Seite 1 von 1

Ölabriss=folgen

Verfasst: 28.11.2010, 17:24
von 5-zylinderteam
Hallo,wie ich hier in einem anderen Thema schon erwähnt habe wollte ich mir übern Winter ein Motor komplett überholen.
Es ist ein 3b-Motor dem ich in mein früheren 20V hatte und wegen eines Lagerschaden ausgetauscht hatte.
Das der Schaden aber so hoch ist hatte ich vorher auch nicht gedacht.Nach komplett zerlegung habe ich festgestellt das 3 Pleuellager sich verabschiedet haben,alle eingelaufen,einer davon war nur noch halb auf seiner Laufbahn .
Die Hauptlager sind auch in mitleidenschaft gezogen worden.
Hier ein paar Fotos,man beachtet auch die Anlauffarben der Teile.
Meines erachtens ist alles Schrott bis auf die Kolben und das 3 und 5 Pleuel,da sieht komischerweise noch alles normal aus.


http://666kb.com/i/bos36xh2q5uwcmj2z.jpg

http://666kb.com/i/bos37ngziobmtebdn.jpg

http://666kb.com/i/bos39jxcmtqrpehp7.jpg

http://666kb.com/i/bos3a0l9yxsqkjmsb.jpg

http://666kb.com/i/bos3b70qnj3jam7mj.jpg

Entschuldigen möchte ich mich für die schlechten Fotos,da ich noch eine Digicam der älteren Baureihe habe.Ich hoffe mann kann trotzdem was sehen.Viel Spaß ...........und immer auf genügend Schmiermittel achten!! In diesem Sinne Stefan

Re: Ölabriss=folgen

Verfasst: 30.11.2010, 15:57
von Pado
Und nun?
Mach doch neue Pleuel rein und neue Lager und fertig.
Falls die Kurbelwelle was abbekommen hat: bau doch eine andere gute gebrauchte rein.
Es passen alle vom 2.2L Fünfzylinder, z.B. die der 80er 90er Motoren wie KV, JT, KX.
Pleuel hab ich z.B. auch noch vom 7A ausreichend. Das sind die gleichen wie beim 3B.


So einen Schaden hatte ich auch mal. Ne Kurbelwelle vom JT reingemacht, ein Pleuel vom 7A, neue Haupt- und Pleuelschalen und nun schon über 40tkm damit gefahren.
Wenn der Block an sich gut ist, wäre es schade drum.

MfG Mike

Re: Ölabriss=folgen

Verfasst: 30.11.2010, 20:31
von 5-zylinderteam
Hallo,genau so werd ich es machen,war heute bei meinem Motorenbauer und der hat mir das gleiche gesagt.Ich dacht zuerst das der Block auch hin wär das ist aber falsch.Lagerschalen von der hauplagergasse haben sich Gottsei...... nicht gedreht und somit sind die Passungen noch IO.

Was mann allerdings noch machen kann laut mein Motorenbauer:

Kurbellwelle abdrehen und Übermaß Lagerschalen,also die Stärke die man von der Welle runternimmt(abdreht) muß bei den neuen Lagerschalen mit beaufschlagt werden.Wußte ich auch noch nicht das es sowas gibt!!!!!!! Hauptsache der Block ist ganz,wird jetzt erstmal gereinigt und neu gehohnt,den sehen wir weiter. mfg Stefan

Kurbelwelle hat heftige riffen drin!