Hallo
liege ich richtig mit der annahme das du deinen umbau so planst das du dir erstmal einen möglichst dicken turbo (450-500ps)
kaufen willst den an den motor schrauben willst und dann erstmal dazu cipse haben möchtest die ihn aber noch nicht voll ausreitzen
und dann in einer 2 ausbaustufe eventuell auch mal dinge wie die Pleuel wechseln willst und dann auf volle leistung willst ?
kann sein das ich das alles falsch verstanden habe aber so wie das für mich hier rüber kommt
soltest du dir schonmal einen ersatzmotor bereitlegen
also ich spreche da aus erfahrung mein 3B der meineswissens die Stärksten Serienpleul von allen 20vT hat
hat bei einem RS2 Turbo schon den Ersten Pleuel durch den Motorblock gedrückt und das ohne den turbolader voll auszureitzen
okay er lief danach noch aber wer will schon nen 4 Zylinder in nem 20020vT
und ich bin längst nicht der einzige dem es so ergangen ist
An deiner Stelle würde ich mich erstmal um die Basis kümmern
das heißt motor raus aufmachen und erstmal anschauen wie er denn überhaupt ausschaut
dann alle dichtungen und lager tauschen und gleich die vom rs2 verwenden stichwort pleuellager und Kopfdichtung
auserdem solltest du auch gleich mal ne stärkere kuplung einbauen denke bei 450-500ps
könnte deine alte gebrauchte eventuell an ihre grenze stoßen
dein Zylinderkopf könnte eventuell auch ein wenig zuneigung gebrauchen
ventielschaftdichtungen und die ventielführungen hier spetziel die von den Auslassventielen
und wenn du das ganze dann wieder zusammenbaust auf alle fälle H-schaft Pleuel verbauen
und eventuell auch andere Kolben wobei die Pleuel da aber vorgehen
habe jetzt nur kurz aufgeschrieben was mir auf die schnelle eingefallen ist also denke da wird noch einiges zukommen
wenn dann alles wieder im Auto ist hast du schon die ersten paar Tausend euronen ausgegeben
hast deinem Motor aber die überlebenschance deutlich erhöht und bei 450-500ps kommst du eh nicht drum rum
und erst jetzt solltes du darüber nachdenken ob du dir noch einen neuen Turbo holst und weiterbaust
andersrum geht es mit zimlicher sicherheit in die Hose
sollte dir nach der überholung des motors das geld die zeit oder die lust ausgehen hast du wenigstens einen gesunden motor mit
serienleistung und kannst fahren aber immer mit dem wissen das der motor das potenzial für mehr hat
andersrum hast du eventuell einen schon altersschwachen motor mit mehr leistung der dann mit sehr großer warscheinlichkeit irgend wann
den dienst verweigert und dann hast du einen schönen neuen turbo der an nem Haufen unbeweglichem schrott hängt
aber das ist nur meine Meinung ansonsten kannst du gute Krümmer für dein Vorhaben hier bekommen
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mfg maik