Seite 1 von 2

Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 08.05.2011, 18:33
von StefanR.
Hallo
ich möchte hier meinen Aufbaublog von meinem Audi 100 Avant 2.3 E Sport beginnen.
Es ist ein ganz normaler Audi 100 Sport Avant mit dem NF Motor und einem 5 Gang getriebe.
Bj ist ende 90. Einer der letzten mit vielen 4A0 Teilen.

Folgendes wurde an dem Wagen bereits gemacht.
Komplettes Fahrwerk mit Tank und Achsen überholt
Benzinleitungen wurden erneuert dazu Druckspeicher und Pumpe
Bremse wurde auf 312x25 ATE 57 aus A4 3.0 umgebaut

Was nun gemacht wird
Motor wird auf 7A umgebaut 2.3 20V Sauger 123 KW 167 PS neue MPI mit orginal Fächer der 170 PS Version leicht optimiert
Getriebe bleibt vorerst AXG orginal
Klimatronic aus Audi V8 BJ 92 wird nachgerüstet
AC/BC wird nachgerüstet
Inneausstattun wird erneuert
Frontscheibe wird erneuer
Heckblech wird erneuert und Rost am Abschlussblech entfernt

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 08.05.2011, 19:07
von StefanR.
So hier nun die Bilder dazu

Der alte sehr gut im futter stehende NF. Lief immer gut und hatte keine Macken.
Bild

Hier der alte Arbeitsplatz. Wird natrlich noch gereinigt.
Bild

So und hier nun der neue Motor der 7A mit der neuen MPI einer der letzten aber mit dem richtigen Fächerkrümmer des alten Version.
Das ist ein richtiger Fächer nach Lehrbuch und keine Rohrkrümmer.
Bild

Der Motor ist hier auf den Bildern noch mit den Alten Anbauteilen zu sehen wie sie für den Einbau in die Typ89 Karosserie benötigt werden.
Den Umbau auf Typ44 Rüstsatz werde ich noch seperat und natürlich bebildert beschreiben.
Bild

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 08.05.2011, 19:13
von StefanR.
Weiter im Text

Hier sieht man deutlich den z.b. andern Lima halter und den anderen Motorträger.
Bild

Der Motor wird noch mit neuen Verschleißteilen ausgerüstet und dann verbaut.
Dazu zählen Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat.

So hier die Bilder des Recht seltenen AC/BC kombis für Sauger.
Bild

Das Kombi wird mit meinem Sport kombi kombiniert. Also hat dann einen AC/BC für Sauger dazu einen 200 20V Drehzahlmesser.
Abergrundet wird das ganze mit einer ATA und einer komplett Glutroten beleuchtung.

Für Vorschläge Anregungen und Kritik bin ich offen. Bin schon auf eure Meinung gespannt.

:D :D :D :D :D

MfG Stefan

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 08.05.2011, 19:21
von audiavus
oh, jaa des wird Geil! Sowas gefällt mir als absolutem 7A Fan natürlich sehr gut!

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 08.05.2011, 21:00
von kevin's100er
Hi,
Richtig geil!!!!!
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Freut mich für dich!

Grüßle
Kevin

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 08.05.2011, 21:21
von turbaxel
Hallo Stefan,

viel Erfolg mit dem Projekt ;)

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 08.05.2011, 23:33
von amygdala
Hallo Stefan, :respekt:

der Krümmer wird die Macht :D :D

Hast du auch an den Nocken auch "gespielt"?? :}}

Gruß Dirk

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 09.05.2011, 00:08
von StefanR.
Der Motor ist für den Anfang noch orginal. Nur leicht optimiert was die Haltbarkeit angeht. Später wird sicher noch ne Schippe draufgelegt was die leistung angeht.

MfG Stefan

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 09.05.2011, 09:17
von Megafeuerteufel
Geile Scheisse, hatte ich auch dereinst mal vor, mich aber wegen meines nicht vorhandenen Könnens nicht dran getraut.
Vielleicht änder ich ja meinen Meinung darüber wenn du fertig bist, also toi toi toi! :-D

Grüße,
Rainer

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 09.05.2011, 15:17
von tyrannus
Ja, 7A im 44 macht sicherlich Spass, wobei der meines erachtens sehr sportlich ausgelegte Motor (bis 4000 geht er subjektiv sogar schlechter als ein NF, danach aber umso besser) nicht zu 100% zur "Reiselimousine" Typ44 passt.
Passt denn die "große" Servopumpe vom 44 an den Motor oder lässt du die originale 7A Pumpe dran?

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 09.05.2011, 21:24
von audiavus
@ tyrannus
Stefan kennt mein C4 sehr gut (ist auch schon öfter damit rumgeheitzt), und sein Avant dürft noch ein Paar gramm weniger wiegen, wir haben aber dasselbe Getriebe, das wir sicher Spaßig

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 10.05.2011, 01:31
von StefanR.
@Tyrannus
Wegen der Pumpe werde ich die vom 100er nehmen. Dann weiß ich das alles passt. Die vom 7A ist zwar auch eine Tandem aber hat eben andere Anschlüsse. Somit ist das net so einfach die zu nehmen.

MfG Stefan

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 10.05.2011, 09:29
von tyrannus
Also passt die "große" Pumpe an den Motor? Die 7A Ansaugbrücke ist ja recht ausladend dort, darum hatte ich so ohne Maß zu nehmen so meine Zweifel, aber wenns passt ist ja gut :wink:

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 10.05.2011, 11:45
von StefanR.
Ja das passt PnP musst nur den Halter eines 20V nehmen Die Maße des Motors sind ja weitesgehend mit dem des 200 20V identisch

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 10.05.2011, 18:13
von matze
die 7a pumpe würde mit der lenkung vom typ44 eh nicht fubktionieren.
hab ich schon probiert blos andersrum...

gruß Matze

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 11.05.2011, 12:28
von StefanR.
So jetzt gehts weiter im Text. Der Motor wird heute Nacht eingebaut. Ich habe heute vormittag alles vorbereitet für den Einbau. Der Rüstsatz vom NF passt sehr gut an den 7A da die Blöcke gleich sind.

Der Motor den ich hier habe war in einem Typ85 verbaut und komischerweise mit Haltern aus einem C4 AAR oder AAN bestückt.
Auf alle Fälle zeige ich hier nun mal die Unteschiede zwischen den Haltern auf. Der Motor scheint im C4 doch etwas anders zu sitzen als im 44er. Zwar nur minimal aber immerhin.
Hier ein Bild der Beifahrerseitigen Motor halter. Links 44er rechts C4.
Bild

Ich musst den Rechten Motorhalter etwas bearbeiten um ihn am 44er anzubauen da der Fächer doch etwas Platz einnimmt. Allerdings handelt es sich bei den anzutrennenden Teil nur um eine Gussnase. Somit ist der Halter genauso stabil wie vorher.
Bild

Hier ein Bild nach der Bearbeitung. Man sieht der Halter hat keinerlei einbußen nach der Bearbeitung.
Bild

Und noch eines da sieht man es besser.
Bild

Und hier schon eingabaut man sieht es passt wunderbar.
Bild

Die Drehmomentstütze passt auch wunderbar. Es muss nichts geänder werden.
Bild

Wie man sieht funktioniert der Baukasten wunderbar.

Morgen gehts weiter.

MfG Stefan

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 11.05.2011, 18:33
von audiavus
Hi
Falls dein Getriebegehäuse mit meinem Identisch ist (wovon ich ausgehe beim gleichen GKB), musst wegen dem Fächer noch die Rot Markierte Stelle absäbeln:
Bild

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 12.05.2011, 03:03
von StefanR.
So und wieder ein Upgrade. Ich bin gerade nach einem Extremschraubing aus der Halle gekommen.
Wir haben die Woche Spätschicht und sind gleich danach in meine Halle gefahren. Also effektiv von 22:30 bis 02:30 geschraubt.
Ergebnis Motor hängt drin. Hochzeit geglückt.

Und hier nun einige Impressionen :D
Wir mussten vor dem Zusammenfügen vom Getriebe und Motor noch das alte Nadellager aus der KW entfernen. Das ging mit roher gewalt relativ gut.
Bild

Hier die Montage der Schwungscheibe und der Kupplung mit meinen Helfern 8) . Danke nochmal Jungs.
Bild

Hier noch einer 8)
Bild

Hier montiere ich die Kupplung :D .
Bild

Es geht natürlich alles streng nach RLF. Drehmomente sind schon wichtig :D . Hier 2 Experten beim Schmöckern.
Bild

So hier liegt das Getriebe bereit für seinen neuen Motor. Bereit für die erste Anprobe.
Bild

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 12.05.2011, 03:29
von StefanR.
Und weiter gehts.

Wir mussten uns natürlich mit diversen Energy drinks am Leben erhalten. Und das kommt dabei raus...
Bild

...wenn man das intus hat :D :D :D :D .
Bild

Hier versehe ich die Eingangswellenverzahnung mit etwas Keramikpaste.
Bild

So hier ein Bild der ersten Anprobe brachte die erkenntnis das die Nase die AudiAvus angesprochen hat weg muss.
Bild

Hier unser Präzionskarosseriebauer (in der Audi einfach Rohbauler) beim entfernen der Nase am Getriebe 8)
Bild

Ne wir ham se einfach abgesägt.
Bild

So siehts dann Fertig aus.
Bild

Hier unser eigenbau Montagetisch
Bild

Nach der Montage des Getriebes wird das neue Kraft Paket verschnürt von unserem Meister mit dem geballten Knotenwissen der Feuerwehr.
Bild

So da hängt er nun am Haken und weigert sich gehaarlich an seinen neuen Wohnort zu gehen.
Bild

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 12.05.2011, 03:39
von StefanR.
Und der nächste Schwung Bilder.
Der Motor sitzt nun doch drin nun kamen noch ein paar Feinheiten wie das hier:
Hier bin ich beim Ausrichten der Motor-Getriebeeinheit.
Bild

So nachdem der Motor sauber in seinen Lagern sitzt und alles ausgerichtet ist wird alles befestigt und einige Hitzebleche wieder in ihr angestammte Position zurückgebogen.
Und hier noch ein Bild wie das ganze dann Fertig ausschaut.
Bild

Was nun noch folgt ist die Reinigung des Motorraums mit Wasser und Bürste dann wird weitergemacht.
Nun geh ich ins Bett ich bin Totmüde :müde22:

Viel Spass beim Lesen. Wie immer freue ich mich auf eure Anregungen und Kommentare.

MfG Stefan

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 12.05.2011, 06:17
von inge quattro
Servus,

schönes Ding :!:

Die beiden rechten "Energy Drinks" haben Euch dann wahrscheinich erst so richtig inspiriert...! :mrgreen:

Gruß
Thorsten

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 12.05.2011, 08:12
von audiavus
Geilo! Wenn alles nach Plan läuft, Läuft der Bock am Samstag :twisted:
Ich feu mich schon drauf!

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 12.05.2011, 15:15
von Manu F.
also ich glaube das es die dritte dose( von links gesehen) ausgemacht hat :wink: :D :D
Schaut mal genau hin...


gruß Manu

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 14.05.2011, 18:31
von StefanR.
So alle Miteinander heute haben AudiAvus und meine wenigkeit den Kabelbaum eingebaut.

Es musste zwar etwas gezogen werden und dann zur ZE einige wenige Kabel verlängert werden aber im Großen und Ganzen passt der Baum recht gut.
Hier einige Impressionen.

Hier ist der neue Kabelbaum im Motorraum schon drin und alles angeschlossen.
Bild

Hier ist die orginale Kabeldurchführung zu sehen die wir benutzt haben. Der Kabelbaum liegt weitesgehend wie der NF Baum.
Bild

Hier ist die Durchführung im Wasserkasten zu sehen wo der Motorkabelbaum rein geht.
Bild

Und der Meister bei der Arbeit :D
Bild

Und dann die Reste des orginalen Kabelbaums.
Bild



MfG Stefan

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 14.05.2011, 22:14
von Erik-DD
Ich fins echt klasse Stefan! :-)

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 14.05.2011, 23:00
von audiavus
boa, stefan, des Bild von mir is ja übel :kotz: :}

joa und die Zentralelektrik des t44 NFL ist halt doch net ganz so simpel Gestrikt wie im t89 oder B4...
Aber des bekommen wir scho noch hin :wink:

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 15.05.2011, 10:48
von StefanR.
@ErikDD
Danke hoffe der Blog hilf anderen die auch was ähnliches vorhaben auf was sie sich einlassen. Für anregungen und Kritik bin ich imemr offen.

@AudiAvus
Tja da musst du nun durch ich habe gesagt guck mal nett :D .

MfG Stefan

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 15.05.2011, 11:05
von kevin's100er
Moinsen,

super Sache! Was für ein Aufwand, den ganzen Kabelbaum zu verlegen. Hoffentlich ist dabei kein Fehler passiert, sonst sucht ihr euch einen Wolf :D

Wann wird vorrausichtlich das erste Mal gestartet?

Wie sieht es eig mit der Eintragung aus?

Was hast du an der Bremsanlage verändert?

MfG
Kevin

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 15.05.2011, 11:37
von StefanR.
Gestartet werden soll ender dieses Monats. Und da kommen noch ne Menge anderer Kabel hinzu. DWA Tempomat Klima usw.
Da der Innenraum eh schon gestrippt ist macht das keinen großen unterschied mehr. Der passende Schlachter steht daneben.
Klima kommt gleich die neue rein aus einem Audi V8 ab BJ 92. Eintragung ist kein Thema ist mit einme TÜV schon durchgegangen worden.
Bremse ist die 312x25 aus dem Audi A4 3.0 verbaut und hinten kommt die 269x20 aus dem 200 20V zum einsatz.

MfG Stefan

Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!

Verfasst: 15.05.2011, 13:14
von Erik-DD
Bremse ist die 312x25 aus dem Audi A4 3.0 verbaut und hinten kommt die 269x20 aus dem 200 20V zum einsatz.
Find ich vernünftig :) Aber für ne Eintragung hätte sicherlich die G60 gereicht, oder? Im MC,KG,1B is ja auch nix anderes drinnen.