ist ja mein Originalbild)

Da ist auch ein kleiner Schalter mit cold/warm.
Da ich da noch nie etwas verstellt habe wirds auch nichts ausmachen wenn der fehlt, oder?

Verfasst: 21.07.2009, 21:06
von xinos
Mike NF hat geschrieben:du musst wegen mir GAR nix, du tust es einfach.
reinthermodynamisch ist zu warme luft eher ein problem als zu kalte luft. ich fahre seit 5 jahren ohne dieses bimetall und der kahn läuft tadellos.
du bist mir direkt mit einem "auch haben will" übel aufgestoßen, wenn dann nur noch fragen zum thema sportauspuff, sportluftfilter und dergleichen kommen frag ich mich halt ob es das überhaupt wert ist da mit der nötigen ernsthaftigkeit ranzugehen, wenn du von vornherein schon schreibst dass du alle argumente schon kennst ....das passt irgendwie nicht in ein gescheites bild. aber kann mir auch egal sein, ich klink mich genau hier aus und wünsch dir viel spass mit was immer du auch umbauen willst

Grüße

der Mike


und wieder einer mehr
Wegen was auch immer ich bei dir "aufstoße" ist ein rein persönliches Problem deiner seits. Sry?? Meine Themen interessieren dich nicht? Warum antwortest du dann? Hallo? - Sag mal gehts noch? Wird heutzutage vorgeschrieben worüber man Fragen stellen darf? Da bei meinem Auto sonst alles mehr oder weniger in Ordnung ist, kann ich mir ruhig Gedanken über Tuning, wenn man es so nennen will, machen! Aber was rede ich, ich muss mich ja nicht vor DIR rechtfertigen!
Wenn du verstehen könntest, dann würdest du begreifen, dass ich durch das Argument "will nichts von Warmluft hören", von vornherein Belehrungen über die daraus resultierenden Leistungseinbußen ausschließen will, weil sie mir schlicht weg egal sind!
Das was bei dir in "kein gescheites Bild" passt ist nur die Folgerung dessen, dass du eine voreingenommene Meinung, vermutlich aufgrund deines "Aufstoßens", eingenommen hast!

Dass du dich ausklinkst wie du es so schön nennst, wird mich nicht weiter stören, da du anscheinend sowieso nur hier bist um andere zu nerven! Würdest du nochmal alle Threads ansehen wirst du bemerken, dass du von vornherein nach meinem 1. Post nur auf Konfrontation gegangen bist.
Aber hey take it easy ich versteh es vollkommen JEDER kann einem nicht sympathisch sein.

Verfasst: 21.07.2009, 21:23
von Petrus
xinos hat geschrieben:

Dass du dich ausklinkst wie du es so schön nennst, wird mich nicht weiter stören, da du anscheinend sowieso nur hier bist um andere zu nerven! Würdest du nochmal alle Threads ansehen wirst du bemerken, dass du von vornherein nach meinem 1. Post nur auf Konfrontation gegangen bist.
Aber hey take it easy ich versteh es vollkommen JEDER kann einem nicht sympathisch sein.
Keule,

erstens ist unser Dackel schön länger in diesem Forum als du vermutlich nen Audi besitzt und zweitens sage ich mal so wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es auch wieder heraus.

Ganz einfache Erkenntnis.

Und so wie einige in dieses Forum hineinpoltern, da braucht man sich über gewisse Abneigungen nicht wundern.

Verfasst: 21.07.2009, 21:30
von xinos
Petrus hat geschrieben:
xinos hat geschrieben:

Dass du dich ausklinkst wie du es so schön nennst, wird mich nicht weiter stören, da du anscheinend sowieso nur hier bist um andere zu nerven! Würdest du nochmal alle Threads ansehen wirst du bemerken, dass du von vornherein nach meinem 1. Post nur auf Konfrontation gegangen bist.
Aber hey take it easy ich versteh es vollkommen JEDER kann einem nicht sympathisch sein.
Keule,

erstens ist unser Dackel schön länger in diesem Forum als du vermutlich nen Audi besitzt und zweitens sage ich mal so wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es auch wieder heraus.

Ganz einfache Erkenntnis.

Und so wie einige in dieses Forum hineinpoltern, da braucht man sich über gewisse Abneigungen nicht wundern.
Und weil er länger hier ist, darf er über andere urteilen?

Meine Güte und wenn euch mein "ich auch haben will" nicht gefällt, dann editiere ich es meinetwegen eben auf: "Ich hätte auch Interesse"

Ich entschuldige mich hiermit offiziell für all meine Gräueltaten die ich (anscheinend) hier verübt habe! Meine Güte?!

Verfasst: 21.07.2009, 21:40
von Petrus
xinos hat geschrieben: Und weil er länger hier ist, darf er über andere urteilen?
Nein. Darf bzw. sollte er auch nicht. Aber wie bereits gesagt...mit dem Wald und so...
Meine Güte und wenn euch mein "ich auch haben will" nicht gefällt, dann editiere ich es meinetwegen eben auf: "Ich hätte auch Interesse"
Mir ist sowieso egal was du willst und was nicht.
Ich entschuldige mich hiermit offiziell für all meine Gräueltaten die ich hier verübt habe!
Geht doch. :wink:

Verfasst: 21.07.2009, 21:40
von Typ44
inge quattro hat geschrieben:Servus,
Kann man den Luftfilter nun VOR dieser Klappe anbringen und passt dafür ein Universalluftfilter?
Grundsätzlich JA, wenn dir der Platz zum Frontblech/Scheinwerfer dann noch langt!?
Der Filter sollte so groß wie möglich sein(abgewickelte Filterfläche oder wie man da sagt).
Evtl. mal bei K&N anfragen, welche Filter für deine Leistung und Hubraum geeignet sind...

Gruß
Thorsten
Sorry, Grundsätzlich NEIN!!!
Es sei den, man baut noch einen Lufi in den Kasten, was aber den Sinn des Pilzes widerspricht!!!
Im Winter wird dann ungefilterte Luft angesaugt, wenn das Wärmeleitblech am Krümmer dann noch korodiert ist, saugt man schön die Roststücken ein.
Habe schon mal ein halbes Blech an Roststücken aus Lufi-Kasten rausgesaugt.
xinos hat geschrieben:Da ist auch ein kleiner Schalter mit cold/warm.
Da ich da noch nie etwas verstellt habe wirds auch nichts ausmachen wenn der fehlt, oder?
Beim NF regelt sich das Automatisch, über irgendsoeinen Bi-metal-dingens.
.....und ich hatte bei Tempo 160 und ca. 0°C Probleme, als meine Klappe defekt war >>> Leistungseinbußen bis zur Reitschule. nach 3 Minuten Leerlauf auf´m Rastplatz ging es wieder für 5km, dann fingen Probs wieder an. nach Klappentausch keine Probleme mehr gehabt.

Verfasst: 21.07.2009, 21:50
von inge quattro
OK Olli,

da hast du recht, wenns über ein Bimetallschalter umgeschaltet wird, war ich etwas zu voreilig mit meinem Geschreibsel. :oops:

Wenn aber von Hand auf cold/warm umgeschaltet wird, und die Stellung auf Sommer bleibt, sollte es doch gehen, oder?

Gruß
Thorsten

Verfasst: 21.07.2009, 22:08
von Typ44
inge quattro hat geschrieben:OK Olli,

da hast du recht, wenns über ein Bimetallschalter umgeschaltet wird, war ich etwas zu voreilig mit meinem Geschreibsel. :oops:

Wenn aber von Hand auf cold/warm umgeschaltet wird, und die Stellung auf Sommer bleibt, sollte es doch gehen, oder?

Gruß
Thorsten
Das wäre aber sehr mittelalterliche Technik, die nicht mal beim Käfer Bj `73 anwendung fand.
Mit Hand umstellen kenn ich nur von alten Ford-Modellen aus den 70ern, wo man den Deckel der "Bratpfanne" zum Winter/Sommer verdrehen mußte.
Denke mal, das es bei oben genannten Modell auch irgendwie automatisch geht, und die Cold/Warm -bezeichnung nur dazu dient, Stellung der Klappe von aussen zu erkennen, meiner Meinung ist auf der Achse der Klappe von aussen eine Markierung/Pfeil (zumindest beim NF).

Verfasst: 21.07.2009, 22:18
von Typ44
So, habe in mein Akte geschaut, Bezeichnung bei KP und NF für das Teil: Ansaugstutzen mit Reglerkasten.
Scheint also beides automatisch zu regeln.

Verfasst: 21.07.2009, 22:21
von inge quattro
Ja ja, da ich hätte mich dann mal lieber raus halten sollen, wenn ich keinen NF oder ähnliches zum nachschauen da hab... :wink:

Gegen weglassen dieses Umschalters(wie in 1. Bild von der Selbstdoku) spricht aber ja normal auch nix,
wenns kein Spritsparwunder auf Kurzstrecken im Winter sein soll...

Gruß
Thorsten

Verfasst: 21.07.2009, 22:33
von Typ44
inge quattro hat geschrieben:Ja ja, da ich hätte mich dann mal lieber raus halten sollen, wenn ich keinen NF oder ähnliches zum nachschauen da hab... :wink:
habe auch nicht bei meinem NF nachgeschaut :wink: :wink:

Gegen weglassen dieses Umschalters(wie in 1. Bild von der Selbstdoku) spricht aber ja normal auch nix,
wenns kein Spritsparwunder auf Kurzstrecken im Winter sein soll...
Da geb ich Dir recht, im Sommer eh nicht (wie schon oben geschrieben, im Winter dann normalen oder Tausch-Sport-Lufi mit orginaler Luftführung, oder AB-fahrten über 140 im Winter vermeiden........
......ach, der Kollege kommt ja aus Österreich >>> da darf man ja eh nicht schnell fahren
:twisted: :twisted: :twisted:
Gruß
Thorsten