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Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 06.01.2011, 14:31
von Phili MC
Hallo

wie man einen Motor mehr Leistung verleihen kann gibt es ja genüge zu lesen ;) Aber wie sieht es bei den Bremsen aus?

Wenn ich z. B. einen 20V Turbomotor aufbaue, mit mehr Drehmoment usw aber gleicher Endgeschwindigkeit, muss ich dann auch eine größere Bremse verbauen bei gleichem Fahrzeuggewicht? Weil 100 km/h z. B. sind ja 100 km/h egal ob die in 5, 6 oder 8 sekunden erreicht sind.

Gibt es irgendeine Bemessung für das Bremssystem was rein muss? Bzw. gibt der TÜV bestimmte Werte vor die bei einem xxx PS Umbau erfüllt werden müssen?

Denn Bremsen zum umbauen gibt es ja genug, aber woher weiß ich welche ich nehmen kann/muss/sollte?

Gruß

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 06.01.2011, 15:09
von Eyk H.-J.
DIe Frage ist, wieviel PS willst den erreichen?
Und wie mit dem Auto fährst, wenn es sportlich bewegt wird sollte es schon eine größere sein.
Wenn ich mehr Leistung habe fährt das Fahrzeug auch schneller, wie kommst Du auf die gleiche Endgeschwindigkeit.
Naja eine 321mm 4 Kolben Porsche Bremse vorne und evtl. eine 280mm oder 300mm Bremse hinten wäre Bremsentechnisch ausreichend, würde ich sagen.

MFG

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 06.01.2011, 15:38
von Phili MC
Es wird ein 20V Turbomotor auf 2,5 ltr. Hubraum umgebaut, alles soweit überarbeitet, anderem Abgaskrümmer, einem kleinem Sonderlader genaue Bezeichnung habe ich nicht zur Hand und entsprechender Software gefahren, wird so bei 290 PS liegen also etwas mehr als ein gechippter Serien-20V. Zudem wird ein anderes auf kurz umgebautes Getriebe verbaut, welches rein auf sprints ausgelegt ist. Daher wird der Wagen nicht schneller laufen als vorher, wenn er überhaupt so schnell ist...Der Umbau ist wohl einzigartig ;)

Das ganze ist nicht mein Projekt sei dazu gesagt.

Dass dabei nicht nur die Endschwindigkeit, sondern auch Dinge wie schnelles häufiges Beschleunigen und starkes abbremsen was ja nunmal die Bremsen fordert in Bezug auf Hitze eine Rolle spielt ist klar. Vorallem wenn man bei Vollgas beschleunigt und eine Vollbremsung hinlegt wodurch die Masse ja geradezu nach vorne katapultiert wird. Ich weiß ja nicht ob man das z. B. mit einem 450 PS Umbau gleichsetzen kann

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 06.01.2011, 21:50
von kai 1
hallo

in der StvZo steht oder stand ( ich weiss nicht ob das noch aktuell ist ) das die verzögerung im schnitt mindesten 6m/s² betragen muss

also aus V-max runterbremsen muss dieser wert mindestens im schnitt erreichbar sein

Mfg Kai

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 07.01.2011, 04:55
von Eyk H.-J.
Hmmmm,
also die Standart Bremse sollte es packen, vorrausgesetzt das alles in 1A Zustand ist.
Wenns etwas besser sein soll dann die HP2 mit 321mm Bremsscheibe oder die 322mm RS2/Porsche Bremse an der vorderen Achse und die normale Bremse an der hinteren Achse. Das reicht auf jeden Fall!
MFG

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 07.01.2011, 09:56
von Olli W.
kai 1 hat geschrieben:in der StvZo steht oder stand ( ich weiss nicht ob das noch aktuell ist ) das die verzögerung im schnitt mindesten 6m/s² betragen muss
5,8m bei PKW genau gesagt - das steht im §.

Irgendwo anders hab ich in Erinnerung, das bis 20% Leistungssteigerung, die Serienbremse zulässig ist. Wird es mehr, muss aufgerüstet werden.
Ich meine, das steht in irgendwelchen TÜV Unterlagen, kann mich da aber mal schlaumachen.

Würde zumindest grob erklären, warum die G 60 Bremse von 136ps bis 230ps (S2), bzw, Audi V8 (USA) verbaut wurde.

Die 5,8m/s sind natürlich garnix an Bremsleistung und stammen aus einer Zeit als S-Klasse und BMW M 635i noch auf 14" Rädern fuhren - sprich uralte Norm.

So gesehen sind dann 312 oder 320mm Bremsen völlig oversized. :wink:

Gruss,
Olli

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 07.01.2011, 10:14
von Phili MC
Olli W. hat geschrieben: Irgendwo anders hab ich in Erinnerung, das bis 20% Leistungssteigerung, die Serienbremse zulässig ist. Wird es mehr, muss aufgerüstet werden.
Ich meine, das steht in irgendwelchen TÜV Unterlagen, kann mich da aber mal schlaumachen.
Wenn dem so wäre, müsste so ziemlich jeder Buergi-fahrende MC Fahrer oder ein gechipter 20V Turbo (sofern es ensprechend eine Version oberhalb der Grenze wie bei mir z. B. ist) umrüsten? Wäre ja mal echt interessant ob dem wirklich so ist

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 07.01.2011, 11:43
von Olli W.
Neh eigentlich nicht, Phil.

Zumindest haben seinerzeit Treser, Abt und Co. keine grösseren Bremsen verbauen müssen/verbaut - siehe deren Kataloge zum Typ 44.

Gesetzlich sind eigentlich nur 2 Parameter entscheidend: 1. zul. Gesamtgewicht, 2. V-max.

Das Gewicht ändert sich ja nicht (sofern man nicht ´n Polo auf V8 umbaut, usw), nur die V-max um etwa 10-20% (höchstens).
Letztere ist ja sowieso durch Getriebeübersetzung und Höchstdrehzahl vom Motor begrenzt.

Beispiel 20V: zul. Höchstdrehzahl mit Hydros ~ 7400/min, V-max Serie = 246km/h, 20% drauf wären knapp 50km/h mehr (296km/h).
Um die 296km/h zu erreichen, müsste aber entweder das Getriebe länger sein, oder die Höchstdrehzahl angehoben werden - beides eher unwahrscheinlich, bzw, hier nicht das Thema.

Also reden wir realistisch von vielleicht 10% mehr V-max - ~ 270km/h, die mit dem Getriebe und der Höchstdrehzahl von 7400 zu erreichen sind.
Jetzt müsste man wissen, ob die Ufo Bremse auch da noch die geforderten 5,8m/s schafft - vermutl. tut sie das.

Soweit wären dann zumindest die gesetzl. Vorgaben erfüllt.

Alles andere wie ECE-Norm, usw... lässt sich gurgeln. Beim Typ 44 greift allerdings (auch) noch die alte deutsche Norm aus den 80er Jahren, da olle Karre von vor ECE.

Gruss,
Olli

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 07.01.2011, 11:49
von Phili MC
Achso, ich bin jetzt von der 20 % Leistungssteigerung beim Motor ausgegangen =)

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 07.01.2011, 12:38
von Olli W.
Phili MC hat geschrieben:Achso, ich bin jetzt von der 20 % Leistungssteigerung beim Motor ausgegangen =)
Neh, das sind 2 Paar Schuhe.

Die "ab 20% mehr Leistung = stärkere Bremse" sind (wenn überhaupt) eine TÜV Empfehlung, aber kein Gesetz, soweit mir bekannt.
Und der TÜV läge damit ja nicht verkehrt aus techn. Sicht.

Das andere mit der Höchstgeschw. im obrigen Fall, war ein Beispiel aus der Praxis und sollte nur zeigen das auch in so einem Fall die Serienbremse möglicherweise ausreicht um dem Gesetz/StvzO/ECE zu genügen.

Das´ne grössere Bremse trotzdem sinnvoll ist, versteht sich natürlich, aber darum geht es hier ja nicht, wenn nur von gesetzl. Vorgaben die Rede ist.

All das ändert aber nix daran, dass für die Bemessung der Bremse im wesentlichen die V-max und das ZGG maßgeblich sind (reine Physik), nicht aber die Beschleunigung und die Antriebsleistung.

Gruss,
Olli

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 07.01.2011, 16:25
von Erik M.
gruß,

also wenn du ein getriebe einbaust, was kürzer ist um schneller beschleunigen zu können, ist meiner meinung nach die ufo nicht geeignet. ich habe das teil zu heiß bekommen bei uns im erzgebirge und ich bin selber am überlegen ob die kleine hp2 meine erwartung erfüllt.

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 07.01.2011, 17:19
von Eyk H.-J.
Bevor Du Dir dir die kleine HP2 holst würde ich die 312x25mm Bremse nehmen, die ist von der Anschaffung her günstiger.
Und bremst sehr gut!
MFG

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 07.01.2011, 20:44
von TurboMicha
Phili MC hat geschrieben:
Olli W. hat geschrieben: Irgendwo anders hab ich in Erinnerung, das bis 20% Leistungssteigerung, die Serienbremse zulässig ist. Wird es mehr, muss aufgerüstet werden.
Ich meine, das steht in irgendwelchen TÜV Unterlagen, kann mich da aber mal schlaumachen.
Wenn dem so wäre, müsste so ziemlich jeder Buergi-fahrende MC Fahrer oder ein gechipter 20V Turbo (sofern es ensprechend eine Version oberhalb der Grenze wie bei mir z. B. ist) umrüsten? Wäre ja mal echt interessant ob dem wirklich so ist
Jaa, ich habs gemacht 8)

Lässt sich 1a bremsen 312x25mm/269x20mm


Gruß Micha

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 08.01.2011, 13:44
von kpt.-Como
Eyk H.-J. hat geschrieben:Bevor Du Dir dir die kleine HP2 holst würde ich die 312x25mm Bremse nehmen, die ist von der Anschaffung her günstiger.
Und bremst sehr gut!
MFG
Nicht unbedingt, ich habe noch eine 314er HP2 übrig. :wink:

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 08.01.2011, 13:49
von Eyk H.-J.
kpt.-Como hat geschrieben: Nicht unbedingt, ich habe noch eine 314er HP2 übrig. :wink:
Nicht jeder hat sowas rumliegen :lol:

Re: Bemessung größere Bremse bei Leistungssteigerung

Verfasst: 08.01.2011, 16:55
von fabo10v
Ich hab vom Tüv gesagt bekommen, dass jede original verbaute Bremsanlage noch mindestens 50PS reserve haben muss...

D.H. z.b. Audi s2 mit 230PS und mit Girling 60 vorne... darfst dann 280PS fahren ohne was ändern zu müssen...


Ob das heute natürlich noch so ist, weiß ich nicht... ist schon gute 4 1/2 Jahre her :old: (die ändern ja immer alles :evil: )


Gruß Fabian