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Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 02.02.2010, 02:12
von StefanR.
Hallo
wollte mir evtl im Frühjahr eine Standheizung holen die ich dann in mein Langzeitwinterauto einbaue.
Spiele mit dme Gedanekn an eine Webasto Thermo Top C. Wie siehts aus ist das noch Problemlos möglich ?
Welche Standheizungen sind zu empfehlen ? Eberspächer ? Wo habt ihr die Plaziert ?

MFG

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 02.02.2010, 06:00
von kaspar
StefanR. hat geschrieben: Wo habt ihr die Plaziert ?

MFG
Hallo Stefan,

Standheizung :D
Besser u. sinnvoller als Klima :)

ich habe eine Webasto (welche Ausführung ? Gehäuse = komplett aus Alu) unter dem rechten Scheinwerfer eingebaut.
Leider muste dabei der 5l Wischwasserbehälter entfernt werden um Platz zu schaffen.
Aber zum Glück ist ja bei uns noch die Halterung für einen kleinen Behälter (1,5l :cry: ) an der Spritzwand vorhanden.

Probleme hatte ich mit der Batterie, die recht schnell von der Standheizung leergenuckelt wird.
Habe eine zusätzliche Baterie (65 Amper) unter die Rückbank gepackt. Batteriehalterung habe ich aus meinem Ersatzteilträger rausgeflext u. eingeschweist.
Zusatzbatterie ist echt empfehlenswert. Entweder im Kofferraum (bei Klima) oder unter die Rückbank (ohne Klima).

Wenn Du für den Einbau Bilder benötigst, kann ich am Samstag welche machen u. hier einstellen.

Gruß
Roland

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 02.02.2010, 08:07
von StefanR.
Hallo Roland das wäre super. Wo hat Audi die Dinger eigentltich beim Serienwagen hingesetzt ?

MFG Stefan

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 02.02.2010, 10:09
von KS1966
Hallo,

die Heizung sitzt beim Typ 44 hinter dem linken Scheiwerfer.
Eine alte B5W kann man reparieren, eine Thermo Top fast nie.

Gruß
Karsten

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 02.02.2010, 18:16
von Markus Schwermann T44TDI
Hi,

orginaler Einbauort ist glaube ich vorn links am Längsträger, da sitzt sie zumindest bei Vadders 4 Zylinder an so nem Halter, weiß nicht ob der original ist oder ob er sich was gebastelt hat. Er hat auch ne BBW 46 drin. In meinem TDI sitzt eine D 5W von Eberspächer. Die ist natürlich etwas kleiner bei mehr Leistung (gehe bei der BBW 46 von 4,5 kw aus, die D 5W hat 5kw). Sitzt bei meinem unterm Scheinwerfer vorm Kühler vorne links. Bei Klima geht das nicht, da kommt dann er Auspuff an den Kondensator. So sind noch 4 cm abstand bis zum Kühler, scheint ihm nichts auszumachen. Meine Eberspächer habe ich auch schon mal auseinander gehabt, und die Wasserpumpe erneuert. War zwar nicht billig, ist aber noch recht gut dran zu schrauben.

Mit der 2. Batterie ist natürlich die sicherste Variante, mit dem größten Aufwand (Kabel durchs ganze Auto ziehen). Bei uns laufen beide mit einer Batterie und 90 A Lima. Der kleine hat ne 100 AH Batterie und meiner ne 94 AH drin. Bei Kurzstrecke (10km) und 2 mal Vorheizen von 20 min hält die Batterie das nicht lange aus. Bei normalem Betrieb hält selbst meine nicht mehr ganz Taufrische Batterie stand.

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 02.02.2010, 18:58
von level44
Moin Leutz

@ Stefan
Standheizung.jpg

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 02.02.2010, 20:38
von jogi44q
Hallo Stefan,

anbei Bilder einer BBW46 nachgerüstet in meinem VFL
Markus Schwermann T44TDI hat geschrieben: Bei Klima geht das nicht, da kommt dann er Auspuff an den Kondensator. :?:
Wie man sieht passte das Drum auch bei Klima hinein :wink:
BBW46 im VFL
BBW46 im VFL
BBW46 im VFL
BBW46 im VFL
BBW46 im VFL
BBW46 im VFL
Der Halter war damals ein Original-Webasto-Teil, hat mit dem Werkshalter auf Bildtafel Pos 7 keine Gemeinsamkeit......
(aber Standheizung als Extra ab Werk gab es für VFL eh nicht, sondern erst ab NFL)

Der Platz ist also für das "Thermo-Top-Spielzeug" mehr als ausreichend.

Andererseits ist die Thermo-Top so klein, das sogar vor der Spritzwand im Bereich vom kleinen Serien-Waschwasser-Behälter des VFL genug Platz ist,
müsstest halt ggf. den großen 5l-Waschwasser-Behälter im rechten Koti einbauen, für ein Winterauto eh sinnvoll...

Noch eine kleine Anmerkung zu 2. Batterie: ich habe sie in 17 Jahren Standheizungsbenutzung nie gebraucht....
Serienbatterie mit damals 65 Ah, Serien Lima 90 oder 110 ? (weisss ich nicht mehr so genau)

Wichtig sind halt die Einsatzbedingungen. Damals gab es seitens der Einbauer (Nachrüster) halt die Faustregel: Fahrzeit sollte mindestens so lang sein wie Heizzeit, wegen Energiedefizit :wink:

Also 20 Minuten Heizen und 3 km fahren, das kann nicht funktionieren. Auch nicht mit 2. Batterie, die muss ja während der Fahrt auch geladen werden.
Wenn schon 2. Batterie, dann die ganz große Lösung a´la Bulli mit Trennrelais, wobei das Problem mit Laden während der Fahrt genauso besteht.... :o

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 02.02.2010, 20:53
von jogi44q
Hallo,

in dem Fred gibts Bilder von Thermo-Top hinter Stpßstange links (stehender Einbau)

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... g#p1258700

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 02.02.2010, 22:16
von kaspar
Hallo,

sicherlich kann man die Standheizung links einbauen. Ist sogar einfacher :D
Aber leider bekommt man nur die orig. VAG Standheizung an diesen Platz (links hinter bzw. unter dem Kühler), auf keinen Fall eine nachträgliche universal Webasto etc.

Aber warum bin ich nur so doof :shock: u. mach mir die Umstände das Teil rechts reinzufrickeln :?

Links vor den Wasserkühler montieren, um die Kühllertemperatur zu steigern macht doch viel mehr Sinn oder ???
Aber auch Audi war nicht der Meinung, dass eine Standheizung ab Werk in den Luftleitkasten des Kühlers gehört :lol: :lol: :lol:
Sorry, konnte es nicht lassen.
Dieser Platz ist zwar gut zugänglich, was die Montage einfach macht. Aber leider ungeeignet.
Gruß
Roland.

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 02.02.2010, 22:44
von Markus Schwermann T44TDI
kaspar hat geschrieben:Hallo,

sicherlich kann man die Standheizung links einbauen. Ist sogar einfacher :D
Aber leider bekommt man nur die orig. VAG Standheizung an diesen Platz (links hinter bzw. unter dem Kühler), auf keinen Fall eine nachträgliche universal Webasto etc.

Aber warum bin ich nur so doof :shock: u. mach mir die Umstände das Teil rechts reinzufrickeln :?

Links vor den Wasserkühler montieren, um die Kühllertemperatur zu steigern macht doch viel mehr Sinn oder ???
Aber auch Audi war nicht der Meinung, dass eine Standheizung ab Werk in den Luftleitkasten des Kühlers gehört :lol: :lol: :lol:
Sorry, konnte es nicht lassen.
Dieser Platz ist zwar gut zugänglich, was die Montage einfach macht. Aber leider ungeeignet.
Gruß
Roland.
Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich nen TDI, den bekommst du nicht wirklich dazu zu warm zu werden. Selbst bei Tropischer hitze passiert es nur alle paar Jahre einmal, dass der Lüftermotor anspringt und auch nur dann wenn man auf der Autobahn war und direkt steht, im Stau oder an ner Ampel. Muss dann vorher aber schon flott unterwegs gewesen sein. Ich bekomme dann nen Schreck wegen dem unbekannten Geräusch. Also der platz ist für meinen Fall perfket. Glaube dass das bei nem Benziner auch nicht viel ausmachen würde, weil der Kühler unterm Scheinwerfer nicht wirklich angeströmt wird, wenn ich mich recht erinner. :D Musste ich jetzt loswerden

Also meine Eberspächer ist kleiner und kompakter als die BBW 46 und passt unter den Scheinwerfer auf den Längsträger.

Wenn ne zweite Batterie dann immer mit Trennrelais, sonst bringt das nicht wirklich was. Vorteil ist halt dass du die eine Leerheizen kannst und der Motor immer noch startet. Aber auf eine Längere fahrt nach dem heizen kann man trotzdem nicht verzichten. Die Faustregel von Jogi kenn ich auch, meiner kommt bei kurzstreckenbetrieb ans Ladegerät.

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 03.02.2010, 00:59
von StefanR.
Wenn dann würde ich immer ca 20min heizen und habe 28 km fahrt danach vor mir. Den großen Behälter habe ich in meinem VFL sowieso schon drin da ich SRA habe. Der Einbauplatz an der Spritzwand gefällt mir recht gut da ich da gleich die Schläuche zum Heizungskühler habe. Wie habt ihr das mit dem Letungsanschlüssen gelöst ? Gibts die Tankentnehmer noch ?

MFG Stefan

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 03.02.2010, 01:38
von StefanR.
Habe noch ein paar Fragen dazu welche würdet ihr empfehlen eine Thermo TOP C oder eine BBW 46 ? Was sind die Unterschiede und was gibts für Probleme.

MFG

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 03.02.2010, 12:24
von jogi44q
StefanR. hat geschrieben: welche würdet ihr empfehlen eine Thermo TOP C oder eine BBW 46 ? Was sind die Unterschiede und was gibts für Probleme.
Na dann werd ich mal...

BBW46 klassische Bauweise: Brennkammer und die Peripherie drumherum gebaut, alles einzeln austauschbar bzw. reparabel. Aufwendigerer Einbau: Heizgerät, Kraftstofffdosierpumpe und Tankentnehmer, Spritleitung vom Heck zur Heizung verlegen, separates großes Steuergerät, „großer“ Kabelbaum, Wasseranschluss, anschluss an Bordelektrik und Gebläseansteuerung, Auspuff, Bediengerät (Uhr und/oder Funkempfänger.

Allerdings komplett mit allem nicht mehr erhältlich, aber die Einzelkomponenten

Grund-Funktionsweise: Heizung wird über die externe Dosierpumpe mit Sprit versorgt, max Laufzeit eine Stunde, dann schaltet Steuergerät ab, es gibt aber einen Kontakt für Dauerlauf (für Baustellenfahrzeuge oder Boote) .

Einbauzeit in „Heizungsnachrüstungs-Fachbetrieb“ 8 h ggf mehr



Thermo-Top: moderne „all-in-one-Box“, eine Spritvorratskammer integriert (wird über T-Stück von Tankrücklauf geflutet und über Schwimmerventil abgeschaltet), Elektrik/Steuerung integriert, kleiner Kabelbaum, Wasseranschluss, anschluss an Bordelektrik und Gebläseansteuerung, Auspuff, Bediengerät (Uhr und/oder Funkempfänger). Aktuelle Baureihe in diversen Leistungsklassen (Heizleistung in kW) erhältlich

Grund-Funktionsweise: Heizung wird über die Spritvorratskammer versorgt und läuft max bis der Sprit alle ist…. (ca. 20-30 min)

Einbauzeit in normaler Werkstatt viel viel weniger, wenn man mal die Aktionsangebote für gängige Kleinwagen und Golfklasse sieht schon ab ca. 1 k € komplett eingebaut….

Hauptproblem interne Undichtigkeit => Wasser läuft in den elektrischen Teil…. :idea:

Eine Reperatur ist laut Webasto nicht vorgesehen…..
paar Jahre läuft die schon…, aber dann wegwerfen… :oops: .. oder Austauschgerät einbauen :o


Noch ne Anmerkung zum Einbauort vor dem Kühler: beim Benziner läuft die Heizung in der Praxis überwiegend nur im Stand daher auch der Name „Standheizung“ :wink:

Die modernen Diesel haben in der Regel eine „kastrierte Standheizung“ => Zuheizer genannt oder eben einen „Tauchsieder“ => elektrischer Zuheizer

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 03.02.2010, 12:32
von jogi44q
kaspar hat geschrieben:Aber leider bekommt man nur die orig. VAG Standheizung an diesen Platz (links hinter bzw. unter dem Kühler), auf keinen Fall eine nachträgliche universal Webasto etc :?: .
siehe oben meine bilder das ist eine universelle BBW46 nachträglich da eingebaut.... mit dem sogenanten (nicht mehr lieferbaren) "fahrzeugspezifischen Teilesatz von Webasto" :wink:

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 03.02.2010, 21:28
von Cheffe
@Jörg: Sag mal, schaut das auf deinem ersten Bild nur so aus oder hast du da wirklich deinen linken Längsträger für die Standheizung zerschnitten???????? :shock: :shock:

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 04.02.2010, 01:37
von StefanR.
@Cheffe
Das täuscht wenn du genau hinschaust dann siehst du das der Träger nicht angetastet wurde.

MFG

Re: Standheizung nachrüsten bei Audi 100 CS Quattro ?

Verfasst: 04.02.2010, 08:44
von jogi44q
Cheffe hat geschrieben:@Jörg: Sag mal, schaut das auf deinem ersten Bild nur so aus oder hast du da wirklich deinen linken Längsträger für die Standheizung zerschnitten???????? :shock: :shock:
Ne ne keine Angst, da ist nix zerschnitten, ist eine optische Täuschung. ;)

aber da ist ringsum alles so eng, das ich die Heizung so einfach nicht mehr rausbekomme :(
hatte den (rostigen) Halter (mit Heizung dran) schon ab, krieg sie aber mit Halter dran nicht rausgedreht :o
jetzt musss der Koti ab um die Gummi-Metall-Lager durchzuschneiden....
usw....
nun ja ist ein Bj 1987 mit Heizungseinbau 1988...