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Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 13.11.2009, 08:09
von Langschläfer
Guten Morgen

wer von euch hat die kurze Ansaugbrücke am 220V verbaut und welche, die von Wagner?

Was für einen LLK habt ihr dafür verbaut von der Größe/Hersteller?

Bringt das ganze deutlich besseres Ansprechverhalten und bessere kühle Luft wodurch auch der Motor etwas kühler läuft? Bemerke bei der normalen Brücke dass die immer sehr heiß wird

Leistungsupdate habe ich 450 PS im Kopf, ist die Frage ob es sich da schon lohnt, alternative wäre ein WAES

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 13.11.2009, 16:16
von Micha
Ja, habe ich mit geändertem Wagner LLK und nach unten versetzter Quertraverse. Leider kann ich keinen Vergleich machen, weil ich inzwischen komplett andere Komponenten fahre. Die Wagnerbrücke passt nicht ohne Kühler und Haube zu ändern...

Grüße

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 13.11.2009, 16:23
von Manu F.
Hi Micha

Könntest du mal etwas über die Wagner Brücke erzählen, spiel auch mit dem Gedanken so eine früher oder später im 220V zu verbaunen...

Hast du eine brücke der ersten Generation oder sind die bis jetzt immer gleich?
Weil laut Wagner passt die jetzige im 220V mit haube...

Was hast du alles genau verändern müssen an Kühler, haube evtl Servopumpe?

Evtl Bilder vom fertigen oder fast fertigen Stück? :wink:

Wäre super

danke schon mal

gruß Manu

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 13.11.2009, 16:28
von Phili MC
Kann mich an einen weinroten aufgemachten 3B erinnern der eine hässliche Beule in der Haube hatte für das Saugrohr ;)
Woran lag denn da das Prob, an dem Saugrohr selbst oder an Komponenten wie Gaszug etc? Was musstest du am Kühler ändern? Oder nur versetzen?

Könnte man nicht auch den Motorhalter ein wenig tiefer legen?

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 13.11.2009, 18:51
von Mario20v
Phili MC hat geschrieben:Kann mich an einen weinroten aufgemachten 3B erinnern der eine hässliche Beule in der Haube hatte für das Saugrohr ;)
Audinarren

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 14.11.2009, 17:48
von Langschläfer
Passt es vom Zusatzwasserkühler her nicht bzw. den Schläuchen zum Kühler?

Wäre das S4-Saugrohr eine Alternative?

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 15.11.2009, 00:32
von Micha
http://s6.directupload.net/file/d/1979/a7bnxco4_jpg.htm

Hallo Manu,

ja, ich meine egal welche Version die Probleme bleiben gleich. Meine Brücke habe ich Mai dieses Jahres gekauft, also zweite Version. Ich meine hier ist nur der Abgang für das LLRV schon verbaut, sonst sind die Brücken gleich geblieben. Die Servopumpe macht keine Probleme. Einfach einen 15mm kürzeren Riemen aus dem Zubehör nehmen die Pumpe auf Anschlag nach unten Schrauben. Das mit der Höhe der Brücke ist ärgerlich. Ich habe vorerst eine hässliche Beule in die Haube gedengelt. Eine Hutze bzw. formschöne Delle ist geplant. Der org. 615mm Wasserkühler passt von der Tiefe her nicht und der Kondensator ist der DK im Weg. Auch ohne Klima sitzt der Wasserkühler nicht optimal. Ich habe mir einen 570mm Kühler besorgt und den Wasserkasten vom 20v drangesetzt. Ich warte noch auf zwei Spallüfter die ich statt dem Riesen E-Lüfter hinter den Kühler setzen möchte, dann kann ich den Kühler ca. 50-70mm nach hinten versetzten. Vielleicht reicht der Platz und ich kann die Klima wieder verbauen.

Eine interessante Alternative ist die KWE Brücke, laut deren Aussage soll ihre Brücke problemlos passen. Wäre super wenn das jemand ausprobieren könnte...

Grüße

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 15.11.2009, 11:34
von Manu F.
Hi Micha

Super, danke schonmal für die super Informationen...

Woher bekomm ich so ne KWE Brücke?
Homepage?


gruß Manu

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 15.11.2009, 18:27
von Phili MC
Habe die Info bekommen, dass die Brücke eigentlich auch für die S2´s gebaut wurde die wesentlich mehr Platz bieten als unsere 200er...daher sind die Probleme nie bedacht bzw. berichtigt worden, sie war an sich nie für den 200er gedacht

Was meine Überlegung war (wenn man sowieso schon soviel Geld in ein Auto pumpt) die Motorhaube neu bauen bzw. umbauen lassen, so dass sie höher ist bzw. gewölbter, evtl. zwischen den Sicken (hab das gerade nicht vor Augen wo da das Platzproblem genau ist) wäre sicherlich die am teuersten Variante aber auch die Beste und eleganteste wenn man überlegt worauf man sonst so alles am Auto achten und macht und tut, ich mein ich möchte mit keine Delle reinschlagen ist doch Opel Kadett *g* oder ne dicke Lufthutze aufbauen a la Subaru (die bei dem Auto allerdings auch ihren Sinn hat Zwecks Kühler) so wie es bei dem V8 Biturbo Umbau im 200er gemacht wurde wo aber auch wesentlich extremere Platznot auftauchte

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 15.11.2009, 18:31
von Phili MC
Manu F. hat geschrieben:Hi Micha

Super, danke schonmal für die super Informationen...

Woher bekomm ich so ne KWE Brücke?
Homepage?


gruß Manu
Schau mal:
http://www.turbonachruestung.eu/Gussteile.pdf

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 15.11.2009, 19:08
von Manu F.
Danke Phili, habs dann selber auch gefunden.

Hab dann gleich mal ein bischen über die Firma gegoogelt...

Aber was ich so in VR6 foren(sie bauen ja einiges fürn VR6) über die Firma gelesen hab ist eher nicht so toll.

Geht von einfach schlechten teilen über Bescheidene Firma(soll schon der 3 .name der firma sein) bis hin das die teile als billigster Schrott betitelt wurden...

Da stellt sich natürlich die fragen in wie fern diese brücke dann gute Flow Werte liefert insbesondere bei der gleichmäßigen befüllung der Zylinder.

@ Micha
Woher hast du die Info das du Brücke gut passen soll?
Weist du sonst noch was über die Brücke?


gruß manu

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 15.11.2009, 20:19
von Phili MC
In wie fern billigschrott? in Hinblick auf Material/Verarbeitung/passgenauigkeit?

Ist auch die Frage hat er sich da selbst rangemacht, oder nur kopiert von z. B. Wagner, vorallem auf die inneren Werte kommt es ja nunmal an...

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 15.11.2009, 21:32
von Manu F.
Naja ein VR6 forum hat es so betitelt...

Da rieten eigentlich so ziemlich alle demjenigen von dieser Firma ab.
Ob die Aussagen natürlich Hand und Fuß ahebn weiß ich nicht, aber irgendwie schon seltsam wenn alle so ziemlcih die gleiche Meinung von der Firma haben.


gruß Manu

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 15.11.2009, 23:54
von Micha
Hallo, nein ich kann zu der Firma dirket nichts schlechtes sagen. Ich habe mir die damals die Flansche für mein Hosenrohr dort gekauft und wegen der Brücke angefragt, von der Bauhöhe soll sie passen. Real, außer auf Bild, gesehen habe ich bis heute keine, daher keine Angaben zur Verarbeitung. Ich habe mir schon viele Gedanken wegen dem Problem gemacht...

Alle Ansätze von Motoraufhängung tiefer setzen oder die Brücke anstellen führen zu noch größeren Umbauten. Ich überlege die schöne Brücke auseinander zu schneiden und die Stutzen 15-20mm zu kürzen. Das mit der Haube sehe ich wie Du Steffen, wenn dann sollte Sie vernünftig gemacht werden, doch so schick habe ich Haube aus Großholz auch nicht in Erinnerung.

Es fehlt ja nicht viel, der Gaszug an der Drosselklappe und die Halterung für den Gaszug sind im Weg. Sowie einige Millimter an dem geraden Stück der Brücke genau nach dem Abgang zur Dk. Man sollte ein bißchen Luft für Lastwechsel lassen, denn der Motor nickt trotz harter Motorlager noch immer ein ganzes Stück.


Grüße Micha

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 16.11.2009, 15:20
von Phili MC
Habe mit dem Andreas von KW-E gesprochen (sehr netter Mensch) er bestätigte mir dass (zumindest bei denen) die Brücke für den S2/RS2 gedacht ist, man müsse die Gummimotorlager durch härtere PU-Lager setzen wodurch der Motor um 0,5 cm tiefer sitzt und dann bekommt man die Haube zu, es wird aber an einer passender Brücke gearbeitet die Anfang des Jahres rauskommt.

Ich weiß aber auch dass Rene die PKM verbaut hatte und keine Probleme mit der Haube bekam...jetzt hat er ja eh was anderes drauf.

Vom Preis her ist die KW-E durchaus interessant, aber auf Verdacht eine kaufen möchte ich nun auch nicht, wobei ich auch nicht glaube dass die schlechter ist als die Serienbrücke

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 16.11.2009, 18:21
von Manu F.
Phili MC hat geschrieben: wobei ich auch nicht glaube dass die schlechter ist als die Serienbrücke

Genau liegt meiner Meinung nach die falsche Denkweise...

Eine Ansaugbrücke für 550€ mit einer eher geringen Stückzahl ist es eher unwahrscheinlich das diese so gut sein soll wie eine originale.

Überleg mal was da damals für entwicklungskosten bei Audi reingeflossen sind und wie viel da benötigt wurden.

Ich denke das da Audi schon ein bisschen mehr nachgedacht hat :wink:

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und soll keinen daran hindern diese brücke zu Kaufen.


gruß Manu

@Phili
kauf dir doch dann die "neuere Version" von KWE und dann haben wir nen vergleich zwischen Wagner und KWE...

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 16.11.2009, 21:07
von Phili MC
Manu F. hat geschrieben:
Phili MC hat geschrieben: wobei ich auch nicht glaube dass die schlechter ist als die Serienbrücke

Genau liegt meiner Meinung nach die falsche Denkweise...

Eine Ansaugbrücke für 550€ mit einer eher geringen Stückzahl ist es eher unwahrscheinlich das diese so gut sein soll wie eine originale.

Überleg mal was da damals für entwicklungskosten bei Audi reingeflossen sind und wie viel da benötigt wurden.

Ich denke das da Audi schon ein bisschen mehr nachgedacht hat :wink:

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und soll keinen daran hindern diese brücke zu Kaufen.


gruß Manu

@Phili
kauf dir doch dann die "neuere Version" von KWE und dann haben wir nen vergleich zwischen Wagner und KWE...
Naja, nur dass die tuner mit der Serienbrücke eine Vorlage hatten die sie verbessern "können" (ich sage bewusst nicht die verbessert haben weil ichs nicht weiß) die Audi-jungs mussten sich da von anfang einen Kopf drum machen

PS: Vielleicht mach ich das auch :D

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 16.11.2009, 21:45
von Manu F.
ok, da hast du auch wieder recht...
Es steht also 1:1 :wink: :D

Ne aber mal kurz im ernst
Wenn ich mir grad ein Kaufen würde, dann wär ich auch am überlegen ob ich nicht diese nimm und wenn se mir nicht zusagt bzw sie nich passt dann würd ich sie bei ebay reinstellen da bekommt man bestimmt auch 500€ dafür.
Ne zeit lang gangen do "billige" kurze Ansaugbrücken auch immer zwischen 500€ und 700€ weg.

gruß Manu

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 17.11.2009, 08:01
von Phili MC
So...mit PKM habe ich auch nochmal gesprochen, seine wird von Wagner hergestellt also identisch mit Wagner-tuning

lt. seiner Aussage widerrum besteht das Problem mit der Haube nur beim 2,5 ltr Hochblock, nicht beim 2,2 ltr...(hm)

Lediglich der Hauptwasserkühler muss geändert werden, kürzerer Servoriemen und ein Anschluss an der Servopumpe muss bearbeitet werden


Ich werd mir entweder den einen oder den anderen besorgen sobald ich einen passender Motorblock zum überholen gefunden hab oder einen überholten =)

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 17.11.2009, 10:17
von JörgFl
....was soll denn ein "2,5l hochblock" sein ????????? :shock:

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 17.11.2009, 10:50
von Phili MC
Woher soll ich das wissen? *g*

Lt. PKM der 2,5 ltr. Block (vom TDI evtl.?

ich kann hier dazu nur das schreiben was ich per mail als Antwort von ihm bekomme
Ich verstehe darunter, dass der Block ein paar mm höher ist durch mehr Hub

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 17.11.2009, 10:53
von JörgFl
... mein es wissens nach ist die Hubraumänderung der Benzin er zumindest (Diesel eigentlich auch) nur mit anderem KW- Hub und Bohrungen realisiert worden..

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 17.11.2009, 11:15
von Phili MC
Habe ab und zu gelesen, dass bei einem 2,5 ltr Umbau mit einem 2,2ltr. Block eine Metallplatte benötigt wird die oben aufgepackt wird, wenn man die anderen Kolben beibehält und keine flacheren verbaut, die sonst oben rausschießen

Vielleicht meint er das?

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 17.11.2009, 11:22
von Mario20v
Ich glaub das is der TDI Block der gemeint ist beim 3B zb. werden 144mm H-Pleul angeboten,
bei der verwendung vom TDI Block gibts 159mm H-Pleul (wenn ich mich nicht irre).

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 17.11.2009, 12:30
von Manfred1977
Die meinen den TDI Block vom AEL, dieser ist 12 mm höher wie die Standard 3B usw. Blöcke.

Gruß
Manfred

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 21.11.2009, 10:06
von Phili MC
Was haltet ihr von dieser umgebauten AAN Brücke? Lt. dem Besitzer des Wagens hatte dies die besten Werte...

Bild

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 23.11.2009, 08:43
von Mario20v
In wie fern umgebaut? Drosselklappenflansch nach vorne gesetzt?

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 23.11.2009, 08:48
von Phili MC
Siehe Bild...weiter nach vorne aber immernoch von der Seite

Re: Kurze Ansaugbrücke am 220V - Fragen hierzu

Verfasst: 23.11.2009, 08:54
von Mario20v
So eine hab ich irgendwo rumliegen, be mir sitzt der Flansch fast auf der Ecke,
sonst währe dieser mitten im Kühlerkasten.