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Volllast problem

Verfasst: 22.09.2011, 23:02
von Hortlak
Hallo liebes Forum!

Habe mit meinem
Audi 200 MC1 folgendes Problem:

1-4 Gang bis zum roten Bereich Schub ohne Ende (Dank Bürgi)
Im 5 zieht er auch Problemlos bis
250 lt. Tacho hoch.
Aber wenn man ca 1-2 Minuten auf
Top Speed bleibt fängt er an den Ladedruck und die Zündung zu verstellen er hält zwar die Geschwindigkeit aber der Druck fehlt.
Noch ein paar infos:
Habe vor kurzem den Motor komplett überholt und dabei folgende Modifikationen vorgenommen:
Kolben vom MB (Verdichtung 8,6 statt 7,8)
Nockenwelle vom MC2
Metalldichtung vom 20V
Ventilführungen neu + 3-Winkel-Sitz
Fast alle Sensoren neu
Alle Dichtungen neu
Thermostat mit 75C öffnungstemp.

Randbedingungen bei Top Speed Fahrt
Außentemperatur 11C
Kraftstoff Super Plus

Kann es sein dass der Motor das Klopfen beginnt oder fehlt ihm was anderes???

Gruß Paolo

Re: Volllast problem

Verfasst: 23.09.2011, 12:31
von serdar187
Hi,
Hortlak hat geschrieben: Kann es sein dass der Motor das Klopfen beginnt oder fehlt ihm was anderes???
Gruß Paolo
scheint in die Richtung zu gehen. Klopfsensor neu?
Hatte auch mal ähnliche Probleme. Bei mir hat der Drosselklappenschalter gesponnen und der
2. Klopfsensor war hinüber, du hast ja nur einen beim MC1.

Bezahlt habe ich damals bei Audi über 100 €. Der Olli W. bietet jedoch preiswertere KS seit kurzem in seinem Shop an.

Hast mal den Fehlerspeicher anschließend ausgelesen?

Ölabscheider verbaut? Aral Ulitmate auch mal getankt? Ohne Ölabscheider kann es sein, dass
bei Super Plus die Klopffestigkeit von 98 Oktan auf beispielsweise 91 herabfallen kann.


Gruß
Serdar

Re: Volllast problem

Verfasst: 23.09.2011, 12:38
von matze
welche kerzen fährts du? wichtig einpolig
mal den Ladelufttempsensor mit nen Widerstand brücken,
Multifuzzi abstecken
Vollastschalter prüfen
Fehlerspeicher auslesen

und mal ultimate tanken
vermute das er klopft, da du die verdichtung erhöht hast.

gruß Matze

Re: Volllast problem

Verfasst: 23.09.2011, 14:10
von ly3d
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mal die Ladelufttemp. vor Drosselklappe bei Volllast messen. Entsprechendes Equipment gibt es schon für um die 20€ z.B. bei Conrad. Hast Du den K24 oder K26-Turbolader verbaut?

Gruß
Stefan

Re: Volllast problem

Verfasst: 23.09.2011, 20:55
von Hortlak
Danke erstmal!!!

Nun noch ein paar Antworten...

Außerdem verbaut wurden neuer Klopfsensor, Drosselklappenschalter, Bosch Super Plus Kerzen
(bezeichnung weiß ich jetzt ned genau aber auf jeden Fall 1Polig und höherer Wärmewert als Standard)

Der Turbolader ist der werksseitig verbaute K26.
Der Fehlerspeicher zeigte 4444 direkt nach der Fahrt also nüschts.

Ölabscheider habe ich keinen verbaut und das Ansaugsystem ist schon relativ ölig (trotz Castrol EDGE Rs 10W60)
Welchen Ölabscheider sollte ich verwenden und an welche Position sollte ich ihn bestenfalls implantieren?

Welchen Widerstand des Lufttemp Sensors sollte ich denn Optimalerweise reinmogeln 8)

Und die bessere plörre werde ich dann demnächst mal reintanken (Juhuu habe einen Grund den Tank schnell leer zu fahren :D )

Noch als Info hinterher: Habe eine LED nachgerüstet die mir anzeigt wenn das N75 angetaktet wird und dieses bleibt unverändert Aktiv
Außerdem habe ich noch eine LED die mir anzeigt wenn LL und VL schalter geschlossen sind die Leuchten auch wie Sie sollen

Gruß Paolo