Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.
Moderatoren: Moderatoren , globale Moderatoren
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685 Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis Audi V8 4.2 Automat, Perlmut Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen
Beitrag
von Frank Ha » 25.02.2010, 18:03
Hi
Mal das Thema Luftfilter...
Ich hab gestern den letzten Mahle den ich liegen habe reingemacht... hat die Atmung des Motors doch ungemein verbessert
Die Frage ist ja ... was kann man da besser machen... K&N ? Gerüchte besagen das im V8 der gleich sein soll wie im BMW E34 530i/535i ???
Ansonsten im Bezug zur DTM Geschichte... mehr Leistung heißt ja auch mehr Luft... baut man da dann zwei Luftfilter ein? Wenn ja... wie kriegt man sowas unter die Haube... natürlich mit den entsprechenden Luftzuführungen... warme Motorluft macht ja keinen Sinn...
Welche Marke empfiehlt sich sonst noch in Sachen Luftfilter?
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht
Audi5000-GF-A2
Testfahrer
Beiträge: 295 Registriert: 07.03.2009, 14:27
Wohnort: Neudorf-Platendorf
Kontaktdaten:
Beitrag
von Audi5000-GF-A2 » 27.02.2010, 19:38
Moin
so der Luftfilter ausm V8 passt nur im Audi V8 und Audi C4 mit V8 leider in keinem anderem fahrzeug,
ich habe ein Programm womit ich schauen kann wo die teile noch verbaut werden.
Mfg. Marco.
kostja44Q
Beitrag
von kostja44Q » 27.02.2010, 21:01
Frank Ha hat geschrieben:
Mal das Thema Luftfilter...
hmmm wo kommt denn
da der Luftfilter rein?
*duckundweg*
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685 Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis Audi V8 4.2 Automat, Perlmut Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen
Beitrag
von Frank Ha » 27.02.2010, 23:04
Hi
ich denk da kommen mindestens 2 rein...
Mein Gedanke war halt ob z.B. bei K&N der Filter vom 5er BMW und vom V8 der gleiche ist... gab da mal ne Auktion wo das so beschrieben war...
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506 Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989 Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis
Beitrag
von level44 » 28.02.2010, 10:07
Moin
der Filter vom 5er BMW von K&N ist der gleiche
5er ist aber schon sehr allgemein gehalten
genauer ist der "K&N Plattenfilter 33-2573" (378mm/148mm/29mm) für Audi V8 Bj.92 sowie für BMW 535i Bj.92 gleich ...
der BMW-V8 des 540i hat einen anderen "K&N Plattenfilter 33-2675" (252mm/210mm/29mm) ...
Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot , Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot , VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein , Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss , Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic , Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic , seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic , Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt .
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685 Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis Audi V8 4.2 Automat, Perlmut Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen
Beitrag
von Frank Ha » 28.02.2010, 10:23
Hi
Also doch
.. naja.. ich war zu faul um auch noch 535i dran zu schreiben...
Dann müßte ja der Normale Filter vom BMW auch in den V8 passen oder ?
Erweitert das Spektrum beim einkaufen .. vielleicht gibts ja irgendwo noch nen Posten Filter.. ich brauch ja öfters welche ... derzeit 2 V8... der dritte in Planung.. und das letzte Jahr 40000 Km ... da würd ich mir doch gleich wieder nen fünferpack ins Regal legen...
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506 Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989 Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis
Beitrag
von level44 » 28.02.2010, 10:46
Frank Ha hat geschrieben: Hi
Dann müßte ja der Normale Filter vom BMW auch in den V8 passen oder ?
Der K&N-Filter ist i.d.R. bei den Lamellen nicht so hoch wie die originalen LuFi-Einsätze
BMW LuFi = 57,7mm
Audi V8 LuFi = 49,7 mm
ergo, K&N passt, original BMW oder Zubehör für BMW passt nicht
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot , Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot , VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein , Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss , Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic , Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic , seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic , Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt .
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685 Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis Audi V8 4.2 Automat, Perlmut Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen
Beitrag
von Frank Ha » 28.02.2010, 12:46
Hi
Is ja doof
Na gut.. aber der Gedanke hatte was...
Danke für diese genauen Infos.. irgendwie hab ich das nicht so konkret gefunden..
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506 Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989 Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis
Beitrag
von level44 » 28.02.2010, 13:17
Hab mich nur der
K&N Ersatzluftfilter bzw.
Mann-Filter Seiten bedient, die sind da sehr präzise in ihren Ausführungen
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot , Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot , VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein , Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss , Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic , Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic , seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic , Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt .