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HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 13:16
von Deleted User 6498
Hallo Forum,
ich hätte Interesse am HP2 Satz vom Paul. Der Preis ist wohl unschlagbar und die Bremse wahrscheinlich auch. Hab auch die Hinterachsbremse schon vom Paul drinnen und bin sehr zufrieden.
Hat die HP2 Bremse schon jemand verbaut?
Wie sieht es denn jetzt mit den verschiedenen Gewinden aus von den mal was stand (M12 M14)
ist das behoben oder müsste man da immer noch nach einer Lösung suchen?
Was ist bei einem Unfall? Wie sieht es da versicherungstechnisch aus?
Lässt sich so etwas eintragen oder fällt es nicht auf das die nicht Original Audi ist?
Wäre nämlich doch sehr interresiert an der HP2 für meinen 100er...
Grüße
Florian
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 13:53
von Eyk H.-J.
Hallo,
der FRED wäre hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... l&start=90
Leider kann ich DIr noch nix dazu sagen, ich habe im 220V das 10V Federbein mit ATE57 Bremssätteln und die 312x25mm Bremsscheiben vom A6 drin.
Bin IMO noch sehr zufrieden damit.
MFG
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 17:21
von Deleted User 6498
Danke den hab ich schon gesehen aber der ist nicht mehr ganz aktuell (doch schon eine Zeit lang her die Posts)
Darum dachte ich ich mal mal einen neuen Thread mit aktuellen Infos.
Weis jemand wie es wohl bei einem Unfall aussieht?
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 17:47
von Eyk H.-J.
HMMM....
für Veränderungen am KFZ gilt:
Bei Anbauten onhe Betriebsgenehmigung (ABG,ABE oder Teilgutachten) erlischt die komplette Betriebsgenehmigung des Fahrzeuges.
Versicherung zahlt erstmal aber Sie wird es sich von Dir wiederholen! Wenn was passiert.
MFG
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 18:06
von Deleted User 6498
Das dachte ich mir schon fast. Allerdings ist da jetzt die Frage wie das aussieht da die hinteren ja auch schon vom Paul sind.
Vielleicht suche ich dann doch mal hier im Forum nach einer originalen HP2 Anlage.
Vielleicht finde ich da ja etwas.
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 18:13
von Eyk H.-J.
Was hast den für ein Fahrzeug?
Brauchst Du unbedingt eine HP2? Oder nur weils eine HP2 sein muß.
mal schnell 1000€ für ne original HP2 ist ja auch kein schnäppchen.
Kosten/Nutzen Faktor?
MFG
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 18:27
von Deleted User 6498
Habe einen Audi 100 Typ 44 BJ 12.88 NF2
Muss nicht unbedingt die HP sein aber wäre halt nett gewesen, vorallem bei dem Preis (430€ inkl. Scheiben und Belägen)
Der Wagen steht momentan in der Werkstatt da die Bremsleitungen gewechselt wurden und jetzt kommt der nicht weiter da meine Bremsen nicht mehr zu machen sind.
Hab ihm dann neue Sättel vom Teiledealer gebracht (Girling 54) die wahren aber die Falschen.
Dann hab ich 2 versch. ATE 57 besorgt. Passen aber auch nicht.
Also bleiben nur noch die Girling 60 übrig. Aber auch da gibt es viele verschiedene Versionen, darum dachte ich bevor ich jetzt wieder etwas falsches besorge könnte ich direkt auf die wechseln (vorallem da die G60 gebraucht auch noch gut 300€ kostet. Da kommt es dann auf die paar euro die Pauls mehr gekostet hätten (130) auch nicht mehr an.
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 18:38
von Eyk H.-J.
4-Loch
oder
5-Loch
Wenn 5-Loch dann:
ATE 57 Sättel sollten passen, die vom C4/A6 oder A4/B5 mit 288x25mm Bremscheiben, P&P. Ohne irgendwelche Probleme.
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 18:43
von Deleted User 6498
ist 5 Loch
Aber laut werkstatt passen die nicht (Habe welche vom C4 2.0)
ausserdem währe das ja eine kleinere Bremse als die G60, und wer verkleinert schon seine Bremse?
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 20:44
von Eyk H.-J.
Darf ich dann wissen wie groß deine Bremsscheiben der G60 sind?
MFG
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 21:08
von Deleted User 6498
Darfst du wissen.
Allerdings weiß ich es jetzt selber nicht genau und das Auto steht in der Werkstatt.
Passen aber genau unter die 15"er. Denke mal 288 oder 276 x 25mm.
Aber wie gesagt, kanns nicht genau sagen und auch nicht nachsehen.
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 21:11
von manu200
von der G60 gibt es meines wissens nach nur zwei Typen
einmal Typ44 da sitzen sie vor der Achse und einmal Audi S2 (evtl. auch 80er mit 7A?? ) da sitzt der Sattel nach der Achse . gehen nicht zu tauschen da die Entlüftungslöscher oben sein müssen und der kleinere Bremskolben immer als erstes auf die Auflaufende Bremsscheibe drückt.
G60 276mm
GRüße MAnu
evtl. Berichtigung
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 21:13
von Eyk H.-J.
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 21:28
von Bernd F.
Richtig: G60 = 276mm!
Was Größeres paßt nicht unter 15".
Gruß
Bernd
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 21:30
von SAS
G60 Bremssättel für den 44er gibt's doch in der Bucht:
- für rund 90,-€/Stk. im Austausch gegen Pfand:
*rechts* /
*links*
- bzw. ~134,-€/Stk. ohne Pfand:
*rechts* /
*links*
Also an den Sätteln würd's ja nicht scheitern und für'n NF reicht die G60 allemal, oder?
HP2 sieht natürlich nach extrem viel Power aus...

Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 21.06.2011, 21:36
von Deleted User 6498
Danke für die Links.
Was mich jetzt noch verwirrt ist das die G60 ja eigentlich diese Geschraubten Spangen haben.
Meine Bremssättel haben aber keine Geschraubten sondern eher die der ATE...
Allerdings gehen die Sättel dafür viel zu gerade nach hinten (So wie die Girling eben)
Wie sieht es denn bei gebrauchten HP aus? Dann müsste ja das Fahrwerk vom S4 rein wenn ich nicht irre.
Danke schon mal für die Antworten
Flo
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 22.06.2011, 00:04
von RRNV
MagicFloFla hat geschrieben:Danke für die Links.
Was mich jetzt noch verwirrt ist das die G60 ja eigentlich diese Geschraubten Spangen haben.
Meine Bremssättel haben aber keine Geschraubten sondern eher die der ATE...
Allerdings gehen die Sättel dafür viel zu gerade nach hinten (So wie die Girling eben)
Wie sieht es denn bei gebrauchten HP aus? Dann müsste ja das Fahrwerk vom S4 rein wenn ich nicht irre.
Danke schon mal für die Antworten
Flo
JA das ist richtig
aber du kannst doch ATE 57 + Halter vom TT oder auchA6 4B und dann 312x25 Bremsscheibe verwenden habe ich an meinem 220V
reicht für Serienleistung alle mahle
mfg edgar
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 22.06.2011, 13:14
von kpt.-Como
Nicht das ich den Teilemarkt umgehen möchte, dennoch sei hier hoffentlich der Hinweis gestattet.
Habe noch ein komplettes HP2 Bremssystem liegen.
Bremssättel A8 überholt.
Bremsscheiben 314x30 Zimmermann ungelocht ca.1000 km "alt"
Bremsbeläge Remsa ca. 100 km "alt"
Bei Interresse PN.
KEINE FEDERBEINE!
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 22.06.2011, 13:24
von Bastian
Bernd F. hat geschrieben:Richtig: G60 = 276mm!Was Größeres paßt nicht unter 15"
und ob da was grösseres drunterpasst: Die UFO mit 310 mm

(musste doch mal gesagt werden

)
Grüssle,
Bastian
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 22.06.2011, 19:13
von audiquattrofan
Servus
Richtig: G60 = 276mm!
Was Größeres paßt nicht unter 15".
und die Einkolbenanlage von den Frühen 200er Turbos, die haben 288mm
mfg
Peter
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 22.06.2011, 20:32
von Eyk H.-J.
audiquattrofan hat geschrieben:Servus
Richtig: G60 = 276mm!
Was Größeres paßt nicht unter 15".
und die Einkolbenanlage von den Frühen 200er Turbos, die haben 288mm
mfg
Peter
Eine 288x25mm mit ATE57 Bremssattel passt auf jeden Fall unter die 15" Felgen.
MFG
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 22.06.2011, 21:13
von matze
doch 295mm sporti
gruß Matze
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 23.06.2011, 14:33
von Audi 200 20V Avant
Mal eine andere Frage die mich zu dem Thema gerade beschäftigt, sind eigentlich die Federbeine vom 10V 44er und C4 2,3 gleich???
Gruß
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 23.06.2011, 14:51
von Manu F.
Nein, Denn der C4 hat immer einen 19mm QuerlenkerKonus...
gruß Manu
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 23.06.2011, 15:33
von Audi 200 20V Avant
Ok Danke. Also könnte man zb. beim 220V die C4 Federbeine mit ATE 57 Bremssätteln und 312 mm Bremsscheiben reinmachen?
Braucht man da auch andere Radnaben zb. die vom 20V oder würden die vom C4 gleich passen wegen der ET?
Gruß
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 23.06.2011, 22:39
von Manu F.
Hi
das müssen dir diejenigen sagen, die auf 312mm schon umgebaut haben, denn wie groß dort der schraubenabstand am federbein sein muss bzw in wiefern sich da C4 und C3 federbeine unterscheiden weiß ich nicht!
gruß Manu
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 24.06.2011, 01:49
von Deleted User 6498
Eyk H.-J. hat geschrieben:HMMM....
für Veränderungen am KFZ gilt:
Bei Anbauten onhe Betriebsgenehmigung (ABG,ABE oder Teilgutachten) erlischt die komplette Betriebsgenehmigung des Fahrzeuges.
Versicherung zahlt erstmal aber Sie wird es sich von Dir wiederholen! Wenn was passiert.
MFG
um darauf noch mal zurückzukommen:
Da die Bremse hinten auch schon gegen die vom Paul getauscht ist bleibt es sich eigentlich auch schon gleich. Es stimmt natürlich das im Falle eines Unfalls, sollte ein Gutachter die Umgebaute nicht eingetragene Bremsanlage "finden" die versicherung wohl aussteigt. Aber das passiert auch wenn man auf die Originale HP2 umbaut und sie nicht einträgt.
Eventuell werde ich auch eine Eintragung der Bremse anstreben. Hab da mal mit unserer Landesregierung gesprochen und die sagten wenn ich ein Gutachten von einem Ziviltechniker machen lasse wäre eine Eintragung eventuell möglich.
Ich gehe mal davon aus das das Gutachten an sich kein Problem sein sollte. Die Bremsleistung und beständigkeit der Bremse sollte keine Probleme machen denke ich.
Man wird sehen,...
Ich werd mich jedenfalls wieder melden wenn ich weiter bin.
lg
Flo
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 24.06.2011, 12:14
von Eyk H.-J.
MagicFloFla hat geschrieben:Hab da mal mit unserer Landesregierung gesprochen und die sagten wenn ich ein Gutachten von einem Ziviltechniker machen lasse wäre eine Eintragung eventuell möglich.
Ich gehe mal davon aus das das Gutachten an sich kein Problem sein sollte. Die Bremsleistung und beständigkeit der Bremse sollte keine Probleme machen denke ich.
Hallo,
wenn Du jemand auftreibst der die HP2 an seinem 100/200 eingetragen hat wirds sehr viel einfacher.
Denke, dann ist es egal ob Original oder Nachbau HP2.
ANSONSTEN:
Kannst mit einem neuen Satz Bremsen vorne und hinten rechnen und mit einem Satz neuen Reifen.
Da beim Fahrversuch/Bremsversuch, 10mal von 100 auf 0 km/h runtergebremmst wird. Danach wird die Bremse/Leistung bewertet und evtl. eingetragen ODER auch nicht. Entscheidet der Prüfer.
Bei uns kostet das ca. 1250€ OHNE neue Bremse und Reifen, auch wenn es mit der Eintragung nicht klappt.
Habe das mit meiner Porsche Bremse am V8 schon durch.
Habe nach langem suchen jemand gefunden der das schon eintragen hat lassen und der Spaß hat trotzdem noch etwa 300€ gekostet.
MFG
Re: HP2 Umbausatz vom Paul
Verfasst: 24.06.2011, 12:23
von Deleted User 6498
Dann sollte ich mal sehen ob nicht jemand die HP2 im 100er eingetragen hat.
Falls es soweit kommt werde ich mich mal mit meinem Ziviltechniker zusammenreden und sehen was das in etwa kostet.
Zuerst mal brauche ich mein Auto aus der Werkstatt zurück
Wer bin ich den ohne Auto?? Nur ein kleiner Füßgänger
(Der sich zwischendurch mal nen S4 borgt

)