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Wössner Kolben - Erfahrungen?
Verfasst: 07.11.2011, 09:42
von Phili MC
Hi
habe einen neu aufgebauten Motor angeboten bekommen für ein Motortuning, dieser hat neue Wössnerkolben verbaut. Sind die gut, taugen die was? Oder sind die einfach "nur" ok? Habe gehört, dass die durch Form und Material sich ungünstig auf den Ölverbrauch auslegen sollen?! Aber wie gesagt habe es nur gehört
Hatte bisher nur Erfahrungen mit JE Pistons. Jemand von euch Erfahrungen mit Wössner?
Re: Wössner Kolben - Erfahrungen?
Verfasst: 06.12.2011, 08:19
von timundstruppi
Hallo,
ich hatte mal einen Wiseso Kolben in der XL. Wösner hat die importiert und später selber gebaut. Es sind Schmiedekolben, die ein höheres Einbauspiel benötigen und kalt mehr klappern. Leider sind die Wiseco zu hoch verdichtet, so dass der Motor klingelt und manchmal geklemmt hat. Wiseco muss man daher mit Ethanol fahren oder abdrehen.
Was bringt diese nicht unbedingt vom Krad auf PKW übertragbare Aussage?
Pass auf, dass Verdichtung und Spiel stimmt oder entsprechend korrigiert wird. Auch der Kolbenbolzen soll nicht immer problemfrei sein.
Gruß TW
Re: Wössner Kolben - Erfahrungen?
Verfasst: 06.12.2011, 13:02
von Acki
Also Wössner hat mit Wiseco zur Zeit wohl nichts mehr zu tun. Ne Zeitlang hatten die noch Rohlinge von denen bekommen.
Wie auch immer, es gibt 2 klassische Materialien für Schmiedekolben.
4032 und 2816.
Das 2816 ist eher für höhere Literleistungen ausgelegt - kann etwas mehr misshandelt werden (Klingeln usw) und benötigt mehr Einbauspiel (dehnen sich stärker aus).
4032 ist da eher Seriennah (Einbauspiel etc.).
Kolbengeräusche im Kalten sind erstmal ein Design Problem, Desachsierung vom Kolbenbolzen reduziert dieses Geräusch (der Kolben "rollt" weicher ab).
Es einfach nur auf das Spiel zu schieben halte ich für falsch.
Also wenn der Kolben vom Aufbau okay ist, dann funktioniert das egal welches Material vorliegt (ausser man fährt einen 1000PS Dragster).
Kolbenringstoßspiel und Kanten der Kolben soll man bei Wössner kontrollieren - kein großes Ding im Grunde.
Wenn es also einen passenden Kolben gibt, spricht meiner Meinung nach nichts gegen Wössner.
Re: Wössner Kolben - Erfahrungen?
Verfasst: 06.12.2011, 16:58
von timundstruppi
In der von mir angesprochenen Anwendung hat der Wiseco das gleiche Maß der Deachsierung wie der Serienkolben. Das nötige Einbauspiel wäre beim Serienkolben schon über der Verschleißgrenze.
Gruß TW
Re: Wössner Kolben - Erfahrungen?
Verfasst: 06.12.2011, 19:15
von Acki
Dehnt sich halt mehr aus. Nur Vorteile für "lau" kannste vergessen

Man kann das Spiel sicherlich an die Leistung anpassen, wenn man nur 300PS oder so fährt.
Sonst, Desachsierung mal "real" nachmessen - Katalogangaben sind das eine

Was auch gerne mal passiert, irgendwer baut die Kolben falschherum ein - Pferde/Apotheke - nichts ausschließen

Re: Wössner Kolben - Erfahrungen?
Verfasst: 12.12.2011, 08:37
von timundstruppi
Ja, die Katalogangabe oder Kartonangabe stimmten teilweise überhaupt nicht. Es habe sich einige ihr Moped nach wenigen Kilometern runiiert, da Laufspiel zu gering und Verdichtung zu hoch.
Ein Auslitern brachte dann 1:13 als Verdichtung. Erst nach Abdrehung des Daches kommt die Verdichtung an Werte, die mit an Tankstellen erhätlichen Stoffen betrieben werden können.
Ich hatte 1985 Glück, zwei leichte Klemmer aber 5000 km Spaß. Bis heute fahre ich aber Serie.
Wie gesagt, Mopederfahrungen mit Wiseco...
Gruß TW
Re: Wössner Kolben - Erfahrungen?
Verfasst: 23.12.2011, 04:40
von kailine
Also ich fahre die kolben in meinem 220vt 3b mit einem gt3582, einzelzündung, vems stg, 440er düsen und ca 400 pferden, momentan noch.
und ich muß sagen die verarbeitung war top und der motor läuft top
Re: Wössner Kolben - Erfahrungen?
Verfasst: 24.12.2011, 21:19
von Acki
400 mit GT35R??? Das ist ein 650PS Lader...
Re: Wössner Kolben - Erfahrungen?
Verfasst: 25.12.2011, 11:31
von kailine
Acki hat geschrieben:400 mit GT35R??? Das ist ein 650PS Lader...
Das ist mein "winter set-up" rest kommt im Sommer.....