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Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 07.10.2009, 09:16
von vwsven
Hallo,

habe eine Frage. Weiß jemand, ob die Bremsanlage aus einem 5- oder 6-Zylinder Audi 80 B4 in den Typ 44 VFL Fronti passt und welche Teile dabei übernommen werden müssen? Möchte meinen relativ schwachbrüstigen 90PS Vergasermotor gegen ein etwas stärkeres Modell tauschen (2L 16V evtl. oder einen schönen 5-Zylinder. Da ich aber schon ein paar Felgen habe, möchte ich ungern den Lochkreis wechseln. Und der B4 hat ja meines Wissens auch bei den großen Bremsen 4-Loch-Anbindung. Oder liege ich da falsch?

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 07.10.2009, 09:30
von Mike NF
schmeiss die normale bremse vom 44er NF rein und du bist gut dabei. die vom B4 passt nicht ohne weiteres

Grüße

der Mike

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 07.10.2009, 09:36
von vwsven
Und die hat 4-Loch-Anbindung?

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 07.10.2009, 09:45
von Mike NF
ja, 4x108. vorne 256er scheiben (innenbelüftet) mit G54-bremssattel, hinten 245x10 mit G38-sattel

Grüße

der Mike

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 07.10.2009, 10:41
von Sportkombi
vwsven hat geschrieben: Möchte meinen relativ schwachbrüstigen 90PS Vergasermotor gegen ein etwas stärkeres Modell tauschen (2L 16V evtl. oder einen schönen 5-Zylinder.
Hallo Sven,

nur mal so einige Erfahrungen:
der zeitgenössige Audimotor 2L 16V / 140PS aus dem C4 ist nicht empfehlenswert, ein schöner 5-Zylinder schon eher.

Warum kaufst du dir nicht einfach
vwsven hat geschrieben:einen schönen 5-Zylinder.
Audi, der den Motor und bessere Bremsen schon drin hat.
vwsven hat geschrieben:Da ich aber schon ein paar Felgen habe, möchte ich ungern den Lochkreis wechseln.
Felgen wechseln ist einfacher als Motor und Bremsanlage wechseln und unterm Strich sicher auch billiger.

Gruß Sven

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 07.10.2009, 19:40
von vwsven
Ganz einfach, ich habe karosserietechnisch mit meinem guten Stück einen dermaßen guten Fang gemacht (absolut null Rost), wir haben ihn nochmal komplett frisch konserviert, es ist ein VFL mit der seltenen braunen Ausstattung, die ich total geil finde und welche in einem Zustand nahe neu ist. Das einzige, was jetzt noch stört, ist die relativ geringe Motorleistung. Und mit 2L 16V meinte ich die 150PS Variante aus dem Golf 3. Der sollte ohne größere Probleme passen. Komme ursprünglich aus der VW-Schrauber-Ecke und habe den noch rumliegen.Daher denke ich, der Motorwechsel ist die einfachere Variante.

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 07.10.2009, 19:48
von Mike NF
das wäre aber stilbruch der üblen sorte wenn ich ehrlich bin .......

Grüße

der Mike

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 07.10.2009, 19:50
von vwsven
Deswegen auch die Überlegung mit nem 5-Zylinder. Selbst dessen Anschaffung wäre bei der Karosserie lohnenswert. Hat jemand evtl. die betreffenden Achs- und/oder Motorteile liegen? Muß ich auf der VA eigentlich nur Bremssattel und- träger wechseln oder den kompletten Achsschenkel?

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 08.10.2009, 09:22
von MarkyMarc
Hallo Sven,

also den Fivebanger-Umbau kannst du dir wahrscheinlich schenken, da der Aufwand jeden vernuenftigen Rahmen sprengen duerfte. Guck mal in einen serienmaessigern Motorraum rein, dann wirst du erkennen, dass z.B. der Kuehler ganz woanders sitzt. Ausserdem muesstest du vielleicht das Hochdruck-System fuer Bremse und Servo nachruesten. Das lohnt sich vorne und hinten nicht. Der 16V-Umbau ist zwar wirklich stilkritisch, aber unterm Strich bestimmt die bessere Loesung fuer mehr Dampf. Und schon das wird keine leichte Aufgabe. Die hintere Bremse auf Scheibe umbauen ist auch nicht so trivial. Und wenn du nicht basteln willst - wovon ich bei der guten Basis ausgehe - dann wirst du noch mehr Ueberraschungen erleben, was entweder an Teilen nicht zusammenpasst oder nicht mehr neu zu haben ist. Ich kenne jedenfalls keinen Typ44 mit Golf-Motor. Alternativ waere ja noch denkbar, den Serienmotor klassisch zu tunen d.h. scharfe Nocke, Faecherkruemmer, Doppelweber, Schmiedekolben etc. Dann haettest du zumindest den zeitgenoessischen Auftritt gewahrt. Und wenn du es richtig anpackst, sind 130-140PS locker drin. Ich kenne sogar einen, der hat - allerdings mit relativ grossen Aufwand - 170PS aus dem 1,8l rausgeholt. Der Block ist jedenfalls nach oben offen standfest.

Gruss

MM

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 08.10.2009, 15:13
von vwsven
Was ist denn an dem Umbau auf Scheibenbremse hinten der Aufwand so groß. Stell ich mir relativ einfach vor. Radnabe wechseln,Bremsleitungen anpassen, Handbremsseile ersetzen, evtl. noch HBZ und BKV neu. Das sollte es doch im großen und ganzen gewesen sein oder hab ich irgendwas nicht bedacht? Und vorn sollte ein neuer Bremssattel reichen um die belüfteten Scheiben aufzunehmen, oder? Und ich kenne einige Typ44 mit Golf-Motoren. Meines Wissens sind sämtliche 4-Ender ebenfalls bei Volkswagen respektive auch im Golf im Programm gewesen :D :D :D :D :D :mrgreen:

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 08.10.2009, 18:19
von Maik
Die Motoren sind aber alle ne Generation älter als die Motoren aus dem 3er Golf oder 35i Passat.

Auch wenn der Motor ans 44er Getriebe passt. Würde mich das Kabelgedöns abschrecken.

Der 44er hat ne ähnliche ZE wie die "alte" aus der Golf2 Genration. Golf3 hat definitiv die "neue" ZE. Oder willste etwa nen Golf3 Tacho mit übernehmen ?

Ich denke wenn dann solltest du nen VFL 5Ender nehmen, das wäre wo das Problemärmste. Gibt ja genug billige 44er Grotten mit RT oder NF1. Dann haste auch gleich die Teile für den hinteren Scheibenbremsenumbau und Auspuffanlage.

Natürlich sollte der Motor dann vor oder während des Umbaus nen grossen Service bekommen.

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 09.10.2009, 02:00
von MarkyMarc
vwsven hat geschrieben:...Radnabe wechseln,Bremsleitungen anpassen, Handbremsseile ersetzen, evtl. noch HBZ und BKV neu....
Das wuerde mir schon reichen! Aber wenn du so gerne schraubst - viel Spass! Denk aber nochmal ueber die Zentralhydraulik nach... :wink:

MM

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 09.10.2009, 02:40
von Olli W.
Hallo,
Und ich kenne einige Typ44 mit Golf-Motoren. Meines Wissens sind sämtliche 4-Ender ebenfalls bei Volkswagen respektive auch im Golf im Programm gewesen
Stimmt soweit in etwa, bis auf die Quereinbau Ölwanne und Kleinkram.

Aber die waren auch im Audi 80 drin, und dort sogar längs eingebaut.

Soll heissen: besorg Dir z.B. aus dem Audi 80 den 1,9l 113ps SD Motor (RD im Golf glaub ich) und bau den ein.

Dann kann der Kühler an seinem Platz bleiben, die KE-Jet ist überschaubar und der Umbau an sich auch.

Blöd ist aber dass der Tank vom Vergaser keine Aufnahme für die Benzinpumpe hat. Also entweder richtigen Tank einbauen oder Benzinpumpe extern, wie bei Golf & Audi 80.
Denk aber nochmal ueber die Zentralhydraulik nach...
Brauch er doch nicht - Unterdruck geht auch.

Bremse hinten sehe ich kein Problem. Radnabe und Deckbleche, G38 Sättel und dann die 245x10mm Scheiben in 4x108.
Vorne 256mm Scheiben dürften eh schon drin sein und reicht auch dicke.
HBZ vom Audi 80/100 mit 22mm ( 893 611 021B).
Die B4 Scheiben/Bremse passt u.a. von der Topftiefe her nicht - muss eine für Typ 44 verwendet werden.

Sollte alles kein allzu grosses Problem sein mit dem Motor (Luftfilterkasten muss aber Audi 100 sein).

Gruss,
Olli

Re: Bremsanlage B4 in Typ44

Verfasst: 15.10.2009, 11:33
von StefanR.
Finde die Idee mit dem 2L 16V net schlecht. Ausserdem hats Audi ja später selber gemacht im C4 und das sind keine schlechten Autos.
Der Motor sollte im VFL für ordentlich Dampf sorgen und jeden normalen NF KU usw alt ausehen lassen. Aber als Basis für den Umbau solltest du eher einen 6A Motor nehmen dann passen auch deine Motorhalter an den Block beim Hochblock ABF ist das nicht mehr so.

MFG Stefan