3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi-Allround

3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von Audi-Allround »

Hallo zusammen,

Habe noch einen 3,6 V8 stehn und spiele mit dem Gedanken den evtl. in meinen 200ter zu verpflanzen soweit die Leistungsausbeute finanzierbar bleibt ;-)
Habe im Netz schon so manche Gerüchte gelesen und gehört und der einzige der sowas anscheinend brauchbar gemacht hat ist www.audischrauber.de mit seinem Biturbo im 80er.
Hat von euch schon mal jemand sowas gemacht oder in Erwägung gezogen?

Grüße Flo
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von inge quattro »

Servus Flo,

ich weis nur einem, der das mit einem 200 20V gemacht hat:
http://www.turbotechnik-grossholz.de/seite8.html
Hab den mal in Vilshofen bei der 1/4 Meile fahren sehen, ging gar net so schlecht das Ding.
Ob sich der finanzielle Aufwand rentiert, sei mal dahin gestellt.
Einen 20V Motor gescheit Aufbauen und Aufblasen ist schätzungweise günstiger...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von Phili MC »

Ja der war auch mal in der Audi Scene, mächtiges Ding, mit viel Eigenarbeit wie z. B. die selbstgebaute Ansaugbrücke usw...Den Motor selbst aufzupimpen und Turbofest zu machen ist das kleinste Problem, interessant wird es dann mit dem Drum herum wo was wie hin kann wie Kühler, Behälter usw...das sieht man dann aber halt wenn man dabei geht, man muss es ja auch nciht 1 zu 1kopieren es geht sicherlich auch anders...Aber das gleiche Problem haben wir 20V-Fahrer ja wenn es darum geht Rohrkrümmer zu verbauen oder große Turbos oder andere Ansaugbrücken usw...

Mich würde aber mal interessieren ob das schonmal jemand mit dem 4.2er gemacht hat, der ist natürlich schwerer zu bekommen als der 3,6er
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Mario20v

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von Mario20v »

@ Dr. Phili

Is zwar kein Bi-Turbo sollte aner in die Richtung gehn.

http://www.v8-racing.de/audi8042v8kompressor/fakten
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von Phili MC »

Na das ist doch auch mal was schönes =) Kompressor wäre auch echt mal interessant, aber stößt irgendwie gegen die Auditradition ;)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
audi90fan

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von audi90fan »

Also ich würde da einfach mal bei Ettl Motorsport anfragen weil der fährt schon seit Jahren einen Audi 90 mit V8 Biturbo und denk mal der weiß da genau bescheid wie und was geht.
http://www.youtube.com/watch?v=-VHIZi4X ... re=related

mfg christopher
Benutzeravatar
fabo10v
Entwickler
Beiträge: 703
Registriert: 06.11.2008, 18:39
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von fabo10v »

Hi.

Hab mich auch schon damit befasst, wie man nen V8 3.6 umbauen könnte...

Du brauchst mal grob aufgeschrieben:

-8x Kolben mit Pleuel vom Audi 20V Turbo (passt nur beim 3.6 L!!)
-Verdichtungsreduzierung
-Turbokrümmer z.B. 034efi
-passende Turbolader je nach Leistung
-frei programmierbares Motorsteuergerät mit Anbauteile
-2x LLK
-andere Abgasanlage
-V- Motor sollte KOMPLETT überholt sein
-und jede Menge Kleinzeugs mit Leistungsprüfstand, Tüv usw usw

Wenn du googelst, findest du jede Menge Links und Informationen für so nen Umbau :wink:


Gruß Fabian
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von kevin's100er »

So einen schweren Motor vor der Vorserachse zu verbauen, macht das Sinn?

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Benutzeravatar
fabo10v
Entwickler
Beiträge: 703
Registriert: 06.11.2008, 18:39
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von fabo10v »

Einerseits geht der wie Hölle, wenn man alles Standfest macht (bekommt)... anderenseits ist es schweineteuer so nen Brocken zu bauen und bestimmt nicht grad alltagstauglich (Spritkosten, evtl Euro Norm 0 wenns blöd läuft usw)

Das Gewicht kann man bestimmt gut mit nem guten und teuren Fahrwerk ausgleichen, aber der V8 soll ja angeblich nicht grad so viel schwerer sein wie ein 5 ender 20V Turbo...


Gruß
kai 1
Entwickler
Beiträge: 682
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von kai 1 »

hallo

beim verbau von 20VT kolben und pleuel braucht es doch keine extrareduzierung der verdichtung mehr :idea:

diese kolben sind tauglich und reduzieren doch schon die geometrische verdichtung :!:

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Benutzeravatar
fabo10v
Entwickler
Beiträge: 703
Registriert: 06.11.2008, 18:39
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von fabo10v »

Stimmt!!! :oops:


Gruß Fabo
Mario20v

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von Mario20v »

kevin's100er hat geschrieben:So einen schweren Motor vor der Vorserachse zu verbauen, macht das Sinn?

MfG
Kevin

hat nur 30Kg mehr las es mit Krümmern und Turbos 60 sein.
kai 1
Entwickler
Beiträge: 682
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von kai 1 »

hallo

man kann doch das auto auch wieder ausbalancieren :idea:

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Benutzeravatar
Literschwein
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1397
Registriert: 13.05.2008, 15:35
Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi

2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V

Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic
Wohnort: Neuendorf
Kontaktdaten:

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von Literschwein »

was würden einem schon 2 zentner mehr jucken, wenn die nächste vollgasgerade kommt? :lol:

krümmer könnte man doch auch die abgesägten vom 5 zylinder 20VT nehmen. sollte doch passen oder?
könnte nur vom platz eng werden. wenn der lader dann noch dran ist.
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
Mario20v

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von Mario20v »

Musste gucken wie es der Grossholz gemacht hat, was umgesetzt oder ganz weg muss.
Christopher E.

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von Christopher E. »

ich kann ja wenn es wäre ein foto machen, der großholz is bei mir um die ecke
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von inge quattro »

Hallo Mario,

das ist eigentlich ganz der gleiche Link, den ich am Anfang bereits gepostet hab... :roll: :D

Gruß
Thorsten
Turbopaule
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 299
Registriert: 24.07.2005, 16:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von Turbopaule »

Krümmer kannst auch von 16VT umbauten nehmen incl Lader.

Paul
Audi 200 Turbo Quattro MC2 EZ 8/90
Audi 80 1,8 8V Turbo EZ 3/83

Das Beste was man aus Abgas machen kann ist LEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Audi-Allround

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von Audi-Allround »

Hallo allerseits,

nicht schlecht, hab nicht gedacht dass sich daraus so ein beitragreiches Thema entwickelt.
Da sind schon einige nette Projekte dabei, aber in wie fern sind diese noch alltagstauglich? Das vom Grossholz ist echt super, nur stört mich da ein wenig die Hutze. Ich möchte da eher dezenter bleiben.
Das größte Problem dass ich sehe ist die Unterbringung der Ladeluftkühler.
Dem 200ter sollte man von außen nicht ansehn was da unter der Haube lauert :twisted: Da gefällt mir das Konzept von Audischrauber eigentlich ganz gut.
Mario20v

Re: 3,6 V8 Biturbo-Umbau! Fakten und Erfahrungen???

Beitrag von Mario20v »

inge quattro hat geschrieben:Hallo Mario,

das ist eigentlich ganz der gleiche Link, den ich am Anfang bereits gepostet hab... :roll: :D

Gruß
Thorsten
War ja auch nicht auf dich bezogen, gnää Frau! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten