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Kaputten 3B Block tauschen gegen...?

Verfasst: 13.03.2010, 22:57
von fabo10v
Hallo zusammen.

Wenn der 3B Block kaputt ist, z.B. durch nen Unfall,

kann man dann einen MC 1 und/oder MC 2 Block nehmen?

Natürlich ohne MC Kolben, sondern die 3B Kolben reinmachen...?


Bei mir wäre es nämlich der Fall... :-(


Danke

Gruß Fabian

Re: Kaputten 3B Block tauschen gegen...?

Verfasst: 16.03.2010, 21:20
von fabo10v
Hallo.

Hat sich erledigt. Bevor ich Anfang nen KV Block unzubauen, such ich mir nen anderen 20VT Block.


Hät ich auch gleich wissen müssen, dass der MC1 und 2 Block nicht passt, aber vor lauter schnell schnell schnell kommt man halt bißl aus der Spur... :roll: :oops:


Wenn einer vielleicht nen 20VT Block liegen hat auch gerne ohne innerreien, dann darf er sich gerne bei mir melden...!!


Ach ja, bei meinem Unfall Motor sind die kompletten Klimahalter am Block weggebrochen.

Weiß einer von euch, ob ich da Stehbolzen festschweißen kann und wie am besten, dass das auch auf dauer hebt? Ist ja schließlich ein Gußblock.



Danke,
Gruß Fabian

Re: Kaputten 3B Block tauschen gegen...?

Verfasst: 17.03.2010, 18:20
von Karl S.
Warum soll der MC1/MC2 Block nicht passen?

Re: Kaputten 3B Block tauschen gegen...?

Verfasst: 17.03.2010, 19:41
von fabo10v
Hi.

Ups, stimmt. Beide haben 2,2 Liter Hubraum. Da hab ich mich wohl verlesen!! :oops:


Okay, dann weiß ich ja was ich zu tun hab. Hab noch nen guten MC1 Block rumliegen....


Gruß Fabian

Re: Kaputten 3B Block tauschen gegen...?

Verfasst: 17.03.2010, 20:16
von Fünfzylinderfahrer
Moin,

Mehr Hubraum kann man auch durch andere Kurbelwelle/ Pleul holen. Soll heißen das der Block von der 2,3 Liter Maschine nicht anders sein muss als der von der 2.2 Liter Maschine.

Meines Wissens nach sind die auch alle gleich, ähnlich wies bei den Zylinderköpfen auch aussieht.

Aber wie oben geschrieben sollte der MC Block funzen.

Grüße,

der Jörn

Re: Kaputten 3B Block tauschen gegen...?

Verfasst: 17.03.2010, 21:11
von fabo10v
Danke für eure hilfe!

Ich werds ausprobieren. Hol mir erst mal am Weekend nen 20VT Block.

Den alten kaputten Block schlacht ich aus und bau alles in den MC1 Block. Dann hab ich noch einen auf Reserve.



Gruß Fabian

Re: Kaputten 3B Block tauschen gegen...?

Verfasst: 18.03.2010, 03:24
von Pado
Fabian, mach keinen unnötigen Quatsch.
Bring den Block rüber und wir schweißen da was hin.
Hab ich schonmal gemacht. Kann ich Dir zeigen.
Auseinanderrupfen kannst Du den immer noch.

MfG Mike

Re: Kaputten 3B Block tauschen gegen...?

Verfasst: 18.03.2010, 07:10
von fabo10v
Hi Michi.

Ja, hät ich sowieso machen wollen. Aber ich hol mir evtl trotzdem noch den anderen Block, sicher ist sicher... und in meinen jetzigen hab ich noch keinen Blick reingeworfen!

Ohne ihn anzusehen, nehm ich den anderen eh nicht.

Du bräuchtest doch evtl auch noch einen oder?

Magst am Samstag mitfahren? Ist gleich ums Eck...



Gruß Fabian

Re: Kaputten 3B Block tauschen gegen...?

Verfasst: 19.03.2010, 07:25
von tyrannus
@Fünfzylinderfahrer: Der 2,3L Block (also NF, NG, 7A usw) passt zwar unter den 20VT Kopf, dann braucht man allerdings andere Kolben, denn die 2,3L haben eine Bohrung von 82,5mm, die 2,2l haben nur 81mm.
Wenn jemand nen 2,3L Block braucht, ich hab noch nen 7A Block hier liegen, wo allerdings die Kurbelwelle im Eimer sein könnte (ich weiß nicht wieviel Schaden der Lagerschaden angerichtet hat).

Re: Kaputten 3B Block tauschen gegen...?

Verfasst: 21.03.2010, 00:46
von fabo10v
Hallo,


Hab mir heute meinen Audi S2 Motorblock geholt und noch im eifer des Gefächts meine Chance genutzt, den Motor runterzuhandeln... :lol:


Bis zum nächsten Weekend werd ich mir neue Lagerschalen und Dichtungen besorgen und den Motor wieder voll auf Vordermann bringen...


Gruß Fabian