Seite 1 von 1

Ölfilterhalter, Ölkühler, etc

Verfasst: 27.06.2011, 18:23
von TurboQuattro1986
hallo zusammen!

habe bei meinem MC einen anderen, größeren Ölkühler verbaut, schön mit Hydraulikschläuchen, wie es sich gehört.

Hab mir den Ölfilterhalter genau angesehen, und habe dann die Leitung, welche parallel zum Filter außen liegt(also Öl von der Pumpe) als Vorlauf genommen.
Die andere Leitung als Rücklauf...

der Kühler ist stehend eingebaut, ähnlich wie beim Golf1 GTI, ich wollte die untere Leitung als Vorlauf haben, damit der kühler von unten her befüllt wird.

so, was ist nun, die Leitung oben wird als erste warm...warum?

hat jemand ein Bild, oder noch besser Schnittbild dieses Ölfilterhalters?

ich werde die Leitungen nicht mehr umschließen, da zwischen den Rippen des Kühlers ohnehin nur ca. 1 mm Abstand ist, eventuelle Luft ist da sofort weg..

Danke

Reini

Re: Ölfilterhalter, Ölkühler, etc

Verfasst: 27.06.2011, 20:49
von Manu F.
Hi

das liegt daran weil in dem ölfilterhalter ein Thermostat mit integriert ist!


gruß Manu

Re: Ölfilterhalter, Ölkühler, etc

Verfasst: 27.06.2011, 21:10
von TurboQuattro1986
hallo!!

das mit dem Thermostat war mir bekannt, ich hatte nur offenbar einen Denkfehler....das heiße Öl geht von der Pumpe zum Thermostat, welches das Öl durch den Ölfilter dirigiert..wird das Öl heißer, schaltet das Thermostat über den Ölkühler, von dort geht der Ölstrom zurück zum Ölfilterhalter und in den Außenbereich des Filters...soweit so gut, dem Ölkühler und dem Öl wirds egal sein, ob es von oben nach unten strömt, oder umgekehrt....

noch eine Frage...schaltet das Thermostat die gesamte Ölmenge durch den Kühler, oder temperaturabhängig nur Teilströme?

Danke

Reini