Seite 1 von 1
5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 30.04.2011, 00:00
von StefanR.
Hallo
hier möchte ich mal berichten wie man einen Audi 100 NF Fronti ab 88 auf 5-Loch umbaut und was man dazu benötigt.
Vorne wird gebraucht:
2x Bremssattelhalter Audi 80 B4 mit 280x22er Bremse
2x Radlager wie orginal
2x Radnarben Audi 100 C4 (gibts Billig als Nachbau oder gebraucht am Schrott)
1x Satz Bremsbeläge orginal NF passt auch auf die 280er Scheibe
Hinten wird gebraucht.
2x Radlagersatz orginal
2x Bremsscheiben Audi A4 Fronti Bj 95 bis 2000
2x ABS Ring Audi A4 Fronti Bj 95 bis 2000
1x Satz Bremssbeläge orginal
Allgemein:
1 Satz Felgen in 5x112 min 15"
20x Radschrauben
Das ist auch schon alles. Der Umbau ist an einem Tag erledigt.
Es passt alles wunderbar
MfG Stefan
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 02.05.2011, 08:43
von tyrannus
Das ist ja alles gut und schön, aber du hast eine wichtige Sache vergessen, nämlich die vorderen Scheiben

Von welchem Audi nimmste die? B4 geht ja nicht, wegen der höheren Topftiefe.
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 02.05.2011, 11:20
von Eyk H.-J.
Die werden wohl vom 2002 A4/8E 1,6 sein. Topftiefe passt.
MFG
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 02.05.2011, 15:22
von Gerhard
Moin,
ach sie an, noch einer ist von alleine drauf gekommen
Ich fahre so schon seit 2006 rum.
Die A4-Bremsscheiben mit integriertem Radlager haben halt die breite Spur wie die späteren Nachfacer. Insofern muss man ggf. bei der Felgenauswahl etwas aufpassen.
Die Scheiben haben die Nummer: 8D0615601B (im Zubehör Rennersortimentsartikel billig!)
Guxt Du
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... h#p1232835
Die 280er Scheibe in Verbindung mit dem Standard Girling 54 Sattel ist im Ursprung die alte "200er" Bremse vor 1986.
Bremsscheiben vorne sind auch nicht soo teuer. Ich habe mir für die diversen Fzg. ein paar Sätze von NK zurück gelegt. Sind dort evtl. noch lieferbar.
Für nen Standard NF z.B. ist die Umrüstung schon eine deutliche Verbesserung in Bezug auf die Bremse. Bei mir war damals entscheidend, dass zum einen der Umbau 200 auch wirklich nach 200er aussehen sollte und nicht nach "GuckmaldahatmalwiederjemandeinfachnurdieFrontumgebaut". Des weiteren hatte ich alle guten Reifen mittlererweile aufgrund anderer Quattros im Fuhrpark überwiegend auf 5-Loch Rädern, sodass der 4-Loch "Außenseiter" genervt hatte.
Grüße
Gerhard
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 02.05.2011, 17:36
von audi_gto2000
Hallo
Ein Tip mann braucht auch andere Bremsschläuche für den Umbau hat Mich am Samstag eingebremst.
Gruß Karle
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 02.05.2011, 18:02
von Gerhard
audi_gto2000 hat geschrieben:Hallo
Ein Tip mann braucht auch andere Bremsschläuche für den Umbau hat Mich am Samstag eingebremst.
Gruß Karle
Moin,
Ja die von der 200er bremse vorne. Hinten ist alles wie gehabt.
Lggl
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 03.05.2011, 23:40
von StefanR.
Nein Bremsschläuche können bleiben und passen so wie es ist 1:1.
MfG Stefan
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 08.02.2014, 18:53
von Quertreiber
Ist der Umbau auch beim NF quattro möglich?
mfg
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 30.05.2014, 20:54
von Krtek
Ich habe hinten Trommeln. Vermutlich gab es keine 5 Loch Trommel, oder? Ich hätte so gerne 5 Loch, aber ich befürchte, der Umbau ist für mich eine Nummer zu hoch. Zudem ich hinten ja wahrscheinlich von Trommel auf Scheibe tauschen müsste. Mal sehen, ob sich eine Werkstatt findet, die das bezahlbar umsetzen will. Ist das eigentlich TÜV relevant?
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 01.06.2014, 03:19
von Mike NF
Besorg dir doch einfach die Achszapfen von einem mit Scheibenbremse, das is doch keine Hexerei, Schlachter findet man doch wohl

Oder noch einfacher direkt die komplette Achse übernehmen, das spart sogar noch ein paar Schrauben...
Grüße
Mike
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 01.06.2014, 09:34
von Typ44
Achszapfen muß nicht getauscht werden, gibt nur einen
Es muß die Trommel demontiert werden, Abschirmblech und das ganze Bremsgedöns montiert werden und fertig.
Ggf. bzw. zu fast 100%iger Wahrscheinlichkeit ist noch der Bremschlauch zum Sattel ein anderer

Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 01.06.2014, 09:47
von Krtek
Also wäre es am einfachsten, wenn ich ein 5 Loch 100er auf dem Schrott finde? Oder Stückelung nach oben angegebenen Teilen (Audi 80, A4 usw.)...
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 05.06.2014, 15:25
von Manu F.
Ich habe bisher erst einmal einen gesehen der hinten Trommeln und 5Loch hatte, das war auf dem Schrottplatz.
Dachte bis dahin auch es hätte es nicht gegeben.
gruß Manu
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 05.06.2014, 18:07
von Krtek
Das bedeutet, den finden und plündern und ich wäre fertig...

Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 06.06.2014, 18:13
von inge quattro
Servus,
ohne daß ich jetzt lang im www. geschaut hab...
Spurplatten als Lochkreisadapter von 4x108 auf 5x 112mm gibt's nicht zufällig?
Gruß
Thorsten
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 06.06.2014, 18:47
von Manu F.
Meines wissen gibts sowas nicht... Bzw is das nicht möglich
gruß Manu
Re: 5 Loch Umbau mit 280x22 Bremse
Verfasst: 06.06.2014, 22:50
von Krtek
inge quattro hat geschrieben:Servus,
ohne daß ich jetzt lang im www. geschaut hab...
Spurplatten als Lochkreisadapter von 4x108 auf 5x 112mm gibt's nicht zufällig?
Gruß
Thorsten
Das einzige, was es gibt sind Adapter von 4/108 auf 5/108. Alle anderen 4 auf 5 Lochkombinationen gehen schon auf dem Papier nicht, da immer mindestens ein Loch des einen Lochkreises eins des anderen tangiert...