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kontakt zu buergi...
Verfasst: 28.09.2010, 20:49
von rollionputer
hey leute...nu hab ich hier schon einiges gelesen und auch viel über den chip von buergi. allerdings steht in vielen beiträgen das er nur selten hier ist und die beiträge sind teilweise auch schon sehr alt. gibt´s ne aktuelle möglichkeit ihn noch zu erreichen? macht er die chip´s noch? kann mir da jemand weiter helfen???
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 28.09.2010, 21:22
von quattro-fan
Er hat die Arbeit mit den 44er-Chips ziemlich sicher vor einiger Zeit eingestellt. Auch entsprechende Anfragen an seine Uni-email werden nicht beantwortet; er hat wohl andere -für ihn wichtigere- Dinge im Kopf, die ihn vollauf beschäftigen.
Schade für uns, aber der Mensch entwickelt sich halt weiter.
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 28.09.2010, 21:35
von rollionputer
hm, irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht. denn brauch ich nen anderen chip, kann da jemand was empfehlen???
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 28.09.2010, 23:15
von matze
Welcher Motor/Steuergerät
Welche Komponenten
Welche wünsche bei der Abstimmung
Kann dir Standartchips anbieten oder auch eigene für den 10v geschriebenen von mir...
Gruß Matze
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 29.09.2010, 12:36
von kevin's100er
matze hat geschrieben:Welcher Motor/Steuergerät
Welche Komponenten
Welche wünsche bei der Abstimmung
Kann dir Standartchips anbieten oder auch eigene für den 10v geschriebenen von mir...
Gruß Matze
Hi Matze,
Wie kommst du dazu selbst welche zu schreiben? Bzw. Woher hast du das Wissen dazu? Bist du in der Motorenentwicklung oder vergleichbares beschäftigt? Bin sehr neugierig, diesbezüglich
Mfg
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 29.09.2010, 14:20
von HPM15
Wo ist da das Problem?
Man nehme nen epromer, besorge sich Gechipte STG, diese dann auslesen und den Datensatz sichern.
Irgendwann hat man ne ordentliche Sammlung, um selbst Chips zu beschreiben.
Inwieweit die gespeicherten Datenstände originale Tuner-Software oder doch nur Billig-Mist ist, merkt am ende erst der Käufer.....
Ingo
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 29.09.2010, 19:47
von André
HPM15 hat geschrieben: besorge sich Gechipte STG, diese dann auslesen und den Datensatz sichern.
Irgendwann hat man ne ordentliche Sammlung, um selbst Chips zu beschreiben.
Wie gut, dass es in Deutschland keine Urheberrechte gibt ...
Ciao
André
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 29.09.2010, 21:54
von Vdub
und wenn etwas schief geht hast du ein problem.. ein kopierer(-tuner) weist nicht was er geändert hat, ja, die daten die anders sind dan die im originalen eeprom..
Wenn meiner (APK(tuv)) geprüft ist geht er zum VAG-tuner-specialist hier in der NL, JDEngineering, sehen was raus komt..
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 29.09.2010, 22:01
von kevin's100er
Also, gegen "Sicherheitskopien"

erstellen sagt denke ich kaum jemand was. Das wird eigentlich auch das Sicherste sein, von einem klasse Chip eine Kopie zu machen. Genauso wie man jemandem CDs brennt.
MfG
Kevin
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 29.09.2010, 23:56
von Vdub
kevin's100er hat geschrieben:Also, gegen "Sicherheitskopien"

erstellen sagt denke ich kaum jemand was. Das wird eigentlich auch das Sicherste sein, von einem klasse Chip eine Kopie zu machen. Genauso wie man jemandem CDs brennt.
MfG
Kevin
Das stimmt, aber ein falsch gebrennte CD brecht den CD-laufwerk nicht ab..
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 30.09.2010, 08:15
von Mario20v
Vdub hat geschrieben:Das stimmt, aber ein falsch gebrennte CD brecht den CD-laufwerk nicht ab..
Hehe, gut gesagt!
Deswegen sollte mann beim Brennen von CD´s das Handy gaaaaaaanz weit weg vom Brenner legen.
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 01.10.2010, 17:07
von matze
eine chip kopie von nen tuner zu erstellen ist kein problem, aber meistens wurde ja nicht nur die Software geändert sondern ans Fzg. angepasst.
somit läuft die kopie in einen anderen Fzg. meistens nicht optimal.....
naja das wissen dazu muss man sich erarbeiten.
eine gute basis ist es einige stände zu haben, und zu wissen wo der unterschied ist.
mit nen emulator findest dann ein wenig mehr raus und musst beim probieren nicht nen eprom brennen
grundverständnis der motorelektronik müssen vorhanden sein.
kostet alles sehr viel zeit und auch einiges an material.
Die 10v steuergeräte sind im vergleich zum 20vt 3b richtig einfach und simpel aufgebaut.
Gruß Matze
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 01.10.2010, 20:22
von Turbopaule
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 01.10.2010, 22:21
von matze
@kevin's100er
Naja hab vor ca 8-10jahren meinen Audi typ89 90 quattro auf 10v Turbo umgebaut und eintragen lassen vom Tüv sued.
Da die Leistung irgendwann zu wenig war hab ich ihn chippen lassen, 1 Jahr später erfolgte der umbau von mc1 auf mc2 Kabelbaum und Motorsteuergerät. Und da es da nichts gab, hab ich mich damit beschäftigt, (beruflich bin ich nicht im Motorbau tätig sondern mehr im Bereich Antriebsstrang) aber durch viele Stunden und technischen Verständnis bekommt man nach und nach mehr infos zusammen.
Wenn du dann mit nen Emulator fährst und Breitbandsonde .... dann kannst du schon viel herausfinden, probieren geht über studieren..aber sollte mit Verstand erfolgen.
Und seit ca. 5JAhren hab ich die Motronik vom s2 drauf, aber da bin ich noch nicht soweit, Ladedruckchip ist einfach aber Zündungschip ist ein wenig anspruchsvoller aber gut ding braucht weile.
Gruß Matze
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 12.10.2010, 22:04
von FrankSchr
Hallo,
also zum Buergi...,
ich habe ihn 2001 oder 2002 kennengelernt....,
damals hatte ich für meinen MC1 einen gekauften chip, den hab ich ihm zum
"sichern" geliehen....
Aufgrund der basis hat er dann angefangen zu experimentieren und hat auch
mir einen (und später auch mehrere) Chip zum "probieren" gegeben...
Kurz um:
Buergi ist ein Klassetyp, ein Motorenentwickler war er jedenfalls damals nicht!
Nichts desto Trotz bin ich eigentlich mit meinen zwei 200-ern seit 2002 mit 1,8 bzw 1,9 bar-chips
von Buergi gefahren ohne Motorschaden (wie die meisten hier)!
Wir alle haben das doch einfach ausprobiert

)
`Würde von daher auch einfach "gesicherte" Buergi-chip-Sätze wie auch die von
Matze einbauen und probieren!
@matze: was ist an deinen chips anders, als an Buergi`s?
Viele Grüße
Frank
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 12.10.2010, 22:52
von Vdub
was soll der Leistung(ssteigerung) met der Burgi chip sein?
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 12.10.2010, 23:08
von matze
@FrankSchr genauso habe ich auch angefangen, ....probieren geht über studieren
zu den unterschieden, ich hab je nach Version unterschiedliche Zündkennfelder ( Buergi hat sich sehr nah an den 1b angelehnt) und je nach Version eine andere Anreicherung. Kann man nicht so pauschal sagen.
@Vdub es ist Chiptuning gemeint
gruß matze
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 13.10.2010, 17:23
von Udo-TQ 44
Vdub hat geschrieben:was soll der Leistung(ssteigerung) met der Burgi chip sein?
matze hat geschrieben:@Vdub es ist Chiptuning gemeint
Falsch verstanden, Vdub meint die Leistung mit Chip!
Kann man glaub ich so pauschal nicht sagen, oder? 'Ne Serien-20V-Leistung ist aber drin

...
Greetz, Udo
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 13.10.2010, 23:07
von matze
da ich mitlerweile einige Prüfstandsberichte habe liegt die Leistung bei nur chiptuning ohne 2 Taktventil oder sonstige modifikationen bei 215-230ps
gruß matze
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 14.10.2010, 17:37
von mr.polisch
bin jahre lang buergi gefahren
230 ps sind das nicht...... sag mal eher gute 190-210
ein 10v mit normalen chip wo gut lauft ist meiner meinung
niemals schneller als ein org 20v in jeder fahr dingsbums
ps...quattro gegen quattro
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 14.10.2010, 18:02
von matze
kommt auf den chip drauf an, und wie der zustand des Fzg ist.
Für die Leistung ist nämlich nur der Haltedruck verantworlich und zündung
Gruß Matze
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 15.10.2010, 07:20
von Phili MC
Hat der 20V eigentlich die gleiche Enddrehzahl wie der 10V?
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 15.10.2010, 08:49
von Mario20v
Orginal ~7200upm
mein SKN Datenstand macht bei ca. 7600 zu.
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 15.10.2010, 08:50
von Phili MC
Auch bei Endgeschwindigkeit?
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 15.10.2010, 08:52
von Mario20v
Habs verkehrsbedingt nie geschafft den 5ten auszudrehn.
Kann dir nicht sagen wie weit er hätte drehn können.
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 15.10.2010, 18:25
von Turbopaule
Meiner hatte mit 0.9bar chip aufm Prüfstand 154KW aber die Klopfsenoren waren defekt daher hat er nicht die volle Leistung gehabt.Der Typ sagte das es ca 10-15KW mehr sind wenn er 100 przentig läuft.
Geändert ist an meinem nur ein Chip von Matze und ein 100zellen kat.
Paul
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 15.10.2010, 21:11
von matze
MC begrenzt serie bei ~6750 der 3b bei 7200
gruß matze
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 16.10.2010, 19:03
von SI0WR1D3R
Mein MC2 der geschlachtet wurde und das originale Stg. drinnen hatte MAC-14 drehte bis 7000-7200. Wird wohl doch noch recht unterschiedlich sein.
Der MC1 dreht Serie auch eher seine 7000. Ob der Drehzahlmesser allerdings 100%ige Werte liefert ist fraglich.?!?
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 16.10.2010, 20:09
von matze
nö mc1 und mc2 haben den bregrenzer bei 6750
gruß matze
Re: kontakt zu buergi...
Verfasst: 16.10.2010, 22:40
von Olli W.
SI0WR1D3R hat geschrieben:Mein MC2 der geschlachtet wurde und das originale Stg. drinnen hatte MAC-14 drehte bis 7000-7200. Wird wohl doch noch recht unterschiedlich sein.
Der MC1 dreht Serie auch eher seine 7000. Ob der Drehzahlmesser allerdings 100%ige Werte liefert ist fraglich.?!?
Der DZM geht obenrum auch etwas ungenau, so ab ca. 6000/min.
Bei mir kommt der Begrenzer auch erst um die 7000/min rum laut DZM, aber es ist auch kein fester Wert, denn in manchen Werksunterlagen steht 6700-7000/min und - wiegesagt - da ist der DZM auch etwas ungenau.
Gruss,
Olli