Seite 1 von 1
Getriebe Typ44 längerer 5ter oder 6-Gang
Verfasst: 23.02.2011, 21:29
von toblerone
Hallo Forengemeinde.
Da ich mehr oder minder freiwillig von einem Audi 80 B3 1.8S auf einen Audi 100Typ44 2.2 umgestiegen bin (
Story...),
ist mir als aller erstes das für meine Verhältnisse sehr kurz übersetzte Getriebe des 100ter aufgefallen.
So aus dem Kopf raus war ich laut Tacho bei meinerm 80 bei ca 5000-5500 Upm bei 215km/h.
Der 100er läuft shcon bei knappen 200km/h fast in den roten Bereich.
Da ich sehr viel auf der Autobahn verbringe und dies meist auch nicht all zu langsam habe ich mir die Frage gestellt ob man entweder den 5ten Gang länger übersetzten kann
oder jedoch ein 6-Gang Getriebe einbauen kann?!?
Und ob die schon jemand gemacht hat.
MFG Juli
Re: Getriebe Typ44 längerer 5ter oder 6-Gang
Verfasst: 23.02.2011, 21:42
von kevin's100er
Hi,
6 Gang Umbau gibt es ist aber umständlich, du brauchst neue Antriebswellen, Halter umschweißen und eine Adapterplatte anfertigen ... Etc.
Die Turbogetriebe sind länger übersetzt und machen die Sauger noch langweiliger. Passen aber pnp. Aber irgendwas, was mir gerade nicht einfällt war mit der Getriebebetätigung.
Falls du einen KU Q fährst und du ihn Schlachten möchtest, nehme ich das 3 flutige Hosenrohr
Viel spaß
MfG
Kevin, der das mit dem Hosenrohr ernst meint.
Re: Getriebe Typ44 längerer 5ter oder 6-Gang
Verfasst: 23.02.2011, 21:49
von toblerone
Hi,
es ist leider ein Q und schlachten will ich ihn wegen eines für mich zu kurzen Getriebes auch nicht
Greez Juli
Re: Getriebe Typ44 längerer 5ter oder 6-Gang
Verfasst: 23.02.2011, 22:52
von kevin's100er
Aber wenn du ihn schlachtest, nehme ich Krümmer und Hosenrohr
Warum leider Quattro? Sei doch froh, das du so einen nahezu unangetasteten Antrieb hast!!!
Re: Getriebe Typ44 längerer 5ter oder 6-Gang
Verfasst: 25.02.2011, 12:52
von MarkyMarc
toblerone hat geschrieben:....Audi 80 B3 1.8S... bei ca 5000-5500 Upm bei 215km/h....
Freier Fall mit Rückenwind
Wie dem auch sei - vielleicht hast du im B3 ja ein Schongang-Getriebe verbaut gehabt. Das würde diese Übersetzung erklären.
Vielleicht war dein Tacho aber auch nur sehr optimistisch...
Ich gebe dir allerdings Recht mit der Feststellung, dass die Getriebe bei den Sauger-100ern ziemlich kurz übersetzt sind. Du kannst wie schon erwähnt auf das Turbo-Getriebe umsteigen - das hat schonmal eine längere Achse. Die Wählbetätigung vom VFL ist aber anders als die vom NFL. Oder du nimmst das Tdi-Getriebe - das ist noch länger. Beide sind aber schwer zu bekommen.
MfG
MM
Re: Getriebe Typ44 längerer 5ter oder 6-Gang
Verfasst: 27.02.2011, 20:47
von siegikid
hallo Juli,
ich weiß nicht, ob ich da n bißchen auf der Leitung stehe, aber um was für einen 100er handelt es sich denn nun ?
je mehr infos man hat, desto qualifizierter wird auch die Auskunft
Re: Getriebe Typ44 längerer 5ter oder 6-Gang
Verfasst: 28.02.2011, 20:24
von StefanS
Hallo Juli,
vielleicht kannst Du mal etwas zu Deiner Motorsieierung oder dem Getriebekennbuchstaben sagen!
2,2 ist bei Audi keine besonders präzise Angabe.
Ich vermute mal, (falls Fronti) dass bei Dir ein AAZ Getriebe verbaut ist - das ist schon recht kurz.
Die längsten Übersetzungen haben:
5N oder 3K (5-Zylinder Fronttriebler VfL)
Ich selbst habe zwei Audis mit 5N (siehe Signatur) bei 200km/h ca 5000/min.
Im 5.Gang ist alles machbar - von 35km/h bis über 200km/h..
Also -einfach mal ein paar Daten zum Fahrzeug einstellen und Dir wird sicherlich geholfen...
Gruß S.
Re: Getriebe Typ44 längerer 5ter oder 6-Gang
Verfasst: 28.02.2011, 21:28
von toblerone
Hi,
MKB wäre KU, und ja es ist ein Fronti.
Getriebekennbuchstaben kann ich euch aus dem Kopf nicht sagen. Wo finde ich den denn??
Gruß Juli
Re: Getriebe Typ44 längerer 5ter oder 6-Gang
Verfasst: 28.02.2011, 21:41
von StefanS
Hallo Juli,
in Deinem Serviceheft (soweit noch vorhanden) und in der originalen Koferraumklappe befinden sich jeweils die Aufkleber mit den Fahrzeugdaten.
Da steht hinter dem Motorkennbuchstaben auch der Getriebekennbuchstabe.
Den KU gab es aber als Vorface (bis 12/87) und als Nachface (ab1/88)
Unterschiede sind, dass der neuere KU einen elektronsichen Tachoantrieb und ein anderes Schaltgestänge hat... - also auch andere Getriebekennbuchstaben...
Dem "älteren" AAZ Getriebe entspricht bei den neueren Fahrzeugen das AMK oder AXG - mit etwa gleicher Übersetzung...
Ich fahre das AXG im Cabrio und es ist im Vergleich zu dem 5N in den T44 schon recht kurz übersetzt...
Gruß
Re: Getriebe Typ44 längerer 5ter oder 6-Gang
Verfasst: 28.02.2011, 23:43
von toblerone
So war gerade am Auto unten es ist das AAZ Getriebe.