Es wird kalt...

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Es wird kalt...

Beitrag von kevin's100er »

Hi community,
... und um dem entgegen zu wirken, müssen wir heizen :wink: .

1.
Folgendes, mein NF steht nur draußen und im Winter, wenn es böse kalt wird, frieren die Spiegel und die Waschdüsen ein. Trotz Frostschutz und Kratzen an den Spiegeln geht nicht gescheit. :schneemann: :bitterkalt:

Ich weiß, es gibt beheizte Düsen und Spiegel, aber die möchte ich vorerst nicht nachrüsten, da ich darüber nachdenke, wie man einen passenden Heizwiderstand/ -draht für die Düsen bzw. die Spiegel berechnet und anschließt.
Welchen Heizwiderstand benutzt man am Besten und wie berechnet man ihn, sodass man eine konstante Temp. von ca. 45°C bei 0°C Lufttemperatur hat.

2.
Neuere Autos, nutzen auf Knopfdruck, die Restwärme des Motors um den Innenraum zu heizen, für etwa 30 min..
Was bräuchte man um sich ein solches System nachzurüsten?
- kleine Wasserpumpe, die warmes Wasser, durch den Wärmetauscher pumpt
- Zeitsteuerung auf ca. 20-30min, müsste man ausprobieren wegen Batterie, Restwärme des Motors etc.
- diese Zeitsteuerung, muss dann den Lüfter auf Stufe 1 laufen lassen und die kleine WaPu solange pumpen lassen.
- Taster zum aktivieren und deaktivieren im Innenraum.

Wie müsste man eine solche Steuerung aufbauen?

Ich möchte, keine fertigen Systeme für viel Geld nachrüsten, es steht auch noch nicht fest, ob ich mir die Arbeit antue. Ich will nur einmal das gedanklich durchspielen und auch aus Interesse durchdenken, wie sowas funktioniert und ob es so funktionieren würde. Wenn es leicht machbar ist und es auch professionell durchsetzbar ist, ist es den ein oder anderen Gedanken wert :)

Danke Leute, mfG
Kevin :bitterkalt:
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Re: Es wird kalt...

kevin's100er hat geschrieben:Hi community,

1.
Folgendes, mein NF steht nur draußen und im Winter, wenn es böse kalt wird, frieren die Spiegel und die Waschdüsen ein. Trotz Frostschutz und Kratzen an den Spiegeln geht nicht gescheit. :schneemann: :bitterkalt:

Ich weiß, es gibt beheizte Düsen und Spiegel, aber die möchte ich vorerst nicht nachrüsten, da ich darüber nachdenke, wie man einen passenden Heizwiderstand/ -draht für die Düsen bzw. die Spiegel berechnet und anschließt.
Welchen Heizwiderstand benutzt man am Besten und wie berechnet man ihn, sodass man eine konstante Temp. von ca. 45°C bei 0°C Lufttemperatur hat.

EDIT: Hier wäre ein NTC Widerstand interessant?!?!?!

2.
Neuere Autos, nutzen auf Knopfdruck, die Restwärme des Motors um den Innenraum zu heizen, für etwa 30 min..
- Zeitsteuerung auf ca. 20-30min, müsste man ausprobieren wegen Batterie, Restwärme des Motors etc.
- diese Zeitsteuerung, muss dann den Lüfter auf Stufe 1 laufen lassen und die kleine WaPu solange pumpen lassen.

Ich möchte, keine fertigen Systeme für viel Geld nachrüsten, es steht auch noch nicht fest, ob ich mir die Arbeit antue. Ich will nur einmal das gedanklich durchspielen und auch aus Interesse durchdenken, wie sowas funktioniert und ob es so funktionieren würde. Wenn es leicht machbar ist und es auch professionell durchsetzbar ist, ist es den ein oder anderen Gedanken wert :)

Danke Leute, mfG

kevin's100er
Entwicklungsleiter

kevin's100er hat geschrieben:
kevin's100er hat geschrieben:Hi community,

1.

EDIT: Hier wäre ein NTC Widerstand interessant?!?!?!

2.

Nochmal EDIT: Ich habe keine Klimaanlage, sondern die ganz normale 0815 Ausführung.

Danke Leute, mfG

kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
woran liegt es denn, dass ich keine Antwort bekomme? Habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt, ist was nicht klar oder wo sind die Elektroniker?

MfG
Kevin :(

Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

kevin's100er hat geschrieben:Hi,
woran liegt es denn, dass ich keine Antwort bekomme? Habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt, ist was nicht klar oder wo sind die Elektroniker?

MfG
Kevin :(
Weil warscheinlich keiner Interesse daran hat sich Gedanken zu machen :?: :?: :?:
Gruß Carsten :)

Bild
5 Zylinder sind genug
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Quattro AVANT 2,3E (z.Z. abgemeldet)
Skoda Oktavia Combi 4x4 2.0L
Suzuki Intruder VL 1500 LC

Beitrag von 5 Zylinder sind genug »

Ich kann mich dran erinnern das irgendjemand aus dem Forum eine art Tauchsieder eingebaut hat die an an díe Steckdose anschließt. Heizt dem Motor und das Wasser. Hab mit ihm vor 2 jahren in Nackenheim geredet. Weiß leider nicht mehr wie er heisst.
Würde mich aber auch interessieren.
Audi 100 Typ 44Q 2,3l NF BJ. 1990
kevin's100er
Entwicklungsleiter

5 Zylinder sind genug hat geschrieben:Ich kann mich dran erinnern das irgendjemand aus dem Forum eine art Tauchsieder eingebaut hat die an an díe Steckdose anschließt. Heizt dem Motor und das Wasser. Hab mit ihm vor 2 jahren in Nackenheim geredet. Weiß leider nicht mehr wie er heisst.
Würde mich aber auch interessieren.
Sei mir nicht böse, aber was hat das mit meinem Thema zu tun?

Für die Restwärmeheizung, habe ich schon einen Lösungsansatz, müsste man nur testen ob das so funktioniert mit der Pumpe.
Nur mit der Düsenheizung bin ich noch am nachdenken, da das mit den Kennlinien der Widerstände nicht so einfach ist. Ein NTC Widerstand ist übrigens Schwachsinn, wenn dann braucht man einen PTC auch Kaltleiter genannt. Ein Kaltleiter erhöht seinen Widerstand mit steigender Temperatur und ist somit selbstregelnd. Aber welcher eignet sich, keine Ahnung.

Ich weiß, dass wir hier Leute haben, die mir mit Leichtigkeit eine Antwort geben können aber nur weiß ich nicht warum sie das nicht tun.
MfG

5 Zylinder sind genug
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Quattro AVANT 2,3E (z.Z. abgemeldet)
Skoda Oktavia Combi 4x4 2.0L
Suzuki Intruder VL 1500 LC

Beitrag von 5 Zylinder sind genug »

Ich hatte das auf den 2 teil bezogen, hábe das gleiche Problem wie du im winter ist das auto so kalt da gibts einfach keine restwärme. Desewegen ist mir diese lösung wieder eingefallen. Soll wohl leicht zu machen sein wie derjenige erzählt hat (wenn mir doch nur der Name einfallen würde). Das war jetzt mein Grundgedanke. Was du meintest baut ja eigentlich auch darauf auf. Deswegen würde mich das auch sehr interessieren wie man sowas Lösen kann.
Audi 100 Typ 44Q 2,3l NF BJ. 1990
kevin's100er
Entwicklungsleiter

5 Zylinder sind genug hat geschrieben:Ich hatte das auf den 2 teil bezogen, hábe das gleiche Problem wie du im winter ist das auto so kalt da gibts einfach keine restwärme. Desewegen ist mir diese lösung wieder eingefallen. Soll wohl leicht zu machen sein wie derjenige erzählt hat (wenn mir doch nur der Name einfallen würde). Das war jetzt mein Grundgedanke. Was du meintest baut ja eigentlich auch darauf auf. Deswegen würde mich das auch sehr interessieren wie man sowas Lösen kann.
Ahhhh, jetzt verstehe ich es ^^ das geht aber wiederum eher nach Standheizung, oder?
Was ich meine mit Restwärme nutzen, ist das man das warme Auto zb. Am Einkaufszentrum abstellt, den Timer aktiviert und in diesen 20 min einkaufen geht. Nach dem einkaufen, kommt man in ein schön mollig warmes Auto :D . Wie es klappen könnte weis ich schon, ist garnicht schwer und kostet rund 60€.

Mir sind aber die Düsen vorerst wichtiger ^^

MfG
Kevin

Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

also wenn die Kiste warm is und ich 20 min weg gehe is der Kahn aber derart schnell wieder warm, da seh ich den Soinn in deinem Aufwand nicht. Sonst bau ne gescheite Standheizung rein mit Handy-Integration und schon haste IMMER nen warmen Arsch
just my 2 cents

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Ich würde dir hier auch empfehlen eine (gebrauchte) Standheizung einzubauen.
Damit hast du die ganze Elektronik+Technik erledigt. Wenn du Lust hast kannste an die Belüftungssteuerung dann noch Heizmatten für Spiegel, Düsen (Keramikwiderstände die nicht überhitzen können) und Popo dazuklemmen.

Beheizte Düsen hab ich noch nie gebraucht.

Hinki war das mit dem Heizstab für die Steckdose, kam in einen Froststopfen am Motorblock.
Problem war nur, dass das Ding wohl nicht wirklich dicht wurde. (Er hat schließlich ne Standheizung eingebaut.)
Nutzt einem Laternenparker ohne 230V aber wenig.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
Keramikwiderstände... Wie bekomme ich raus, welchen R ich für ca.45C bei 14 Volt brauche? Natürlich bezieht sich die temp auf Raumtemperatur.

MfG

SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Wegen der Pumpe...

Nimm einfach ne "Zustazwasserpumpe, bzw die Verschlauchung vom MC, die pumpt dann schön rundum.

Wegen der Temperatureinstellung... wirst wohl nicht rundum kommen entweder nen elektr. Stellmotor einzubauen oder vorm Aussteigen den Drehknopf auf "warm" zu drehen. Lüfterstufe dürfte sich wohl zwischen I und II am besten eignen.

Strom drauf zu geben... naja eig ja nur die Zustazwasserpumpe, Drehknopf für Wärme auf Warm und dann Lüfter auf 2 und dafür sorgen dass Strom da ist. ggf. ne Relaisschaltung einbauen oder ne "Art Standheizungs-timer."

Grüße

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Jep,genau so habe ich mir das auch gedacht mit Kühlmittelpumpe von Webasto und einem Zeitrelais, mit ein und aus Taster.

Aber welchen Widerstandswert für meine Düsen? Ich weis das dies kompliziert ist mit den ganzen Kennlinien, heute konnte mir der elektrikerladen auch nicht weiterhelfen, Pfeifen! :lol:

Ungefähr, dann Kauf ich mir halt mal eine Handvoll und probier durch ^^

jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Es issn Unterschied zwischen nicht helfen wollen und nicht helfen können.
Rechnen macht mir auch öfters mal Hirnweh.

Mal so Grob drüber weg:

Also wenn ichs grad richtig im Kopf habe, werden Widerstände bei ungefähr Raumtemperatur und Nennleistung circa 90°C heiß.
(Je nach Bauform, Konvektion etc. -- Datenblatt lesen.)

Vebratene Leistung ist mit (P)URI zu Rechnen: wenn ein 1Watt Widerstand nur 0,5W verbraten soll (sich somit nicht selbst überhitzt)
0,5W = P = U x I
=> U = 13V ; P = 0,5W
I = ?
I = P/U = 0,5/13 = 0,0385A = 39mA

Widerstandswert: R = U/I = 13V/0,039A = 334Ohm

Andersrum gerechnet:
Abfallende Leistung am Widerstand: P = R x I x I = 334Ohm x 0,039A x 0,039A = 0,508Watt

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402

Proberechnung erhitzung: 135K/Watt mit 0,5Watt => 0,5x 135Kelvin = Erwärmung um 67,5°C .. < Maximaltemp 250°C

Kannst auch auf mehr Watt auslegen und/oder nen PTC drankleben. Problem ist die Wärme in die Düsen zu bekommen.

Man kann die Formeln auch miteinander verwurschteln, aber ich mag Mathematik nicht. Hoffe ist alles richtig.

Je nach Leistungswunsch/Wärmeabgabe etc empfiehlt sich sowas:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
oder
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402 (5 - 17W)

=> Ums Ausprobieren am Schluß in echt wirste aber kaum drumrumkommen.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Warum benutzt du nicht fertig passende beheizbare Wischwasserdüsen aus für 44er?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten