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Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 21.07.2010, 22:27
von Lux
hallo leute,

wie in der überschrift zusehen ist geht es mal nicht um nen 44...:-D

aber 3b ist ja 3b....

haben ein prob......am lmm ist leider die blombe raus und da sieht man jetz eine schraube....

nun meine frage....für was ist die schraube, was stellt man damit ein, wie kann man es nachmessen???

mfg raffi

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 24.07.2010, 12:23
von JUST FOR FUN
ich weiß nicht,was man da mit einstellt,aber ich würd da die finger von lassen.
hab sogar LMM die ohne schraube u. blombe sind.

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 24.07.2010, 14:32
von Lux
ja soweit waren mir auch....aber da die blombe nicht drin war wäre es eben intressant was man damit macht und wie man das messen kann....

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 28.07.2010, 11:10
von Audi-200-20V-Avant
Hallo,
gibt es denn ein SSP für den Lufmassenmesser selbst :?:
oder evtl. andere Unterlagen wie man ihn durchmessen kann, also Widerstandswerte o.ä. :?:

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 28.07.2010, 11:36
von brainless
Moin!

Habe leider die entsprechende Seite nicht gespeichert, aber beim Volvo V70 kann man "was" drehen.

Thomas

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 28.07.2010, 11:49
von Audi-200-20V-Avant
brainless hat geschrieben:Moin!

Habe leider die entsprechende Seite nicht gespeichert, aber beim Volvo V70 kann man "was" drehen.

Thomas
Ja ist mir auch klar das man dort etwas einstellen kann.
Aber "was" ist mir eben zu ungenau da es ja doch ein wichtiges Teil für die Motronic ist.
Und eben so nach Gefühl einstellen o. ä. ist mir da zu heikel.
Gruß René

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 28.07.2010, 12:20
von brainless
Beim Volvo wird dort der CO-Gehalt eingestellt. Beim 3B ist das aber wohl nicht vorgesehen, deshalb verplomt, ergo: Finger weg!

Thomas

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 28.07.2010, 22:43
von Audi-200-20V-Avant
Interessant wird es aber wenn der LMM nicht mehr ganz so hinhaut ob man ihn dadurch noch weiterbenutzen/retten kann.
Ja verstellen ist nicht vorgesehen aber das ist es beim Wastegate z.B. auch nicht und welcher 20v Turbo hat da noch die Plombe zu?
Deswegen bräuchte man Unterlagen mit Sollwerten für den LMM und dann könnte man testen ob sich was verbessert mit der Verstellschraube.
Gruß René

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 29.07.2010, 07:32
von brainless
Unterlagen mit Sollwerten sind wohl kaum (frei) erhältlich. Ist zwar nicht direkt auf den 3B-LMM bezogen, aber beschreibt grundsätzlich den LMM:
LMM im Porsche 928

Thomas

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 29.07.2010, 09:56
von Audi-200-20V-Avant
brainless hat geschrieben:Unterlagen mit Sollwerten sind wohl kaum (frei) erhältlich. Ist zwar nicht direkt auf den 3B-LMM bezogen, aber beschreibt grundsätzlich den LMM:
LMM im Porsche 928

Thomas
Danke
das ist doch mal was
Gruß René

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 31.07.2010, 13:50
von kpt.-Como
Bohaaaa lt. Bild müsste der LMM bei unsren 3B passen. :shock:

möchteamliebstengerneineneuenliegenhaben

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 03.08.2010, 16:22
von Lux
also kann man sagen das die schraube zum co einstellen ist?

Re: Audi S2 3B Luftmengenmesser Stellschraube

Verfasst: 03.08.2010, 18:34
von Audi-200-20V-Avant
Lux hat geschrieben:also kann man sagen das die schraube zum co einstellen ist?
nicht direkt
Zumindest wird dort ein Poti drin sein, womit sozusagen ein finetuning des abgegebenen Spannungswertes des LMM an das Motorsteuergerät gemacht werden kann.
Deswegen wäre es ja schön wenn man die Meßwerte irgendwo herkriegt um einen schon älteren LMM wieder besser zu kalibrieren.
Nur den CO-wert im Abgas als Meßgröße zu nehmen ist etwas riskant. Immerhin wird ja die Luftmenge über den ganzen Drehzahlbereich als wert für die Gemischzusammensetzung genutzt.
Wenn dann das Gemisch zu mager sein sollte (z.B. bei hohen Drehzahlen) wird es sehr gefährlich für den Motor.
Gruß René