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Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 26.09.2009, 17:44
von SEM
Könnte Felgen von meinem Geschäftskollegen für meinen 100 T 44 bekommen. Passen tun sie vom Lochkreis!
Bräuchte aber Zentrierringe! Die Nabe am 100 hat 57mm und die Felgen haben 64mm! Das ist schon etwas viel und auch nicht gerade gängig denk ich mal! Weiß jemand wo ich solche Zentrierringe herbekommen kann?
Die Fegen sind von Brock 9x16er und außerdem habe ich keine Papiere oder so! Habe jetzt mal Brock geschrieben ob die mir sowas vll zusenden können. Oder bekomm ich die auch so eignetragen? Habe eine Vorhin montiert gehabt (ohne Reifen allerdings). Die steht hinten schon etwas über den Kodflügel ab (2-3cm). Könnt ihr mir was über eure Erfahrungen sagen ob ich das wohl hinbekomme!

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 26.09.2009, 17:52
von Maik
Hallo,

du hast doch bestimmt nen Gradkantler ?

Dann kannste 9x16 schonmal vergessen. Wenn die jetzt schon 2-3cm überstehen, und dann noch Reifen draufkommt, scheift das garantiert, wenn es nicht sogar schneidet.

Kotflügel ziehen beim Gradkantler ist nicht zu emfehlen. Wenn du nen quattro hast, kann man vielleicht was über den Sturz verstellen bewegen, aber das wird nicht reichen.

Was für ne ET haben die Felgen denn ?

Ich selber habe 7x16 und das ist bei ET 35 (glaube ich) schon grenzwertig.

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 26.09.2009, 18:30
von SEM
Ja das ist dummerweiße ein Gradkantler!!!
Also du meinst dass es ohne Kanten umlegen nicht Funktioniert! Wenn man sich die Bilder anschaut dann ist das glaub auch verständlich, dass es nciht so ganz funktioniert!
Quattro habe ich auch nicht also verstellen geht sowieso nicht
Die ET ist 30 darum stehen die auch so ewig weit über :-)

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 26.09.2009, 18:38
von Maik
Wenn du nicht auf V8 Radläufe umbauen willst, kannste die Felgengrösse knicken.

Hinten gibt es keine Kante zum umlegen, da ist nix... Und selbst wenn du den Knick, den die Kante nach innen macht nach aussen ziehst, das reicht im Leben nicht für 9x16.

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 26.09.2009, 18:56
von SEM
Also auf v( RAdläufe will ich definitiv nicht umbauen :mrgreen:
So ein dreck aber gut dass du es sagst bevor ich noch Reifen kauf und die dann doch nicht drauf bekomm!
Aber die waren vorher auf einem Audi 80 B4 drauf von dem her hab ich gedacht die müssen da ja wohl auch drauf gehen aber wegen der Gradkante gehts wohl nicht!
Ist dann von der Breite her bei 7J die Grenze aber 17 Zoll geht noch drauf oder?
MfG SEM

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 26.09.2009, 19:01
von Maik
17" geht auch noch, beim Fronti aber sehr knapp wegen der breiten Spur hinten.

Kucke hier im Forum maln paar Seiten zurück, da findet sich alle Nase lang nen Räder/Reifen Fred. Mit Bildern, Grössenangaben usw.

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 01.10.2009, 22:30
von MainzMichel
8x17 ET35 (die auf meinem C4 in meiner Sig) hatte ich vorher auf einem Gradkantler (A5000 Avant, Bj. 84). Da mussten die Radhäuser auch ganz leicht gezogen werden. Zumindest auf einer Seite.

Adios
Michael

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 02.10.2009, 08:11
von Mario20v
Ist das Blech über der gezogenen Stelle eingefallen?

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 02.10.2009, 19:35
von SEM
Echt bei 8J17 musstest du ziehen? wie war denn die ET?
Also bei meinen 9J16 war die Et 30! Wenn die vll bei 40 oder so gewesen wäre dann hätt ich mir das noch mal überlegt!
Geht das ziehen denn gut?
Gruß SEM

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 03.10.2009, 06:45
von Chucky
Also Zentrierringe hab ich mir in der Bucht gekauft, das waren mit Versand grad mal 20 Euro.

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 04.10.2009, 22:12
von SEM
Kann mir vielleicht noch jemand den Lochkreis von meinem 100er sagen!
4x100 oder 4x120 was ist es denn genau?

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 04.10.2009, 22:41
von level44
Moin

wenns ein Audi ist, hat er 4 x 108


(oder 5 x 112)


:lol:

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 06.10.2009, 10:21
von MainzMichel
Mario20v hat geschrieben:Ist das Blech über der gezogenen Stelle eingefallen?
Nein. Ganz vorsichtig mit einer gefüllten PET-Flasche gehämmert. Musste auch nicht weit raus. Zum Reifenschleifen hat`s aber gereicht.
SEM hat geschrieben:Echt bei 8J17 musstest du ziehen? wie war denn die ET?
ET 35

Adios
Michael

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 25.10.2009, 19:59
von SEM
Hab mal wieder was in ebay gefunden:
Und zwar 7j17 et25!
würde das bei mir noch drauf gehen? oder wo ist denn die grenze mit der ET
weil je geringer die ET ist desto größer ist ja die spurweite, also sie kommen immer weiter raus!
Mfg SEM

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 15.02.2010, 21:48
von SEM
Hab da nochmal ne frage:

Gehen 8J18er Felgen auf meinen 100er mit Gradkante? Et weiß ich leider noch nicht.
Fährt von euch jemand 18"? Oder ist 17" die Grenze?

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 05.03.2010, 07:25
von NilsLuedemann
Moin zusammen!

Hätte auch noch mal ne Frage zu diesem Thema:

Ich könnte nen Satz 8x15er ATS Alus mit 30er Einpresstiefe bekommen, sollten denn auch auf meinen 100er mit geraden Radläufen hinten.

Hat das schon jemand von Euch? Welche Reifengrösse fährt man darauf dann m BEsten?

Danke für Tips im Voraus!

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 05.03.2010, 20:58
von SEM
Also ich hab grad 7,5J15er mit ET:38 drauf. Die gehen bisher ohne Probleme.
Wenn du 8J Felgen mit Et 30 hast wirds da wahrscheinlich schon recht eng werden.

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 05.03.2010, 22:06
von NilsLuedemann
Ah OK, zumal da dieses Jahr noch neue Stoßdämpfer drunter sollen, und bei der Gelegenheit auch gleich Tieferlegungsfedern. Dann sollte das wohl auch knapp werden, oder?

Was wäre denn eine empfehlenswerte Kombination, wenn man etwas breitere Räder an seinen Gradkantigen 100er bauen möchte im Format 15 Zoll?

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 06.03.2010, 23:12
von SEM
Also ich will mir nächsten Monat MAM8 Felgen kaufen 7,5j17 vorne mit Et:35 und hinten mit ET 47+ 5er Spurplatten damit ich auf 42 komme. Kann mir aber auch keiner sagen ob das funktioniert. werd das wohl auch erst ausprobieren müssen.

Also mit 7j15 und einer ET zwischne 35und45 wirst du keine Probleme bekommen denke ich. bin heut mit 5 Leuten, Dachbox und gepäck Skifahren gewesen mit meinen 7,515er Felgen und es streift nichts. Wobei es mit Federn auch wieder anderst aussieht. Alles nicht ganz einfach.
Gruß Sem

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 25.03.2010, 07:57
von NilsLuedemann
Moin!

Muss noch mal was fragen bez. Montage 9x16 ET15 auf meinen 100er NF-Fronti:

Wäre es nicht möglich, hintere Seitenteile m. Kotflügel vom 100er Sport/200er/V8 zu montieren, damit man dem Problem mit den geraden Radläufen aus dem Weg gehen kann? Passt das überhaupt so 1 zu 1 auf den 100er mit den anderen Seitenteilen?

Und würde man dann so nen Satz 9x16 ET15 m. 225/45/16 ohne TÜV-Meckerei aufs Fahrzeug eingetragen bekommen?

Ach ja, und wie passen solchen Räder eigentlich an der Vorderachse?

Mann mann , doch schon wieder mehr als eine Frage jetzt. Trotzdem danke für Euer Feedback!

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 25.03.2010, 09:26
von Mario20v
Wenn Du V8 Seitenteile einsetzen willst brauchste auch die Türen weil der Radlauf in die Tür übergeht.
V8 Kotflügel sind von der Befestigung anders,
oben passen die befestigung am Schweller ist anders,
unter der Stoßstange sind die auch Kürzer.

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 25.03.2010, 12:21
von NilsLuedemann
Ah OK...

Und wie sieht das beim 100er Sport / 200er Seitenteil aus? Weißt Du das auch?

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 26.03.2010, 08:57
von Mario20v
NilsLuedemann hat geschrieben:Ah OK...

Und wie sieht das beim 100er Sport / 200er Seitenteil aus? Weißt Du das auch?

Da kannste deine vorhandenen Türen behalten, gehn halt nicht so dicke Walzen drunter.

Bin jetzt nicht sicher ob die Übergänge zu den Stoßstangen geändert werden müssen bei ausgestellten Radläufen.

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 26.03.2010, 12:13
von NilsLuedemann
OK, danke Dir für die Info.

Ich wollte morgen mal die Borbets auf den Wagen schnallen, Reifen sind 225/45/16 drauf momentan. Da werd ich Bilder von machen und hier im Fred einstellen, dann kannst das ja mal sehen, wenn Du möchtest.

Evtl. ist es ja auch so, daß die Geschichte trotz der anderen Seitenteilen mit runden Radläufen nicht passen würdem, rein theoretisch jetzt. Kann man aber eben erst morgen abschätzen...

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 28.03.2010, 11:50
von NilsLuedemann
Moin!

Also, hier die Bilder vom hinteren Radlauf, mit den Borbets 9x16 ET15 draufgebaut. Da würd glaub ich sogar nix mit den runden Sport-Radläufen gehen, denke ich...:

Bild

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Bild

Bild

Also, wer noch solche Räder sucht, ich hab welche zu verkaufen... :wink:

Mach aber noch ne Verkaufsanzeige in den Markt hier rein...

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 29.03.2010, 10:07
von Mario20v
ET15?
Such doch mal im näheren Dunstkreis jemanden der nen Sport oder 20v hat und
steck die Walzen da drauf, dann kann man ehr sagen obs was wird und
mit wieviel Arbeit.

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 29.03.2010, 11:51
von MTMOlli
Wenns da grad so schön um die Reifen u Kotflügel geht !!

Kann mir denn jemand gefinitiv sagen, wie das mit den Überständen der Reifen über den Radlaufrand aussieht ??

Die Einen sagen: Auch die Reifenflanke darf nicht überstehen, die Anderen meinen nur die Lauffläche muss überdeckt sein und darf nicht rausstehen. Was denn nun ?? Gibt es da definitve Regelungen ???

Danke !!

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 30.03.2010, 01:29
von TheSinner
Moin!

Soweit ich mich entsinne, unterscheidet man nach nationaler und EG-Richtlinie.

Die nationale Richtlinie besagt, dass nur die Profilbreite abzudecken ist. Die EG-Richtlinie fordert eine Abdeckung der gesamten Reifenbreite (ob dazu auch die Felge zählt kA). Die EG gilt aber nur für Fahrzeuge mit EG-Typengenehmigung (dunkle Erinnerung -> so ziemlich alle Fahrzeuge ab BJ 1997?). Somit sollten unsere alten Panzer noch nach nationaler Richtlinie = nur Profilfläche durchgehen.

Beispiel: Mein damaliger Golf 3 mit Porsche Design 90 8+9x16, 195/40 + 215/35 und Disztanzen hatte nur die Profilflächen bedeckt. Dies hat mir der TÜV Nord Ing. auch so abgenommen, da mein Fahrzeug (BJ '95) noch keine EG-Typgenehmigung hatte, was er mir auch nochmal bestätigte.

Gruß
Frank

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 30.03.2010, 01:31
von Deleted User 5197
Hallo,

die Regelung, dass nur die Lauffläche der Reifen vom Kotflügel überdeckt sein muss, ist m.W. so nicht mehr gültig. Alle vor dieser Neu-Regelung eingetragenen Felgen/-Reifenkombinationen die so abgenommen wurden, sind davon allerdings nicht betroffen.
Mittlerweile gilt, dass die Felge/- u. der Reifen durch den Radlauf abgedeckt werden müssen, bzw, eine Einheit bilden.

Re: Felgen eintragen! Zentrierringe!

Verfasst: 30.03.2010, 12:29
von MTMOlli
messen Die das dann mit Lot ??

Das mit der EG Richtlinie muss ich nochmal prüfen... Das wäre für meinen Plusi interessant. Denn die Lauffläche ist leicht überdeckt, aber der Komplettreifen steht an der breitesten Stelle ca 1-2mm über u ich muss die Felge eintragen lassen da ich keine Lust habe für das Gutachten bei der Fa. 150 Euro zu bezahlen. Frag mich eh wie das gegangen ist denn lt Gutachten darf ich angeblich 265/35 fahren. Ich hab nur 255/35er drauf und die stehen schon bis zum Rand !!