Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

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Langschläfer
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Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von Langschläfer »

Hallo

ich überlege derzeit wg. einen Umbau auf 2,5 Ltr. Hubraum am 20V Turbo.

Ist es besser, den 2,2 ltr. Block aufzubohren auf 82 oder 83 mm (dann entsprechen mit Sonderkopfdichtung) und einer 92,8mm KW (also 2,45 oder 2,51 ltr.), oder macht es mehr Sinn gleich einen 2,5 ltr. TDI Block mit der TDI-KW zunehmen? Hat der TDI Block irgendwelche vorteile was die Haltbarkeit angeht z. B. durch dickere Wände zwischen den Zylindern?

Gruß
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Micha
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von Micha »

Dazu gibt es einen 15 Seiten Thread bei Meckis, lesen macht aber nicht unbedingt schlauer. Ich denke es ist eine Kostenfrage bzw. Frge des Know How fast alle Profis bauen auf den Dieselblock um. Ich mache den Umbau mit org. Block...

Zum verlinken bin ich geráde zu faul!

Grüße
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Phili MC
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von Phili MC »

Beim Umbau auf TDI Block müssen diverse Dinge am Block geändert werden sowie am Kopf. Er soll ? haltbarer sein was die thermische Belastungen usw angeht aber warum/was anders ist am Block kann keiner sagen den man danach fragt.

Aber da einige ja schon den 2,2er Block aufgebohrt haben mit entsprechender KW würde ich dazu tendieren wenn man selbst nicht das Know How und die Möglichkeiten hat auf einen TDI Block umzubauen. Leute wie Gerd (Blauer Donner) z. B. können dir auch entsprechend die Teile anbieten (Kurbelwelle und Kolben) für den 2,5 ltr. Umbau
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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Sportkombi
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von Sportkombi »

Langschläfer hat geschrieben:Hallo

ich überlege derzeit wg. einen Umbau auf 2,5 Ltr. Hubraum am 20V Turbo.

Ist es besser, den 2,2 ltr. Block aufzubohren auf 82 oder 83 mm (dann entsprechen mit Sonderkopfdichtung) und einer 92,8mm KW (also 2,45 oder 2,51 ltr.), oder macht es mehr Sinn gleich einen 2,5 ltr. TDI Block mit der TDI-KW zunehmen? Hat der TDI Block irgendwelche vorteile was die Haltbarkeit angeht z. B. durch dickere Wände zwischen den Zylindern?

Gruß
Hallo,

hier ein Fred zum Thema: klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=132387[/longurl]

Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)

Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
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SI0WR1D3R
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hallo!

Bitte wieder Back to Topic ;)

Schau mal hier nach, das dürfte Dir weiterhelfen:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... k#p1261469

oder das hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... .5+L+Block

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... ck#p161594

Habe ich gefunden da ich die Suche genutzt habe mit den folgenden Stichwörtern:
Umbau 20V auf 2,5 L Block

Bitte zuerst die Suche versuchen, erspart Zeit sowie oft unnötige Streiterien/Dikussionen, welche mit dem Thema gar nichts zu tun haben ;)

Freundliche Grüße

Woife
MfG
Woife...
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Cheffe
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von Cheffe »

Bitte nicht wundern, unnötige Beiträge wurden separiert und verschoben in die Ablage...
An die netten Poster: Viel Spaß im gesäuberten Thread
Gruß
Stephan

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Big Ben

Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von Big Ben »

Moin moin...

Also vorab ich habe es nicht vor mich würde es nur rein Informativ interessieren!

Wäre ein 2.5l umbau beim 10V Turbo möglich bzw. gibt/gab es einen solchen Umbau?
matze
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von matze »

gibt solche umbauten sind auch hier im Forum vertreten
gruß matze
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SI0WR1D3R
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hi matze!

Wo sind diese 2.5 L Umbauten dan Leistungsmässig einzuordnen?

Grüße
MfG
Woife...
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cruiser
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von cruiser »

Leistungsmäßig nicht unbedingt mehr als im normalen 2,2er Block. Vorteile sind die angeblich bessere Haltbarkeit (weil der TDI-Block mehr Versteifungsstreben hat und mehr Kühlkanäle) und der zweite Vorteil ist der bessere drehmomentverlauf. Dafür kann man die 2,5er nicht so hoch drehen.

Ich denke es kommt aus den Einsatzzweck drauf an. Für Autobahnen und 1/4 Meile sind die 2,2er besser, da hier ein hohes Drehmomentplateau untenrum nicht sinnvoll ist (und aufgrund der hohen Ladedrücke auch gefährlich). Bei Landstrasse oder einfach für mehr Bumms untenrum ist der 2,5er einfach die bessere Wahl. Manche wie der Rene Rummler setzen den 2,5er auch ein, weil der Lader einfach zu groß wird, um im normalen 2,2er (ob mit oder ohne Aufbohrung) noch was im Drehzahlbereich zwischen 5.000 U/min und 7.500 U/min noch was zu bringen.

Gruß

Marco
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SI0WR1D3R
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Aber könnte man im Sinne iwe Rene Rumler auch nen 10V Monster aufzüchten mit dem 2.5 L Block?
MfG
Woife...
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Phili MC
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von Phili MC »

Ich glaube Rene hat inzwischen sogar auf 2,7 ltr. umgebaut mit einer speziellen Kurbelwelle die er mit PKM zusammen entwickelt hat, genauso wie Einzeldrosselklappenanlage.
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cruiser
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von cruiser »

Die Einzeldrosselanlage hat er schon länger. Den 2,5er mit der neuen Kurbelwelle und aufgebohrten Laufbuchsen macht er ja gerade. Muss ja eh demnächst mal zu ihm wegen meinem Kopf.

Also 10V mit 2,5er Block gab's bisher noch nie soviel ich weiß. Wäre mal was Neues. Am besten fragste da den Karl S. (Hoffe ich verwechsel den jetzt nicht). Der kennt sich mit dem 10V bestens aus. Hat ja soviel ich weiß jede Menge Umbauten am 10V auf 20V - und MC2-Teile gemacht.
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Karl S.
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von Karl S. »

10V mit 2,5 ltr. gibts bereits. Entweder Martin (milan autoteile) oder Manfred1977 fragen.

Grüßle,

Karl
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von Mario20v »

Rene hatte doch mal einen Blog, wo issn der hin?
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Phili MC
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Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?

Beitrag von Phili MC »

Zur Info: PKM nimmt 630 Euro für die Arbeiten um einen TDI block umzubauen, wenn man ihm einen Block liefert, oder 900 Euro wenn er einen Block dafür besorgt. Zzgl. 70 Euro Fracht Deutschlandweit für den Versand des fertigen Blocks. Zuhause kann man ihn dann fertig bestücken usw...
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