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rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 20.09.2009, 22:37
von Jelle
hallo leute,kann mir von euch zufällig jemand sagen was der genaue unterschied zwischen dem 3b und dem ng-block ist,-wenn keine kolben und pleuel drin sind? habe ein ziemliches loch in meinem 3b block,weil ein pleuel sich mit den restlichen 4 gezofft hat und durch den block abgehauen ist

ich will jetzt auf 2,5 liter umbauen und hab noch nen ng-motor stehen,-vieleicht lässt der sich ja dafür noch verwenden?... desweiteren bräucht ich noch auskunft darüber-welche genauen komponenten ich für den 2,5 liter-umbau brauche! freue mich über jeden rat!!!
Re: rumpf 3b/ng
Verfasst: 20.09.2009, 22:39
von matze
unterschied ist der das der ng ne 82,5 bohrung hat und der 3b ne 81,0.
ölrücklauf vom turbo und wasserzulauf ist nicht vorhanden kann aber nachgerüstet werden.
das wars dann schon
gruß matze
Re: rumpf 3b/ng
Verfasst: 20.09.2009, 22:53
von stewahn
moin moin
weis nicht ganz genau aber guck doch mal ob der auch kolbenbodenkühlung hat , die wirst du auch wohl brauchen
gruss stefan
Re: rumpf 3b/ng
Verfasst: 20.09.2009, 23:17
von Jelle
das mit der größeren bohrung wäre ja in meinem fall gut,und was muss man da wegen öl und wasser machen? ,-kolbenbodenschmierung hat der ng meines erachtens nach.. aber danke erst mal!!!
Re: rumpf 3b/ng
Verfasst: 21.09.2009, 11:08
von audiquattrofan
Servus
Ja der NG hat die Kolbenbodenkühlung
mfg
Peter
Re: rumpf 3b/ng
Verfasst: 21.09.2009, 21:33
von matze
beim wasser einen froststopfen tasuchen und beim öl 3 löcher bohren in 2 ein m6 gewinde schneiden fertig (ist aber bei klima nicht erforderlich)
kolbenbodenkühlumg hat der ng
gruß matze
Re: rumpf 3b/ng
Verfasst: 22.09.2009, 05:51
von Jelle
danke erst mal an euch! weil-warum einen block kaufen,wenn noch einer da ist,den man verwenden kann!

vor allem hat das nicht jeder!
wäre dann noch das thema mit dem 2,5 liter umbau,-weis da jemand etwas konkretes ? habe gehört man braucht nur eine 2,5 liter diesel-kurbelwelle zu verbauen...
lg tom.
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 22.09.2009, 21:39
von matze
benutze bitte die suche und dann wenn was unklar ist nachfragen
das tema wurde schon oft durchgekaut
gruß matze
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 24.09.2009, 11:05
von Jelle
also das mit dem 2,5 l umbau hab ich jetzt aufgegeben,habe mit nem tuner gesprochen-welcher mir gesagt hat das es wenig sinn macht,durch den längeren hub! wenn ich denn ng block auf 83,5 aufbohren lasse und die wössner kolben reinstecke,hat er dann auch knapp 2,4 liter,dreht aber immernoch schön hoch

die kurbelwelle ist ja die gleiche wie vom 3b,-andere lager rein,neuen dichtungssatz,h-schaft pleuel,arp schrauben und fertig

gibt es eigentlich reperatursets für die ölpumpe,oder muß man die ganz erneuern?
lg tom.
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 24.09.2009, 17:39
von Mike NF
ne hubänderung macht schon sinn, nur eben nicht auf den dieselhub von 95,5, das ist in der tat zu heftig. aber dazu gibts ja ne 92,8er welle ... die und aufbohren auf größtes übermaß mit 83,10 macht so um die 2,45-2,5 liter
Grüße
der Mike
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 25.09.2009, 22:52
von Jelle
sevus mike! wo bekomm ich denn so ne welle her?
gruß tom.
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 25.09.2009, 23:14
von Mike NF
schreib mal gerd an, der schwirrt hier unter "blauer donner" rum. soweit ich mich recht entsinne kann der die wellen besorgen. lies dich mal auf
www.20v-sauger-tuning.de da rein, da müsste das auch beistehen
Grüße
der Mike
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 26.09.2009, 07:49
von Blauer Donner
Bei mir
Gruss Gerd
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 26.09.2009, 11:28
von xmaikx
was den Ölrücklauf betrifft könte man doch auch einfach die ölwanne vom ABY nehmen sofern sie an den NG passt
beim ABY geht der ölrücklauf nämlich in die ölwanne weil am ABY motorblock der Ölrücklauf durch die Klimakompressorhalterung
verschlossen ist
passt im 20020vTQ auch nur muss da an dem hitzeschutzblech unterm turbo etwas ausgeschnitten werden
habe das bei mir so gemacht weil auch in meinem 3B ein Pleuel Fahnenflucht begangen hat und auch die ölwanne
mit hin war habe zum neuaufbau einen ABY Block sammt Ölwanne genommen
die einzigen Änderungen waren halt das Hitzeschutzblech etwas auschneiden und das ölrücklaufrohr vom ABY mit übernehmen
weiß nicht ob sich das so auf den NG übertragen lässt aber ich persönlich würde diese Lösug bevorzugen bevor ich am Block
rumbohre
mfg maik
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 26.09.2009, 13:49
von Mike NF
Blauer Donner hat geschrieben:Bei mir
Gruss Gerd
so einfach kann das sein

wären die lotto-mio bei mir gelandet hätte ich dich auch schon angehauen *G*
Grüße
der Mike
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 26.09.2009, 14:13
von matze
ölwanne passt beim ng,
gruß matze
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 26.09.2009, 14:25
von Jelle
hi. das mit der ölwanne ist ja mal ne richtig geile nahricht

hab nämlich keine richtige lust löcher in den block zu bohren

mit der hitze-abdeckung dürfte bei mir kein problem sein,da ich nen stoßauflade-krümmer verbaut habe und der lader dort sitzt,wo mal der luftfilter war!

,-hat jemand zufällig noch ne adu-ölwanne rumkullern?
hi gert,deine letzte nahricht hab ich nicht verstanden-das mit dem lotto... hilf mir mal auf die sprünge!
gruß tom.
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 26.09.2009, 15:06
von Jelle
so,muss jetzt erst mal fix nach regensburg-ne stufenbandkette von ner rolltreppe austauschen
wird wohl die ganze nacht dauern...
,-danke erst mal für eure ratschläge! bis morgen,gruß tom.
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 26.09.2009, 17:51
von xmaikx
Jelle hat geschrieben:hi. das mit der ölwanne ist ja mal ne richtig geile nahricht

hab nämlich keine richtige lust löcher in den block zu bohren

mit der hitze-abdeckung dürfte bei mir kein problem sein,da ich nen stoßauflade-krümmer verbaut habe und der lader dort sitzt,wo mal der luftfilter war!

,-hat jemand zufällig noch ne adu-ölwanne rumkullern?
gruß tom.
habe mal bilder gemacht wie das bei mir ausschaut
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 27.09.2009, 13:52
von Jelle
hey-super,dank dir! so müsste das dann bei mir auch funktionieren
da werd ich jetzt mal den ng auseiander machen und mal gucken wer mir den auf 83,5 aufbohrt,hohnt,plant un feinwuchtet

du kannst mir da nicht zufällig jemand empfehlen!
gruß tom.
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 27.09.2009, 15:31
von xmaikx
oh ne da habe ich keinen plan von und erfurt ist auch nicht so ganz meine gegend
denke ein guter motorinstandsetzer sollte das wohl können oder halt richtig gute tuner mtm und co.
ich kenne auch nur einen Motorinstandsetzer den Heise in Höxter da hatte ich meinen kopf aber ob der das kann weiß ich nicht kann den die Tage ja mal
fragen wäre aber ne ganze ecke zu fahren für dich ist in nrw an der weser
aber ich denke mal es gibt genug leute hier im forum die wissen wo man sowas machen lassen kann
mfg maik
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 27.09.2009, 16:17
von Jelle
ja von dem hab ich auch schon gehört,ich glaube da lassen die von sls tuning auch ihre motoren machen! ist gar nicht so schlimm weit,-war schon paar mal zum viertel-meile-rennen dort
wenn natürlich eine firma in der nähe ist,dann wäre das schon gut... aber ich hab ja den ganzen winter zeit

Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 27.09.2009, 19:56
von Jelle
hab grad ne wanne für 56 euro ersteigert

Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 28.09.2009, 13:38
von Mario20v
@Jelle
Warste mit dem Auto schon auf der Rolle?
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 28.09.2009, 19:43
von Jelle
ne-ist mir leider gleich beim ersten richtigen beschleunigungsversuch im 3.gang zerflogen,-war n übeles geräusch

Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 29.09.2009, 11:31
von anstellwinkel
@Jelle,
war das ein 3B Serienpleuel was da nachgegeben hat?
Grüße,
Matthias
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 29.09.2009, 19:52
von Jelle
,-genau das wars!

der motor sollte jetzt so um die 470 ps haben,könnte aber auch mehr sein...
dachte ja eigentlich das ich bis in herbst noch mit dem 3b-block fahren kann-da ja die pleuel stärker sind

wollte den block übern winter eh überholen und standfest machen,-aber nein-musste ja gleich beim ersten mal zerfliegen...
naja,nun bau ich eben nen ganz neuen aus meinem ng,-hat nicht jeder
gruß tom.
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 30.09.2009, 17:42
von anstellwinkel
@ Jelle,
470PS mit der alten Zündanlage? Und das funktioniert?
Grüße,
Matthias
Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 01.10.2009, 21:16
von Jelle
ein freund von mir fährt über 500ps mit der verteiler-zündung und das funktioniert ohne probleme!
ich hab aber scho fast alles liegen für die einzelzündung,-mach ich dann gleich mit,wenn ich motor neu mache!
muss nur noch heraus bekommen wie man das steuerteil umpinnt,damit das funktioniert

Re: rumpf 3b/ng,umbau auf 2,5 liter
Verfasst: 02.10.2009, 08:19
von Mario20v
CrazyGansi hier ausm Forum hatte das gemacht.