Gutachten/ABE Bolero´s typ44

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
220Quattro

Gutachten/ABE Bolero´s typ44

Beitrag von 220Quattro »

Moin Moin, hab heute schon google und das forum gequält aber ich finde kein beitrag oder link zum PDF für die boleros.

Kann mir da auf die schnelle einer helfen,bzw dem neuen besitzer meines 200 20v?

Ich war echt der meinung ich hatte mir das mal ausgedruckt, weil ich davon ausgegangen bin der vorbesitzer hatte die eingetragen, leider ging das aus den neuen KFZ papieren ja
nicht hervor, weil da ja kaum noch was drinn steht.
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Re: Gutachten/ABE Bolero´s typ44

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

für welche ET brauchst Du das denn? 40 oder 35?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
220Quattro

Beitrag von 220Quattro »

puh am besten für beide :-) ne du keine ahnung, ich nehme was du hast, wenn du was hast.

email im notfall per PN oder so.
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

220Quattro hat geschrieben: weil ich davon ausgegangen bin der vorbesitzer hatte die eingetragen, leider ging das aus den neuen KFZ papieren ja
nicht hervor, weil da ja kaum noch was drinn steht.
in den neuen Papieren, steht genauso wie früher alles was nachträglich eingetragen wurde im Klartext drinnen...
und wenn der Platz nicht mehr ausreicht gibt es noch ein Beiblatt mit Siegelmarke dazu.

Nur "richtig eingetragen" ist es erst wenn mann auch auf der Zulassungstelle die "TüV-Zettel" ("Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis nach §§ xxxx")
hat eintragen lassen....
Gruß Jörg
Audi-200-20V-Avant

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

Hallo,
für eine original Audi-Felge gibt es keine ABE oder Gutachten so wie man es von Zubehörteilen her kennt.
Da gibt es nur Papiere vom Hersteller (AUDI) direkt. Manche TP´s des TÜV bzw. DEKRA haben so etwas im Archiv.
Gruß René
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Moin,
die Boleros sind KEINE Original-Felgen von Audi, sondern vom Hersteller Ronal. Daher gibt es für die Boleros auch eine ABE.

@220quattro: Hast PN.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
Bastian Preindl
Entwickler

Beitrag von Bastian Preindl »

Jochem hat geschrieben:Moin,
die Boleros sind KEINE Original-Felgen von Audi, sondern vom Hersteller Ronal. Daher gibt es für die Boleros auch eine ABE.
Hi,

obwohl sie serienmäßig verbaut wurden? Im Evo-Sportpaket z.B. für den V8 bzw. ab '93 auch als Option im Katalog? Klar, dass sie von Ronal kommen, so wie die BBS von - wie überraschend - BBS, aber dennoch wurden sie original auf diesen Fahrzeugen verbaut. Nur eben nicht auf dem 220V...

lG

Bastian
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Moin,
ja, das stimmt so, aber.... die Felgen waren zuerst im Zubehör und nicht Serie. Daher die ABE. Und die wird immer noch bei jedem Felgenneukauf mitgeliefert.

Gruß J :-) chem
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

Audi-200-20V-Avant

ja, das stimmt so, aber.... die Felgen waren zuerst im Zubehör und nicht Serie. Daher die ABE. Und die wird immer noch bei jedem Felgenneukauf mitgeliefert.

Hallo Jungs,
Asche auf´s Haupt das wusste ich noch nicht, ja man lernt ja nie aus.
Gruß René
Bastian Preindl
Entwickler

Hi,

hast du da weiterführende Informationen? Ab wann hat Ronal die Felge für den 220V und den V8 im Zubehör gehabt?

Danke

Bastian
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Moin,

also die (meine) ABE für das Rad gibt an: gilt ab Fertigungsdatum 04/1991, wobei die (meine) ABE einen Stand vom 23.06.1994 aufweist.

Mit vier, spielt fünf.

jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Bastian Preindl hat geschrieben:
Jochem hat geschrieben:.... die Felgen waren zuerst im Zubehör und nicht Serie. Daher die ABE. Und die wird immer noch bei jedem Felgenneukauf mitgeliefert. :?:
hast du da weiterführende Informationen? Ab wann hat Ronal die Felge für den 220V und den V8 im Zubehör gehabt?

Hallo,

dann werd´ ich da mal wieder meinen Senf dazu.....

Serien- und Zubehörfelgen unterscheiden sich immer ein klein wenig im Design...
es gibt also zwei verschiedene Boleros (genau dasselbe Spiel wie auch bei den Competition etc.)

optisch liegt der Unterschied in der Wölbung des Aussen-Bettes... sieht man aber eigentlich nur wenn man beide nebeneinander sieht

größtes "technisches Unterscheidungsmerkmal" ist aber die "Kennung":

"Zubehörfelgen" haben immer eine KBA-Nummer eingegossen (also gibt es dazu auch eine entsprechende ABE vom Felgen-Hersteller)

"Originalfelgen" haben nur eine Audi-Nummer (da gibt es dann auf Nachfrage vom "Auftraggeber" = Audi (nicht vom Felgen-Hersteller) nur eine Traglastbescheinigung)

in meinen Papieren steht z.B. ...a. Felge 8jx17 ET40 TYP 4A0071... und nicht ...a. Felge 8jx17 ET40 KBA xxxxxx... :idea:
Gruß Jörg
Bastian Preindl
Entwickler

Hi,

das ist so nicht ganz richtig. Es gab werksseitig zwei verschiedene Versionen, die mit ET40 (45?) und ET35, erstere für den S4, zweitere für den V8, beiderseits EVO-Sportpaket zur Saison 1991 und Serie ab '92 oder '93 (ich müsste nachschauen).

lG

Bastian
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Bastian Preindl hat geschrieben:das ist so nicht ganz richtig. Es gab werksseitig zwei verschiedene Versionen, die mit ET40 (45?) und ET35, erstere für den S4, zweitere für den V8, beiderseits EVO-Sportpaket zur Saison 1991 und Serie ab '92 oder '93 (ich müsste nachschauen).
was ist da nicht richtig?

das es zwei verschiedene ET´s gab 35 und 40 hat mit meinem "Geschreibsel" nichts zu tun

ich hab noch keine Originalfelge gesehen auf der eine Audinummer und eine KBA gleichzeitig drauf war....

edit: guckst du z.B. im Teilemarkt: die VW-BBS 6x15 hat auch keine KBA-Nummer nur eine VW-Nummer :wink:
Zuletzt geändert von jogi44q am 08.06.2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
Bastian Preindl
Entwickler

jogi44q hat geschrieben:Serien- und Zubehörfelgen unterscheiden sich immer ein klein wenig im Design...
es gibt also zwei verschiedene Boleros (genau dasselbe Spiel wie auch bei den Competition etc.)

optisch liegt der Unterschied in der Wölbung des Aussen-Bettes... sieht man aber eigentlich nur wenn man beide nebeneinander sieht
Das hat nichts mit Serien- oder Zubehörfelgen zu tun sondern damit, welche ET die Felge hat - je nachdem ist sie unterschiedlich gewölbt. Daran kannst du sie also schonmal nicht unterscheiden...
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Bastian Preindl hat geschrieben:
jogi44q hat geschrieben:Serien- und Zubehörfelgen unterscheiden sich immer ein klein wenig im Design...

Das hat nichts mit Serien- oder Zubehörfelgen zu tun sondern damit, welche ET die Felge hat - je nachdem ist sie unterschiedlich gewölbt. Daran kannst du sie also schonmal nicht unterscheiden...
Doch

guckst du da klick mich!http://audidrivers.24max.de/forum/viewt ... 1&start=10[/longurl] (ist zwar nur eine Comp, aber in der gleichen Größe und gleichen ET in zwei Versionen.... :o )

Das mit dem feinen unterschiedlichen Design bei den "Boleros", hab ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern mal vom Thorsten (Typ44RS , blauer 100 Avant Umbau mit V8-Technik) erklärt bekommen. Der hatte ganz schön lange gesucht bis er seinen Rad-Satz komplett hatte....

aber was soll´s, ich klinkt mich jetzt hier aus und die Erde ist eine Scheibe .....
Gruß Jörg
Bastian Preindl
Entwickler

Hi,

deshalb hab' ich auch nach Unterlagen gefragt, die das untermauern. Nur weil's in einem anderen Forum steht... überdies sind es, wie du richtig sagst, ganz andere Felgen.

Was ist denn dann optisch der Unterschied zwischen den ET35ern und den ET40ern, beide von Audi und beide ab Werk?

lG

Bastian
Audi-200-20V-Avant

Bastian Preindl hat geschrieben:Hi,

deshalb hab' ich auch nach Unterlagen gefragt, die das untermauern. Nur weil's in einem anderen Forum steht... überdies sind es, wie du richtig sagst, ganz andere Felgen.

Was ist denn dann optisch der Unterschied zwischen den ET35ern und den ET40ern, beide von Audi und beide ab Werk?

lG

Bastian
gar kein optischer Unterschied - sieht von Aussen genauso aus
einzig das die Felge mit weniger Einpreßtiefe weiter herauskommt also die Spurweite größer wird
Bastian Preindl
Entwickler

Also manch einer, mich eingeschlossen, sieht das anders, samt Bildmaterial. Bitteschön:

http://www.audiv8.com/forum/showthreade ... ew=&sb=&o=
Audi-200-20V-Avant

Bastian Preindl hat geschrieben:Also manch einer, mich eingeschlossen, sieht das anders, samt Bildmaterial. Bitteschön:

http://www.audiv8.com/forum/showthreade ... ew=&sb=&o=
OK das felgenhorn ist etwas weiter draussen aber der Stern ist gleich-während der Stern wohl bei den RONAL anders aussieht also das Design etwas anders ist.
Sprich Sterndesign zwischen AUDI und RONAL etwas anders / Felgenhorn bei unterschiedlicher ET etwas anders
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

ET 35 und 40 unterscheiden sich aber mal ganz gewaltig!

Das äußere Felgenhorn ist sich nicht einmal annähernd ähnlich - ich habe beide Felgentypen hier und obendrein auch noch die 7x17 und 8x17 Vierloch-Boleros - bevor hier manch einer einfach nur daher schwätzt, sollte er sich doch wirklich erstmal aufschlauen!

Bastian - paßt schon was Du schreibst!

Grüßle
jens
Life sucks!

...then you die!
Audi-200-20V-Avant

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:ET 35 und 40 unterscheiden sich aber mal ganz gewaltig!

Das äußere Felgenhorn ist sich nicht einmal annähernd ähnlich - ich habe beide Felgentypen hier und obendrein auch noch die 7x17 und 8x17 Vierloch-Boleros - bevor hier manch einer einfach nur daher schwätzt, sollte er sich doch wirklich erstmal aufschlauen!

Grüßle
jens
es ging aber um RONAL oder AUDI von wegen ABE
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi

Also ich habe bis jetzt nur die 8J17 ET35 und 8J17 Et40 vor mir liegen gehabt und daher kan ich es bestätigen das sich diese unterscheiden( wie von Jens beschrieben).

Auch sidn diese nicht von Ronal sondern Votex!

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Audi-200-20V-Avant hat geschrieben:
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:ET 35 und 40 unterscheiden sich aber mal ganz gewaltig!

Grüßle
jens
es ging aber um RONAL oder AUDI von wegen ABE
Meine Aussage bezieht sich rein auf die Felgen ab Werk.
Für diese existiert im Übrigen jeweils ein eigenes Teilegutachten (ob es auch eine echte ABE gibt entzieht sich meiner Kenntnis) welches von Audi gern auf Anfrage bereit gestellt wird. Das gilt für die Felgen, die auch eine Audi-Teilenummer tragen!

Ronal-Felgen mit der Typ-Bezeichnung BOLERO die rein über den allgemeinen Zubehandel erhältlich waren und auch noch über ein leicht geändertes Stern-Design verfügen, sind mir nicht bekannt (was aber nicht ausschließen soll, dass es so etwas gibt).

VOTEX war übrigends nicht der Hersteller, sondern der Zubehörteilevertriebspartner der VAG. Steht aber als Hersteller im Gutachten!
Tatsächlich hergestellt wurden sie jedoch von RONAL.

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau

Beitrag von Manu F. »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: VOTEX war übrigends nicht der Hersteller, sondern der Zubehörteilevertriebspartner der VAG. Steht aber als Hersteller im Gutachten!
Tatsächlich hergestellt wurden sie jedoch von RONAL.

Grüßle
Jens

Ok, wieder was gelernt... Hab nur gemeint weil eben, wie von dir beschrieben im Gutachten Votex als Hersteller drin stand.
Auch auf der Felgeninnenseite (dort wo auch die original Audi teilenummer stand) steht auch Votex...

Aber egal!

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
jimspi

Beitrag von jimspi »

Hallo alle gemeinsam!

Kann mir bitte auch jemand das Gutachten für die Boleros als PN schicken.
Das wäre ganz toll von euch.

Bedanke mich schon im voraus.
Bastian Preindl
Entwickler

jimspi hat geschrieben:Hallo alle gemeinsam!

Kann mir bitte auch jemand das Gutachten für die Boleros als PN schicken.
Das wäre ganz toll von euch.

Bedanke mich schon im voraus.
Hallo,

darüber würde auch ich mich außerordentlich freuen! Dito über eines für die HP2 ;)

Vielen lieben Dank

Bastian
trimmi92

Beitrag von trimmi92 »

Hallo,
Ich würde mich auch ausserordentlich über eine PN mit der ABE Für die 8x17 ET35 Bolero freuen.
mfg trimmi92
Antworten