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problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 05.06.2010, 18:12
von datom
hallo leute
ich hab meinen MC auf hp2 umgerüstet incl alle lager erneuert,nun hab ich ein problem.
und zwar steht jetz beim volleinschlag mein reifen fast am radhaus an

.
verbaut wurden:HP2 mit Federbein von S6,neue 19mm querlenker die krümmung geht nach vorn is doch richtig oder?,
Tieferlegungsfedern von K.A.W und Koni Dämpfer.
siehe foto.
für ein paar anregungen wäre ich sehr dankbar.
mfg tom
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 05.06.2010, 23:56
von Micha
Hallo, ja die Krümmung der Querlenker nach vorne ist richtig. Auf dem Foto sieht es so aus als würde das Rad zu weit vorne stehen?! Hast Du das Problem nur beim Einschlag oder steht das Rad allgemein zu weit vorne?
Welche Spurstangen hast Du verbaut org. oder die vom C4/A6?
Grüße
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 06.06.2010, 09:48
von datom
hallo,
ne des is nur beim einschlag.
spurstangen sind original,brauch ich die vom C4?
mfg
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 06.06.2010, 12:30
von mr.polisch
ist normal so.
auto liegt ja jetzt viel tiefer
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 06.06.2010, 14:44
von datom
hallo mr.polisch
normal kann des nicht sein, da ich beim einschlag ja anstehe und des komplett ausgefedert!!!
fangen wir nochmal von vorne an:
HP2 federbeine mit sättel, neue 220v querlenker mit 19mm zapfen mit der krümmung nach vorn(brauch ich vielleicht die vom C4?,die sind ja gekrümmt),
neue 220v spurstangen mit krümmung nach hinten,10mm distanzscheiben weil sonst ja die felge an der bremse streift,
und KAW federn an denen es ja nicht liegen kann weil ich ja im ausgefederten zustand schon streife.
was haben den die hp2 umbauer so eingebaut?
mfg tom
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 06.06.2010, 15:17
von Mike NF
Hattest du die Distanzscheiben denn vorher auch schon drauf? Die vergrößern ja deinen "Einlenkradius" im Vergleich zu Serie.
Grüße
Mike
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 06.06.2010, 19:19
von mr.polisch
stimmt genau was mike sagst
bei mein kollegen ist es auch so.
beim einlenken.
aber geht drann vorbei ganz knapp
ist weil der 200 spioler drann ist und min 1,5 cm weiter nach hinten geht.
kollege fährt 9x18 et 35 mit 10mm distanz pro seite
225/40/18
55 tiefer.......
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 06.06.2010, 21:46
von datom
ne die scheiben waren vorher nicht drauf,hatte aber mit den 8*16 mit 35mm tieferlegung immer noch genug freigang.
hab halt nur jetz nach dem hp2 umbau und 55mm federn des problem
den 200er spoiler hab ich ja auch drauf.
so von den verbauten teilen dürfte sich ja nix fehlen soweit ich des gesehen hab.
mfg tom
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 07.06.2010, 11:05
von Uwe
Radhausschale warm machen, drücken, fertig.
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 07.06.2010, 11:57
von datom
wenns nur des wäre,
der steht ja am 200er spoiler an
mfg tom
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 07.06.2010, 12:00
von datom
könnte ein HP2 Umbauer mal ein foto bei volleinschlag machen,damit ich mal nen vergleich hab.
wäre super,danke
mfg tom
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 07.06.2010, 12:09
von datom
auf dem foto sieht man den abstand bei geradeausfahrt!
da kann doch was nicht stimmen oder?
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 07.06.2010, 13:36
von mr.polisch
mach lieber mal kleinere hellere bilder
und nicht ganz so nah
liegt an deine ballon reifen was du auf gezogen hast
sind bestimmt 50 oder 55 gummi
das macht viel aus
und teste mal mit und ohne distanz scheiben.
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 07.06.2010, 16:45
von Mike NF
Biste dir wirklich sicher die Querlenker richtig verbaut zu haben? Also Kröpfung und Anordnung der Lagerscheiben ?
Grüße
Mike
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 07.06.2010, 19:48
von Deleted User 5197
Hallo,
datom hat geschrieben:auf dem foto sieht man den abstand bei geradeausfahrt!
da kann doch was nicht stimmen oder?
man könnte ja fast meinen, dass das ganze evtl. durch den Stabi so nach vorne versetzt ist? (ist nur der visuelle Eindruck von einem, der von den HP2-Teilen ehrlicherweise überhaupt keinen Plan hat)
PS: mach doch auch mal ein paar Bilder von unten - das sollte den Profis hier dsbzgl. bestimmt weiterhelfen!
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 07.06.2010, 21:41
von StefanR.
Welcher Stabi ist verbaut ?
MfG Stefan
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 07.06.2010, 23:30
von datom
tja die ballon reifen sind 225/50 r16 wie original beim V8!!! BBS RULES!!!!!!!!
bin auch schon eine saison mit 235/35 R19 auf ner 8,5er unterwegs gewesen(auch BBS)
da fehlte sich auch nix.
stabi ist noch serie MC(daran könnte es evtl liegen,dacht ich auch schon,das der mir die achse zu weit vor zieht.)
ohne distanzscheiben geht´s nicht weil die felge dann an der bremse ansteht,mit den 8,5*19 hab ich das gleiche problem.
ich denke ich hab die QL richtig rum verbaut mit der krümmung nach vorn,stimmt doch oder?
spurstangen sind mit der krümmung nach hinten,müsste ja auch passen oder nicht?
kleinere und bessere fotos stell ich morgen mal ein,von der kompletten achse.
dank euch schonmal für die anregungen.
mfg tom
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 09.06.2010, 20:23
von mr.polisch
wie geht es hier weiter
will es wissen was sache ist.
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 09.06.2010, 21:19
von datom
bin noch nicht zum fotomachen gekommen,
werde aber morgen mal nen S6 stabi probieren,da ich fast glaube das es daran liegen könnte.
hat hier noch keiner seinen MC auf HP2 umgebaut?
ich werde weiter berichten wie es ausschaut.
mfg tom
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 19.09.2010, 19:50
von EarthNut
Ich hab ein änliches Problem bei meinem 20V.
Ich habe nen 28mm Stabi vom V8 verbaut, neue Querlenker, HP2 Federbein.
Montiert sind 225/35/19 und es sieht so aus als wenn das Rad auch nicht mittig steht, ich habe bei Geradeausstellung nach vorn 2 Finger zur Stoßstange und zum Kotflügel etwa 3-4 Finger. Beim Einlenken hab ich jetzt nicht gesehen ob es irgendwo anliegt. Aber es ist doch nicht normal das es nicht mittig ist.
Was kann das sein?
Brauche schnelle Antwort da der Wagen diese Woche zur Vermessung soll.
Gruß
Jens
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 22.09.2010, 18:12
von Kai aus dem Keller
Also ich habe bei meinem 20V auch die 314er HP2 aus einem audi S6 C4 verbaut.
Habe lediglich die Federbeine (samt Radlager und Nabe) ausgetauscht, der rest ist Original... Also Querlenker, Stabi usw. sind vom 220V.Das vorderrad sitzt ziemlich mittig, so wie es sich gehört... Soweit ich weiß ist die Vorderachse bei den 44ern prinzipiell und von den Abmessungen her identisch, daher kann ich mir nur einen Zusammenbau- oder teilefehler vorstellen... Bin mal auf weitere Bilder gespannt...
Fahre übrigens auch die 8x16 ET 35 BBS vom V8 mit 215/55/16" Reifen drauf. Bei mir passts definitiv ohne Spurplatten über die Bremse...
Gruß,
Kai
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 22.09.2010, 22:31
von StefanR.
@EarthNut
Das ist normal wenn du einen V8 Stabi nimmst den bei dem steht das Rad minimal weiter vorne im Radhaus durch den anderen Radkasten. Das ist durch ein Länger auf den Stabi geschnittenes Gewinde auf dem Stabi so gemacht worden. Du musst eine Distanzhülse fahren der die Position der Querlenkerlager auf dem Stabi leicht nach hinten versetzt dann passt das.
MfG Stefan
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 30.09.2010, 09:57
von bl
@stefan,
hast du ein Maß Für die Distanzhülse?
MFG
Re: problem mit der VA nach umbau
Verfasst: 30.09.2010, 11:58
von StefanR.
Leider net es geht aber auch ohne die Hülse indem mann die Scheiben die vor dem Lager sind entsprechend aufdoppelt. 3 müßten reichen.
MfG Stefan