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Alulager
Verfasst: 04.03.2011, 14:25
von Morti
Hallo,
wer bietet Alulager für den Hilfsrahmen und den Hinterachsträger beim 220V an?
MfG Karsten
Re: Alulager
Verfasst: 04.03.2011, 23:04
von kevin's100er
Für die Hinterachse am 100er Fronti wäre auch interessant

Re: Alulager
Verfasst: 05.03.2011, 01:00
von Mike NF
Mögt ihr mich grad aufklären was ihr euch von den Alu-Lagern versprecht? Ich kann noch nicht ganz folgen
Grüße
Mike
Re: Alulager
Verfasst: 05.03.2011, 12:10
von Morti
Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Alulagern im Hilfsrahmen anfangen.
Jedenfalls dient der Hilfsrahmen wenn er auf Alu gelagert ist und bestenfalls noch nachgeschweisst
ist, als zusätzliche Versteifung zwischen den Längsträgern - und demnach, steiferer Vorderwagen
- mehr Präzision.
Fakt ist, dass viele, die auf Rennstrecken unterwegs sind, oder den 44er oder Uri im Strassenverkehr
schnell bewegen die Dinger drin haben, und nur positives berichten können.
Zudem ist bei allen 44ern Q ausser dem 20V der HA-Träger starr auf die Karosserie geschraubt, der 20V hat
aus Komfortgründen Gummi drin.
@Kevin
Beim Fronti an den Anlenkpunkten der HA Alu zu verwenden halte ich für keine gute Idee...
Hab noch ein wenig recherchiert, Rene Rumler bietet die, soweit ich das weiss, für vorne und hinten an.
MfG Karsten
Re: Alulager
Verfasst: 05.03.2011, 12:27
von kevin's100er
Morti hat geschrieben:Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Alulagern im Hilfsrahmen anfangen.
Jedenfalls dient der Hilfsrahmen wenn er auf Alu gelagert ist und bestenfalls noch nachgeschweisst
ist, als zusätzliche Versteifung zwischen den Längsträgern - und demnach, steiferer Vorderwagen
- mehr Präzision.
Fakt ist, dass viele, die auf Rennstrecken unterwegs sind, oder den 44er oder Uri im Strassenverkehr
schnell bewegen die Dinger drin haben, und nur positives berichten können.
Zudem ist bei allen 44ern Q ausser dem 20V der HA-Träger starr auf die Karosserie geschraubt, der 20V hat
aus Komfortgründen Gummi drin.
@Kevin
Beim Fronti an den Anlenkpunkten der HA Alu zu verwenden halte ich für keine gute Idee...
Hab noch ein wenig recherchiert, Rene Rumler bietet die, soweit ich das weiss, für vorne und hinten an.
MfG Karsten
Hallo Karsten,
Warum nicht? Eine Steifere Hinterachse dürfte den Kahn doch ein bisschen in Richtung Neutralität ziehen...
MfG
Re: Alulager
Verfasst: 05.03.2011, 13:58
von Mike NF
Steifer heisst nicht unbedingt neutral ....... So wie du vorne durch einen dickeren Stabi die Tendenz zum untersteuern erhöhst, passiert das gleiche durch versteifen der Hinterachse. Die Fronti-Starrachse is eh nicht gerade der Hit in SAchen Fahrdynamik und Fahrwerkskunst...
Grüße
Mike
Re: Alulager
Verfasst: 06.03.2011, 13:03
von Morti
An den Anlenkpunkten der HA Alulager zu verbauen, wird den Wagen nicht direkter machen.
Das Hauptproblem der Hinterachse ist, wie ich dir schon geschrieben habe, dass sie Seitenkräfte
nicht mag, da helfen Auch Alulager nicht. Du solltest den Panhardstab in PU lagern, denn auf
den wirken die Seitenkräfte.