Seite 1 von 1
HBZ Änderung
Verfasst: 07.07.2010, 02:29
von Pado
Hallo,
weiß jemand, wie sich das Bremsverhalten verändert, wenn man bei einer Girling 60 Doppelkolbenbremse statt des 25er, einen 22er HBZ verbauen würde?
Pedalweg, Bremsdruck etc.
MfG Mike
Re: HBZ Änderung
Verfasst: 07.07.2010, 08:57
von mr.polisch
hatte ich auch gemacht
hab jahre lang nichts gemerkt und kostete nur neu knapp 110 euro ate
ist ja der hammer was der 25 kostet.
alternativ
schau mal s4 C4 oder s2 avant . die passen ja auch und sind gebrauch jahre jünger
als welche vom 20v oder alten 200er
normal ist 23.8 verbaut beim 10v soweit ich weis.
Re: HBZ Änderung
Verfasst: 07.07.2010, 11:29
von Olli W.
Hallo,
kleinerer Durchmesser bei gleicher Kolbenlänge heisst mehr Pedalweg, da ja das Flüssigkeitsvolumen gleich bleibt.
Bremsdruck würde theoretisch höher werden, bzw, gleich bleiben.
22mm ist schon sehr knapp, aber 23,81mm geht. Da bietet sich dann der HBZ aus den frühen C4 mit der ET Nr. 4A0 611 021A oder D an (aber nicht E, da M12 Anschlüsse).
Dieser ist etwas länger (längere Kolben) als der 25,4mm HBZ, was den kleineren Durchmesser quasi ausgleicht.
Ausserdem sind beim C4 die Bremskolben ja praktisch gleich gross wie bei der G60/G38 Kombi am Typ 44.
mr.polisch hat geschrieben:normal ist 23.8 verbaut beim 10v soweit ich weis
Neh - beim 10V turbo immer 25,4mm.
Gruss,
Olli