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Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 20.01.2010, 14:13
von Langschläfer
Hallo
ich überlege derzeit wg. einen Umbau auf 2,5 Ltr. Hubraum am 20V Turbo.
Ist es besser, den 2,2 ltr. Block aufzubohren auf 82 oder 83 mm (dann entsprechen mit Sonderkopfdichtung) und einer 92,8mm KW (also 2,45 oder 2,51 ltr.), oder macht es mehr Sinn gleich einen 2,5 ltr. TDI Block mit der TDI-KW zunehmen? Hat der TDI Block irgendwelche vorteile was die Haltbarkeit angeht z. B. durch dickere Wände zwischen den Zylindern?
Gruß
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 20.01.2010, 17:12
von Micha
Dazu gibt es einen 15 Seiten Thread bei Meckis, lesen macht aber nicht unbedingt schlauer. Ich denke es ist eine Kostenfrage bzw. Frge des Know How fast alle Profis bauen auf den Dieselblock um. Ich mache den Umbau mit org. Block...
Zum verlinken bin ich geráde zu faul!
Grüße
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 21.01.2010, 08:17
von Phili MC
Beim Umbau auf TDI Block müssen diverse Dinge am Block geändert werden sowie am Kopf. Er soll ? haltbarer sein was die thermische Belastungen usw angeht aber warum/was anders ist am Block kann keiner sagen den man danach fragt.
Aber da einige ja schon den 2,2er Block aufgebohrt haben mit entsprechender KW würde ich dazu tendieren wenn man selbst nicht das Know How und die Möglichkeiten hat auf einen TDI Block umzubauen. Leute wie Gerd (Blauer Donner) z. B. können dir auch entsprechend die Teile anbieten (Kurbelwelle und Kolben) für den 2,5 ltr. Umbau
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 21.01.2010, 14:19
von Sportkombi
Langschläfer hat geschrieben:Hallo
ich überlege derzeit wg. einen Umbau auf 2,5 Ltr. Hubraum am 20V Turbo.
Ist es besser, den 2,2 ltr. Block aufzubohren auf 82 oder 83 mm (dann entsprechen mit Sonderkopfdichtung) und einer 92,8mm KW (also 2,45 oder 2,51 ltr.), oder macht es mehr Sinn gleich einen 2,5 ltr. TDI Block mit der TDI-KW zunehmen? Hat der TDI Block irgendwelche vorteile was die Haltbarkeit angeht z. B. durch dickere Wände zwischen den Zylindern?
Gruß
Hallo,
hier ein Fred zum Thema:
klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=132387[/longurl]
Gruß Sven
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 21.01.2010, 22:16
von SI0WR1D3R
Hallo!
Bitte wieder Back to Topic
Schau mal hier nach, das dürfte Dir weiterhelfen:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... k#p1261469
oder das hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... .5+L+Block
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... ck#p161594
Habe ich gefunden da ich die Suche genutzt habe mit den folgenden Stichwörtern:
Umbau 20V auf 2,5 L Block
Bitte zuerst die Suche versuchen, erspart Zeit sowie oft unnötige Streiterien/Dikussionen, welche mit dem Thema gar nichts zu tun haben
Freundliche Grüße
Woife
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 22.01.2010, 19:56
von Cheffe
Bitte nicht wundern, unnötige Beiträge wurden separiert und verschoben in die Ablage...
An die netten Poster: Viel Spaß im gesäuberten Thread
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 26.01.2010, 21:38
von Big Ben
Moin moin...
Also vorab ich habe es nicht vor mich würde es nur rein Informativ interessieren!
Wäre ein 2.5l umbau beim 10V Turbo möglich bzw. gibt/gab es einen solchen Umbau?
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 26.01.2010, 21:44
von matze
gibt solche umbauten sind auch hier im Forum vertreten
gruß matze
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 27.01.2010, 06:37
von SI0WR1D3R
Hi matze!
Wo sind diese 2.5 L Umbauten dan Leistungsmässig einzuordnen?
Grüße
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 27.01.2010, 08:41
von cruiser
Leistungsmäßig nicht unbedingt mehr als im normalen 2,2er Block. Vorteile sind die angeblich bessere Haltbarkeit (weil der TDI-Block mehr Versteifungsstreben hat und mehr Kühlkanäle) und der zweite Vorteil ist der bessere drehmomentverlauf. Dafür kann man die 2,5er nicht so hoch drehen.
Ich denke es kommt aus den Einsatzzweck drauf an. Für Autobahnen und 1/4 Meile sind die 2,2er besser, da hier ein hohes Drehmomentplateau untenrum nicht sinnvoll ist (und aufgrund der hohen Ladedrücke auch gefährlich). Bei Landstrasse oder einfach für mehr Bumms untenrum ist der 2,5er einfach die bessere Wahl. Manche wie der Rene Rummler setzen den 2,5er auch ein, weil der Lader einfach zu groß wird, um im normalen 2,2er (ob mit oder ohne Aufbohrung) noch was im Drehzahlbereich zwischen 5.000 U/min und 7.500 U/min noch was zu bringen.
Gruß
Marco
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 27.01.2010, 08:55
von SI0WR1D3R
Aber könnte man im Sinne iwe Rene Rumler auch nen 10V Monster aufzüchten mit dem 2.5 L Block?
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 27.01.2010, 08:56
von Phili MC
Ich glaube Rene hat inzwischen sogar auf 2,7 ltr. umgebaut mit einer speziellen Kurbelwelle die er mit PKM zusammen entwickelt hat, genauso wie Einzeldrosselklappenanlage.
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 27.01.2010, 09:08
von cruiser
Die Einzeldrosselanlage hat er schon länger. Den 2,5er mit der neuen Kurbelwelle und aufgebohrten Laufbuchsen macht er ja gerade. Muss ja eh demnächst mal zu ihm wegen meinem Kopf.
Also 10V mit 2,5er Block gab's bisher noch nie soviel ich weiß. Wäre mal was Neues. Am besten fragste da den Karl S. (Hoffe ich verwechsel den jetzt nicht). Der kennt sich mit dem 10V bestens aus. Hat ja soviel ich weiß jede Menge Umbauten am 10V auf 20V - und MC2-Teile gemacht.
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 27.01.2010, 19:45
von Karl S.
10V mit 2,5 ltr. gibts bereits. Entweder Martin (milan autoteile) oder Manfred1977 fragen.
Grüßle,
Karl
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 29.01.2010, 10:32
von Mario20v
Rene hatte doch mal einen Blog, wo issn der hin?
Re: Umbau auf 2,5 Liter - 2,2er aufbohren oder TDI Block?
Verfasst: 25.11.2010, 11:42
von Phili MC
Zur Info: PKM nimmt 630 Euro für die Arbeiten um einen TDI block umzubauen, wenn man ihm einen Block liefert, oder 900 Euro wenn er einen Block dafür besorgt. Zzgl. 70 Euro Fracht Deutschlandweit für den Versand des fertigen Blocks. Zuhause kann man ihn dann fertig bestücken usw...