So, Operation gelungen.
Neue Querlenker in verbindung mit einem guten 28er Stabi natürlich neue Schrauben und Gummis.
Das Fahrverhalten ist etwas straffer geworden. Eintauchen beim starken bremsen fast völlig verschwunden.
Seitenneigung auch fast weg.
Ich meine sogar enen kürzeren Bremsweg zu bemerken.
Was mir bei Montage der Querlenker auffiel,
das nicht unbedingt das Fahrzeug auf den Rädern stehen muss zum Drehmoment festziehen der Querlenker am Hilfsrahmen.
Weil da kommste so scheiße ran?!
Vor allem rechts!
Bitte eher auf die Torsion achten. Also das Gummilager nicht verdrehen.
Die Buchsen und Schraubendurchmesser lassen nur ein wirklich kaum messbares Spiel nach oben und unten zu.
Aber die Torsion des Gummilagers => zum Federbein sollte schon beachtet werden.
Ich habe es so gemacht:
Querlenker am Hilfrahmen angeschraubt aber so das es NICHT klemmt.
Dann den Querlenker mit dem Federbein verbunden.
Daraufhin den Stabi am Querlenker verschraubt.
Dann Stabi an Hilfsrahmen angebracht.
Jetzt habt man keine Verdrehmöglichkeit (Torsion) des Gummilagers mehr.
Nun Federbein mittels Heber hochgedrückt bis Fahrzeug sich von den Böcken zu heben beginnt.
Nun die Querlenker am Hilfsrahmen nach Drehmomentvorgabe festgezogen.
Ebenso die große Mutter für den Stabi am Querlenker nach Drehmomentvorgabe festgezogen.
Dann Federbein wieder entlastet und den Sicherungsbolzen für Querlenkerzapfen (19mm) mit Federbein nach Vorgabe festgezogen.
Dies beidseitig nacheinander.
Zum guten Schluss noch die Stabihalterung am Hilfsrahmen nach Drehmomentvorgabe festgezogen.
Das war's.
