Seite 1 von 1
3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 08.07.2011, 22:45
von DeeDee_KL
Servus,
ein Kumpel von mir fragte mich ob ich euch fragen kann
er hat einen 100CS jetzt ohne Motor (irgendjemand hat ihm Schrauben in das "Michelin Gummi Rohr" geworfen und ... ), er will sich nen MC2 mit Motronic bauen und der Endwert soll irgendwo bei 280-300 PS sein.
jetzt hat der CS das "RDW (mit Ol-Kuhlung) Getriebe ...
und die Frage ist:
"was sagt das Getriebe wenn es nicht mit 160PS getrieben ist, aber mit so zirka 300?"
Danke im Voraus

...
Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 08.07.2011, 23:15
von Andre H.
Hi!
Da frag mal Christian S. aus B.i.d.N.
Ich erinnere mich da noch grinsend an eine Story von ihm,seinen Dreigang 5000 Turbo,eine Super Plus-Zapfsäule an einer Autobahn-Raststätte,einen E55 AMG-Schnösel,dessen Selbstbewußtsein auf`s übelste erniedrigt wurde....der Rest gehört ins Land der Legenden

Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 08.07.2011, 23:23
von Deleted User 5197
DeeDee_KL hat geschrieben:er hat einen 100CS jetzt ohne Motor (irgendjemand hat ihm Schrauben in das "Michelin Gummi Rohr" geworfen und ... )
Nur so zu meinem Verständnis des gelesenen:
verstehe ich das jetzt Richtig, dass jemand sich die Mühe gemacht hat, den Wellschlauch zu demontieren - davor allerdings die Motorhaube irgendwie zu öffnen, die Schrauben in diesen zu schmeissen u. danach den Wellschlauch wieder zu Montieren als wäre nichts gewesen... ?!?
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann scheint Dein Kumpel ein erhebliches Problem mit irgend jemandem zu haben, bzw. irgend jemand mit ihm...
Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 09.07.2011, 00:01
von DeeDee_KL
Na ja .. es ist schlimmer als es aussieht ... das ist aber fuer ne laengere Story was hier lauft ... in kurze: Audi Treffen - unbeliebt - Arschlocher - Motor Im Arsch
Bitte zuruck zum Thema

...
Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 09.07.2011, 07:02
von Ceag
Hoi,
da die 2B von Werk aus 140 kW hatten, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass die Automatik 205-220 kW langfristig aushält.
Laienhaft würde ich mal sagen ein Kickdown und der Vortrieb wird beendet.
Es gibt Erfahrungswerte mit Vitamin B(ca169 kW), allerdings auch dort nur mittelfristig soweit ich weiß
Gruß
Jens
Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 09.07.2011, 14:40
von Christian S.
Hallo,
das war kein E55 AMG, sondern ein C5 Avant mit grollendem Achtzylinder, schimpfen die sich S6? -Mein Erinnerungsvermögen nimmt ab.
-Ich fahre immer noch den Ladedruck im MC, aber wenig km. und mit Sinn und Verstand. Wenn Schaltvorgänge anstehen, sollte man etwas vom Gas gehen. Um den Wandler zu schonen, und auch, weil eh viel Kraft im zu weichen Wandler verpufft. Möglicherweise ist mein Wandler auch "weicher" geworden, bin mir da nicht sicher, evtl. auch Einbildung.
Der Rest verträgt das Drehmoment scheinbar klaglos, d.h. Diff, Antriebswellen etc.
Gruß
Christian S.
Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 09.07.2011, 14:48
von Bernd F.
Der 2B hat doch auch grad wegen der Autonatik 10 PS weniger als der geschaltete 1B (1B: nur als Schalter, 2B: nur als Automaten)!
@ Chrisian: dann kennst Du deinen Automaten aber gut, wenn Du zum Schaltvorgang das Gas leicht lupfst
Gruß
Bernd
Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 09.07.2011, 14:54
von Christian S.
Hallo Bernd,
klar, beim mech. 3-Stufen Automat kann ich ja über die Gaspedalstellung die Schaltpunkte beeinflussen. Wenn ich mehr Gas gebe schaltet er erst sehr spät, und wenn ich will daß er schaltet, lupfe ich das Gas.
Gruß
Christian S.
Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 09.07.2011, 15:07
von Bernd F.
Halbautomatik - sozusagen

Du planst den Schaltvorgang ...
Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 09.07.2011, 23:35
von DeeDee_KL
Jungs ...
Also ist es so?
1B mit 147kW konnte mann micht mit Automaten kaufen aber der 2B mit 140kW ja? ... also langlaufig ist es nicht zum epfaehlen so 280-300PS auf das Getriebe zu schupsen? ...
ok, konnte mann so ein 4Gang Getriebe aus nen C4 benutzen? ...
Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 10.07.2011, 21:35
von Jürgen Ende
Hi,
das willst Du nicht wirklich machen. Die 4Stufer sind elektronisch geschaltet. Da muss ein Kabelbaum, die Drosselklappe und das Steuergerät AG4 nachrüsten. Sonst hast Du nur ein sehr schlechtes 3Stufen-Getriebe.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das AG4 ursprünglich mal für bis zu 165 kW ausgelegt worden. Alternativ könnte man auch mal nach den ZF-Getrieben vom V8 sehen. Da habe ich aber keine Daten zu.
Gruß
Jürgen Ende
Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 11.07.2011, 04:23
von DeeDee_KL
Danke, ich habs dem Kumpel geschrieben ... es ist sein Kampf damit

... ich (danks euch) hab ihn gewarnt

Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 15.07.2011, 21:32
von Alex83
Moin,
also V8 Automat im 44er wird wohl nicht passen, der Getriebetunnel ist doch viel zu klein beim 44er.
Da ist vielleicht eine ag4 aus nem C4 S4 eine bessere möglichkeit, sofern sowas funktioniert. Gibts da vielleicht, Erfahrungen, umbauen ?
Re: 3-Gang Aut Getriebe und 280PS?
Verfasst: 15.07.2011, 23:00
von Jürgen Ende
Die AG4 aus dem C4-5Zyl. sind die selben wie im Typ44. Die unterscheiden sich nur geringfügig in Ihren Übersetzungsverhältnissen.
Das Problem mit der Nachrüstung der Elektronik bleibt aber immer noch bestehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Wandler da leicht überfordert ist. Je nach dem, wie da angefahren wird und wie der Drehmoment anliegt.
Ich würde erst mal das AG3 versuchen und ggf. einen Getriebeölkühler aus den A8 nachrüsten.
Jürgen Ende