Audi Sport Zylinderkopf

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685
Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen

Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von Frank Ha »

Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Frank Ha hat geschrieben:Hi

Wasn das ?

Wie meinst Du das? Steht doch drin was das ist??!

Oder wundert Dich die Auslegung für 5 Zylinder?

Weißt Du Frank, richtige Audis haben nun mal 5-Zylinder-Motoren :D


Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685
Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Das klingt halt irgendwie nach werweiswas... ich hab erst mal geguggt ob das einer dieser ominösen 25 Ventiler is.... aber irgendwie hab ich da nix besonderes erkennen können..

Jaja... ich hab ja nix gegen 5 Zylinder... aber irgendwie fehlen da doch drei... ;)

Na egal... ich behalt was ich hab...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von matze »

ist ein imsa kopf,
wennst den neben nen serien 20v kopf legst siehts du nicht viel gemeinsamkeiten
gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Lux
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 176
Registriert: 14.10.2008, 17:10
Fuhrpark: Audi 200 Avant Quattro 1B bj89
Audi 200 20v Avant Quattro 3B bj90
Wohnort: Jahnsbach
Kontaktdaten:

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von Lux »

könnte der auch ähnlich dem NM kopf sein?

weil der hier ist ja mit kette und der NM soweit ich weis auch...
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Alle 20V Haben oben zwischen den Nockenwellen Kette

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Alle 20V Haben oben zwischen den Nockenwellen Kette

mfg
Peter
Blödsinn!
Life sucks!

...then you die!
kai 1
Entwickler
Beiträge: 682
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von kai 1 »

hallo

ich weiss nicht ob ich was an den augen hab aber für mich sieht es so aus als wenn die auslassventile nen anderen winkel haben wie serie :?:

im normalen kopf sind die ja senkrecht

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von StefanR. »

@Jens
das was du schreibst ist Blödsinn alle 20V haben eine Kette für dei Nockenwellen. Nur eine Ausnahme gibts das ist der KW Motor aus dem Sportquattro. Allerdings entstammt der Kopf noch von den Mehrventilprototypen ab und ist alles andere als Standard.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

StefanR. hat geschrieben:@Jens
das was du schreibst ist Blödsinn alle 20V haben eine Kette für dei Nockenwellen. Nur eine Ausnahme gibts das ist der KW Motor aus dem Sportquattro. Allerdings entstammt der Kopf noch von den Mehrventilprototypen ab und ist alles andere als Standard.

MfG Stefan
Du hast gelesen, was Du gerade geschrieben hast - ja?

aber schön, um des Frieden Willen: Alle 20V haben ne Kette - ergo: es gibt keine 20V ohne Kette - na wenn`s Dich glücklich macht...? :lol:


ich denke mal, ich werd damit schon zurecht kommen...



Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von Karl S. »

kai 1 hat geschrieben:hallo

ich weiss nicht ob ich was an den augen hab aber für mich sieht es so aus als wenn die auslassventile nen anderen winkel haben wie serie :?:

im normalen kopf sind die ja senkrecht

Mfg Kai
Korrekt.

Das ist ein richtiger Dachbrennraum - exzellent für ideale Zündungseigenschaften bzw. Klopffestigkeit. So braucht der Kolben auch keine Ventiltaschen zu haben, ergo weniger Klingelkanten.

Saugrohr bzw. Krümmer sind auch völlig anders und kosten wohl noch mal ein kleines Vermögen.

Grüßle,

Karl
Deleted User 5197

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
Karl S. hat geschrieben:ergo weniger Klingelkanten.
könntest Du das (zumindest mir) bzgl. der von Dir erwähnten "Klingelkanten" etwas genauer erklären?


Danke...
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von Karl S. »

Scharfe Kanten (90°) im Zylinderkopf oder am Kolben fangen auf Grund der nominalen Fläche als erstes an zu "glühen" und erzeugen so Motorklingeln.

Gruß,

Karl
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von Acki »

Ventiltaschen braucht man trotzdem wenn man Leistung fahren will.
Einlassseitig wegen Hub in OT und Auslassseitig um nicht gleich Schrott zu produzieren wenn die Federn am Auslass schlapp machen (Einlass kann dabei nicht aufschlagen).
Lux
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 176
Registriert: 14.10.2008, 17:10
Fuhrpark: Audi 200 Avant Quattro 1B bj89
Audi 200 20v Avant Quattro 3B bj90
Wohnort: Jahnsbach
Kontaktdaten:

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von Lux »

ja aber bei diesem geht der zahnriemen nicht bis ganz nauf....

ich kann ja mal die Nm kopfdichtung ablichten, die ist ganz anders!

sonst haben die 20v ja nur oben zwischen de NW eine kette, das ist mir nun schon bekannt!

aber bei dem kopf hier sieht man ja auch 3 "löcher"...
mr.polisch
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1832
Registriert: 30.01.2005, 13:55
Wohnort: an einen neuen ort...zuhause

Re: Audi Sport Zylinderkopf

Beitrag von mr.polisch »

hier auch mal ganz seltenes.... aber schon verkauft...
JD502232.JPG
der hatt auch orginal zahn räder statt kette oben
Antworten