Seite 1 von 1

Unterer Teil der Stosstangen lackieren

Verfasst: 01.03.2010, 20:20
von Morti
Hallo,

mich hat schon das erste Mal, als ich mir einen Typ44 bewusst angesehen habe gestört, dass die vordere und hintere Stosstange nicht mit den seitlichen Prallschutzleisten fluchten. Klar 20V Fahrer haben dieses Problem nicht und bei schwarzen 44ern fällt es nicht so auf... aber bei meinem roten kann ich es bald nicht mehr sehen.

Was mich ebenfalls sehr stört ist, das Audi nicht so konsequent war, den 1987er CS rundum mit Zierleisten in Wagenfarbe auszustatten. Der 1987er Turbo hatte rundum Chrom, mit den breiten Chromeinlagen in den seitlichen Zierleisten, genau wie der CD ab MJ. 1986. Der CS hatte im 87er MJ nur die vordere Leiste in Wagenfarbe und seitlich die minderwertig wirkenden rauen Leisten ohne nichts, hinten war die Leiste auch ohne Farbe.

Jetzt hab ich mir gedacht ich mache es wie es Audi eigentlich hätte machen sollen + der lackierten unteren Hälften der Stosstangen, wie es im damaligen Zenderprospekt zu sehen ist.

Ich würde sagen, das ist keinesfalls geschmacklose Bastellei, es ist zeitgenössische Veredelung.

Hier ist sehr schön zu sehen, wie ein tornadoroter 44er mit rundum in Wagenfarbe lackierten Zierleisten aussieht. Die seitlichen sind die breiten, wie sie in ähnlicher Form beim 100er Turbo VFL zu sehen sind.

Und hier Fotos von einem 200 VFL mit teils lackierten Stosstangen.

Hat schon jmd. diese Kombination gewagt und sogar Fotos gemacht?

Ich bitte um konstruktive Kritik zu dem Vorhaben.

MfG Karsten

Re: Unterer Teil der Stosstangen lackieren

Verfasst: 01.03.2010, 21:43
von fourbee
Hallo Morti,
du meinst wohl so:
SANY0001.JPG
update002.jpg
collage2.jpg
Geht eigentlich recht gut, und wenn man die Stoßfänger bzw. den Spoiler sauber vorbereitet hält das sogar in Waschstrassen mit
Dampfstrahlerattacken und bei Steinschlägen recht gut, obwohl ich nur mit Spraydose lackiert habe. Stoßfänger hab ich vor vier
Jahren gemacht, ab und zu muss man halt etwas nachbessern. Das ist ein Vorteil bei Bauknecht-Metallic: Wenn man mal was
ausbessern muss ist das kaum sichtbar, es fällt auch nicht weiter auf das ich die Stoßfänger nicht gefüllert habe und die Narbung
geblieben ist. Wenn man den lackierten Teil ganz glatt und glänzend haben möchte ist der Aufwand um ein vielfaches höher, hab
das an einem defekten Stoßfänger ausprobiert, da geht jede Menge Zeit und Material drauf.
Was jedoch auch mit relativ wenig Aufwand realisierbar ist sind die lackierten Türgriffe, hab die nur in eingebautem Zustand abgeklebt,
leicht angeschliffen, mit Silikonentferner gereinigt und mit der Spraydose gelackt. Hält jetzt schon über 3 Jahre und macht das
Auto optisch "glatter"

Gruss
Helge

Re: Unterer Teil der Stosstangen lackieren

Verfasst: 01.03.2010, 21:46
von audiquattrofan
Servus

Ich habe auch vor die Chromeinsätze der seitlichen Zierleisten zu lackieren, auch in Wagenfarbe, es fällt zwar bei meinen nicht arg auf, aber was solls, Meine Farbe ist Satinschwarz met. Die vorderen und hinteren Zierleisten lackier ich auch in Wagenfarbe. Ich habe z.b schon die B-Säulenabdeckungen in Wagenfarbe lackiert, fällt auch nicht jeden auf, Bei den Nauticblauen 2,3E hab ich auch die B-Säulen in wagenfarbe lackiert, da siehts ganz gut aus.

Bei den Stoßstangen ist es wichtig das du sie wirklich gut schleifst, am besten mit verdünnung, damit die ganzen Pflegemittel/poliermittel aus den Poren raus gehen. Glatt machen geht auch aber wie gesagt mit viel aufwand.

Bei weiß siehts ok aus mit den Stoßstangen bei den grauen aus den Zenderprospekt sahs nicht so gut aus

Die inneren Zierleisten, wie bei fourbee, hab ich abgebeizt und dann in perlmutt weiß lackiert

mfg
Peter

Re: Unterer Teil der Stosstangen lackieren

Verfasst: 03.03.2010, 16:56
von Morti
Gut, wenn ich das mache dann bei meinem Ex-Lackierermeister, dann wird das 100%ig.
Die Chancen stehen aber gut, dass ich das durchziehe.

Danke für die Bilder und die Tips.

MfG Karsten

Re: Unterer Teil der Stosstangen lackieren

Verfasst: 03.03.2010, 19:04
von kostja44Q
Morti hat geschrieben:Gut, wenn ich das mache dann bei meinem Ex-Lackierermeister, dann wird das 100%ig.
Die Chancen stehen aber gut, dass ich das durchziehe.

Danke für die Bilder und die Tips.

MfG Karsten
Hättest du mal ein Bild von deinem Istzustand? Oder hast dir mal überlegt, dir dein Wunschzustand auf ein Bild zu photoshoppen?

Re: Unterer Teil der Stosstangen lackieren

Verfasst: 04.03.2010, 17:18
von Morti
DSC05750.JPG
DSC05749.JPG
DSC05748.JPG
Damals, als ich ein Jahr lang bei nem Karossereifachbetrieb/Lackiererei ein Praktikum gemacht hab, hat mir mein Lackierermeister unter anderem alle Tips und Kniffe bez. polieren beigebracht. Hab mir dann ne Poliermaschine von Flex gekauft und verschiedene Schwämme, Fell, Pasten etc. von Scholl.
Und nach viel Übung an Kundenautos, ich war damals für alles was mit polieren zu tun hatte zuständig, Staubeinschlüsse, Läufer und so, hab ich mich dann an mein eigenes Auto rangemacht - ich hab ungelogen zwei Tage daran gearbeitet... Und als er so dastand wie auf den Fotos... hmm ich war schon sehr stolz.

Ich hatte das Auto auch mal bei Sven, er hat damals aus diesem Karren mit Kratzer, Dellen, Rost usw. ein wirklich tolles Auto gezaubert - was ich damit sagen will, er hat es um Welten mehr drauf als alle Lackierer einschliesslich Meister die ich kenne. Das kann man auch an meinem Audi 80 sehen... unbeschreiblich.

MfG Karsten

Re: Unterer Teil der Stosstangen lackieren

Verfasst: 04.03.2010, 18:18
von audiquattrofan
Servus

Mal ne Frage, wie/wo hast du deinen Spoilersatz befestigt?
Hat jemand bilder davon?

mfg
Peter

Re: Unterer Teil der Stosstangen lackieren

Verfasst: 04.03.2010, 18:32
von Morti
Der ist geschraubt, wie genau weiss ich nicht, hab mir das noch nie richtig angesehen. Der Spoilersatz ist schon an dem Fahrzeug bevor es überhaupt zum ersten mal zugelassen wurde.

MfG Karsten

Re: Unterer Teil der Stosstangen lackieren

Verfasst: 04.03.2010, 22:02
von Typ44
audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Mal ne Frage, wie/wo hast du deinen Spoilersatz befestigt?
Hat jemand bilder davon?

mfg
Peter
Ich könnte Dir die Einbauanleitung per Mail (PDF-Datei) schicken.