Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam aktivieren

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Schaussi

Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam aktivieren

Beitrag von Schaussi »

Hallo!

Habe das Problem, dass mein Fernlicht etwas schwach ist - dürfte an den H1-Nachbauscheinwerfern liegen, die ich aber nicht gegen die originalen austauschen möchte.

Deshalb suche ich nach einer möglichst einfachen Möglichkeit, das Abblendlicht aktiviert zu lassen, wenn man das Fernlicht einschaltet - also dass beide Lampen im Scheinwerfer leuchten.

Habe das Lichtupdate verbaut, das hier im Shop erhältlich ist. Das Auto ist ein Audi 80 B4, die Verkabelung dürfte aber nahezu gleich dem Audi 100 sein.

Ich vermute bzw. hoffe, dass man nur ein paar einzelne Kabel umstecken müsste.

Bitte um Hilfe!

mfg
Schaussi
Erik-DD
Projektleiter
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot

Re: Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam aktivieren

Beitrag von Erik-DD »

Normalerweise bleibt doch das Abblendlicht auch aktiviert, wenn man das Fernlicht einschaltet?
Kann es sein dass du in den 4/5-Zylinder B4 einen 6Zyl./DE-Scheinwerfer gesetzt hast? (das Problem hatte ich damals auch)
Welche Kabel da (am LSS?) umgepint werden müssen, kann ich leider nicht sagen, würd mich aber ebenfalls brennend interesseieren :)
der Erik
Schaussi

Beitrag von Schaussi »

Mich hat es zu Beginn auch sehr verwundert, dass sich das Abblendlicht beim Fernlicht abschaltet.

Da im Prinzip alles fertig verkabelt war und man nur noch den runden Stecker verbinden musste, bin ich davon ausgegangen, dass das so "normal" ist - die Fernlichtleistung ist aber wirklich schlecht auf diese Weise.

Für wie viele Zyl. der Scheinwerfer geeignet ist, kann ich nicht sagen - dachte, das würde keine Rolle spielen :) Mein B4 ist jedenfalls ein 4-Zyl. und hatte vorher H4-Leuchten drin.

edit:
Möglichkeiten, die mir bis jetzt eingefallen sind:
- Relais an der Plusleitung zum Fernlicht, das bei Aktivierung auch zum Abblendlicht weiterleitet
- Abblendlicht z.B. bei der Tachobeleuchtung anstecken

Habe ein Relais-"Lichtupdate" verbaut, sodass der Strom für die Scheinwerfer nicht mehr über den LSS verläuft, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob die 2. Möglichkeit riskant sein könnte. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

mfg
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

1.jpg
:wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Schaussi

Beitrag von Schaussi »

Genau das habe ich auch vor ein paar Minuten entdeckt :)
Werde es heute Nachmittag versuchen - danke!
Murdock
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Murdock »

Die Scheinwerfer 4 Zyl/6 Zyl (wie's beim 5 Zyl ist weiss ich nicht aber ich vermute genauso wie beim 4 Zyl) unterscheiden sich insofern, dass der 4 Zyl Scheinwerfer nur einen Reflektor mit einer Birne hat (H4) und der V6 Scheinwerfer ist ein Doppelscheinwerfer d.h. es ist ein zusätzlicher Reflektor für eine Birne enthalten die nur bei Fernlicht leuchtet (zusätzlich zum H4 Hauptscheinwerfer dann der ebenfalls auf Fernlicht umschaltet).

Gruß,
Stefan
Schaussi

Beitrag von Schaussi »

Die Belegung war bei mir etwas anders.
Habe dann aber alle Kabel durchgemessen und bin so auf die Lösung gekommen.
Falls es jemand braucht, siehe Dateianhänge.

mfg
Dateianhänge
nachher
nachher
vorher
vorher
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

nur mal so als Einwurf.
Das Abblendlicht (auch Fahrlicht genannt) wird seit dem C1 immer ausgeschaltet, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
Nur, wenn das Fernlicht als Lichthupe betätigt wird, wird es zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet.

Zumindest war das bisher bei allen Audis von mir so.

Gruß
gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Jürgen Ende hat geschrieben:Hi,

nur mal so als Einwurf.
Das Abblendlicht (auch Fahrlicht genannt) wird seit dem C1 immer ausgeschaltet, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
Nur, wenn das Fernlicht als Lichthupe betätigt wird, wird es zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet.

Zumindest war das bisher bei allen Audis von mir so.

Gruß
gez. Jürgen Ende
Dito^^ vom C1 Coupe-Fahrer :-D
Gruß Axel :wink:
PS:Ist wohl als "Überlastungsschutz" gedacht :idea:
audiv82

Beitrag von audiv82 »

Das hat wohl eher Menschliche Gründe!
Wenn du Fernlicht eingeschaltet hast, willst du doch in die Ferne sehen.
Wenn du dann das Abblendlicht auch noch anhast, hast du zuviel Licht im Nahbereich und dein Auge sieht weniger in die Ferne.
Antworten